Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

[/URL]



Wenn du täglich nur eine Stunde spielst, brauchst du auch keine neue Grafikkarte. Gerade die 1660 und die 1650 werden in Sachen Hitze, Verbrauch und Format neue Maßstäbe setzen. In diesen Kategorien oder schlicht "Effizienz" ist GCN lange lange ausgelutscht.



Beweise?
Den Regeler muss man natürlich bedienen können, das ist auch bei Vega nicht anders. FullHD wird immer weiter mit mit besseren Effekten vollgeknallt. Vielleicht das nächste Game bringt selbst Vega an die Grenzen.

Die ~260€ sind ein gute Einstieg und großartig beschweren kann man sich nicht. Würden die alten Mittelklassekarten im Ausverkauf nicht so weit herunterrutschen, wäre der Preis absolut fair. Mehr hat eine RX480 oder 1060 zu Release auch nicht gekostet und diese Karteist auf 1070-Niveau. Die kleineren Karten werden sich um die 200€ bis etwa 150€ einreihen. Das ist bezahlbar.

Mir gefällt diese Serie immer besser. Bin am überlegen, ob ich mir eine für den Zweit-PC zulegen soll.





.

Also täglich eine Stunde spielen finde ich schon viel, man hat ja auch andere Hobbys, Arbeit, Family...

Beweise?

Nvidia GeForce GTX 1660 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Und wieder das selbe Spiel, wie bei jeder Generation, die neue ist genauso schnell wie der Vorgänger und kostet nicht einen Cent weniger, eher zum Start mehr. Dafür verbraucht sie aber ein paar Watt weniger, was den ganzen "grünen" Ökos eine Berechtigung für den Wechsel darstellt, ohne die Unmengen an Energie und Rohstoffen für die Herstellung einer neuen Karte gegenzurechnen (Effektiv ist länger nutzen und 100 Watt mehr verbrauchen umweltfreundlicher!!!).

Und ganz nebenbei wird wieder die gleich starke Vorgängerversion (1060) billigst mit weniger Speicher ersetzt. Und dann soll noch einer eine 3060 mit mehr als 4 GB erwarten. Das System wird sich in Zukunft noch extremer fortsetzen, da es ja schließlich erfolgreich verkauft wird... -.-
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Es gibt ja jetzt genug User die 8GB als einzige Wahrheit hinstellen, dabei gibt es rein objektiv gesehen noch weit mehr Aspekte die eine gute GPU ausmachen und nicht nur den V-ram.
Aber gut, nachdem Freesync ja weggefallen ist, muss man sich jetzt auf den V-ram für Einsteiger GPU´s versteifen.
Ich glaube kaum dass es da so einen großen Unterschied macht ob nun 6GB oder 8GB verbaut sind.

Schön das du es glaubst das 6 GB und ( GB nicht viel unterschied machen, Spiele glauben was anderes

Nvidia GeForce GTX 1660 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Warum?

Kann die Graka nun die Spiele vorberechnen? Jeder, der gerne hohe oder Ultadetails und eine höhere Auflösung haben will, braucht eine starke Graka. Die Behauptung, Gelegenheitsspieler bräuchten keine schnelle Hardware ist einfach nur falsch.

Hm, ich hätte "teure Grafikkarte im Neukauf" ab 500€ aufwärts sagen sollen. Gelegenheitsspieler greifen selten über 300€ zu. Die GTX1650 & 1660 sind genau die Klasse, die diese Kundschaft in der Regel nutzt. Mehr brauchen sie seelten und man kann auch damit die meisten Titel gut spielen.

Wer mehr will, muss halt extra zahlen. Ich frage mich halt, ob man das unbedingt braucht.

Es gibt diverse HD Texturpakete, die schon bei Full HD 8GB erfordern, wenn man sie voll nutzen möchte. Das erste Beispiel war Fallout 4. Im übrigen brauchen die besseren Texturen nur wenig Rohleistung, wesehalb auch schwächere Karten, wie die RX 470, 480, 570 und 580 ihre 8GB gut ausspielen können.

