Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Als Wegwerfkarten würde ich die jetzt nicht bezeichnen. Mit einer GTX 980 kann man super in WQHD auf mittleren - hohen Einstellungen bei 60FPS spielen, in fast allen Spielen. Aber ja du hast Recht der Preis ist zu hoch. 130€ und 75W TDP wären meiner Meinung nach heutzutage eigentlich angebracht für Leistung equivalent zu einer GTX 980.

naja
mittleren - hohen Einstellungen
und oder
60 FPS
sehen viele schon als "nicht spielbar" an. :ugly:
Würde da gerne die mal ~1995 sehen als Quake 1 rauskam.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

naja
mittleren - hohen Einstellungen
und oder
60 FPS
sehen viele schon als "nicht spielbar" an. :ugly:
Würde da gerne die mal ~1995 sehen als Quake 1 rauskam.

Was ist an WQHD mit mittleren bis hohen Einstellungen bei 60 FPS nicht spielbar? Ich meine ja es ist nicht 4K auf Ultra mit 144FPS, aber da kosten die Grafikkarten so viel wie mein ganzer PC :D
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Eigentlich ist es doch erschreckend. Die GTX 1660ti ist nicht mal so stark wie eine GTX 1070. Beschneidet man die Turinggraka nun noch mehr kommt man bald wieder bei der Leistung einer GTX 1060 aus. Und die ist vor 2 Jahren bereits auf den Markt gekommen. Wie kann das denn sein, dass GTX 1060 und GTX 1660 vermutlich annähernd die selbe Leistung haben werden, obwohl wir eine Iteration weiter sind? Ist das jetzt das Ende von Moore´s Law und wir werden keine P/L Verbesserung mehr erfahren können? Oder will NVidia einfach warten bis AMD ihre neuen Grafikkarten veröffentlicht um dann wieder mit Karten die 2% - 5% schneller sind zu kontern?
Der einzige Trumpf, den NVidia legen könnte ist die TDP. Denn GTX980 Leistung ohne extra Stromanschluss, das wäre tatsächlich mal ein Fortschritt! (Meine zieht über 200W)
Welche GTX 1060? Es gibt zig Modelle :D
Moore's Law ist eine glorifizierte Behauptung, die überall verbreitet wurde. Es gibt dahinter keine Formel/Gesetzmäßigeit/Hochrechnung. Law = Gesetz = eine beweisbare Aussage ist hier nicht der Fall. Es hat mehr mit der Erwartung von Konsumenten z tun, kein deutlicher Vorteil gegenüber der vorigen Gen => wird nicht gekauft.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

naja
mittleren - hohen Einstellungen
und oder
60 FPS
sehen viele schon als "nicht spielbar" an. :ugly:

Die meisten sind ja nicht in der Lage den Detailregler nach links zu verschieben - always Ultra!

Die denken tatsächlich, mit unter 8GB könnte man nichtmehr zocken, obwohl mit einer GTX 670 noch alles läuft (ich will nicht in Abrede stellen, dass es da ordentlich Luft nach oben geben würde).

Würde da gerne die mal ~1995 sehen als Quake 1 rauskam.

Ich erinnere mich noch, als Cyrix darauf hingewiesen hat, dass Quake auf ihren 686+ CPUs mit "flüssigen 13 FPS läuft". Wir kannten damals nichts anderes. (Quake war für Cyrix ein großes Problem, da es für den Pentium Maßgeschneidert ist [softwaremäßige Kompensation der In Order Nachteile] und Cyrix schlecht aussehen ließ [schade, dass es sie nichtmehr gibt)

