Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Naja wenn ich die Karte mal anhand des Spekulatius so einordne, dürfte die irgendwo bei einer 590 raus kommen. Mit anständigem Kühler durchaus interessant eigentlich. Es bleibt zwar wieder der Pferdefuß mit 6GB, aber eine Karte der Leistungsklasse befindet sich ja wirklich eigentlich nur in FHD mit Allüren zu WQHD. Da sehe ich das etwa unkritischer.

Fraglich was man mit den ganzen 1060er machen wird jetzt. Die sind mit der Karte endgültig kannibalisiert. Die 580er haben den 1060er ja schon den Hals abgedreht.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Also direkt oben steht "14.9.2016 10:30 Uhr" von Wolfgang
Das ist doch der Test vom Polaris/Pascal Launch. Solche links bekomme ich fast täglich als Quelle, könnte falsch zitiert gewesen sein. Das bezog sich evtl. auch nicht auf deinen Link.

Der 1660 Ti Test wird je nach Testredakteur anders formuliert. Oftmals ist da eher ein Könnte, nicht Muss. Ich werde auch nicht über semantik diskutieren.

Beim Speicher geht es heutzutage um mehr als nur Durchsatz und absolute Menge. Moderne Fragen stellen sich:
-Wie schnell wird der VRAM gefüllt?
Computerbase erweitert ihre Tests um neue Karten, der Test mit RTX 2060 kann natürlich nicht aus 2016 stammen ( Es gab sie nicht), aber darauf sollte man auch so kommen.
-Wie schnell wird er geleert? Wie schnell der VRAM gefüllt wird => Durchsatz
-Wie gut ist das Cache-System?
=> Spiel oder Treiber, hat wenig mit VRAM zu tun
-Wie verhält sich das Speichermanagement?
=> Spiel oder Treiber, hat wenig mit VRAM zu tun
-Welche Komprimierungstechniken werden verwendet?
=> GPU Architektur, hat wenig mit VRAM zu tun

In allem ist Turing als Architektur wesentlich effizienter als Pascal. Darüber hinaus wird der schnellste GDDR-Standard, nämlich GDDR6 verwendet. Vor allem in neueren Spielen profitiert Turing enorm. Würde mich nicht wundern, wenn die GTX1070 zurückfällt.
Turing hat höheren Durchsatz durch schnelleren Speicher (GDDR6) => höherer Speicherdurchsatz bei derselben Speicheranbindung. Ein Turing mit GDDR5, die dieselbe Geschwindigkeit wie GDDR6 hätte, würde mehr Strom verbrauchen, ansonsten hätte man keinen Unterschied gemerkt.

Wir hatten das damals schon einmal zwischen Kepler und Maxwell (~35% effizienter durch die Bank). Laut Anandtech besteht der Unterschied zwischen Pascal und Turing auch bei 35-40% je nach Szenario.
GPU-Architektur, nicht Speicher relevant.

Ich mache mir also nicht gleich ins Pippihöschen. VRAM muss man von Spiel zu Spiele sehen, nicht als Verallgemeinerung.
VRAM sollte man allgemein sehen, weil eine Konstante, egal bei welchem Hersteller verbraut :ugly:
RTX 2060 und RTX 2070 haben dieselbe Architektur => check
RTX 2060 und RTX 2070 benutzen dieselbe Speicherart => check
RTX 2060 und RTX 2070 haben denselben Treiber aus derselben Generation=> check
Spiele sprechen beide gleich an=> check

Beide liefern hohe Frames im Test, also mehr als genug Leistung ist da => check
Die Frametimes bei RTX 2070 sind erheblich ruhiger als bei RTX 2060 => check

Und jetzt nochmals lesen und verstehen:
Nvidia GeForce GTX 1660 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Ich habe das Gefühl, dass du unter "ich muss recht haben" Syndrom leidest. Speicherallokation, - management etc. hat wenig mit dem VRAM selbst zu tun, sondern mit dem Treiber/ Spiel und der GPU-Architektur. Beim VRAM zählen nur Geschwindkeit, Menge und der Verbrauch. Übrigens, die Latenz ist bei GDDR auch ziemlich schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Ja, guck doch mal wieviel heute eine GTX 2060 mit fast 500mm² Chipfläche in einem wesentlich moderneren Prozess kostet? 330 Euro.