Ich bin keine Texturfanatiker, mir gefällt nur die Versessenheit auf die Texturpakete nicht. Warum auch immer, aber sie sehen kaum besser aus. Mit MODS und Schnickschnack bekomme ich jeden VRAM voll. Neue TExturen gehen jedoch nicht in jedem Spiel. Frag einmal den Microsoft-Store oder den neuen von EPIC. Da sind die Spiele für MODS und extra Programme gesperrt. :(
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Hm, ich hätte "teure Grafikkarte im Neukauf" ab 500€ aufwärts sagen sollen. Gelegenheitsspieler greifen selten über 300€ zu. Die GTX1650 & 1660 sind genau die Klasse, die diese Kundschaft in der Regel nutzt. Mehr brauchen sie seelten und man kann auch damit die meisten Titel gut spielen.

Wer mehr will, muss halt extra zahlen. Ich frage mich halt, ob man das unbedingt braucht.



:(

Äh wir reden doch die ganze Zeit über den bereich von unter 300 €... und da find ich die 1660TI ziemlich überflüssig
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Und ganz nebenbei wird wieder die gleich starke Vorgängerversion (1060) billigst mit weniger Speicher ersetzt. Und dann soll noch einer eine 3060 mit mehr als 4 GB erwarten. Das System wird sich in Zukunft noch extremer fortsetzen, da es ja schließlich erfolgreich verkauft wird... -.-

Die GTX1650 ersetzt mit ihren 4Gb alle alten Karten und kommt laut Schätzungen etwas unter die alten Polaris- und Pascal-Karten. Gerade alte Modelle wie die GTX960 2GB, 750 Ti 2-4GB sowie die 1050 TI bekommen damit gute Aufrüstmöglichkeit.

Ich weiß wie sehr ihr AMD-Fans eure Polemik liebt. Bete lieber, dass sich AMD irgendwann einmal erbarmt die ausgelutschte RX-Reiher mit einem Nachfolger zu würdigen. Danach sprechen wir weiter!

Schön das du es glaubst das 6 GB und ( GB nicht viel unterschied machen, Spiele glauben was anderes

Nvidia GeForce GTX 1660 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Spiele glauben nicht. Das Zauberwort heißt "Konsolenport". Die reservieren den Speicher ohne ihn je zu brauchen. Gut optimierte Spiele wie Metro:Exodus brauchen kaum mehr als 4,4GB VRAM, in 1440p und 4k versteht sich.

Bis heute hat sich z.B. die RX480/580 mit ihren 2GB mehr nicht gegen die GTX1060 durchgesetzt. Ausnahmen bestätigen zudem die Regel! Dies wird sich allerdings so schnell nicht ändern!

Äh wir reden doch die ganze Zeit über den bereich von unter 300 €... und da find ich die 1660TI ziemlich überflüssig

Versteh das einer: Erst schreien alle nach neuen Karten in der Einstiegs- und Mittelklasse. Wenn diese dann kommen und das Feld enger zusammen rückt, beschweren sich dennoch Leute.

Die 1660 TI ist eine gute Karte. Im Prinzip 1060-Ersatz zu dessen Releasepreisen, jedoch mit besserem Speicher, neuerer Architektur und auf 1070-Niveau. Das nennt sich Fortschritt!
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Die GTX1650 ersetzt mit ihren 4Gb alle alten Karten und kommt laut Schätzungen etwas unter die alten Polaris- und Pascal-Karten. Gerade alte Modelle wie die GTX960 2GB, 750 Ti 2-4GB sowie die 1050 TI bekommen damit gute Aufrüstmöglichkeit.

Ich weiß wie sehr ihr AMD-Fans eure Polemik liebt. Bete lieber, dass sich AMD irgendwann einmal erbarmt die ausgelutschte RX-Reiher mit einem Nachfolger zu würdigen. Danach sprechen wir weiter!



Spiele glauben nicht. Das Zauberwort heißt "Konsolenport". Die reservieren den Speicher ohne ihn je zu brauchen. Gut optimierte Spiele wie Metro:Exodus brauchen kaum mehr als 4,4GB VRAM, in 1440p und 4k versteht sich.

Bis heute hat sich z.B. die RX480/580 mit ihren 2GB mehr nicht gegen die GTX1060 durchgesetzt. Ausnahmen bestätigen zudem die Regel! Dies wird sich allerdings so schnell nicht ändern!
Hast du seinen Link angeschaut? Es geht nicht um VRAM- Reservierung, sondern Frametimes. Sie sind dort unregelmäßig => das ist dann keine Reservierung, sondern tatsächliche Nutzung. Wegen des knappen Speichers wird zu viel hin- und herkopiert.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Und wieder das selbe Spiel, wie bei jeder Generation, die neue ist genauso schnell wie der Vorgänger und kostet nicht einen Cent weniger, eher zum Start mehr.

