Geforce GTX 1660 im Test: Sparsame Alternative zur Radeon RX 590

Also mal ehrlich. Was nimmt man nun für eine Karte, wenn man jetzt alles in FHD spielen will, aber die Karte nicht nach 3 Jahren schon für kein Spiel mehr taugt? Ne 1070, 1660ti, 580/1060, VEGA?
 
Inzwischen sind die Preise der RX 590 und der GTX 1660 praktisch identisch. Die GTX kann die geringere Leistungsaufnahme und ein paar Prozent mehr Leistung ins Feld führen, die RX mehr VRAM und das attraktivere Bundle.

Das sind Kaufargumente, die ein weites Feld an Anwendungsgebieten und Geschmäckern abdecken und beiden Modellen eine Berechtigung geben. Letztendlich wird aber wie üblich entscheidend sein, wer konsequenter die Preise senkt bzw. senken kann.
Durch die stringente Konsolen AMD HW Optimierung von Spielen, scheinen auch die AMD Karten besser von diesen Optimierungen zu profitieren. Das sollte man bei solch einer Zukunftsentscheidung evtl. auch berücksichtigen.

MfG
 
Also mal ehrlich. Was nimmt man nun für eine Karte, wenn man jetzt alles in FHD spielen will, aber die Karte nicht nach 3 Jahren schon für kein Spiel mehr taugt? Ne 1070, 1660ti, 580/1060, VEGA?

Wenn ich mal die aktuellen "Grafikkracher" Revue passieren lasse, waren es immer nur vereinzelte Effekte wie besondere Schatten oder Reflexionen für bestimmte Objekte, die für einen gestiegenen Leistungsbedarf sorgten - und die konnte man deaktivieren, ohne dass die visuelle Qualität wahrnehmbar gelitten hätte.
Daher würde ich sagen, wer heute etwas im Bereich der GTX 1660 (Ti) / GTX 1070 oder der RX 590 / Vega 56 kauft, kommt auch in zwei bis drei Jahren in FHD noch damit über die Runden, ohne die Grafikqualität schmerzhaft reduzieren zu müssen.

Andererseits: Mit Navi in greifbarer Nähe würde ich erst einmal abwarten, was da für wie viel herum kommt, wenn man nicht ganz dringend sofort eine neue Grafikkarte braucht. Ich werde jedenfalls bis dahin an meiner GTX 1060/6G festhalten und mich dann entscheiden.

Durch die stringente Konsolen AMD HW Optimierung von Spielen, scheinen auch die AMD Karten besser von diesen Optimierungen zu profitieren. Das sollte man bei solch einer Zukunftsentscheidung evtl. auch berücksichtigen.

Das kann durchaus sein! Um allerdings deswegen "kurz" vor Erscheinen einer neuen Generation noch einen Vertreter der auslaufenden Generation zu kaufen, dafür wäre mir die Spekulation zu schwach. Aber wie oben schon geschrieben, wer *jetzt* dringend eine Karte benötigt, hat's in der Mittelklasse mit der Entscheidungsfindung nicht leicht ...
 
Ich
Durch die stringente Konsolen AMD HW Optimierung von Spielen, scheinen auch die AMD Karten besser von diesen Optimierungen zu profitieren. Das sollte man bei solch einer Zukunftsentscheidung evtl. auch berücksichtigen.

MfG

Hat man in der aktuellen Konsolengeneration eher weniger bemerkt. Obwohl gerade die neueren Titel meist etwas besser auf vergleichbaren AMD Karten laufen. Ab und an ist eine RX570 auf GTX1060 Niveau! :)

Ich würde wohl zur RX590 greifen wenn der Preis stimmt.
 
Hat erst neulich hier eine PCGH Redakteuer gesagt, in irgend einem Threat. Das dauert natürlich aber jetzt läuft ja beispielsweise die 580 teils deutlichst schneller als die eigentlich vergleichbare 1060.

Das kann durchaus sein! Um allerdings deswegen "kurz" vor Erscheinen einer neuen Generation noch einen Vertreter der auslaufenden Generation zu kaufen, dafür wäre mir die Spekulation zu schwach. Aber wie oben schon geschrieben, wer *jetzt* dringend eine Karte benötigt, hat's in der Mittelklasse mit der Entscheidungsfindung nicht leicht ...
Ach ja, dass alte Dilemma. Jetzt kaufen oder warten? :ugly:

Wahrscheinlich würde ich mir eine günstige 580 holen als Übergang und anschließend aufrüsten, ggf. Navi. Wenn man allerdings keinen Druck hat würde ich auch warten.

