Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Und vor allem GUTE Panels, nicht die ersten die sowas grade so können und am technischen Limit laufen (entsprechend anderswo Abstriche machen müssen und ggf. sonstige Probleme haben).
Ich rechne mit solchen TFTs in der Kante um 2019/20.

Der Markt ist hier einfach zu klein als dass da viel gepusht wird seitens der Hersteller.

Macht aber nix, für 144fps in 4K brauchts auch noch zwei GPU-Generationen... ;-)

Boa, die 1080ti ist schon richtig sick, da werde sogar ich, als eingefleischter AMD fan richtig schwach. Ich warte noch auf Vega und dann kauf ich mir das bessere Produkt.

Er schrieb ja von 32", und nicht von 28".

Unter 32" würde ich heute auch keinen Monitor mehr kaufen wollen.
Ich nutzte seit Jahren einen 32" TV als "Monitor", und warte auch auf gute Panels im 4K Bereich.
Wobei ich eher einen guten Schwarzwert bevorzuge, also eher ein VA-Panel.

Das ist aber persönliche Präferenz. Ich bin von 22 Zoll auf 28 Zoll und dann im Januar wieder auf 24 Zoll, und ich finde den kleineren Bildschirm zum zocken angenehmer bzw. übersichtlicher.

Wie gesagt, die Prioritäten sind verschieden. Ich warte eher auf einen 24 Zoll, WQHD, 240+Hz Monitor. Kann auch ein TN-Panel sein, solange es nicht der letzte Schrott ist. Am liebsten wäre mir natürlich OLED, aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern.

Ist klar

Als Titan X Käufer würde ich mir jetzt ziemlich vera***** vorkommen.

1. hab ich keine Titan sonder eine 980ti

2. Leute die sich ne Titan kaufen, sind wohl ziemlich schlau, sonst würden sie nicht soviel Geld verdienen können. Sie werden es also wissen das ihre Karte massiv Wert verliert und kaufen trotzdem. Gut für Forschung, damit wir bald alle noch schnellere Karten haben von AMD brauch man da ja nicht viel erwarten

@hRy1337:
Die Titan gab es aber schon viel früher, und sie hat immer noch etwas mehr Speicher und ROPs.
Man hatte also schon viel früher mehr Leistung als jetzt mit der 1080ti.
@Stock hat ja kaum jemand seit Titan laufen lassen.

Und das der Wertverfall bei den Nvidia GPUs hoch ist, ist auch (leider) normal.
Das betrifft aber fast das ganze Sortiment von Nvidia.
Wenn nächstes Jahr Volta kommt, verlieren auch alle "alten" GPUs drastisch an "Wert.".

Dann wird Huang wieder seine Show abziehen, und den GV 104 als schnellste Gamer-GPU zu einem "Schnäppchenpreis" bewerben. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Leute die sich ne Titan kaufen, sind wohl ziemlich schlau, sonst würden sie nicht soviel Geld verdienen können.
Danke für die Blumen - aber leider hat das Gehalt in unserem Lande nur begrenzt was mit schlau zu tun. ;)

Es kommt weniger auf das Bankkonto als auf die Priorisierung an. Manche geben jedes WE ihren Fuffi inner Disse aus und rauchen für 150€ im Monat, andere lassen das sein und kaufen alle 2 Jahre ne sauteure GPU. Jeder wie er lustig ist. Man muss nicht unglaublich viel verdienen um sich sowas zu leisten (ich verdiene zwar ein wenig mehr als der Bundesdurchschnitt aber muss auch für ne TXP länger sparen, so ists nicht^^), ein "normales" Einkommen reicht mit der nötigen Zielstrebigkeit aus.

Ist klar

Wenn man sich als Titan X - Käufer verarscht vorkommt, dann hat man die letzten 2 Generationen Grafikkarten ziemlich verpennt. Das Spielchen gibt es schon seit der Ur-Titan ... 1/2 Jahr nach Titan-Release kommt meist eine Ti-Fassung, die von der Performance der Titan in nichts nachsteht. Nur der Speicher ist etwas beschnitten (früher um die Hälfte, was zu der Zeit aber immer noch gelangt hat).

Du kannst davon ausgehen, dass die Titan-Käufer sich keineswegs verarscht vorkommen. Sie wissen schon was sie tun und vor allem wie viel es ihnen Wert ist.

Und kommst du dir nicht verarscht vor, weil es jetzt eine GTX1060/RX480 mit mehr Speicher gibt, die deine Karte an Performance übertrifft und nicht das leidliche Speicherproblem hat und dass ganze noch für einen geringeren Preis?

Ist klar

Ich kenn einen, der hat sich neulich 20 Titans gekauft. Der ist total glücklich, dass er nicht 3000 pro Karte für Quadros oder Teslas ausgeben muss. :D
Bei Hardware darf man niemals von sich auf andere schließen.

Ist klar

So kann man denken, macht meiner Meinung nach aber keinen Sinn. Du müsstest dir auch mit deiner 970 ziemlich verarscht vorkommen, dass es jetzt für weniger Geld eine Karte mit etwas mehr Leistung gibt. (1060/480).