Das sind jetzt aber schon heftige Falschbehauptungen - Bevier typisch.
Die GTX 1660 Ti ist für 259 Euro erhältlich und bietet knapp 40% mehr Leistung als eine GTX 1060, die zum Launch sogar mehr kostete, also hier gibt es mehr Leistung für weniger Geld.
Jetzt übertreib mal nicht.

Die 1660 ist vom Preis her gesehen nicht der Nachfolger der GTX 1060, da sie deutlich günstiger angeboten wird und unter Garantie auch 15 % mehr Leistung bieten wird und der Preis wird bei Verfügbarkeit relativ schnell knapp unter 200 Euro fallen.

Schön das du es glaubst das 6 GB und ( GB nicht viel unterschied machen, Spiele glauben was andere

Ich hab doch nie! das Gegenteil gesagt das nicht hier und da in Extremfällen das ein oder andere Spiel existiert wo man die Texturdetails reduzieren muss.
Das ist aber die absolute Ausnahme - ich glaube es existieren am Markt gerade mal 4 oder 5 Spiele.
Das gab es aber auch zum GTX 1060 Launch vor satten 3 Jahren schon und auch damals wurde massiv abgeraten, dennoch war das nur ein mini-Vorteil für die RX480.
Und genauso ist es heute. Stand jetzt ein Mini-Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Hast du seinen Link angeschaut? Es geht nicht um VRAM- Reservierung, sondern Frametimes. Sie sind dort unregelmäßig => das ist dann keine Reservierung, sondern tatsächliche Nutzung. Wegen des knappen Speichers wird zu viel hin- und herkopiert.

Kurze Momentaufnahmen interessieren mich nicht. Spiele bekommen ständig Patches und Updates. Gut optimierte Spiele bekommen weniger Probleme als die 0815-Konsolenports. Nur den Speicher voll machen, zeugt nicht von guter Programmierung.

Neuerdings haben Spiele sogar Probleme den Speicher zu leeren. Da werden Daten gehalten, die ganze Levels zurück liegen. Die Einstiegsklasse interessiert das wenig, weil der Speicher öfters geleert wird. Hat alles Vor- und Nachteile.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Hm, ich hätte "teure Grafikkarte im Neukauf" ab 500€ aufwärts sagen sollen. Gelegenheitsspieler greifen selten über 300€ zu. Die GTX1650 & 1660 sind genau die Klasse, die diese Kundschaft in der Regel nutzt. Mehr brauchen sie seelten und man kann auch damit die meisten Titel gut spielen.

Wer mehr will, muss halt extra zahlen. Ich frage mich halt, ob man das unbedingt braucht.
Woher willst du wissen, was der Gelegenheitsspieler braucht? Ist ja auch dem Umstand geschuldet, warum er/sie nur gelegentlich spielt.

Wenn ich einen +40h-Job habe, auch anderen Hobbys und Aktivitäten nachgehe, wird die Netto-Spielzeit im Vergleich natürlich runterkippen. Aber deswegen hat man automatisch keinen Anspruch auf bessere Hardware mehr und greift zu Karten ala 1650 & 1660? Hä? Ne sorry, die Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber nehme an, du meinst Spieler, die ab und zu ein paar ältere Games andaddeln und gut ist. Wäre wieder was anderes.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

229 Dollar für die 1660 resultieren in etwa 200 Euro Marktpreis, ganz sicher bei leicht höherer Leistung als das heute eine RX 590 bietet.
Ich würde mindestens 5% mehr Leistung ansetzen, wenn es gut läuft eher knappe 10.
Wohin soll deiner Meinung nach AMD den Preis der RX 590 noch senken? Auf 170 Euro?

Die Preise sind schon in Ordnung und sollte Navi erst im Herbst kommen, hat AMD eh kaum mehr Handhabe um ihr Zeug mit Marge abzusetzen.
Was soll denn an Polaris für 100 bis 170 Euro noch verdient sein, oder an einer Vega 56 für 280 Euro?

