Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Ich finde ja, die 1080Ti gehört in 720p mit Minimalsettings gebenched. Dann sind auch die ganzen Leute happy, die die Ryzen-Tests in 720p als unangemessen empfunden haben... :D

Hey übertreib nicht so schamlos, dass Kärtchen ist das ideale Kärtchen für King's Quest von 1984 in EGA-Auflösung (640x350 mit 16 Farben). Das wäre wenigstens gerecht. Dann langweilen sich CPU und GPU im Gleichklang und schlürfen genüßlich einen Pina Colada am Stand. :D

Das ist eine Vermutung, schau dir doch Ryzen an die Teile sind voll am Limit und brennen trotz lot fast ab. Bei Vega wird es ähnlich sein. Ich tippe Vega auf dem Niveau von stark übertakten 1080zigern
Das ist mit Abstand das abwegigste Kommentar das ich lese und ich lese die Ryzen Threads mit. Du vergleichst eine GPU die noch nicht einmal auf dem Markt ist und zu der nicht einmal im Ansatz Benchmarks vorhanden sind mit einer CPU? Komm wieder wenn du dich mit Hardware mal auseinander gesetzt hast. Zu deinem Kommentar, von wegen Nvidia braucht Geld für weitere "krasse" GPUs, die 1080 Ti ist ein "Abfall" der Produktion wo defekte Chipteile deaktiviert werden um die Karten dennoch zu verkaufen. Das ist jetzt nichts neues und machen beide Hersteller, dennoch steht dann die Frage im Raum was daran großartig neu oder um es in deinen Worten auszudrücken "krass" sein soll?

Muss schön sein für die Titankunden, nicht nur billiger sondern auch noch ein besserer Kühler, aber kauft ruhig weiter Nvidia...

Ich sehe da kein Problem. Ne TitanX betreibt man als Nerd sowieso unter Wasser. Mehr als 40°C hat meine Karte seit Monaten nicht mehr gesehen.
Klar ist es P/L-technisch nicht sonderlich sinnvoll da jedem klar sein muss dass man die gleiche Leistung einige Monate oder gar Jahr später für einen Bruchteil des Preises bekommt. Aber P/L ist hier einfach kein Argument. Die TitanX könnte auch 3000€ kosten. Dann würde ich sie persönlich zwar nicht mehr kaufen wollen aber auch dann gäbe es genug Leute die es tun - einfach weils nichts besseres zu dem Zeitpunkt gab.

Ob in den nächsten Jahren jetzt Karten kommen die schneller für weniger Euros sind stört mich auch nicht wirklich, das ist nunmal der Lauf der IT (schon immer gewesen und früher weitaus schlimmer als heute :ugly:). Die neuen Karten beeinträchtigen weder meinen Europlan was Hardware angeht noch machen sie meine Karte langsamer.

Mich würde interessieren, ob du da mit Undervolting (Spannungskurve im Afterburner? STRG+F) noch weiter gehen könntest.
Da geht nicht besonders viel. Dadurch, dass ich das ganze ja mit OC betreibe, die Spannungen aber gleich bleiben bewegt man sich ja an der Stabilitätsgrenze (es ist egal ob weniger Spannung bei gleichem Takt oder mehr Takt bei gleicher Spannung, ich habe mich für letzteres entschieden da wesentlich einfacher umsetzbar).
Die hauseigene Spannungsregulierung ist in Verbindung mit OC schon sehr nahe am Optimum.

Sehr schnelle Karte die alles richtig macht. Günstig ist sie nicht. Klar im Vergleich zur Titan vielleicht aber ich erinnere mich noch als man das null plus ultra für 300-450 € bekahm (5870-7970). Nun gut, ich warte sicher noch Vega. Habe allerdings bisschen "Angst" dass sie nur knapp an ne 1080 non Ti vorbei kommt. Hmmm...

