Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Und wenn die GTX970 unter dem Strich die beste Karte ist - wo ist das Problem?
Ich habe ja die GTX 970 nach wie vor in meinem Rechner und bin mit dieser unter 1080p auch sehr zufrieden. Aber ich hätte mir einfach gewünscht, das Nvidia sich einfach mal Entschuldigt, weil Sie einen Fehler gemacht haben, das haben sie aber nicht. Und es wäre doch ein feiner Zug von Nvidia, wenn man gesagt hätte, jeder der jetzt noch eine GTX 970 hat, kann uns die Grafikkarte zusenden und erhält gegen einen Aufpreis von 150/200 Euro eine GTX 1070 mit 8.GB voll angeschlossenem Speicher, quasi als Entschädigung.

Als GTX 970 Besitzer warst Du halt immer in der Defensive, wenn irgendetwas nicht funktioniert hatte im Spiel oder einer anderen Grafikanwendung, hieß es immer sofort, das liegt am beschnittenen Vram der GTX 970. In 99% der Fälle hatte der Vram damit gar nichts zu tun. Bei einer Kaufberatung wurden die tollsten Argumente gegen eine GTX 970 aufgeführt, 99% davon wahren einfach nicht wahr und wer hat meist so Argumentiert, User die selbst nie eine GTX 970 im Rechner hatten. So ging das die ganzen letzten 2.Jahre, es war immer ein Kampf, zum Schluss hat man dann einfach gar nicht mehr darauf Reagiert, weil man dann sowieso schon als Nvidia Fanboy gestempelt war, da hat es auch keinen interessiert, das man vorher eine AMD Grafikkarte im Rechner hatte. :wall:
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Naja so einfach kann man sich das auch nicht machen, es gab ja im Prinzip keine wirkliche Alternative. Die GTX 980 war einfach zu teuer, für 8-10 FPS mehr wollte keiner zusätzlich 200 bis 250,00 Euro drauf legen. Die damalige R9 290/X verbrauchte zu viel Strom [die R9 3XX Serie gab es ja noch nicht], was aber letztlich schlimmer war, war die immense Abwärme und dadurch die erhöhte Lautheit im Rechner. Man hatte als GTX 970 Besitzer im wahrsten Sinne des Wortes die Option Pest oder Cholera, da fiel dann die Entscheidung meist zugunsten der GTX 970. :hmm:

Nach Nvidias "Leistung" bei Bumpgate war für mich die Wahl recht leicht:
Abwarten auf dir custom 290 und dann bei einer Sapphire Vapor-x zuschlagen.
Ich hab da lieber ein bisschen mehr Abwärme als mich durchgehend verarscht zu fühlen und das auch noch zu unterstützen, indem ich eine Karte mit "falsch kommunizierten" Leistungsdaten kaufe.
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

@Khabarak
Du wirst lachen, ich hatte damals sogar mit dem Gedanken gespielt, mit eine 290/X Vapor von Sapphire zu kaufen [war ja damals die erste Grafikkarte mit 8.GB Speicher von AMD], nur waren die damals noch so Schweine teuer und hatten ja des öfteren mal mit den Blackscreens zu tun, was an dem zu hohen Vram Takt lag, wenn man den dann manuell um 50.MHz gesenkt hatte, funktionierte die Grafikkarte ohne Probleme. So ist das manchmal, der Preis ist heiß und spielt halt auch eine Rolle :nicken:
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

@Khabarak
Du wirst lachen, ich hatte damals sogar mit dem Gedanken gespielt, mit eine 290/X Vapor von Sapphire zu kaufen [war ja damals die erste Grafikkarte mit 8.GB Speicher von AMD], nur waren die damals noch so Schweine teuer und hatten ja des öfteren mal mit den Blackscreens zu tun, was an dem zu hohen Vram Takt lag, wenn man den dann manuell um 50.MHz gesenkt hatte, funktionierte die Grafikkarte ohne Probleme. So ist das manchmal, der Preis ist heiß und spielt halt auch eine Rolle :nicken:

Ich hab die 4GB Version der 290 Vapor X in beiden PCs.
Die 8GB Version brachte Damals keinerlei Vorteile.
Für 8GB wollte ich auf die nächste Generation warten.
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Als GTX 970 Besitzer warst Du halt immer in der Defensive, wenn irgendetwas nicht funktioniert hatte im Spiel oder einer anderen Grafikanwendung, hieß es immer sofort, das liegt am beschnittenen Vram der GTX 970. In 99% der Fälle hatte der Vram damit gar nichts zu tun. Bei einer Kaufberatung wurden die tollsten Argumente gegen eine GTX 970 aufgeführt, 99% davon wahren einfach nicht wahr und wer hat meist so Argumentiert, User die selbst nie eine GTX 970 im Rechner hatten. So ging das die ganzen letzten 2.Jahre, es war immer ein Kampf, zum Schluss hat man dann einfach gar nicht mehr darauf Reagiert, weil man dann sowieso schon als Nvidia Fanboy gestempelt war, da hat es auch keinen interessiert, das man vorher eine AMD Grafikkarte im Rechner hatte. :wall:
Na, da muss man eben einfach drüber stehen. Ich denke die ganzen Propellerjungs haben sich mit ihrem ganzen 970-Hate keinen Gefallen getan. Es ist ja auch nicht so, als hätten sich die Verkaufszahlen massiv verändert. Was natürlich primär auch daran lag, dass es eben - wie du sagtest - keine Alternative gab. Von daher: Drüber stehen und die haten lassen.
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Ja aber das war auch eine High End GK und kein kastrierter Chip wie jetzt, der zu High End Preisen verkauft wird, klar Nvidia will Gewinne machen, auf Kosten der Kunden, und der Kunde ist auch so bekloppt und zahlt das auch noch
Versteh jetzt ehrlich gesagt deine Antwort zu meinem Post nicht. :D

Genau die Kritik bzw. jene Gegenüberstellung stellt doch mein Beispiel Post auf. ^^

Naja, die ganzen 970 Käufer waren es am Ende selbst Schuld.
Es gab ja ein Rücknahmeprogramm - das hat nur kaum jemand genutzt.
Wer seine Karte behalten hat, bestätigte Nvidia schlicht in ihrem Verhalten zur "Fehlkommunikation".
Entsprechend sind die Besitzer jetzt in den Allerwertesten gekniffen

1. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine wirkliche Alternative.
2. Bot nicht jeder Händler diese Option. Meiner z.B. Nicht!
3. Lief bis dato alles tadellos.

Ganz so einfach kannst du es dir also nicht machen. ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Juhu! Ich kann mir die Doppelte Leistung meiner R9 290 mit knapp 120W weniger in Abwärme umgewandelter Energie für den mindestens 3-fachen Preis in Form einer abgespacten Referenz-Platine kaufen... :D

Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun... aber es werden genug Dumme diesen Scheiß mitmachen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Glaubt eigentlich wirklich Jemand dass MSI und Co. ihre selbst entworfenen Platinen mit besserer Spannungsversorgung, eigenen Kühldesign's und ihrem Werks-OC (wofür die ja logischerweise ne Garantie/Gewährleistung geben)
weniger Kohle haben wollen wenn die alle etwas schneller, definitiv leiser und nicht ansatzweise so heiß sind wie die Referäääh Founder's Edition? ;)

Wie gut dass ich erst im nächsten Jahr aufrüsten will wenn die neuen Monitore verfügbar sind... für die Mehr-Leistung werde ich mit Sicherheit nicht die Kohle rauswerfen...

Da kann sich Huang-Jobs von Applevidia noch so sehr anstrengen bei seinen Bühnenshows :P
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

1. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine wirkliche Alternative.

So ein Quatsch. Ich hatte mir damals auch fast eine Gtx970 gekauft. Nachdem nein Wunschmodell von PCGH aber deutlich lauter getestet wurde als erwartet, habe ich noch etwas gewartet und schlussendlich eine Powercolor R9 290 PCS+ für 230 € incl. 4 Spiele gekauft. Bis das VRAM-Gate bekannt wurde war es dann auch nicht mehr lange hin. Wenn das keine Alternative war weis ich auch nicht weiter.
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

So ein Quatsch. Ich hatte mir damals auch fast eine Gtx970 gekauft. Nachdem nein Wunschmodell von PCGH aber deutlich lauter getestet wurde als erwartet, habe ich noch etwas gewartet und schlussendlich eine Powercolor R9 290 PCS+ für 230 € incl. 4 Spiele gekauft. Bis das VRAM-Gate bekannt wurde war es dann auch nicht mehr lange hin. Wenn das keine Alternative war weis ich auch nicht weiter.