Korrekt :P

Wieso ging das weder bei der 700/900/1000 Reihe?

Wäre der DIE welcher zu der Größenordnung passt damals zu so einem Preis mit der jeweiligen Leistung gekommen, wäre der gesamte Aufschrei wohl kleiner.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Naja wenn ich die Karte mal anhand des Spekulatius so einordne, dürfte die irgendwo bei einer 590 raus kommen. Mit anständigem Kühler durchaus interessant eigentlich. Es bleibt zwar wieder der Pferdefuß mit 6GB, aber eine Karte der Leistungsklasse befindet sich ja wirklich eigentlich nur in FHD mit Allüren zu WQHD. Da sehe ich das etwa unkritischer.

Fraglich was man mit den ganzen 1060er machen wird jetzt. Die sind mit der Karte endgültig kannibalisiert. Die 580er haben den 1060er ja schon den Hals abgedreht.

Also ich finde die 1160 auch nicht schlecht, aber die selbe Leistung gab´s halt schon vor 2 Jahren zum selben Preis. Was sie somit aus meiner Sicht schon wieder eher unattraktiv macht …

MfG, Föhn.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

VRAM sollte man allgemein sehen, weil eine Konstante, egal bei welchem Hersteller verbraut :ugly:
RTX 2060 und RTX 2070 haben dieselbe Architektur => check
RTX 2060 und RTX 2070 benutzen dieselbe Speicherart => check
RTX 2060 und RTX 2070 haben denselben Treiber aus derselben Generation=> check
Spiele sprechen beide gleich an=> check

Beide liefern hohe Frames im Test, also mehr als genug Leistung ist da => check
Die Frametimes bei RTX 2070 sind erheblich ruhiger als bei RTX 2060 => check



Meiner einer drängt sich just der Verdacht auf, dass Du voll der Checker bist … ;-)

MfG, Föhn.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Meiner einer drängt sich just der Verdacht auf, dass Du voll der Checker bist … ;-)

MfG, Föhn.
Das war der letzte Versuch, schlüssig etwas zivil zu erklären. Wenn es trotzdem nicht klappt, gibt es die Brechstange ( Ignoreliste).
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Das war der letzte Versuch, schlüssig etwas zivil zu erklären. Wenn es trotzdem nicht klappt, gibt es die Brechstange ( Ignoreliste).

Jetzt sei doch nicht so, sei anders. War doch ein Gag. Spaß darf doch noch erlaubt sein. Ich freu mich auf alle Fälle wenn wir diskutieren. Gesetzt der Fall Du nicht, dann bittet meiner einer höflichst darum in der illustren Runde Deiner "Ignoreliste" teilhaben zu dürfen … ;-)

So Long, Föhn. :-D
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Computerbase erweitert ihre Tests um neue Karten, der Test mit RTX 2060 kann natürlich nicht aus 2016 stammen ( Es gab sie nicht), aber darauf sollte man auch so kommen.
Dein Beharren auf diesem speziellen Test nervt mich. Mir hat dieser Stil von CB nie gefallen. Alte Artikel aufzuwärem anstatt neue zu machen halte ich nicht für guten Journalismus, unabhängig vom Thema.

-Wie schnell wird er geleert? Wie schnell der VRAM gefüllt wird => Durchsatz
Das ist nur die Hardwareseite. Wie handhabt die Software das? Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen eine fast 3 Jahre Architektur samt Sotwareunterbau macht das genau so wie eine gerade erschienene?

Ich spreche auch von Programmierung. Es macht sehr wohl einen großen Unterschied, ob die Entwickler ihr Handwerk verstehen.

=> Spiel oder Treiber, hat wenig mit VRAM zu tun
Oh, wie seltsam dass sich dann Spiele von Patch zu Patch oder anderen Treibern komplett anders verhalten. Auch wenn der VRAM gleich bleibt, ist es doch eine große Einflussgröße wie er im Spielecode genutzt wird.

Solche Dinge lernt man in Informatik währen der ersten beiden Semester.

