Geforce GTX 1660 im Test: Sparsame Alternative zur Radeon RX 590

Sich über eine Marktanverteilung zu freuen, die auf lange Sicht auch Nvidia Kunden schadet, zeigt mal wieder deine geballte Ignoranz und Unwissenheit.

Mir schadet die überhaupt nicht, denn im Gegensatz zu eurer Monopol Weltuntergangssekte(kommt gleich nach der Vram Weltuntergangssekte aus dem selben Kontor) , weiß ich das man Produkte nur verkaufen kann, wenn es sich die Leute auch noch leisten können, das gilt auch für einen hypothetischen Konzern der alleine am Ruder wäre

Marge macht man nicht mit preisbedingten Ladenhütern ,sondern mit Produkten die sich auch verkaufen

Und wenn ich da auf den gestiegenen Marktanteil von 82% sehe , sagt mir das ein ums andere mal ,das Nvidia besser aufgestellt ist mit ihrem Turing Portfolio!

Von daher freue ich mich diebisch über jedes Prozent , was Nvidia in die Hände spielt, weil es euch Nvidia Hater nämlich dermaßen ärgert,wenn solch ein erfolgreicher Konzern seine Position weiter ausbaut:D

Um nochmal auf das Fazit zu kommen

8% schneller bei 50% weniger Leistungsaufnahme zu Polaris ,und aktuellem Featureset....

bleibt wohl wieder mal nur die Preissenkung von Polaris als Reaktion darauf:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Weisste warum Nvidia so gut dasteht? Es gibt halt eine gewisse Kategorie an Leuten (weisst sicher unter welchem "Namen" man diese Kategorie an Leuten betitelt^^) die jegliche Preise zahlen für die GPUs und sich gerne ausnehmen lassen und dadurch hat Nvidia seit vielen Jahren deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung + sie fahren nicht mehrgleisig wie AMD. (Fahre auch seit zig Jahren mit Nvidia)
Nichtsdestotrotz hält sich AMD wacker und liefert auch gute Produkte, auch wenn die nicht immer und überall an Intel/Nvidia rankommen. Die besten Leute sind aber jene, welche sich mit fu...ing Grafikkartenfirmen profilieren müssen, die haben es wohl bitter nötig.
Manch einer sollte echt mal beim Psychologen vorsprechen, eventuell gibt es eine Lösung dafür :D
Profilierungssucht – Yogawiki

Reich? Seit wann muss man reich sein für GPUs?
Wobei Moment, könnte es vllt gelten lassen, wenn du meinst man ist reich an Id...^^

@scully1234
Du hast immer noch nicht erklärt, wer diese "Nvidia Hater" sein sollen, ich fühle mich nicht angesprochen. Ich ärgere mich auch nicht über den Nvidia Marktanteil, selbst wenn er 98% betragen würde. Ich fände es einfach schlecht, denn es würde sich die Intel-Geschichte vor Ryzen ziemlich sicher im Grafikkartenmarkt wiederholen. Das Nvidia insgesamt besser aufgestellt ist momentan, ist wohl unbestritten. Trotzdem können auch die aktuellen Radeons an einigen Stellen Punkten und sind damit je nach Nutzungsverhalten die bessere Wahl. Wahrscheinlich aber nicht in deiner eingeschränkten, ahnungslosen Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Moment, könnte es vllt gelten lassen, wenn du meinst man ist reich an Id...^^

Das frag ich mich auch deshalb der Smile, denn du käst doch rum das die 82% die bei Nvidia verortet sind "jeden Preis bezahlen würden" und es mal rein gar nicht an dem Produkt liegt was die Firma liefert:D

Den Schmalz schluckt offensichtlich keiner der sich die Produkte genau ansieht, AMD hats imo einfach nicht drauf mit den Produkten die da umhergeistern bis hoch zur ersten 7nm GPU ,u so sieht dann auch die Marktverteilung aus ,und nix anderes:daumen:

@scully1234

Du hast immer noch nicht erklärt, wer diese "Nvidia Hater" sein sollen, ich fühle mich nicht angesprochen. Ich ärgere mich auch nicht über den Nvidia Marktanteil, selbst wenn er 98% betragen würde. Ich fände es einfach schlecht, denn es würde sich die Intel-Geschichte vor Ryzen ziemlich sicher im Grafikkartenmarkt wiederholen. Das Nvidia insgesamt besser aufgestellt ist momentan, ist wohl unbestritten. Für Viele daher auch momentan die richtige Wahl, allerdings nicht für Jeden.