Das sind keine gesalzenen Preise sonder du bist einfach gierig, gierig nach Dumpingpreisen und damit sülzt du das ganze Forum voll, aber da gibts ja noch mehr Spezialisten die glauben alles für nen Appel und nen Ei zu bekommen.
Was regst du dich eigentlich auf? Als GTX 1060 Käufer hättest du erst vor zwei Tagen für 299 Euro eine knapp 60% schnellere RTX 2060 bekommen oder könntest auch prima auf eine Vega 56 aufrüsten und overclocken.
Was sind denn deine Erwartungen? 100% mehr Leistung für die Hälfte des Preises?:rollen:


Och ganz einfach, die preisliche Gestaltung beider Seiten war bis zur GTX 500er Reihe und davor vollkommen in Ordnung, bei AMD auch noch danach.
Weiß gar nicht wieso du dich immer so einmachst und alle mit irgendwelchen Dumping wünschen bewirfst...
Nen Vollausbau für 520mm² zu vernünftigen Preisen war möglich und sollte es immer noch sein wie damals mit der GTX 580
Selbst wenn du mit deinen immer ach so gestiegenen Kosten ankommst. Die Karte kostete damals rund 400-450€ je nach Model.
Heute soll selbst nur der Mittelklasse Chip 104 mit knapp der selben DIE Fläche je nach Karte grob das doppelte Kosten? Was damals nur eine GTX 560 war für 170€???
Du feierst bestimmt den GTX 580 "Nachfolger" RTX Titan für 2700€ oder? oder GTX 570 "Nachfolger" als RTX 2080TI für auch gerne mal 1200-1400€

Es macht auch keine Sinn mit dir über dieses Thema zu diskutieren, denn du willst ja bei aller Liebe nicht verstehen was das Forum oder generell ein Großteil der Hardware Käufer gerne möchte.
Alles nur gierige Geier hier und nVidias Preise sind vollkommen normal...

Das hier das Verständnis fehlt ist gut möglich, aber auf beiden Seiten.
Deine Argumente für nVidia sehe ich da persönlich aber eher als schwach an, denn die würden weder Insolvent gehen, noch direkt am nächsten Tag sich zum verkauf anbieten, sollten sie die Preise ein starkes Stück nach unten korrigieren.

Aber wenn du mich schon fragst was ich erwarte, eine 8800GTX im Sinne des Performance Sprunges wäre definitiv nicht verkehrt, egal auf welcher Seite.
Die Karte war damals auch dementsprechend teuer, aber sie lieferte auch ab.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Kurze Momentaufnahmen interessieren mich nicht. Spiele bekommen ständig Patches und Updates. Gut optimierte Spiele bekommen weniger Probleme als die 0815-Konsolenports. Nur den Speicher voll machen, zeugt nicht von guter Programmierung.

Neuerdings haben Spiele sogar Probleme den Speicher zu leeren. Da werden Daten gehalten, die ganze Levels zurück liegen. Die Einstiegsklasse interessiert das wenig, weil der Speicher öfters geleert wird. Hat alles Vor- und Nachteile.
Final Fantasy und CoD sind Nvidia optimierte Spiele ( Gameworks). Texturen kann man nicht "optimieren". Nichts gegen dich, aber ohne Belege kann man alles behaupten. Du redest gerade drum herum um das Problem, wo du deine Behauptungen als Fakten darstellst.
Abgesehen von deinem Empfinden sieht man im Test ganz klar die Probleme: Unregelmäßige Frametimes bei 6GB und weniger VRAM. Woher sie kommen oder warum sie da sind, ist eine andere Geschichte, aber sie sind nun mal da ( Fakt festgehalten im Test ). Die Karte mit 8GB Vram und höher haben das Problem nicht (RTX 2070 im selben Test). Ob man mit den Nachteilen leben kann, ist einem selbst überlassen. Ich würde dem Problem von vorne herein aus dem Weg gehen, indem ich keine 6GB Karte kaufe.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Die GTX1650 ersetzt mit ihren 4Gb alle alten Karten und kommt laut Schätzungen etwas unter die alten Polaris- und Pascal-Karten. Gerade alte Modelle wie die GTX960 2GB, 750 Ti 2-4GB sowie die 1050 TI bekommen damit gute Aufrüstmöglichkeit.

Ich weiß wie sehr ihr AMD-Fans eure Polemik liebt. Bete lieber, dass sich AMD irgendwann einmal erbarmt die ausgelutschte RX-Reiher mit einem Nachfolger zu würdigen. Danach sprechen wir weiter!