=> GPU Architektur, hat wenig mit VRAM zu tun

Absolut falsch!
Die Architektur macht genau den Unterschied. Vergleiche einmal welche Features da seit Maxwell benutzt werden.

Von Delta colour compression über Tiled based Rendering und anderen Techniken. Da wird klar vorgefiltert was überhaupt in welcher Menge in den VRAM geschrieben wird, nicht nur zur Optimierung der Rechenleistung. Es geht um die tatsächlich Datenmenge, die in den VRAM geschrieben wird.

Turing hat hier sogar neue Ebenen draufgelegt. Alleine Features wie Mesh-Shading verändern die Art wie die unterschiedlichen Bildsegemente kategorisiert und verarbeitet werden. Im Vergleich zu älteren Architekturen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem in LOD- und Tesselationszenarion, wo normaleriwese die schlimmsten Speichersünden passieren.

Die restlichen Features vergleichen wir in zukünftigen Tests, nicht in irgendwelchen Retro-Betrachtungen ohne Tiefe.

Turing hat höheren Durchsatz durch schnelleren Speicher (GDDR6) => höherer Speicherdurchsatz bei derselben Speicheranbindung. Ein Turing mit GDDR5, die dieselbe Geschwindigkeit wie GDDR6 hätte, würde mehr Strom verbrauchen, ansonsten hätte man keinen Unterschied gemerkt.

Wie ich diesen Unsinnsvergleiche liebe...
Also wäre Turing mit GDDR3 genau so schnell wie GDDR6, wenn sie die gleiche Geschwindigkeit hätten. Brilliant! So kann man alles relativieren! :schief:

Der Vergleich würde mich bei Vega interssieren - Statt HBM eben GDDR-irgendwas. Der Speichertyp und desse Logik macht es leider aus.

GPU-Architektur, nicht Speicher relevant.

Finde es lustig wie du hier nach beliebten hin und her springst. Der Speicher gehört zur Architektur. Die Daten muss durch alle Ebenen der Grafikkarte und sogar dem Rest des PCs um mit der CPU/RAM zusammen zu arbeiten. Der Speicher ist nur eine Station davon. Ein Zwischenlager könnte man es nennen.

In jeder Lagerhaltung entscheidet nicht wie toll der Stellplatz ist, sondern wie gut die Logik bei der Logistik ist.

VRAM sollte man allgemein sehen, weil eine Konstante, egal bei welchem Hersteller verbraut :ugly:
RTX 2060 und RTX 2070 haben dieselbe Architektur => check
RTX 2060 und RTX 2070 benutzen dieselbe Speicherart => check
RTX 2060 und RTX 2070 haben denselben Treiber aus derselben Generation=> check
Spiele sprechen beide gleich an=> check
Zum x-ten mal versuche ich dir zu erklären, wie hirnrissig dieser Vergleich ist. Die RTX 2060 ist in allem beschnitten: Weniger CUDA-Cores, RT- und Tensorkerne, Textureinheiten, (Speicher)Taktraten, reduziertes Speicherinterface, 3MB Cache statt 4MB .. hier kommt der Knaller 12 Gbit anstatt 14 Gbit.

Dies sind mehrere Einflussgrößen lediglich für das komplette Speichersystem alleine und du betrachtest nur die Kapazität? :wall:

Wo sind die denn bitte gleich? Wir wissen alle wie stark beschnittene Karten einen Unterschied machen können. Die Vergleichstabellen gibt es nicht umsonst!
Beide liefern hohe Frames im Test, also mehr als genug Leistung ist da => check
Die Frametimes bei RTX 2070 sind erheblich ruhiger als bei RTX 2060 => check
Dann weißt du lediglich, dass es so ist, aber nicht weshalb. Das mein Problem an der Geschichte. Dazu werden Spiele des öfteren auf bestimmte Karten hin optimiert. Es ist die Frage, ob die jüngere RX2060 neben ihren gekürtzem Chip dieselben Optimierungen erfahren hat. Das ganze aufgrund eines Spiel zu machen und zu sagen: Hey wir haben das aus Zeitmangel nicht neu getestet ... kein Wunder über die vielen Mythen und Märchen.Zwischen Pascal oder Älter und Turing dürfte ein riesiger Unterschied bestehen.
Und jetzt nochmals lesen und verstehen:
Nvidia GeForce GTX 1660 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Speicherallokation, - management etc. hat wenig mit dem VRAM selbst zu tun, sondern mit dem Treiber/ Spiel und der GPU-Architektur. Beim VRAM zählen nur Geschwindkeit, Menge und der Verbrauch. Übrigens, die Latenz ist bei GDDR auch ziemlich schnuppe.