Die wichtigsten Angaben fehlen mal wieder: Wieviele PPD schafft die 1080Ti (Stock und @2GHz)??? :ugly:

warte nen Jahr, dann gibts die im Abverkauf wieder für 350€
Eben. Da die 980Ti Ende letzten Jahres im Sale schon ab 333€ (für ne ordentlich übertaktete Custom) erhältlich war (und ich 2015 noch 800€ gezahlt hatte), werde ich dieses mal vermutlich auch auf den Sale warten. Für das bissl was ich atm spiele reicht meine 980Ti G1 noch dicke. Schade das es so einen Preisverfall nicht bei CPUs gibt, dann könnte ich mir jetzt nen 6950X für 500-600€ kaufen. :D

Ich sehe da kein Problem. Ne TitanX betreibt man als Nerd sowieso unter Wasser. Mehr als 40°C hat meine Karte seit Monaten nicht mehr gesehen.
Klar ist es P/L-technisch nicht sonderlich sinnvoll da jedem klar sein muss dass man die gleiche Leistung einige Monate oder gar Jahr später für einen Bruchteil des Preises bekommt. Aber P/L ist hier einfach kein Argument. Die TitanX könnte auch 3000€ kosten. Dann würde ich sie persönlich zwar nicht mehr kaufen wollen aber auch dann gäbe es genug Leute die es tun - einfach weils nichts besseres zu dem Zeitpunkt gab.

Yep.

Nebenbei frage ich mich, wie viele der "Mimimi Titan Kunden werden übern Tisch gezogen" Foristen hier tatsächlich eine Titan hatten.

Jeder weiß oder sollte wissen, dass eine Titan keine gute Geldanlage ist. War bei der ersten Titan so, war bei der Titan Black so, war bei der Titan X & Titan XP so, und wird auch bei zukünftigen Titanen nicht anders sein.

Ich weiß nicht was Vega leistet, aber ich bin mir zu 99% das keine custom karte von AMD auch nur in die Nähe einer Custom gtx 1080ti kommen wird

vielleicht 2018 aber da kommt dann auch schon Volta

Jetzt bitte noch die Lottozahlen Herr Glaskugel.
Sollte Vega besser sein dann kannst dich ja in Vegafury umbennen. :P

Geile Karte und sogut wie gekauft aber erst nach den Vega Tests und auch nur wenn die 1080ti besser sein sollte, bis dahin ist dann auch sicher der Preis noch etwas gesunken bzw. alle Custom Modelle verfügbar.
Das wird sicher interessant, 1080ti vs Vega.

Beeilung AMD, werdet fertig!!!

Yep.

Nebenbei frage ich mich, wie viele der "Mimimi Titan Kunden werden übern Tisch gezogen" Foristen hier tatsächlich eine Titan hatten.

Jeder weiß oder sollte wissen, dass eine Titan keine gute Geldanlage ist. War bei der ersten Titan so, war bei der Titan Black so, war bei der Titan X & Titan XP so, und wird auch bei zukünftigen Titanen nicht anders sein.
Naja aber ich würde mir dennoch etwas verarscht vorkommen, wenn ich mir das Flaggschiff kaufe und ein paar Monate später wird dann quasi eine "stärkere" 1080 rausgehauen die mein Flaggschiff aus der gleichen Serie schlägt

Wenn man jetzt mal 5 gerade sein lässt, macht die 1080Ti fast an der einen oder anderen Stelle die doppelten FPS als meine 980Ti. Ich bin derart beeindruckt das gibt es kaum. Ich wusste lange bevor es sie gab, dass es meine Karte wird.

Naja aber ich würde mir dennoch etwas verarscht vorkommen, wenn ich mir das Flaggschiff kaufe und ein paar Monate später wird dann quasi eine "stärkere" 1080 rausgehauen die mein Flaggschiff aus der gleichen Serie schlägt

Sie ist nicht schneller - da ein TXP-Käufer sie sowieso unter Wasser setzt und übertaktet ist sie gleich schnell.
Die 1080Ti ist so gesehen ne umgelabelte TXP mit nem (unerheblichen) GB weniger vRAM. Beide kannste mit 2 GHz fahren in aller Regel und beide liefern dann +/- die selbe Performance. Der TXP-Kunde zahlt 500€ mehr um das ein halbes Jahr vorher zu haben, das ist alles.