Das ist kein Quatsch!
Eine R9 290 war in zu jenem Zeitpunkt in den meisten Fällen langsamer, verbrauchte mehr, war wärmer und ebenfalls lauter!
Diese ganzen Punkte konnte meine MSI Karte in allen belangen besser!
MSI GeForce GTX 97 Gaming im Test - Hardwareluxx

Warum also sollte ich mich verschlechtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Ja,da würde ich mir als Geforce Käufer Gedanken machen. Erst muss die Bank ihr ok geben,dann darf man zocken.^^
Oder noch besser,sowas wie Amazonprime. Nur Prime kunden bekommen eine GTX. :D

Bei nVidia könnte ich es mir auch vorstellen wie bei manchen Privat-Versicherungen.
Erstmal nen Bogen ausfüllen:

Benutzung des PC? Beruflich/Privat?
Seit wann wird gespielt?
Konsole und/oder PC?

Welche GPU´s wurden verbaut?
Welche Herstellerdesigns benutzt.
Bereits einmal eine dedizierte Gaming GPU abseits von nVidia in Verwendung gehabt (in den letzten 10-15 Jahren?) Wenn ja welche?

Sobald da einmal AMD kommt, ist man raus und kann keine mehr kaufen :ugly:

Zitat aus dem damaligen GTX 580 Test:
"Die unverbindliche Preisempfehlung für die Geforce GTX 580 liegt bei satten 479 Euro"

:ugly::ugly::ugly:

Habe ich ja geschrieben :lol: Knapp 500€ und die Redaktionen vieler Seiten haben nen dickes Minus in ihren Test gepackt damals(siehe Chip.de).
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Wow, ok, also aus der ersten Preisempfehlung von 699USD (~622€) wurden inkl. allen Aufschlägen laut PCGH erst 789€ fällig, also ein Zuschlag von 167€ auf den US Preis. Und jetzt werden die ersten Karten für 828€ gelistet, somit ein Zuschlag von 206€ zum ersten genannten US Preis.

Ich hoffe nur das kaum jemand die Karte zu diesem Preis kaufen wird, die einzigen die das freuen würde sind Nvidia und deren Partner sowie die Händler die sich hier die Taschen voll machen wollen. Ganz klar wieder verarsche am Erstkäufer für eine Karte mit schrottigem Lüfter die als Premium angepriesen wurde.
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Juhu! Ich kann mir die Doppelte Leistung meiner R9 290 mit knapp 120W weniger in Abwärme umgewandelter Energie für den mindestens 3-fachen Preis in Form einer abgespacten Referenz-Platine kaufen... :D

Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun... aber es werden genug Dumme diesen Scheiß mitmachen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Glaubt eigentlich wirklich Jemand dass MSI und Co. ihre selbst entworfenen Platinen mit besserer Spannungsversorgung, eigenen Kühldesign's und ihrem Werks-OC (wofür die ja logischerweise ne Garantie/Gewährleistung geben)
weniger Kohle haben wollen wenn die alle etwas schneller, definitiv leiser und nicht ansatzweise so heiß sind wie die Referäääh Founder's Edition? ;)

Wie gut dass ich erst im nächsten Jahr aufrüsten will wenn die neuen Monitore verfügbar sind... für die Mehr-Leistung werde ich mit Sicherheit nicht die Kohle rauswerfen...

Da kann sich Huang-Jobs von Applevidia noch so sehr anstrengen bei seinen Bühnenshows :P

WOW, einige von euch sind echt Stinksauer.
Kann ich auch verstehen und die einzige Möglichkeit an eine gleiche 200.00€ billigere Kart zu kommen ist ein paar Monate warten. Ich weiß es ist sehr schwer aber es lohnt sich. Ist schon immer so gewesen.
Ich kann nur hoffen, dass AMD dann fairer ist mit den Preisen und der gebotenen Leistung.
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