Du kannst dir gerne den letzten Abschnitt ansehen. Da ist die Rede von "manchen" Titeln, die Probleme haben. Ich will mich ja nicht wiederholen, doch komischerweise sind das immer die "dreckigen Konsolenports", bei denen die Entwickler den PC mehr als oft vernachlässigen.

Ich hasse es außerdem auf den Tod, wenn man die Ausnahme zur Regel macht. Für die GTX1660 und GTX1650, die hier Thema sind, macht das außerdem keinen Unterschied, denn sie sind in komplett unterschiedlichen Klassen sind. Dort sind 4-6GB mehr als ausreichend.

Die AMD RX-Serie hat sich nie gegen die Pascal 1000er wirklich durchgesetzt. An der Menge des VRAM hat da also nicht gelegen. Also hör auf diese Märchen zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Jetzt ist der Launch doch vorbei, wozu sollte dann die UVP interessant sein?
Für nix, meinte das mit einem Zwinkern ";)". Generell bin ich aber erstaunt wie schlecht sich die 1660ti verkauft. Mir ist zwar durchaus bewusst das die Mindfactory Zahlen nicht wirklich belastbar sind, aber knapp 26 Karten am Tag ist schon ziemlich unter meinen Erwartungen für eine Midrange Karte. Hier mal ein paar Pascal und Polaris Zahlen kurz nach Launch : Verkaufszahlen aktueller Grafikkarten | ComputerBase Forum
Scheint fast so als sei der Markt momentan gesättigt und die Leute haben keinen Grund aufzurüsten. Wie gesagt, keine belastbaren Zahlen sondern mehr eine Tendenz.
Edit: Möglichkeit 3, weniger Leute kaufen bei Mindfactory sondern vermehrt bei anderen Shops :)
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Scheint fast so als sei der Markt momentan gesättigt und die Leute haben keinen Grund aufzurüsten. Wie gesagt, keine belastbaren Zahlen sondern mehr eine Tendenz.
Edit: Möglichkeit 3, weniger Leute kaufen bei Mindfactory sondern vermehrt bei anderen Shops :)

Nein, da gebe ich dir absolut recht, der Markt ist größenteils gesättigt, das ergibt sofort eine geringere Verkaufsmenge.
Aber ich denke die wird in etwa stabil gehalten. Pascal war zum Launch ein deutlicher Performancesprung.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

gerade bei Texturen ist ein Ultra durch aus ein MUSS ! weil es eben keine Rohleistung kostet nur Vram und wenn man ne Karte hat die das Vram nicht hat , tja Pech gehabt sag ichh mal ...
PCGH hat schon zig mal vermeldet das man bei aktuellen Spielen aufpassen muss wie ein Luchs , weil man es zum Teil schwer merkt wenn das Spiel trotz Ultra Setting bei denn texturen runter geht wenn der Vram fehlt und Open World Streaming Spiele sind da eh alle ganz oben dabei !

Das ist doch so pauschal gesagt Unsinn. Man hat halt die Wahl zwischen mehr Fps und besseren Texturen. Klar ist es schöner, wenn man die Texturen auf Ultra stellen kann, aber gerade heutzutage fallen wohl keinem die Augen raus, wenn man mal eine Stufe zurückstellen muss. Das ist ganz klar eine Frage der Prioritäten. Wem die Texturen so viel wichtiger sind, der kann ja eine RX mit 8GB kaufen, das heißt aber nicht, dass jede Karte mit weniger als 8GB unbenutzbar ist. Es heißt übrigens auch nicht, dass die RX-Karten in einem halben Jahr genau das gleiche Problem haben.

