Geforce GTX 1080 Ti: Die GP102-GPU als Gaming-Ableger sei echt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080 Ti: Die GP102-GPU als Gaming-Ableger sei echt

Die GP102-GPU als Gaming-Ableger des GP100 soll real sein. Letzterer soll bekanntlich nur dem Markt für High-Performance-Computing dienen und vermutlich nicht als Geforce erscheinen. Der GP102 könnte eine mindestens genauso hohe Single-Precision-Leistung erreichen, dafür aber kleiner und somit wirtschaftlicher ausfallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080 Ti: Die GP102-GPU als Gaming-Ableger sei echt
 
Hmm, der Betrag liest sich widersprüchlich.

Zitat PCGH:

Oben heißt es: Die GP102-GPU als Gaming-Ableger des GP100 soll real sein. Letzterer soll bekanntlich nur dem Markt für High-Performance-Computing dienen und vermutlich nicht als Geforce erscheinen.


Unten heißt es: Sollte der GP102 tatsächlich existieren, wird er vermutlich den FP64-Balast für die Double-Precision-Berechnungen über Bord werfen, genauso wie die im Endkundenbereich nutzlosen NV-Links.
 
Hmm, der Betrag liest sich widersprüchlich.

Zitat PCGH:

Oben heißt es: Die GP102-GPU als Gaming-Ableger des GP100 soll real sein. Letzterer soll bekanntlich nur dem Markt für High-Performance-Computing dienen und vermutlich nicht als Geforce erscheinen.


Unten heißt es: Sollte der GP102 tatsächlich existieren, wird er vermutlich den FP64-Balast für die Double-Precision-Berechnungen über Bord werfen, genauso wie die im Endkundenbereich nutzlosen NV-Links.
Was soll daran jetzt widersprüchlich sein?
 
Einmal heißt es : Die GP102-GPU als Gaming-Ableger des GP100 soll real sein und dann heißt es: sollte der GP102 tatsächlich existieren.

Macht es klick, bei dir ?
 
Hmm, der Betrag liest sich widersprüchlich.

Zitat PCGH:

Oben heißt es: Die GP102-GPU als Gaming-Ableger des GP100 soll real sein. Letzterer soll bekanntlich nur dem Markt für High-Performance-Computing dienen und vermutlich nicht als Geforce erscheinen.


Unten heißt es: Sollte der GP102 tatsächlich existieren, wird er vermutlich den FP64-Balast für die Double-Precision-Berechnungen über Bord werfen, genauso wie die im Endkundenbereich nutzlosen NV-Links.

Wo ist da der Widerspruch?
Letzterer = GP100.

Okay, 3840 Shader wäre der Vollausbau. Da hätte ich etwas weniger erwartet, aber wenn FP64 wegfällt, why not. GDDR5 wäre etwas überraschend aber mit 384 Bit SI immer noch ausreichend.
 
Wo ist da der Widerspruch?
Letzterer = GP100.

Okay, 3840 Shader wäre der Vollausbau. Da hätte ich etwas weniger erwartet, aber wenn FP64 wegfällt, why not. GDDR5 wäre etwas überraschend aber mit 384 Bit SI immer noch ausreichend.

Das bestreite ich nicht. Es geht nur darum, das der Betrag einen Widerspruch enthält, mehr nicht. ^^

LeGrew @

Lesen kannst du nehme ich an? Lies mal ganz langsam und denkt drüber nach. ;)
Damit du es leichter hast, habe ich die den Widerspruch damit ( ) markiert.


Hier nochmal für dich :

Zitat PCGH: Sollte der GP102 (tatsächlich existieren) und dann Die GP102-GPU als Gaming-Ableger des GP100 soll (real) sein.

Ich hoffe,jetzt macht es bei einigen klick.^^
 
Bei den momentanigen nVidia-Preisen bin ich mir ziemlich sicher, dass die durchaus einen 600mm^2 Chip profitabel auf den Gaming-Markt bringen könnten :ugly:

Ob GDDR5X hier allerdings so eine gute Idee ist weiß ich nicht. Speicherdurchsatz ist in hohen Auflösungen schon sehr wichtig, und HBM ist hier eben einfach schneller.
 
Bei den momentanigen nVidia-Preisen bin ich mir ziemlich sicher, dass die durchaus einen 600mm^2 Chip profitabel auf den Gaming-Markt bringen könnten :ugly:

Ob GDDR5X hier allerdings so eine gute Idee ist weiß ich nicht. Speicherdurchsatz ist in hohen Auflösungen schon sehr wichtig, und HBM ist hier eben einfach schneller.

Der Speicherdurchsatz limitiert kaum,hat man bei dem test der Geforce GTX 1080 gesehen. Also,kann man HBM weg lassen (Überspringen) und weiter auf GDDR5X setzen.


Zockerherz @

Vielleicht wegen VEGA.? Soll ja noch dieses Jahr im Oktober, wenn ich mich nicht irre erscheinen.
 
Will gar nicht wissen, was die kostet. Meine GTX 580 war die schnellste Single GPU Karte damals in 2011 und ich hab 400-420 € dafür gezahlt. DualGPU Karten scheinen aber wohl gestorben zu sein. abgesehen von Titan Z die nicht wirklich zum Gamen ist war die 690 glaube ich die letzte.
 
Hmm, der Betrag liest sich widersprüchlich.

Zitat PCGH:

Oben heißt es: Die GP102-GPU als Gaming-Ableger des GP100 soll real sein. Letzterer soll bekanntlich nur dem Markt für High-Performance-Computing dienen und vermutlich nicht als Geforce erscheinen.


Unten heißt es: Sollte der GP102 tatsächlich existieren, wird er vermutlich den FP64-Balast für die Double-Precision-Berechnungen über Bord werfen, genauso wie die im Endkundenbereich nutzlosen NV-Links.
Da steht:

- GP100 soll nicht als Geforce erscheinen
- GP102 sollte den unnötigen Compute-Kram weglassen

Wo ist der Widerspruch?
 
wenn die noch dieses jahr kommt warte ich und bin bereit 800€ zu zahlen. wird aber eher titan x2 heissen und 1400€ kosten
 
Wozu sollte Nvidia eine GP102 bringen wenn es keine Konkurenz zu GTX 1080 gibt.
Weil sie immer nach einer normalen Karte eine ti oder Ultra brachten. Inzwischen gibt es neben ti auch noch Titan. Der Markt für solche Karten ist da, daher wird nVidia sicher auch dieses mal die bringen. Und ich hoffe das es nicht zu lange dauert.
 
Da steht:

- GP100 soll nicht als Geforce erscheinen
- GP102 sollte den unnötigen Compute-Kram weglassen

Wo ist der Widerspruch?

Ich dachte mit Letzterer ist der GP 102 gemeint, dabei ist der GP 100 damit gemeint gewesen . Sorry,mein Fehler.

Ich entschuldige mich bei allen.^^

Thema

Was soll uns das teil den kosten. 1500 Euro vielleicht ???
 
Zurück