MfG
 
Ich schau noch eine Woche oder zwei und dann kauf ich entweder ne 570 8GB oder eine 590. Dann schau ich wie es mit Navi so läuft und wenn es mir nicht zusagt kauf ich ne dicke, teure NVIDIA und hab auch mal wieder 4 Jahre Ruhe. So zumindest meine Spekulation.
 
Ich schau noch eine Woche oder zwei und dann kauf ich entweder ne 570 8GB oder eine 590. Dann schau ich wie es mit Navi so läuft und wenn es mir nicht zusagt kauf ich ne dicke, teure NVIDIA und hab auch mal wieder 4 Jahre Ruhe. So zumindest meine Spekulation.

Oh ja, die Lösung des informierten Opportunisten Pragmatikers! Ganz meine Meinung. :D

Ich hatte letztens kurz überlegt, die 570 aus meinem Reservesystem zu verscheuern und dort später die 1060 nachrücken zu lassen, aber ich werde wohl irgendwann die GTX ersetzen und die RX aus wissenschaftlichem Interesse behalten und mal schauen, wie lange man damit noch etwas reißen kann. Wenn die in zwei, drei Jahren in FHD noch mithalten kann, ohne dass es besch... bescheiden aussieht, lach' ich mir 'nen Ast und trete dem Fine-Wine-Club bei. Wenn nicht, hat mich der Spaß keine 100 Euro gekostet.
 
Oh ja, die Lösung des informierten Opportunisten Pragmatikers! Ganz meine Meinung. :D

Ich hatte letztens kurz überlegt, die 570 aus meinem Reservesystem zu verscheuern und dort später die 1060 nachrücken zu lassen, aber ich werde wohl irgendwann die GTX ersetzen und die RX aus wissenschaftlichem Interesse behalten und mal schauen, wie lange man damit noch etwas reißen kann. Wenn die in zwei, drei Jahren in FHD noch mithalten kann, ohne dass es besch... bescheiden aussieht, lach' ich mir 'nen Ast und trete dem Fine-Wine-Club bei. Wenn nicht, hat mich der Spaß keine 100 Euro gekostet.

Hört sich auch gut an, wenn es denn die 570 hier wird kommt sie wahrscheinlich in den Rechner der Tochter wenn diese dann meinen jetzigen im laufe des Jahres erbt. Den Rechner der Tochter, dann mit 570 stelle ich dann oben in das Bastelzimmer meiner Frau, dann braucht sie nicht immer ihr Notebook mit schleppen. In sofern kann ich dann auch dem Club beitreten, wenn nicht is auch egal!
 
Danke für das Update, mich hätten eher die Full HD und WQHD Index Werte interessiert.
Aber das Heft kommt ja eh.^^
 
Oh ja, die Lösung des informierten Opportunisten Pragmatikers! Ganz meine Meinung. :D

Ich hatte letztens kurz überlegt, die 570 aus meinem Reservesystem zu verscheuern und dort später die 1060 nachrücken zu lassen, aber ich werde wohl irgendwann die GTX ersetzen und die RX aus wissenschaftlichem Interesse behalten und mal schauen, wie lange man damit noch etwas reißen kann. Wenn die in zwei, drei Jahren in FHD noch mithalten kann, ohne dass es besch... bescheiden aussieht, lach' ich mir 'nen Ast und trete dem Fine-Wine-Club bei. Wenn nicht, hat mich der Spaß keine 100 Euro gekostet.

Ich hab gerade die MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC für 249,-€ bestellt. Wenn sie nix taugt geht sie Retoure ... sie sollte mir aber vollkommen reichen, bis Navi!
 
Mal ein Zwischenfazit: Der erste Preis liegt bei ~210 € und Mindfactory hat insgesamt 55 GTX1660 verkauft. Zum Vergleich, nur die letzten beiden Neuzugänge der RX590 (im Preisvergleich gelistet seit Ende Februar und Anfang März) wurden insgesamt 60 mal verkauft.
 