Stell dir mal vor wie das vor 15, 20 Jahren war. Da haste dir ne CPU gekauft und 6 Monate später kam ihr Nachfolger zum selben preis der war DOPPELT so schnell. Und nächstes Jahr WIEDER!
Jede generation hat ihren Vorgänger damals in Grund und Boden gerammt (286, 386, 486, Pentium, PII, PIII oder RivaTNT, GF256, GF2GTS, GF3, GF4Ti). Vor dem Hintergrund bzw. wenn man das mitgemacht hat kann man heutzutage über hier mal 10% bei CPUs und da mal 30% bei Grafikkarten nur müde lächeln. Auf heutige Hardware bezogen hättest du im Januar sagen wir 1000€ für ne GTX580 geblecht und im September kam ne Karte die so schnell war wie ne 980 für 600. Und ein halbes Jahr später eine 1080Ti für 400.
Dass heutzutage so alle ein, zwei Jahre mal ne neue High-End Karte erscheint die ihren Vorgänger um 30-70% oder so schlägt sehen die älteren Hardwarenasen absolut tiefenentspannt. :haha:

Wenn´s doch nur bei Häusern und anderen Sachen so einen Preisverfall wie bei HighEndGrafikarten gebe, dann würde mir die Schlossallee und min. 4 Bahnhöfe gehören.
Aber das gibt´s nur bei Grakas-warum eigentlich?
Gruß Yojinbo

Stell dir mal vor wie das vor 15, 20 Jahren war. Da haste dir ne CPU gekauft und 6 Monate später kam ihr Nachfolger zum selben preis der war DOPPELT so schnell. Und nächstes Jahr WIEDER!
Jede generation hat ihren Vorgänger damals in Grund und Boden gerammt (286, 386, 486, Pentium, PII, PIII). Vor dem Hintergrund bzw. wenn man das mitgemacht hat kann man heutzutage über hier mal 10% bei CPUs und da mal 30% bei Grafikkarten nur müde lächeln.

Mal von der reinen Performance abgesehen, wurden damals so schnell neue Features zwingend vorrausgesetzt, dass man sich gefühlt für jedes Spiel nen neuen PC kaufen musste :P

Wenn´s doch nur bei Häusern und anderen Sachen so einen Preisverfall wie bei HighEndGrafikarten gebe, dann würde mir die Schlossallee und min. 4 Bahnhöfe gehören.
Aber das gibt´s nur bei Grakas-warum eigentlich?
Gruß Yojinbo

Weil die Geschwindigkeit von GPUs zunimmt, wohingegen die Fläche der Erde und die benötigte Arbeit um ein Schloss zu bauen annähernd konstant bleibt.

Wenn man jetzt mal 5 gerade sein lässt, macht die 1080Ti fast an der einen oder anderen Stelle die doppelten FPS als meine 980Ti. Ich bin derart beeindruckt das gibt es kaum. Ich wusste lange bevor es sie gab, dass es meine Karte wird.

Langweilt sich deine CPU auch so??? Meine ja und brauch ne fordernde GPU aufs Board!

Mal von der reinen Performance abgesehen, wurden damals so schnell neue Features zwingend vorrausgesetzt, dass man sich gefühlt für jedes Spiel nen neuen PC kaufen musste :P

Eines der teuren "Features" das mich regelmäßig arm machte war schlichtweg "Speicherplatz". Damals musste man sich überlegen, ob man ne Minimalinatsllation (3MB), typisch (60MB) oder Komplett (580MB) eines Spiels vornahm und Ladezeiten gegen volle Festplatten abwägen. Was heute vRAM ist für die Zukunft war vor 20 Jahren noch ob du eine Festplatte mit 320 M(!)B oder 800 MB kauftest. :D

Aber das führt zu weit ins OT^^

Tja ich will dir ja nicht deine Vorfreude vermiesen, aber:

1) Zum Zocken, speziell zum Zocken in 144 Hz bringt dir ein Vierkerner mit hohem Takt (= 7700K) mehr als ein 6900K. Wenn du mit deinem PC noch andere Dinge machst als zocken ignoriere diesen Punkt einfach.

