Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Das ist eine Vermutung, schau dir doch Ryzen an die Teile sind voll am Limit und brennen trotz lot fast ab. Bei Vega wird es ähnlich sein. Ich tippe Vega auf dem Niveau von stark übertakten 1080zigern

Mensch, war klar das es dir hier wieder um Ryzen geht und nicht um das passende Thema :schief:
Immer die gleichen langweiligen und monotonen Hate Kommentare, traurig.

Ich sehe da kein Problem. Ne TitanX betreibt man als Nerd sowieso unter Wasser. Mehr als 40°C hat meine Karte seit Monaten nicht mehr gesehen.
Klar ist es P/L-technisch nicht sonderlich sinnvoll da jedem klar sein muss dass man die gleiche Leistung einige Monate oder gar Jahr später für einen Bruchteil des Preises bekommt. Aber P/L ist hier einfach kein Argument. Die TitanX könnte auch 3000€ kosten. Dann würde ich sie persönlich zwar nicht mehr kaufen wollen aber auch dann gäbe es genug Leute die es tun - einfach weils nichts besseres zu dem Zeitpunkt gab.

Preisverfall ist für mich auch kein Problem, denn der ist bei der Titan Prinzip, dazu aber auch noch einen schlechteren Kühler auf die Titan zu packen, finde ich dreist.

Hmmmmmmm, 2x GTX 1080 gegen 2x GTX 1080Ti tauschen... :huh: Ich glaub das lasse ich erstmal. :D

Wenn´s doch nur bei Häusern und anderen Sachen so einen Preisverfall wie bei HighEndGrafikarten gebe, dann würde mir die Schlossallee und min. 4 Bahnhöfe gehören.
Aber das gibt´s nur bei Grakas-warum eigentlich?
Gruß Yojinbo

Hol dir lieber die Badstraße weil die Schloßallee ist doch eh viel zu steril.

Langweilt sich deine CPU auch so??? Meine ja und brauch ne fordernde GPU aufs Board!

Mittlerweile und dank UWQHD ja. Meiner CPU schläft sprichwörtlich das Gesicht ein ;););) vor Langeweile. Das wird sich vorerst wohl nicht ändern. Ganz anders die Graka, welche immer nen Deo auf Tasche hat weil sie so schwitzt. In 1080P ging es ihr noch gut ;)

Wenn´s doch nur bei Häusern und anderen Sachen so einen Preisverfall wie bei HighEndGrafikarten gebe, dann würde mir die Schlossallee und min. 4 Bahnhöfe gehören.

Wenn man sich die Bahnhöfe in manchen Orten anschaut, dürften die wohl auch nicht mehr kosten als eine 1080ti. :devil:

Die Titan gibt dem Kunden 4-8 Monate Vorsprung für die kommende Topkarte. Und das für 300-500 Euro Aufpreis. Wem es das wert ist, gibt das Geld aus. Über den Tisch gezogen wird da niemand.

Klar wirst du über den Tisch gezogen, denn es reicht ja nicht für 400€ Aufpreis die Karte zu kaufen -- du musst noch mal 300€ in die Kühlung investieren, weil der Referenz Kühler eine einzige Katastrophe ist und keine 10 Cent wert ist.

Jetzt müssten doch die anderen Karten billiger werden, oder? Ich kriege 400 Euro vom Finanzamt wieder wegen Einkommensteuer und überlege mir nun die 1070 zu holen. :D:)

Es ist nicht unmöglich, die Margen bei nVidia sind ja bekanntlich traumhaft. AMD könnte Vega durchaus für 500€ gewinnbringend, aber mit deutlich weniger Marge verkaufen.

Die Frage ist nur: Warum sollten sie das tun, besonders wenn die Verfügbarkeit von HBM2 ohnehin knapp ist?

Amds Marge bei Ryzen ist dennoch dicker , 4.800 mio Transistoren gegen 12.000mio kein Kühler, kein Pcb, kein Ram, keine Marge der Boardpartner, kein Treiberteam,

Ich bin auf die Custom-Lösungen gespannt.
Da der GP102 erfahrungsgemäß sehr stark mit der Temperatur an Effizienz gewinnt werden wir da sehr wahrscheinlich sehr sehr gute Performance/Watt Ergebnisse sehen.
Ein fetter Luftkühler der den GP102 bei 50°C halten kann unter Vollast kann mit passendem OC erreichen, dass die Karte vielleicht nur 200W verbrät bei 1,8GHz in der Kante. Unter Wasser ist das gar kein Problem - ich limitiere meine TXP in der Regel auf 80% PT (=200W) und liege beim Spielen je nach Spiel/Szene immer irgendwo zwischen 1,7 und 1,9 GHz. Den Standardtakt um 1,5 GHz erreicht man schon mit 60% PT (=150W). Sozusagen knapp Leistung einer 1080Ti zum Verbrauch einer GTX970. :ugly:

Selten hat es sich bei einer Karte derart gelohnt einen fetten Kühler zu kaufen. :D

köntest du für mich mal testen, wieviel % PT die Karte braucht wenn sie auf 1,7GHz@0,8V läuft? (also falls die Titan damit läuft)

Mittlerweile und dank UWQHD ja. Meiner CPU schläft sprichwörtlich das Gesicht ein ;););) vor Langeweile. Das wird sich vorerst wohl nicht ändern. Ganz anders die Graka, welche immer nen Deo auf Tasche hat weil sie so schwitzt. In 1080P ging es ihr noch gut ;)

Ähnlich sieht es bei mir in 1440p auch aus. Ich hoffe das ändert sich mit der Karte. CPU-Ersatz gibt es frühestens Mitte 2018

Hmmmmmmm, 2x GTX 1080 gegen 2x GTX 1080Ti tauschen... :huh: Ich glaub das lasse ich erstmal. :D
Ich gründe den Verein zur Rettung heimatloser 1080 ;)
Die Ti istn schönes Stück Technik, grade die 2000Mhz unter Wasser sind mal ne Ansage.. Leider würde meine Finanzregierung mir den Hals umdrehen, also mal nach einer gebrauchten 1080 umsehen..
Fazit für mich: 11GB wirken vllt deplaziert aber die Titan X ist nun deplaziert ;)
Aber ne Ti wäre auch Overkill für meinen i5 3570K :D

@PCGH Mark:
Starcraft 2 noch Benchen :D

Zuletzt bearbeitet:

hat jemand nen test wo man performance/watt sehen kann (am besten mit OC)?

köntest du für mich mal testen, wieviel % PT die Karte braucht wenn sie auf 1,7GHz@0,8V läuft? (also falls die Titan damit läuft)

1709 MHz bei 0,8v, 99% Last (Witcher3 4K/Ultra) --> PT schwankt um die 70% entsprechend grob 175W.
Ob das stabil ist weiß ich nicht, 2 Minuten gingen jedenfalls mal.

Mit Spannung default und 80% PT bin ich hier bei rund 1,8 GHz unterwegs, wenn ich hier auf 70% begrenze komme ich auch bei grob 1,7 GHz raus. Wie gesagt, das manuelle bringt da nicht viel (möglich, dass das unter Luft anders ist ich teste ja die ganze Zeit bei ~35°C GPU).

1709 MHz bei 0,8v, 99% Last (Witcher3 4K/Ultra) --> PT schwankt um die 70% entsprechend grob 175W.
Ob das stabil ist weiß ich nicht, 2 Minuten gingen jedenfalls mal.

Mit Spannung default und 80% PT bin ich hier bei rund 1,8 GHz unterwegs, wenn ich hier auf 70% begrenze komme ich auch bei grob 1,7 GHz raus. Wie gesagt, das manuelle bringt da nicht viel (möglich, dass das unter Luft anders ist).

klingt ja fast MiniITX tauglich :D

Danke!

also mit meiner 1070 komm ich mit den manuellen Einstellen ein ganzes Stück effizienter weg

kann aber auch dran liegen, dass das Gainwardbios da anders ist (Temperatur ~45°C)

Schnelle Karte, wie zu erwarten. Leider mit neuerlichem Preisaufschlag.

Am meisten freut mich, dass endlich die für GPU Benches mittlerweile kaum mehr relevante F-HD-Auflösung gestrichen wurde! :thumbsup:

Schnelle Karte, wie zu erwarten. Leider mit neuerlichem Preisaufschlag.

Am meisten freut mich, dass endlich die für GPU Benches mittlerweile kaum mehr relevante F-HD-Auflösung gestrichen wurde! :thumbsup:

Naja, für die GTX 1080ti macht das auch wenig Sinn in Full HD zu benchen. Und was für dich nicht mehr relevant ist muss auch nicht für andere gelten. Full HD ist eben mit großen Abstand die weit verbreitetste Auflösung bei Pc-Spielern. Nur dass die keine GTX 1080ti im Kasten haben sollte doch jeden klar sein.

Hey Raff, danke für den Test mit dem Accellero!

Ich weiß, es ist viel verlangt und du/ihr habt sicher auch anderes zu tun, aber wie sieht's mit einem Morpheus (black) aus? Kompatibel? Und: Kühlt der "alles" mit? :)

Kommt auf die Leistungsklasse an... bei ner 1060 wird Raff sicherlich noch FullHD benchen, bei ner 1080Ti ist das wie du schon sagst eher sinnfrei.

also nach meinen recherchen sind diejenigen mit dvi-d ONLY am monitor haben in den arsch gekniffen :D
WENN mehr als 60Hz und höhere Auflösungen (WQHD) gefahren werden sollen.

für alles andere taugt der beiliegende single dvi adapter

das schreit nach nem asus 34er ;)

oder die custom karten haben wieder einen dvi-d anschluss...

we will see

Zurück