(damals haben die CPUs die 3D Berechnungen übernommen, die Voodoo 1 kam erst ein paar Monate später raus [was damals eine Ewigkeit war]) (Das ganze lief übrigens mit 8 Bit Farbtiefe, und 320x240, die 16 Bit und 800x600 der Voodoo 1 waren eine Offenbarung) (Damals wurden 3D Karten u.a. von John Carmack, totgesagt, weil die CPUs bald schnnell genug wären, diue Berechnungen selbst durchzuführen, dann wäre der Spuk wieder vorbei [fairerweise muß man sagen, dass es bei MPEG Beschleunigerkarten, Soundprozessoren und den PhysX Karten so gelaufen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Seitdem scheint sich die komplette Mittelklasse etwas verschoben zu haben.
Hier ist sicher nicht zeitlich, sondern preislich gemeint. Die xx70er sind Mittelklassekarten....preislich jedoch mittlerweile der Oberklasse zugeordnet.

Die kommenden Speicherkrüppel können sie behalten!!!
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Spannung pur für Neueinsteiger was zu schreiben für die Redaktion . Game Alt Senioren können den 4 K tauglichen Wurf abwarten mit I 5 +16 gb Ram überbrücken,für pfiffige Bürospielchen und old school shooter tut es selbst der E 8400 Duo bei dem einen oder anderen Vielleicht ? Weiss Steam Statistisch da besser bescheid .
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Nimm mal 50 Euro weg, Dan liegst du schon eher am Strassenpreis.
Und die 1660 Ti ist auch keineswegs zu teuer, für 259 mittlerweile zu bekommen.

Die Modelle mit 1 Lüfter und 1 - 2 Heatpipes kann man ja nicht ernst nehmen. Diese Karte sind total laut und sind sogar langsamer als ein Referenz Design. 279 Euro muss man zur Zeit schon hinlegen.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Nimm mal 50 Euro weg, Dan liegst du schon eher am Strassenpreis.
Und die 1660 Ti ist auch keineswegs zu teuer, für 259 mittlerweile zu bekommen.


Also die Ausführungen für 259 €, die sind in meinen Augen zu teuer, warum sollte ich die mir kaufen?
MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP (V368-001R/V368-005R) ab €' '279 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Vega 56 die ein gutes Stück schneller ist kostet 279 €... und hör mir bitte mit dem Strompreis auf, wenn ich jeden Tag eine Stunde Spiel, macht es 10 € im Jahr, bei 2h 20 €


Und welches tolle Feature Set hat die, was Vega nicht hat? Also was auch real benutzt wird.....

Dafür darf ich schon bei Manchen Spielen in Full HD Textqualität runterschrauben, Macht Sinn, nicht, eine Karte für 260€ zu kaufen um dann nicht mal in voller Qualität unter FUllHD zu zocken...

Aber stimmt, meintest ja, man muss die nur in einem HTPC einbauen, dann macht die karte sinn, für 0,1%?

Also Nvidia hat echt mal gute Karten gebaut, aber die Generation geht voll am Markt vorbei und vor allem die 1660 Ti, die macht überhaupt keinen Sinn
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Wo soll denn der höhere Takt herkommen?

Wie hat RX 590 höheren Takt erreicht? 14LP+ bei GloFoundry. Turing wird auch mit verbessertem Prozess hergestellt. Bis zum 15ten März kann man wohl die Tests abwarten, aber abweig ist es nicht. Turing ist effizienter und taktet höher als Pascal.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Wie hat RX 590 höheren Takt erreicht? 14LP+ bei GloFoundry. Turing wird auch mit verbessertem Prozess hergestellt. Bis zum 15ten März kann man wohl die Tests abwarten, aber abweig ist es nicht. Turing ist effizienter und taktet höher als Pascal.

Also Turing hat bisher nicht gerade mit höheren Taktraten als Pascal brilliert. Auf die "versprochenen" 2500 MHz unter Luft warte ich jedenfalls immer noch.^^


Überflüssig zu erwähnen das die UVP für Europa natürlich höher wird und der Preis für Polaris noch fallen wird. Wie du schon sagst, abwarten bis Tests da sind.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Es geht hier nicht um die 1660 ti, die ist fail für ihren Preis. 185W vs wahrscheinlich unter 120W bei bessere Leistung, leiser etc. Da steht AMD auf verlorenem Posten. Entweder senken sie den Preis noch mehr ins Unrentable oder überlassen das Feld Nvidia. Die 2GB bei rx 580 jucken weniger als bei Vega56, da gibt es nämlich entsprechend Leistung/Bandbreite.