Weiß auch nicht wen er meint :ka:
Mich kann er auch net meinen, da ich fast ausschließlich Nvidia GPUs kaufe und in den letzten Jahren nur Nvidia gekauft hab.
Ich sage aber net, dass die AMD GPUs crap sind oder profiliere mich mit meiner Nvidia GPU. Warum auch, was für ein Mensch wäre ich dann? :D
Es ist und bleibt eine fu... Grafikkarte, nicht mehr und nicht weniger, ist ja nicht so, als hätte ich mir den heiligen Gral gekauft oder so :ugly:

Edit: Schau mal wie geil eine Vega 56 sein kann^^ YouTube

Zuletzt bearbeitet:
AMD hats imo einfach nicht drauf u so sieht dann auch die Marktverteilung aus ,und nix anderes:daumen:

Hm, auch auf die Gefahr hin, jetzt mit Argumenten auf Getrolle zu reagieren: Die Grafikkartensparte von Nvidia ist mindestens sechsmal, eher siebenmal so groß wie die von AMD (gemessen an den veröffentlichten Ausgaben für R&D und Marketing), trotzdem haben sie nicht einmal den vierfachen Marktanteil.

Sprich, der höhere Marktanteil wird primär durch Brute-Force-Kapitaleinsatz erreicht, die technische Überlegenheit ist eher eine sekundäre Folge desselben; nicht das Ergebnis besonderer Genialität.

Da ändert nichts am Ausgang, aber aus "AMD hat nichts drauf" wird de facto ein "AMD hat nicht genug drauf - auf dem Konto". :D

80% + marktanteil von nvidia sind in dem falle sehr schlecht weil es kommt zu keinen neuen innovationen (rtx ist noch nicht mal in den kinderschuhen ) und es gibt eher stagnation im bereich von vram bzw altes aufgebrühtes schema f was wir jahrelang bei intel gehbat haben (coremäßig) erst durch einen 2.ten player sind kerne gestiegen und weiterer fortschritt wurde gemacht .

firmen ruhen sich sehr gerne auf ihren lorbeeren aus und forschen im siegestaumel weniger aggressiv weiter

mfg

Naja meine persönlichen Erfahrungen mit AMD karten sind nach 2 verreckten Karten innerhalb von 3 monaten.. Und bei der dritten karte nur probleme, bis ich sie nach eineinhalb jahre ausgetauscht habe.. sowie einigen Treiber problemen und ständigen spiel abstürzen leider nicht die besten.

Okay das ganze ist 3 jahre her und ich hoffe für sie das sie ihre probleme mittlerweile besser im griff haben. Aber es hinterläst halt einen bitteren beigeschmack bei mir und es wird noch was dauern bis ich den Dingern wieder traue, dafür hab ich zu oft treiber neuinstalliert, windows neuinstalliert und mich dann doch geärgert das mir die games abschmieren und mucken machen.

Bei den AMD cpus bin ich im Moment sogar wieder soweit das ich mir bei passenden bemchmark ergebnisse einen der neuen ryzens kaufen würde, da intel momentan ja auch keine gute Glanzleistung hinlegt.

Vielleicht bin ich da bisher vom Pech verfolgt gewesen. Aber mit meinen beiden letzten Nvidia bin ich soweit sehr zufrieden gewesen und vorallem problemfrei.

Ich wünsche AMD auf jedenfall das sie wieder fuss fassen mit Navi. Aber im Moment sehe ich eher das sich navi in das bestehende preis Leistungs gefüge einpassen wird. Und wir immer noch den gleichen preis für die gleiche Leistung wie heute berappen werden.. Nur das AMDs marge vielleicht höher ist.

Im Moment kommt AMD nicht an meine gut geocte 1080ti ran. Und bis ich die ersetze sehen wir einfach mal weiter was der markt bringt.
Vielleicht haben sie es ja dann in n paar jahren geschafft die ca 2 jahre Leistungs Rückstand aufzuholen.
Und vielleicht hab ich bis zu dem punkt vergessen wie sehr ich mich geärgert habe.