2) Skylake-X kommt im Sommer. Ich würde keine 3 Jahre alte Plattform mehr kaufen...

3) EVGA-Customs kommen erst im Mai. Was Punkt 2) noch deutlich schlimmer macht, du musst nämlich eh noch mindestens 2 Monate warten.

Ich habe bis jetzt noch keine gesicherte Information, dass Skylake-X im Sommer kommt.Für "angeblich" und wahrscheinlich" kann ich mir nichts kaufen.
Ausserdem glaube ich nicht, dass Skylake um so viel schneller ist.

Das der i7 7700k in vielen Games noch schneller ist, weiß ich.
Nur wirst Du in 1440p keinen Unterschied merken und "nur" 4Kerne will ich nicht mehr.6Kerner hab ich schon, also kommt jetzt ein 8 Kerner.
Sinn oder Unsinn, die Frage stellt sich für mich nicht. Das ist ein Hobby und wie es bei Hobbys nun mal ist, ist ein Vernunftskauf nicht das was einen zufrieden stellt.

Es gab jetzt wieviele Titans? 5? Und bei allen 5 war es genau so. Mich wundert viel mehr, dass immer wieder Leute schreiben, wie sehr sie davon überrascht sind und welche Frechheit von NVidia das wäre.

Die Titan gibt dem Kunden 4-8 Monate Vorsprung für die kommende Topkarte. Und das für 300-500 Euro Aufpreis. Wem es das wert ist, gibt das Geld aus. Über den Tisch gezogen wird da niemand.

Gratz an nVidia, eine dicke Karte mit massiver Leistung :daumen:
Steoride in Kepler und dann an deren Auswuchs Maxwell resultieren im Endeffekt bei so einem Pascal Monster :what:
In meinen Augen absolute Spitzenleistung für einen natürlich abnormalen Preis.
Mal sehen wie schnell der Preis im Vergleich zur 980ti sinkt.

Ich will nicht wissen was mit Volta noch alles gehen wird. :ugly:
Soviel Speicher mit soviel Leistung, gerne her damit, auch wenn mein Full HD Monitor wohl eher zerbersten würde :D
Aber hey, massive Kraft für DS und co.

Mal sehen was für wahre Monster als Customs erscheinen werden.

Würde ein Haswell i5 4670K @ 4GHz die 1080 ti ausbremsen bei 1440p Auflösung? (144hz monitor)

Sie ist nicht schneller - da ein TXP-Käufer sie sowieso unter Wasser setzt und übertaktet ist sie gleich schnell.
Die 1080Ti ist so gesehen ne umgelabelte TXP mit nem (unerheblichen) GB weniger vRAM. Beide kannste mit 2 GHz fahren in aller Regel und beide liefern dann +/- die selbe Performance. Der TXP-Kunde zahlt 500€ mehr um das ein halbes Jahr vorher zu haben, das ist alles.

Jede generation hat ihren Vorgänger damals in Grund und Boden gerammt (286, 386, 486, Pentium, PII, PIII oder RivaTNT, GF256, GF2GTS, GF3, GF4Ti). Vor dem Hintergrund bzw. wenn man das mitgemacht hat kann man heutzutage über hier mal 10% bei CPUs und da mal 30% bei Grafikkarten nur müde lächeln. Auf heutige Hardware bezogen hättest du im Januar sagen wir 1000€ für ne GTX580 geblecht und im September kam ne Karte die so schnell war wie ne 980 für 600. Und ein halbes Jahr später eine 1080Ti für 400.
Dass heutzutage so alle ein, zwei Jahre mal ne neue High-End Karte erscheint die ihren Vorgänger um 30-70% oder so schlägt sehen die älteren Hardwarenasen absolut tiefenentspannt. :haha:
Ja, dabei handelt es sich aber wie du bereits sagst, um den Nachfolger und nicht um ein Produkt das der gleichen Serie angehört. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung :)

Zurück