Wenn man aufpassen muss wie ein Luchs, weil man es schwer merkt, können die Unterschiede dann so gravierend sein? Ich weiß, dass wenn man die Texturqualität zu hoch einstellt, das Spiel eingreift und das meistens suboptimal funktioniert. Dann hat man scharfe Texturen neben unscharfen, ungleichmäßige Frametimes usw. Wenn man die Texturen aber manuell zurückstellt, sollte das das ganze System entspannen und nicht mehr so sehr auffallen.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

RX 570 4GB verbraucht immer noch 150W, obwohl es in der ITX Klasse ist. Mit unter 100€ und 2 Spielen kann man sie schmackhaft machen. Ich weiß nicht, wo du wohnst ( Österreich, Dtld oder die Schweiz), in Deutschland:
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Grafikkarten+von+AMD-c1100081?pfpd=62,R$28+GB$216+GB$23&srt=preis
Die XFX RX 580 8GB mit den schlechtesten Bewertungen fängt bei 169€+Versand an nur bei reichelt zum Abverkauf ( sonst 213€ überall). Die kaufbare Variante ( Asrock, nicht die beste aber besser als XFX) kostet 184€+ Versand.

Das sind die RX 590:
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Grafikkarten+von+AMD-c1100081?pfpd=62,R$28+GB$216+GB$23-_558,AMD+Radeon+RX+590+(Polaris+30+XT)&srt=preis

Habe ich erzählt, dass XFX Schrott ist? Kaubar ist die Nitro für 244€.

Jetzt, wenn die GTX 1660 mit 6GB irgendwo in der Nähe von 229€ ist und die Geschwindkeit von RX 590 erreicht, schlägt sie alle Varianten von RX 580 bis RX 590 mit deutlich höherer Effizienz.

DLand.
Alle Preise bis auf die 570 4GB wurden in dem Moment auf geizhals! nachgeschaut.
Die 570 mit 4GB habe ich inc. 2 Spiele (The Division 2 und Resident Evil) für ~95€ auf der Seite "MF-Star" gekauft.
=> Primär wegen den Spielen; die Karte wird im Moment nicht genutzt.

Mag sein das die 1660 TI schneller ist aber dafür kostet die auch deutlich mehr (zu dem Zeitpunkt : 1660 TI gibt es ab 259,-).
Für den Preis der 570/580 kann man sehr zufrieden sein was man da an FPS kriegt (8GB Version ab 150€).
Wenn die GTX 1660 mit 6GB auch so um den Preis ~180€ liegen wird gilt >aus einer Sicht< das gleiche .

Übrigens ist der Beriff "ITX Klasse" sehr schwammig.
Wer ein DanCase hat kriegt auch "problemlos" verdammt viele verschiede RTX 2080 TI Karten da rein.

Generell finde ich den Grafikkartenmarkt gerade sehr unausgewogen.
Neben den Stromverbrauch, Leistung , der Rammenge und Preis muss man sich da gut informieren.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

DLand.
Alle Preise bis auf die 570 4GB wurden in dem Moment auf geizhals! nachgeschaut.
Die 570 mit 4GB habe ich inc. 2 Spiele (The Division 2 und Resident Evil) für ~95€ auf der Seite "MF-Star" gekauft.
=> Primär wegen den Spielen; die Karte wird im Moment nicht genutzt.

Mag sein das die 1660 TI schneller ist aber dafür kostet die auch deutlich mehr (zu dem Zeitpunkt : 1660 TI gibt es ab 259,-).
Für den Preis der 570/580 kann man sehr zufrieden sein was man da an FPS kriegt (8GB Version ab 150€).
Wenn die GTX 1660 mit 6GB auch so um den Preis ~180€ liegen wird gilt >aus einer Sicht< das gleiche .

Übrigens ist der Beriff "ITX Klasse" sehr schwammig.
Wer ein DanCase hat kriegt auch "problemlos" verdammt viele verschiede RTX 2080 TI Karten da rein.

Generell finde ich den Grafikkartenmarkt gerade sehr unausgewogen.
Neben den Stromverbrauch, Leistung , der Rammenge und Preis muss man sich da gut informieren.

Gibt aktuell wieder eine für 110 im Mindstar.
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
 
Zurück