Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Danke PCGH für den Test. Ich dachte schon ich muss aufrüsten. Aber die 1080ti ist zum Glück nur minimal schneller als die Titan X in 4k.

Da lohnt sich der Wechsel noch nicht.

Eh alles wie erwartet. Danke für den ausführlichen Test.
Also her mit den Custom-Designs, nicht so lange rumeiern da :D

Schöne GPU, für einen "schönen" Preis, und jetzt weiter warten bis Volta und damit endlich mehr Leistung in der Preisklasse bis ca. 300€ ankommt, oder auf Vega 11.
Und warten, warten, warten,.....

Den GP 102 hole ich mir dann in 10-15 Jahren als Sammlerstück in Form einer Titan oder 1080ti. ^^

Danke PCGH für den Test. Ich dachte schon ich muss aufrüsten. Aber die 1080ti ist zum Glück nur minimal schneller als die Titan X in 4k.

Da lohnt sich der Wechsel noch nicht.

Mal rein aus neugier; Was für ein min. Leistungsunterschied bräuchte es, um dich aufrüsten zu lassen ?

Nice. So jetzt mal schauen was die nächste Titan für Leistung auf die Straße bringt.

Diesen Test von Digital Foundry finde ich mal interessant. Schaut mal ab ca. 4:10:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Super Test, wie immer!
Die Leistung der Karte hatte ich auch circa in dem Bereich eingestuft.

Schöne Karte, nicht günstig aber die FPS-Gier in 4K etc muss ja iwie gestillt werden... egal was es kostet... :D

Zu den Benchmarks:
Nunja bei den Benchmarks finde ich fehlt etwas wichtiges. Dass ein übertakteter GP102 auf der Ti schneller ist als ein nicht übertakteter GP102 auf der Titan, ist kein Wunder... OK... wenigsten gute Werbung für die Ti :D.
PCGH - bessert da doch bitte nochmal etwas nach und packt auch eine übertakte Titan XP in den Special Benchmark. Würde mich wirklich brennend interessieren ob die +8 ROPs und die +32 Bit Speicherinterface bei der Titan inen "muggeseggele" bringen wenn der GPU Takte auf 2 GHz bei beiden ausgeglichen ist und der VRAM Takt bei beiden um 500 MHz angezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Das schlimme ist, dass mich solche Hardware von der Leistung her total reizt, spiele dann aber wenn überhaupt nur eine Runde Dota 2 :D Und dass auch noch auf Full HD im Fenstermodus, weil sonst zu unübersichtlich :klatsch:

Nvidia hat wieder mal delivered :daumen:

Ich warte aber bis Volta, die GTX 1080 habe ich mir erst im Dezember gekauft und mit 2050/5500 MHz Takt ist sie gewiss kein Leistungskrüppel :D

Naja, für die GTX 1080ti macht das auch wenig Sinn in Full HD zu benchen. Und was für dich nicht mehr relevant ist muss auch nicht für andere gelten. Full HD ist eben mit großen Abstand die weit verbreitetste Auflösung bei Pc-Spielern. Nur dass die keine GTX 1080ti im Kasten haben sollte doch jeden klar sein.
Da gehts ja nicht nur um persönliche Präferenzen, sondern auch um Ausschluss von CPU-Limits. Die Verbreitung hat damit imo auch weniger zu tun - die ist vielleicht relevant für Benchmarks von Spielen (wie performen verschiedene Grafikkarten in Spiel XY, welche Kombo reicht für welche Einstellung in welchen Auflösungen, usw.). Für die reine Leistung der Grafikkarten reicht mir an Benchmarks alles über F-HD.

Kommt auf die Leistungsklasse an... bei ner 1060 wird Raff sicherlich noch FullHD benchen, bei ner 1080Ti ist das wie du schon sagst eher sinnfrei.
Mhm, das mag wohl stimmen. Obwohl - und das ist nun aussliesslich persönliche Präferenz ;) - ich auch bei schwächeren Karten i.d.R. nur WQHD und höher anschaue (trotz regelmässig genutztem F-HD). Ich bin eher Low-FPS-Spieler (insb. im Wohnzimmer, wo ich gemächliche Spiele zocke), und da interessiert mich mehr, was ich für 30-40 FPS an Optik erhalte.

Das schlimme ist, dass mich solche Hardware von der Leistung her total reizt, spiele dann aber wenn überhaupt nur eine Runde Dota 2 :D Und dass auch noch auf Full HD im Fenstermodus, weil sonst zu unübersichtlich :klatsch:

Jupp, kenne das Gefühl ... Für 98% meiner Bibliothek würde auch eine GTX1060/RX480 reichen um gut spielbare FPS auf meinem WQHD-Monitor zu erreichen. Von 1080P ganz zu schweigen.:D

ich auch bei schwächeren Karten i.d.R. nur WQHD und höher anschaue (trotz regelmässig genutztem F-HD). Ich bin eher Low-FPS-Spieler (insb. im Wohnzimmer, wo ich gemächliche Spiele zocke), und da interessiert mich mehr, was ich für 30-40 FPS an Optik erhalte.