Anderer Preis => andere Leistungsklasse :ugly:
Die RX 570 4GB gab es für unter 100€ inc. 2 Spiele
Die RX 580 8 GB gibt es für für 149,- inc. 2 Spiele und die
1660 TI gibt es ab 259,-
Die Vega 56 gibt es ab 279,- inc. 3 Spiele
=> alle Preise (ausser 570 4 GB) gerade bei Geizhalz nachgeschaut.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

https://www.heise.de/preisvergleich...-001r-v368-005r-a1753949.html?hloc=at&hloc=de
Wer sich diese Vega holt und sie nicht unter Wasser setzte gehört gesteinigt :devil:
Das schlechteste Design aller Karten ;)

Vega 56 die ein gutes Stück schneller ist kostet 279 €... und hör mir bitte mit dem Strompreis auf, wenn ich jeden Tag eine Stunde Spiel, macht es 10 € im Jahr, bei 2h 20 €

Wenn du täglich nur eine Stunde spielst, brauchst du auch keine neue Grafikkarte. Gerade die 1660 und die 1650 werden in Sachen Hitze, Verbrauch und Format neue Maßstäbe setzen. In diesen Kategorien oder schlicht "Effizienz" ist GCN lange lange ausgelutscht.

Dafür darf ich schon bei Manchen Spielen in Full HD Textqualität runterschrauben, Macht Sinn, nicht, eine Karte für 260€ zu kaufen um dann nicht mal in voller Qualität unter FUllHD zu zocken...

Beweise?
Den Regeler muss man natürlich bedienen können, das ist auch bei Vega nicht anders. FullHD wird immer weiter mit mit besseren Effekten vollgeknallt. Vielleicht das nächste Game bringt selbst Vega an die Grenzen.

Die ~260€ sind ein gute Einstieg und großartig beschweren kann man sich nicht. Würden die alten Mittelklassekarten im Ausverkauf nicht so weit herunterrutschen, wäre der Preis absolut fair. Mehr hat eine RX480 oder 1060 zu Release auch nicht gekostet und diese Karteist auf 1070-Niveau. Die kleineren Karten werden sich um die 200€ bis etwa 150€ einreihen. Das ist bezahlbar.

Mir gefällt diese Serie immer besser. Bin am überlegen, ob ich mir eine für den Zweit-PC zulegen soll.

Aber stimmt, meintest ja, man muss die nur in einem HTPC einbauen, dann macht die karte sinn, für 0,1%?

Und du hast etwas dagegen? Wie unlieb von dir! Zufälligerweise bin ich genau einer dieser 0,1% und kann dir sagen AMD stinkt in dieser Kategorie seit vielen Jahren ab. Es schadet nichts mehr Auswahl zu haben. Das wird nur bei den Rebrandeons schwierig die Jahr für Jahr immer wieder dieselbe Karte mit neuem Namen veröffentlichen - siehe Polaris!

Also Nvidia hat echt mal gute Karten gebaut, aber die Generation geht voll am Markt vorbei und vor allem die 1660 Ti, die macht überhaupt keinen Sinn

Gibt ihr noch 20€ Preisnachlass und sie ist die meistgekaufte Karte in der Kategorie. Vega und die GTX1070 werden nicth ewig im Abverkauf sein. Um Polaris musst du dir sorgen machen. WEnn die kleine 1650 wirklich unter 75W in ITX-Format kommt und fast die RXer erreicht, sehen diese kein Land mehr.

Erklär dem potentiellen Käufer warum er im Maximum fast das dreifache an Strom verbraucht, inklusive Hitze und Lautstärke.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Die meisten sind ja nicht in der Lage den Detailregler nach links zu verschieben - always Ultra!