Spiele glauben nicht. Das Zauberwort heißt "Konsolenport". Die reservieren den Speicher ohne ihn je zu brauchen. Gut optimierte Spiele wie Metro:Exodus brauchen kaum mehr als 4,4GB VRAM, in 1440p und 4k versteht sich.

Bis heute hat sich z.B. die RX480/580 mit ihren 2GB mehr nicht gegen die GTX1060 durchgesetzt. Ausnahmen bestätigen zudem die Regel! Dies wird sich allerdings so schnell nicht ändern!



Versteh das einer: Erst schreien alle nach neuen Karten in der Einstiegs- und Mittelklasse. Wenn diese dann kommen und das Feld enger zusammen rückt, beschweren sich dennoch Leute.

Die 1660 TI ist eine gute Karte. Im Prinzip 1060-Ersatz zu dessen Releasepreisen, jedoch mit besserem Speicher, neuerer Architektur und auf 1070-Niveau. Das nennt sich Fortschritt!

Du schwafelst von "meiner Polemik" und was schwurbelst du dir selbst zusammen? Du bist einfach nur lächerlich und hier im Forum nicht umsonst als trauriger Ja-Sager bekannt, der alles frisst, was nV dir an hirnlosem Schei* vorwirft.

Und @Schaffe, der Post, den du zittierst hast, dreht sich um die 1660 nicht um die Ti und laut deiner eigenen Aussage gilt nur der DERZEITIGE Preis, UVP und Co. sind vollkommen egal. Daher, netter Versuch aber sinnlos. Übrigens, der Vorwurf der Falschaussagen gerade von dir, ist der aller größte Witz...
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Och ganz einfach, die preisliche Gestaltung beider Seiten war bis zur GTX 500er Reihe und davor vollkommen in Ordnung, bei AMD auch noch danach.

Du meinst die Dumpingpreise der HD 4870/4850 und 4890 waren in Ordnung?
Die 7970 die die Preise bei AMD fast um das doppelte gegenüber der 6970 angehoben hat, waren dann für dich in Ordnung?:D

Weiß gar nicht wieso du dich immer so einmachst und alle mit irgendwelchen Dumping wünschen bewirfst...

Weil es nun ganz schlicht und einfach nun mal so ist.

Nen Vollausbau für 520mm² zu vernünftigen Preisen war möglich und sollte es immer noch sein wie damals mit der GTX 580

Ja, guck doch mal wieviel heute eine GTX 2060 mit fast 500mm² Chipfläche in einem wesentlich moderneren Prozess kostet? 330 Euro.

Es macht auch keine Sinn mit dir über dieses Thema zu diskutieren, denn du willst ja bei aller Liebe nicht verstehen was das Forum oder generell ein Großteil der Hardware Käufer gerne möchte.

Offenbar möchtest du dass AMD eine RX 580 für 100 Euro feilbietet.
Das ist einfach nur gierig und absurd.

Und @Schaffe, der Post, den du zittierst hast, dreht sich um die 1660 nicht um die Ti und laut deiner eigenen Aussage gilt nur der DERZEITIGE Preis, UVP und Co. sind vollkommen egal. Daher, netter Versuch aber sinnlos. Übrigens, der Vorwurf der Falschaussagen gerade von dir, ist der aller größte Witz...

Uff, die 1660 ohne TI wird aber auch zu einem deutlich günstigeren Preis als die damalige GTX 1060 angeboten.
Das hast du wohl in deiner Hatespeech vergessen, denn du hast ja gesagt es gibt bei jedem Release kein gestiegenes Preisleistungsverhältnis.
Da habe ich also beide Karten verwendet, 1660 Ti und 1660.;)
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Woher willst du wissen, was der Gelegenheitsspieler braucht? Ist ja auch dem Umstand geschuldet, warum er/sie nur gelegentlich spielt.

Ich werde niemandem seine Kaufentscheidungen absprechen! Für gewöhnlich kauft man sich Produkte, die mehr zum eigenen Hobby und der entsprechenden Zeit passen. Das Beispiel war eine Stunde am Tag... das könnte alles sein.