Musste mir nicht sagen. Ich spiele manches auch auf ner 2 GHz-TXP in 30 fps weil mir möglichst perfekte Bildquali in 4K fast immer wichtiger ist als fps. Liegt aber auch an der Spieleauswahl da ich weniger Actionreich unterwegs bin. Das einzige Spiel aus dem bereich das ich aktuell spiele ist SniperElite 4 - da müssens dann auch 60 fps sein. :)

Für 98% meiner Bibliothek würde auch eine GTX1060/RX480 reichen um gut spielbare FPS auf meinem WQHD-Monitor zu erreichen.

Bei mir ists an installierten Spielen so 50:50... die eine Hälfte läuft auf ner 1050 in 4K mit 100+fps (PrisonArchitect, Path of Exile, Torchlight, StanleyParable, CS usw.), die andere Hälfte streckt die GTX1080Ti zeitweise nieder (SniperElite4, Witcher3, Doom, Mordor, Rise of TombRaider, usw.).

Aber bei Grafikkarten des Nerds gilt halt (wie bei Autos unter Schraubern) lieber können und nicht müssen als wollen und nicht können. :haha:

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ists an installierten Spielen so 50:50... die eine Hälfte läuft auf ner 1050 in 4K mit 100+fps (PrisonArchitect, Path of Exile, Torchlight, StanleyParable, CS usw.), die andere Hälfte streckt die GTX1080Ti zeitweise nieder (SniperElite4, Witcher3, Doom, Mordor, Rise of TombRaider, usw.).

Das Verhältnis von nicht so fordernden Spielen zu fordernden ist bei mir "etwas" verschoben, obwohl ich davon ausgehe, dass ich fast oder gar alle deine installierten Spiele in meiner Bibliothek wiederfinde (Reine Multiplayertitel außen vor). :ugly:

Was du über die Jahre in High End Hardware gesteckt hast, ist bei mir in nicht so hohes "HighEnd" und Spiele geflossen.

Sind die Teile eigentlich direkt ab 0 Uhr bestellbar?

Nutzer eines DVI-befeuerten Bildschirms stehen bei der Geforce GTX 1080 Ti hingegen vor einem Problem, denn das Referenzdesign bietet keinen entsprechenden Ausgang. Zwar liefert Nvidia einen Displayport-zu-DVI-Adapter mit, dieser versteht sich jedoch nur auf Single-Link-Signale, sodass sich beispielsweise kein 120-Hertz- oder älteres 1600p-Display mit voller Leistung ansteuern lassen.

Upps... Da muss wohl doch schon ein neuer Monitor her, hatte jetzt nicht auf dem Schirm. Ich wollte eigentlich noch warten bis 32" 4K 144 Hz Panels kommen.

Musste mir nicht sagen. Ich spiele manches auch auf ner 2 GHz-TXP in 30 fps weil mir möglichst perfekte Bildquali in 4K fast immer wichtiger ist als fps. Liegt aber auch an der Spieleauswahl da ich weniger Actionreich unterwegs bin. Das einzige Spiel aus dem bereich das ich aktuell spiele ist SniperElite 4 - da müssens dann auch 60 fps sein. :)

Tja, bei mir ist es etwas anders. Auch wenn ich Spiele habe, die meine 390X in die Knie zwingen, würde ich mir dafür keine neue GPU kaufen.

Nein, ich will eine 1080 Ti oder RX Vega (ja, ich werde noch warten), weil meine 390X in WQHD keine stabilen 144 Hz in Overwatch/R6:Siege hinbekommt, bzw. nicht in den Grafikeinstellungen die ich gerne hätte. :ugly: Ist vielleicht ein wenig Overkill, aber später im Jahr sollen ja auch noch die 240 Hz WQHD Displays kommen.....

Außerdem hat meine 390X keine 2 Displayport Anschlüsse, weswegen mein zweiter Bildschirm momentan auf 30 Hz beschränkt ist :ugly:

Ich glaube bis es wirklich gute Panels gibt die das können kannste nen GTX1280Ti kaufen. :D

Soll nicht Ende des Jahres der Asus Monitor mit 144 Hz, 28 Zoll, 4K und IPS kommen? Kostenpunkt ist halt 2k€, aber sonst....

Er schrieb ja von 32", und nicht von 28".

Unter 32" würde ich heute auch keinen Monitor mehr kaufen wollen.
Ich nutzte seit Jahren einen 32" TV als "Monitor", und warte auch auf gute Panels im 4K Bereich.
Wobei ich eher einen guten Schwarzwert bevorzuge, also eher ein VA-Panel.

Zurück