Ich erinnere mich noch, als Cyrix darauf hingewiesen hat, dass Quake auf ihren 686+ CPUs mit "flüssigen 13 FPS läuft". Wir kannten damals nichts anderes. (Quake war für Cyrix ein großes Problem, da es für den Pentium Maßgeschneidert ist [softwaremäßige Kompensation der In Order Nachteile] und Cyrix schlecht aussehen ließ [schade, dass es sie nichtmehr gibt)

Jup!
Quake 1 lief auf nem Pentium 90Mhz (fast High-end damals) mit beeindrucken ~8 FPS (ob Cyrix da wirklich so viel besser war weiß ich nicht mehr)
(wenn man nicht großartig unter VGA gehen wollte)
Kann man sich heute nicht vorstellen das das Spiel mit ner Voodoo1 nicht nur deutlich besser, höhere Auflösung hatte und mit unglaublichen ~20FPS lief.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Anderer Preis => andere Leistungsklasse :ugly:
Die RX 570 4GB gab es für unter 100€ inc. 2 Spiele
Die RX 580 8 GB gibt es für für 149,- inc. 2 Spiele und die
1660 TI gibt es ab 259,-
Die Vega 56 gibt es ab 279,- inc. 3 Spiele
=> alle Preise (ausser 570 4 GB) gerade bei Geizhalz nachgeschaut.
RX 570 4GB verbraucht immer noch 150W, obwohl es in der ITX Klasse ist. Mit unter 100€ und 2 Spielen kann man sie schmackhaft machen. Ich weiß nicht, wo du wohnst ( Österreich, Dtld oder die Schweiz), in Deutschland:
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Grafikkarten+von+AMD-c1100081?pfpd=62,R$28+GB$216+GB$23&srt=preis
Die XFX RX 580 8GB mit den schlechtesten Bewertungen fängt bei 169€+Versand an nur bei reichelt zum Abverkauf ( sonst 213€ überall). Die kaufbare Variante ( Asrock, nicht die beste aber besser als XFX) kostet 184€+ Versand.

Das sind die RX 590:
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Grafikkarten+von+AMD-c1100081?pfpd=62,R$28+GB$216+GB$23-_558,AMD+Radeon+RX+590+(Polaris+30+XT)&srt=preis

Habe ich erzählt, dass XFX Schrott ist? Kaubar ist die Nitro für 244€.

Jetzt, wenn die GTX 1660 mit 6GB irgendwo in der Nähe von 229€ ist und die Geschwindkeit von RX 590 erreicht, schlägt sie alle Varianten von RX 580 bis RX 590 mit deutlich höherer Effizienz.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Schäffchen faked news wieder seine eigenen Preise durch die Gegend.

Also du redest dir bei Nvidia Launch die Preise teuer und die Leistung niedrig - so wie immer halt.
Die 1660 Ti gibt es mit vernünftigem Kühler schon für 259 Euro, der viel leiser ist als das Referenzdesign einer Vega 56.

Das ist aber dann doch ein ziemlich großer Unterschied zu 1660Ti Leistung und in neuen Spielen schlägt die RX 580 meistens die 1060 recht deutlich.

Ich sehe da einen Spieleschnitt (36Games) GTX 1060 und RX 580 gleichauf an der Spitze. So weit kann es da mit der Leistung in "neuen Spielen" der RX 580 nicht her sein.

Wie kann das denn sein, dass GTX 1060 und GTX 1660 vermutlich annähernd die selbe Leistung haben werden, obwohl wir eine Iteration weiter sind?

Das liegt am gleichgebliebenen Fertigungsprozess, da kann man leider keine Wunder erwarten.
GTX 1060 zu 1660 Ti sind eh knapp 40% Mehrleistung bei gleicher Leistungsaufnahme, das ist für den gleichen Prozess eh viel.

Cool. Wegwerfkarten für 200 Euro. Damals fingen die bei 50 Euro an.