Für z.B. League of Legends braucht man keinen Ultra-PC. Da reicht eine Einstiegskarte oder evtl. sogar eine APU, also nichts das 300€ oder mehr benötigt. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Wenn ich einen +40h-Job habe, auch anderen Hobbys und Aktivitäten nachgehe, wird die Netto-Spielzeit im Vergleich natürlich runterkippen. Aber deswegen hat man automatisch keinen Anspruch auf bessere Hardware mehr und greift zu Karten ala 1650 & 1660? Hä? Ne sorry, die Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber nehme an, du meinst Spieler, die ab und zu ein paar ältere Games andaddeln und gut ist. Wäre wieder was anderes.

Das kommt natürlich auf die vorhandenen Spiele an. Die neuen 1600er-Turings sollten dennoch genug für die meisten Titel bereit haben. Bis ~200€ wäre auch im Budget der Masse. Warten wir auf Tests.

Final Fantasy und CoD sind Nvidia optimierte Spiele ( Gameworks). Texturen kann man nicht "optimieren". Nichts gegen dich, aber ohne Belege kann man alles behaupten. Du redest gerade drum herum um das Problem, wo du deine Behauptungen als Fakten darstellst.

Du beziehst dich auf die Frametimes, ich auf etwas anderes. Ich werde dir gleich aufzeigen, wo du falsch liegst!

Abgesehen von deinem Empfinden sieht man im Test ganz klar die Probleme: Unregelmäßige Frametimes bei 6GB und weniger VRAM. Woher sie kommen oder warum sie da sind, ist eine andere Geschichte, aber sie sind nun mal da ( Fakt festgehalten im Test ). Die Karte mit 8GB Vram und höher haben das Problem nicht (RTX 2070 im selben Test). Ob man mit den Nachteilen leben kann, ist einem selbst überlassen. Ich würde dem Problem von vorne herein aus dem Weg gehen, indem ich keine 6GB Karte kaufe.

Nein, vergiss diesen "VRAM über alles"-Quark ganz schnell. Es gibt neben VRAM nämlich andere Einflussgrößen, die viel wichtiger sind.

Besonders in Multiplayertiteln gibt es eine Plage, genannt Latenz und NETCODE. Beides beeinflusst dein Spiel, egal welche Hardware oder wieviel VRAM du hast. Auch mit dem besten System rutscht man da manchmal von 170 FPS auf unter 40 FPS und fragt sich warum.

Mittlerweile macht der eigene Internetanschluss mehr aus als die verbaute Hardware in deinem Rechner. Eine gewisse Grundleistung muss natürlich vorhanden sein. Dem Problem kannst du dennoch nicht aus dem Weg gehen, egal wieviel VRAM deine Karte hat. Deshalb bin ich gegen diese Art der Verallgemeinerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Ich hab doch nie! das Gegenteil gesagt das nicht hier und da in Extremfällen das ein oder andere Spiel existiert wo man die Texturdetails reduzieren muss.
Das ist aber die absolute Ausnahme - ich glaube es existieren am Markt gerade mal 4 oder 5 Spiele.
Das gab es aber auch zum GTX 1060 Launch vor satten 3 Jahren schon und auch damals wurde massiv abgeraten, dennoch war das nur ein mini-Vorteil für die RX480.
Und genauso ist es heute. Stand jetzt ein Mini-Vorteil.

Doch sagtest du, deine Aussage auf die ich geantwortet habe war, dass es keinen unterschied macht ob man 6 oder 8 GB hat, und ich habe dir das Gegenteil bewiesen

Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich - ComputerBase
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Ich werde niemandem seine Kaufentscheidungen absprechen! Für gewöhnlich kauft man sich Produkte, die mehr zum eigenen Hobby und der entsprechenden Zeit passen. Das Beispiel war eine Stunde am Tag... das könnte alles sein.

Für z.B. League of Legends braucht man keinen Ultra-PC. Da reicht eine Einstiegskarte oder evtl. sogar eine APU, also nichts das 300€ oder mehr benötigt. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.



Das kommt natürlich auf die vorhandenen Spiele an. Die neuen 1600er-Turings sollten dennoch genug für die meisten Titel bereit haben. Bis ~200€ wäre auch im Budget der Masse. Warten wir auf Tests.



Du beziehst dich auf die Frametimes, ich auf etwas anderes. Ich werde dir gleich aufzeigen, wo du falsch liegst!



