Wenn man es ganz korrekt macht, muss man eigentlich einen Parcour vollständig neu benchen in regelmäßigen Abständen.
Viele Seiten, vor allem z.B. Hardware Unboxed verwenden aber fast ausschließlich Archivdaten.
Gerade bei Hardware Unboxed wird überdurchschnittlich neu gebencht - insbesondere dann, wenn Diskrepanzen auftreten oder zuweilen auch nur deshalb, weil es besonders oft gewünscht wurde. Allein seit Mitte letzten Jahres gab es da zwei Benchmark-Orgien, um Vergleichbarkeit zwischen alten und neuen Titeln und zwischen alten und neuen Karten herzustellen. Dazu kommen in unregelmäßige Abständen auszugsweise Nachtests speziell aufgrund aktualisierter Treiber.
Man muss allerdings auch realistisch bleiben: Hardware Unboxed kann sich viel stärker auf eine Handvoll Themen konzentrieren und Steve ist ein Benchmark-Fetischist, der sich dafür die Nächte um die Ohren schlägt und dann tags darauf im Video aus der Wäsche kuckt wie das Kind der Liebe von Inspektor Columbo und dessen Hund. Das ist für ein Hardware-Magazin mit breiteren Themenkreis und Mitarbeitern, für die gesetzliche Arbeitszeiten gelten, kaum zur Nachahmung empfohlen.
Was man sich aber wünschen kann, wäre alle Jahre ein Themen-Artikel, der eine ausgewogene Auswahl an Spielen und Karten behandelt und zumindest Tendenzen erkennbar macht. Das wäre machbar und für Leser auf jeden Fall befriedigender als der "Nicht notwendigerweise vergleichbar mit früheren Ergebnissen"-Hinweis.
Da hier auch die Radeon VII angesprochen wurde: Da liegt der Unterschied zwischen dem Launch-Treiber und dem aktuellen in einigen Titeln bei 40%. Vierzig Prozent!
Da ist zwar zweifelsohne die Schuld von AMD, die ja auch gleich einen gescheiten Treiber hätten veröffentlichen können, aber als potenzieller Kunde interessieren mich keine Schuldfragen, sondern die Praxis, in der nun einmal kaum jemand beim Launch-Treiber und dessen Ergebnissen bleibt.
Und fürs Protokoll: Die zumindest gelegentliche Behandlung solcher treiberbedingten Unstimmigkeiten wünsche ich mir natürlich auch für Nvidia und demnächst für Intels dGPU-Linie und nicht nur dann, wenn bessere Ergebnisse für AMD zu vermuten sind.