Aber ich denke nicht das ich hier n nvidia fanboy bin. Wer ne AMD will soll sich eine kaufen beide seiten haben vor und Nachteile
Nur sehe ich nvidia momentan in nem technologischen vorteil.
Der mit der nächsten Generation in 7nm eventuell richtig böse reinschlägt.

Meine nächste gpu werd ich auf jedenfall nach preis Leistung kaufen.. Und bei gleicher Leistung geht es um die wärme Entwicklung..
Ich find das auch nicht so prall wenn ich keine Auswahl habe weil einer hinterher hinkt und ich deswegen teuer geld ausgeben muss

Zuletzt bearbeitet:
TheDivision unterstützt wie Wolfenstein shader intrinsics, Far Cry New Dawn das seltene rapidpackedmath, wie Far Cry 5, in Zusammenarbeit mit AMD, am Markt nutzen nur 2 oder 3 Spiele das Feature.

Sag mal, wie viele Erklärungsversuche brauchst du eigentlich noch, um zu kapieren, dass "Rapid packed math" lediglich eine Marketing Bezeichnung für Doppelte FP16 Leistung, im Vergleich zu FP32 ist?

Das können die Turings übrigens auch.

In neueren Spielen heißt es schlicht nicht mehr Rapid packet math. Es ist einfach FP16 Unterstützung im Spiel.

In solchen Spielen kann sich Turing übrigens besonders deutlich von Pascal absetzen.

8% schneller bei 50% weniger Leistungsaufnahme zu Polaris ,und aktuellem Featureset....
bleibt wohl wieder mal nur die Preissenkung von Polaris als Reaktion darauf:devil:
Ich sehe eher eine gezeigte Performance der GTX 1660, die zum Kauf einer RX 570 8 GB für 140€ verführen würde. Abgesehen vom Abstand beim Stromverbrauch bietet diese zusammen mit anderen Polaris GPUs überraschend positive Ergebnisse für eine so alte GPU.
Was soll da außer der wirksamen Werbung zum Kauf Nvidias 1660 führen?
Die Mehrkosten, die über den Stromverbrauch relativiert werden müssen oder Features wie die verwaschene Optik bei Nutzung von DLSS oder 80€ Aufpreis für ein paar FPS?

Wer topaktuelle AAA-Titel spielt, kauft doch eher teurere Hardware. Die Käufer einer 200€ Karte spielen wohl eher die Multiplayer-Dauerbrenner, die etwas älter sind.
Das höre ich zum ersten Mal. Man sieht ja immer wieder, egal ob Nvidia oder AMD, dass eine 200€ Karte für hohe Einstellungen in 1080p auch bei aktuellsten Titeln ausreicht. Das ist einer der Gründe, warum 1080p immer noch so verbreitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der juckt z.B. mich, und Millionen anderer User......
Ich spiele seit Jahren keine AAA-Games mehr, weil sie einfach nur schlecht sind, und fast nur noch Retro.
Nicht umsonst war ein FF VII nach Release auf Steam auf Platz 1. ^^

Und wenn sich beim PC nicht bald, und möglichst schnell, etwas ändert, wechsel ich wieder auf die Konsole zurück, aktuell die Nintendo Switch.

Benchmark-Schlachten zu aktuellen Games interessieren mich nicht die Bohne....
Und wenn ich die Diskussionen hier dazu verfolge seit Jahren, stehe ich nicht allein da mit meiner Meinung.......

Ich zocke seit 2006 WoW und andere MMOs.
Es gibt aktuell keine einzige Karte der Mittelklasse (RX570+ / GTX1050TI+), die diese Spiele nicht locker auf den halben Kernen abspielt.
In Raids etc. hängst du viel schneller im CPU Limit, als die GPU je blockieren könnte.

FF VII remake hat jetzt auch keinerlei erhöhten Anforderungen. Da können die GPUs eher müde gähnen.

Edit:
Naja meine persönlichen Erfahrungen mit AMD karten sind nach 2 verreckten Karten innerhalb von 3 monaten.. Und bei der dritten karte nur probleme, bis ich sie nach eineinhalb jahre ausgetauscht habe.. sowie einigen Treiber problemen und ständigen spiel abstürzen leider nicht die besten.