Nein, vergiss diesen "VRAM über alles"-Quark ganz schnell. Es gibt neben VRAM nämlich andere Einflussgrößen, die viel wichtiger sind.

Besonders in Multiplayertiteln gibt es eine Plage, genannt Latenz und NETCODE. Beides beeinflusst dein Spiel, egal welche Hardware oder wieviel VRAM du hast. Auch mit dem besten System rutscht man da manchmal von 170 FPS auf unter 40 FPS und fragt sich warum.

Mittlerweile macht der eigene Internetanschluss mehr aus als die verbaute Hardware in deinem Rechner. Eine gewisse Grundleistung muss natürlich vorhanden sein. Dem Problem kannst du dennoch nicht aus dem Weg gehen, egal wieviel VRAM deine Karte hat. Deshalb bin ich gegen diese Art der Verallgemeinerung.
Der Punkt von unabhängigen Tests ist, dass sie alle die gleiche Voraussetzung haben. Kann sein, dass es Probleme mit der Latenz und dem Netcode gab, die Bedingungen waren aber für alle Karten gleich. Eine RTX 2070, die die gleich Architektur und 2GB mehr VRAM als die RTX 2060 hat, hatte die Probleme in demselben Test nicht. Also nochmals, bevor man relativiert und auf zig Softwareprobleme verweist, die es wirklich gibt, aber nicht objektiv messbar sind, sollte man vielleicht den Test lesen und verstehen, was da passiert.

Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich - ComputerBase
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Eigentlich ist es doch erschreckend. Die GTX 1660ti ist nicht mal so stark wie eine GTX 1070. Beschneidet man die Turinggraka nun noch mehr kommt man bald wieder bei der Leistung einer GTX 1060 raus. Und die ist vor 2 Jahren bereits auf den Markt gekommen. Wie kann das denn sein, dass GTX 1060 und GTX 1660 vermutlich annähernd die selbe Leistung haben werden, obwohl wir eine Iteration weiter sind? Ist das jetzt das Ende von Moore´s Law und wir werden keine P/L Verbesserung mehr erfahren können? Oder will NVidia einfach warten bis AMD ihre neuen Grafikkarten veröffentlicht um dann wieder mit Karten die 2% - 5% schneller sind zu kontern?
Der einzige Trumpf, den NVidia legen könnte ist die TDP. Denn GTX980 Leistung ohne extra Stromanschluss, das wäre tatsächlich mal ein Fortschritt! (Meine zieht über 200W)

Auch wenn es mich aktuell nicht in den Fingern juckt, wenns um ne neue GPU geht, da der Markt momentan einfach zu teuer geworden ist, muss ich jedoch mal eines loswerden:

Seit einiger Zeit werden immer stets unterschiedliche Klassen (wie hier 1070 ehemals Highend mit 1660Ti aktuell Mittelklasse) verglichen und gesagt, "die Leistung gabs ja schon, bla bla bla....". Wenn überhaupt, dann muss ich doch fairerweise auch 2060/1660Ti mit dem direkten Vorgänger 1060 vergleichen.

Da könnte man ja auch sagen, Leistung einer 2080 gabs ja auch schon in Form einer 1080Ti (auch unterschiedliche KLassen aber egal), warum gibt's dann überhaupt noch langsamere Karten? Ironie off

Die 1660 ohne Ti ist eher als Nachfolger der 1050Ti zu sehen und ist daher sehr wohl ein Fortschritt (wenn auch teurer, aber das sind momentan alle Karten).

Sollte die Leistung auf Höhe 580/590 sein würde ich persönlich bei ähnlichem Preis dennoch die AMD-Karte bevorzugen, da 8GB Ram einfach mal deutlich besser sind als 4. Da wäre mir auch ein Mehrverbrauch weit weniger wichtig, dafür aber mehr Grafikqualität.
 
AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Doch sagtest du, deine Aussage auf die ich geantwortet habe war, dass es keinen unterschied macht ob man 6 oder 8 GB hat, und ich habe dir das Gegenteil bewiesen

Habe ich nicht behauptet, ich habe gesagt es mache keinen großen Unterschied, also pack dein Aussagen Unterschieben bitte dorthin wo es hingehört.
In den virtuellen Mülleimer.

"Ich glaube kaum dass es da so einen großen Unterschied macht ob nun 6GB oder 8GB verbaut sind."
 
Zurück