Mal ein Zwischenfazit: Der erste Preis liegt bei ~210 € und Mindfactory hat insgesamt 55 GTX1660 verkauft. Zum Vergleich, nur die letzten beiden Neuzugänge der RX590 (im Preisvergleich gelistet seit Ende Februar und Anfang März) wurden insgesamt 60 mal verkauft.

Das ist ja auch kein Wunder, schließlich weiß doch jeder, das Mindfactory komplett von AMD-Fanboys unterwandert ist und seine eigenen Verkäufe von Nvidia-Karten sabotiert !1!!!11!einself!!!

Nein, ernsthaft: Das zeigt einfach nur, dass bei gleicher oder leicht höherer Leistung und gleichem oder leicht höherem Preis die höhere Leistungsaufnahme nur ein schwaches, die Bonus-Spiele jedoch ein starkes Argument sind. Das bedeutet jedoch - und um dem Aufschrei aus dem grünen Fanlager zuvorzukommen - im Umkehrschluss natürlich auch, dass Nvidia nur das eigene Bonusprogramm ausbauen müsste, um das jetzige Midrange-Portfolio von AMD doch noch aufs Abstellgleis zu schieben.
 
[...]Daher würde ich sagen, wer heute etwas im Bereich der GTX 1660 (Ti) / GTX 1070 oder der RX 590 / Vega 56 kauft, kommt auch in zwei bis drei Jahren in FHD noch damit über die Runden, ohne die Grafikqualität schmerzhaft reduzieren zu müssen.
Andererseits: Mit Navi in greifbarer Nähe würde ich erst einmal abwarten, was da für wie viel herum kommt, wenn man nicht ganz dringend sofort eine neue Grafikkarte braucht. Ich werde jedenfalls bis dahin an meiner GTX 1060/6G festhalten und mich dann entscheiden.[...]
Habe aktuell noch eine gtx970 die mir für gelegentliches Spielen in FHD reicht. Übersprang Pascal wegen des Mining-Booms und nun ist Turing mir zu teuer geraten, die neuen Features noch zu experimentell. Also noch mal 1-2 Jahre warten, kein Problem, bis dahin weiß man zumindest, ob sich Raytracing durch setzt und wie navi oder die nächste nVidia 3xxx damit umgehen werden. Wer noch ältere Modelle hat, der hat aber gerade ausreichend Auswahl für FHD in der Preisklasse 200€-400€. Problematisch ist es doch eher für Gamer, welche zur Oberklasse aufrüsten wollen für 4K, da ist die Luft relativ dünn, man landet sofort bei rtx 2080 oder RadeonVII, alles recht teuer, viel weniger Auswahl als in der FHD Klasse.
 
Nein, ernsthaft: Das zeigt einfach nur, dass bei gleicher oder leicht höherer Leistung und gleichem oder leicht höherem Preis die höhere Leistungsaufnahme nur ein schwaches, die Bonus-Spiele jedoch ein starkes Argument sind.

Die GTX 1660 ist bisher kaum verfügbar und nicht ein beliebtes Modell wird für einen guten Preis angeboten, das sind bisher alles nur Alibi-Modelle mit einem Lüfter, die auch bei der 2060 und 1660 Ti keine Beachtung finden.
Um einen Vergleich zu haben, müsste man die verkauften Einheiten der RX 590 gegenüberstellen und mehr als eine gute Woche betrachten.
Wenn die Karten dann mal verfügbar sind und < 200 kosten, werden sie sich wie geschnitten Brot verkaufen, die 1660 Ti verkauft sich mittlerweile gut, da sind schon 1100 Stück bei MF verkauft worden.
Aktuell gibt es bei MF nur ein einziges beliebtes Modell, die MSI Gaming X für satte 268 Euro, ansonsten alles Billig-Designs mit einem Lüfter, keine Produktbilder und zu hohe Preise.

Es könnte auch daran liegen, dass der Performancebereich schon gesättigter ist, die neu eingeführte RX 590 von Powercolor, bei nur 219 Euro, hat sich gerade mal 15x verkauft, seit 2 Wochen.
Die GTX 1060 war auch vor 2 Tagen noch für 179 Euro im Mindstar.
 
Zurück