Eine RX 480/1060 fing damals bei 260 Euro an, da können die Nachfolger nicht bei 50 Euro anfangen.

Die Modelle mit 1 Lüfter und 1 - 2 Heatpipes kann man ja nicht ernst nehmen.

Die günstigste GTX 1660 Ti wurde bei Computerbase schon getestet, also für für 259 Euro mit einem Lüfter.
Und mit 40 dB und nur 73 Grad Maximaltemperatur ist die Karte relativ leise und auch nicht besonders warm.

Diese Karte sind total laut und sind sogar langsamer als ein Referenz Design. 279 Euro muss man zur Zeit schon hinlegen.

Nein, langsamer als die Referenz auf keinen Fall.
Ich empfehle erst Tests zu lesen und sich dann eine Meinung zu bilden.

Nvidia GeForce GTX 1660 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Also die Ausführungen für 259 €, die sind in meinen Augen zu teuer, warum sollte ich die mir kaufen?

Wieso sollte man sie denn nicht kaufen? Was ist denn das grundsätzliche Problem in diesem Forum?
Bei jedem Nvidia-Launch kommt jemand und meint man sollte die Karte nicht kaufen.
Soll man stattdessen einen Stromfresser ala Vega 56 kaufen (was nur als Sonderangebot bei einem einzigen Händler) gilt, der im Referenzdesign ohrenbetäubende 50 dB erzielt?

Ich denke man sollte beiden Karten die individuellen Vorteile lassen und aufhören immer mit Nachdruck AMD zu empfehlen, nur weil das das Robin Hood unternehmen ist.

Vega 56 die ein gutes Stück schneller ist kostet 279 €.

Seit wann sind 5% im PCGH Index (Full HD) oder 8% in WQHD "ein gutes Stück"?

.. und hör mir bitte mit dem Strompreis auf, wenn ich jeden Tag eine Stunde Spiel, macht es 10 € im Jahr, bei 2h 20 €

Ich habe zwar vom Stromverbrauch gar nichts gesagt, aber bitte, wenn du nur 1 Stunde im Schnitt spielst, dann wird es in 2 Jahren nicht mehr als 30 Euro sein.

Und welches tolle Feature Set hat die, was Vega nicht hat? Also was auch real benutzt wird.....

Adaptive Shading, Mesh Shading, variable rate shading zum Beispiel, ersteres wird in Wolfenstein schon real benutzt.

Dafür darf ich schon bei Manchen Spielen in Full HD Textqualität runterschrauben, Macht Sinn, nicht, eine Karte für 260€ zu kaufen um dann nicht mal in voller Qualität unter FUllHD zu zocken...

Wenn das für dich schon so viele Spiele sind (ich sehe bei Hardwareunboxed 36 Spiele Index kein einziges) dann empfehle ich dir die Vega 56 zu kaufen.:rollen:

Aber stimmt, meintest ja, man muss die nur in einem HTPC einbauen, dann macht die karte sinn, für 0,1%?

Also ich denke es macht für deutlich mehr Menschen Sinn Karten mit brauchbaren Lautstärkeemissionen einer Vega Referenz vorzuziehen.
Und ja, Stromverbrauch spielt dann eine Rolle, wenn ich öfter als alle Jubeljahre zocke.

Also Nvidia hat echt mal gute Karten gebaut, aber die Generation geht voll am Markt vorbei und vor allem die 1660 Ti, die macht überhaupt keinen Sinn

Wieso sollte sie denn voll am Markt vorbei gehen? Weil AMD die Vega 56 Preise bei einem einzigen Händler mittels Rabatte gesenkt hat?
Sry aber die Karten passen schon - und ich werte deine übertriebene Abneigung einfach als Polemik.
Sie hätten sicherlich 8GB verbauen können, gegenüber der Konkurrenz ist das aber überhaupt nicht notwendig. Nvidia kann sich im Prinzip nur selbst schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