Die Titan X Käufer wissen wohl schon was sie tun, ihnen ist ja bewusst, dass ein halbes Jahr später eine 1080Ti mit der gleichen Leistung für weniger Geld kommt, aber dafür haben sie die Leistung auch schon früher. Muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Das Spielchen von nVidia kenne ich und trotzdem nenne ich es vera*****.

Meine 970 hatte ich vor ca. 1 Jahr neu für wenig Geld bekommen. Die 7950 reichte für 4k definitiv nicht mehr aus. Sonst hätte ich eine RX480 ;)

Speziell in der Preisklasse bis 300€ ist die Situation sowieso anders.
Da haben wir seit über 3 Jahren rein von der Leistung her kaum Bewegung.
Eine brauchbare 970 hat man damals schon für 320€ bekommen, so gar mit guten Spielebundle, und es gab damals auch gute Angebote der 290(X).
Da wird hoffentlich wieder in einem Jahr mit Volta mehr passieren.

Käufer der Titan dagegen wussten genau worauf sich sich einlassen.
Da spielt Geld eher eine untergeordnete Rolle. ^^

Das Spielchen von nVidia kenne ich und trotzdem nenne ich es vera*****.

Was hättest du denn früher gesagt? Da haste Dir Ende 1998 ne Riva TNT-Karte gekauft die wirklich, wirklich schnell war und hast 500 Mark hingelegt (die damals noch nen Wert hatte, nicht wie ein Euro heute^^). Und nicht mal ein Jahr später drückt NV die Geforce256 raus für 100 Mark mehr die um den Faktor 2-3 (!) schneller ist, in T&L-Spielen noch mehr. 300% pro Generation, nicht 30!

Da konnte man sich verarscht vorkommen. Heute dauert son Leistungssprung gefühlte 5 Jahre. Da lachste ab nem gewissen Alter drüber. :D

Verstehe... ein guter Ansatz. Aber komm schon, dass war eine neue Generation von GPU. Die 1080Ti ist eine Titan zum Preis einer 1080. Dreister geht es nicht. Wenn ich vor mehr als 2 Wochen eine 1080 gekauft hätte, in Gedanken das die Ti für 900 € auf den Markt kommt... Ehrlich

Was hättest du denn früher gesagt? Da haste Dir Ende 1998 ne Riva TNT-Karte gekauft die wirklich, wirklich schnell war und hast 500 Mark hingelegt (die damals noch nen Wert hatte, nicht wie ein Euro heute^^). Und nicht mal ein Jahr später drückt NV die Geforce256 raus für 100 Mark mehr die um den Faktor 2-3 (!) schneller ist, in T&L-Spielen noch mehr. 300% pro Generation, nicht 30!

Da konnte man sich verarscht vorkommen. Heute dauert son Leistungssprung gefühlte 5 Jahre. Da lachste ab nem gewissen Alter drüber. :D

Du musst auch noch dazu schreiben, das man damals mit der Vorgängergeneration auch nicht mehr viel anfangen konnte, weil mit jeder Generation neues geiles Zeug rauskam, was die alte nicht konnte.:ugly:
Heutzutage hält sogar ne Grafikkarte ewig, früher war das undenkbar.:D

@hRy1337
Wer ne 1080 kauft, obwohl es mehr oder weniger bekannt war, das ne 1080Ti kommt, wieso sollte er angepisst sein? Selbst Schuld...und trotzdem ist die 1080 keine schlechte Karte. Außerdem ist das völliges Neuland für die Menschheit, das ne später ne schnellere Karte in günstiger rauskommt...die Ti waren ja schon immer so "Spezialfälle", wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:

Genau so siehts aus, guter Kommentar! Einige hier werden aber wohl nichts damit anfangen können.

Na ja, jeder weiß nunmal das irgendwann immer etwas besseres kommt, gegebenenfalls auch zu einem günstigeren Preis. Entweder du hast die Geduld zu warten oder du willst die Karte gleich haben und erkaufst dir quasi auch die Zeit in der jemand anderes auf die nächst bessere Karte wartet. So ist es nunmal und hat nichts mit Verarsche zu tun.

Das ist ein immerwährendes Problem mit dem Warten und der Geduld. Wenn es danach geht, kauft man sie nie neue Hardware. Stell dir das mal bei Smartphones vor xD

Lustig. immer wieder lustig. Vom "Thronfolger" zu sprechen, dann einfach ne Titan X zu testen, die nen niedrigeren Takt hat wie die 1080 Ti und sich dann bestätigt fühlen.
Keine Ahnung, wer seine TitanX auf 1531 mhz laufen haben soll???

Zuletzt bearbeitet:

@Eckism
Spezialfälle, hm naja. Eigentlich waren es immer vergünstigte Titans aber stets wesentlich teurer als der Namensvetter "ohne TI". Und nun hauen sie eine Ti raus die 50 US$ mehr kostet als die 1080 bei Vorstellung - das ist neu (und dreist)? !

@Eckism
Spezialfälle, hm naja. Eigentlich waren es immer vergünstigte Titans aber stets wesentlich teurer als der Namensvetter "ohne TI". Und nun hauen sie eine Ti raus die 50 US$ mehr kostet als die 1080 bei Vorstellung - das ist neu (und dreist)? !

Die hätten die Ti also für 1000+ verkaufen sollen, dann wäre Nividia sicher sympathischer

Zurück