Ich habe seit Bumpgate nur noch AMD GPUs und abgesehen von ein paar Treiber Bugs, die es so und teilweise schlimmer auch bei Nvidia gab, komme ich ganz gut klar.
In unseren beiden PCs sind die GPUs aktuell die langlebigsten Teile (von den Gehäusen und Festplatten mal abgesehen).
Mainboard, CPU und RAM wurden bei beiden PCs schon ausgetauscht.
Mein Asrock Z97 zickt inzwischen auch wieder und die R9 290er tun weiter klaglos ihren Dienst.
Es hat sich gelohnt, in die Sapphire Vapor X Versionen zu investieren.
Bald wandern die aber zu ihren Vorgängern in den Keller, bis sie mal wieder gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Sind diesselben 82% die gerne Birnen auf Kredit kaufen. Besagt gar nix über Sachverstand+Bildung und Situierung.
Durchschnittsverdienst 2017 = 3770€ .(Statistik ist ne ...)

Nach meiner Erfahrung sind Leutchen mit etwas Background gelassener und müssen Nichts raushängen lassen.
Da zählen dann nur echte Nutzungseigenschaften.
Gibt natürlich auch Neu-Reiche die brauchen dann halt etwas BlingBling.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei, ein größerer Markteinteil ist nicht gleichbedeutend mit mehr Karten verkauft!
alter Markt: 1000 verkaufte Karten: H1: 500 H2: 500 verkauft = 50% Marktanteile bei den Jeweiligen Händlern.
neuer Markt: 100 verkaufte Karten: H1: 95 H2: 5 verkauft = 95% vs 5% Marktanteil. WOW H1 ist so viel größer und besser als H2 und hat sicher mehr Gewinn gemacht oder? Nö sry haben 405 weniger verkauft.
Also mehr Marktanteil ist nicht gleichzeitig immer besser!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute weniger Produkte wie NV High-end und Apple kaufen, weil es einfach viel zu teuer und unverhältnismäßig geworden ist.
Der Druck durch einen Mitspieler auf den Markt wird meiner Meinung nach auch größer sein, als der Druck der Käufer.
Ohne Konkurrenz können Kunden schon mal ein paar € mehr zahlen. Klar irgendwann ist dass dann auch zu viel, aber nur mit Konkurrenz in ähnlichen Preisklassen sorgt dafür, dass nochmals paar € vll gesenkt werden, was ohne Konkurrenz nicht passieren würde. Im "unteren" Segment spielt dass aber eine große Rolle. 20€ bei 200€ wert sind da schon 10% Preisänderung.

Man krieg dich endlich mal ein, die Karte geht immer durch durch den Indexparcour. Zieh dich doch net so hoch.
Haben wir halb hier auf PCGH die aktuellen Spiele, auf den anderen Seiten dann die ganzen Standards aus 17/18.

Der Erkenntnisgewinn ein Spiel zig mal irgendwo gebencht zu sehen tendiert gegen null.
Das ist doch kein Schaulauf....

wenn ich hierher komme um mir ein bild dieser grafikkarte zu machen und davon meine kaufentscheidung abhängig mache ist es schon ärgerlich wenn der test halt einfach falsch/ schlecht/ aufgrund einer zu kleinen testmenge heftig abweichendes bild (suchs dir aus) der realen leistung zeigt.

oder?

wenn ich hierher komme um mir ein bild dieser grafikkarte zu machen und davon meine kaufentscheidung abhängig mache ist es schon ärgerlich wenn der test halt einfach falsch/ schlecht/ aufgrund einer zu kleinen testmenge heftig abweichendes bild (suchs dir aus) der realen leistung zeigt.

oder?

Du siehst doch die Leistung, in genau den getesteten Titel. So wie bei allen anderen auch, nur das die aktuell meist nicht die neusten Titel im Parcours haben. Da du sicher in der Lage bist das Internet zu bedienen oder aber auf den Indexwert zu warten sehe ich kein Problem.

PCGH:
Wenige, dafür aber brandaktuelle mit neuestem Treiber gebenchte Spiele.

Computerbase:
Viele ältere Spiele, die mit Ausnahme der GTX1660 mit älteren Treibern gebencht wurden.

Kann sich ja jeder aussuchen was er besser findet. Die Momentaufnahme bei PCGH oder der Blick in die Vergangenheit bei Computerbase. Weitere Tests kann/will ich noch gar nicht beurteilen, weil noch nicht gelesen.^^

Zurück