@ Killer-Instinct: Sch... auf die Effizienz. Erzähl das mal bitte GTX 970-Besitzern, gegenüber einer 390. Und Pauschalaussagen, das man eine 580 nur für FHD taugt, ist so nicht richtig. Ich nutze meine seit 1 Jahr in WQHD bei Wolfenstein2, R6S und Wildlands. Mit durchaus mehr als 60FPS und hohen Einstellungen. Habs mal ausprobiert, in FHD mit höchsten Settings oder WQHD mit meinen Einstellungen. WQHD hat ganz klar gewonnen :D
Danke AMD, für die 8GB VRAM :daumen: Alles darunter ist Nonsens.
Gruß T.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Sind aber ja extrem gesalzene Preise für solche Einsteigerkarten :daumen2:
nGreedia halt.

Diese Generation kann man vergessen in meinen Augen.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Danke AMD, für die 8GB VRAM :daumen: Alles darunter ist Nonsens.
Gruß T.

Es gibt ja jetzt genug User die 8GB als einzige Wahrheit hinstellen, dabei gibt es rein objektiv gesehen noch weit mehr Aspekte die eine gute GPU ausmachen und nicht nur den V-ram.
Aber gut, nachdem Freesync ja weggefallen ist, muss man sich jetzt auf den V-ram für Einsteiger GPU´s versteifen.
Ich glaube kaum dass es da so einen großen Unterschied macht ob nun 6GB oder 8GB verbaut sind.

Sind aber ja extrem gesalzene Preise für solche Einsteigerkarten :daumen2:

229 Dollar für die 1660 resultieren in etwa 200 Euro Marktpreis, ganz sicher bei leicht höherer Leistung als das heute eine RX 590 bietet.
Ich würde mindestens 5% mehr Leistung ansetzen, wenn es gut läuft eher knappe 10.
Wohin soll deiner Meinung nach AMD den Preis der RX 590 noch senken? Auf 170 Euro?

Die Preise sind schon in Ordnung und sollte Navi erst im Herbst kommen, hat AMD eh kaum mehr Handhabe um ihr Zeug mit Marge abzusetzen.
Was soll denn an Polaris für 100 bis 170 Euro noch verdient sein, oder an einer Vega 56 für 280 Euro?

Das sind keine gesalzenen Preise sonder du bist einfach gierig, gierig nach Dumpingpreisen und damit sülzt du das ganze Forum voll, aber da gibts ja noch mehr Spezialisten die glauben alles für nen Appel und nen Ei zu bekommen.
Was regst du dich eigentlich auf? Als GTX 1060 Käufer hättest du erst vor zwei Tagen für 299 Euro eine knapp 60% schnellere RTX 2060 bekommen oder könntest auch prima auf eine Vega 56 aufrüsten und overclocken.
Was sind denn deine Erwartungen? 100% mehr Leistung für die Hälfte des Preises?:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Wenn du täglich nur eine Stunde spielst, brauchst du auch keine neue Grafikkarte.

Warum?

Kann die Graka nun die Spiele vorberechnen? Jeder, der gerne hohe oder Ultadetails und eine höhere Auflösung haben will, braucht eine starke Graka. Die Behauptung, Gelegenheitsspieler bräuchten keine schnelle Hardware ist einfach nur falsch.

Beweise?
Den Regeler muss man natürlich bedienen können, das ist auch bei Vega nicht anders. FullHD wird immer weiter mit mit besseren Effekten vollgeknallt. Vielleicht das nächste Game bringt selbst Vega an die Grenzen.

Es gibt diverse HD Texturpakete, die schon bei Full HD 8GB erfordern, wenn man sie voll nutzen möchte. Das erste Beispiel war Fallout 4. Im übrigen brauchen die besseren Texturen nur wenig Rohleistung, wesehalb auch schwächere Karten, wie die RX 470, 480, 570 und 580 ihre 8GB gut ausspielen können.
 
Zurück