*Schmunzel* Die Aussage zur GPU klang einige posts früher noch ganz anders. Da war die Rede davon, dass es auf keinen Fall eine Nvidia wird, weil die zu teuer sind und Du die Preispolitik nicht unterstützen willst

Am ende entscheidet der preis, bei mir. Wie sagt, mehr wie 300 bis 400 Euro für eine GPU gebe ich nicht aus. :) Gibt ja noch Ebay. Auf Ebay bekomme ich eine gebrauchte Geforce GTX 980 für 340 Euro, oder eine AMD R9 290x für 200 Euro. Mir reicht das,da ich aktuell auf 1080 P zocke. Eine AMD R9 390x, non x, würde auch in frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Am ende entscheidet der preis, bei mir. Wie sagt, mehr wie 300 bis 400 Euro, für eine GPU gebe ich nicht aus. :)

Dann wirst du wenn du bei Nvidia bleiben willst wohl auf die 1060 warten müssen, oder halt die R9 480(x). Für mich sind 400€ auch das max. aller Gefühle, alles andere sehe ich als reine Verschwendung an und das steht auch in keinem Verhältnis mehr zur Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Das ist kein Quatsch!
Eine R9 290 war in zu jenem Zeitpunkt in den meisten Fällen langsamer, verbrauchte mehr, war wärmer und ebenfalls lauter!
Diese ganzen Punkte konnte meine MSI Karte in allen belangen besser!
MSI GeForce GTX 97 Gaming im Test - Hardwareluxx

Warum also sollte ich mich verschlechtern?

Leider vergleicht der Test in deinem Link eine 970 G1 Gaming mit einer REFERENZ 290 - und das im September 2014.
Leider braucht man auch gleich 2 Reviews, um die zu vergleichen:

1) R9 290 Vapor-X:
Sapphire Radeon R9 29 Vapor-X 4 GB Review | techPowerUp

2) MSI GTX970 Gaming:
MSI GeForce GTX 97 Gaming 4 GB Review | techPowerUp

Performance:
1080p: 970 um 6% schneller als die Vapor-X
1440p: beide gleichauf.
Edit:
4k lasse ich raus, weil beide Karten dafür ungeeignet sind
/Edit

Lautstärke:

R9 290 Vapor-X: 37dB
Sapphire Radeon R9 29 Vapor-X 4 GB Review | techPowerUp

MSI GTX970 Gaming: 37dB
MSI GeForce GTX 97 Gaming 4 GB Review | techPowerUp

Unglaubliche Unterschiede... muss ich schon sagen.
Dazu ist die Vapor-X auch noch April 2014 erschienen, während die 970 Gaming erst ab September 2014 zu haben war... wenn ich mich recht erinnere / den Review Zeitpunkten trauen kann.
(Hab auch andere Review Zeitpunke mit einbezogen, als von Techpowerup)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Leider vergleicht der Test in deinem Link eine 970 G1 Gaming mit einer REFERENZ 290 - und das im September 2014.
Leider braucht man auch gleich 2 Reviews, um die zu vergleichen:

1) R9 290 Vapor-X:
Sapphire Radeon R9 29 Vapor-X 4 GB Review | techPowerUp

2) MSI GTX970 Gaming:
MSI GeForce GTX 97 Gaming 4 GB Review | techPowerUp

Performance:
1080p: 970 um 6% schneller als die Vapor-X
1440p: beide gleichauf.


Lautstärke:

R9 290 Vapor-X: 37dB
Sapphire Radeon R9 29 Vapor-X 4 GB Review | techPowerUp

MSI GTX970 Gaming: 37dB
MSI GeForce GTX 97 Gaming 4 GB Review | techPowerUp

Unglaubliche Unterschiede... muss ich schon sagen.
Dazu ist die Vapor-X auch noch April 2014 erschienen, während die 970 Gaming erst ab September 2014 zu haben war... wenn ich mich recht erinnere / den Review Zeitpunkten trauen kann.
(Hab auch andere Review Zeitpunke mit einbezogen, als von Techpowerup)

Ich hab den Link grad noch einmal überprüft.
Wo wird da eine 970 G1 Gaming getestet? :what:
Es geht allgemein um MEINE Karte. (MSI GeForce GTX 970 Gaming, die G1 Gaming ist eine andere Firma ^^ )
Und keine Sorge, ich habe natürlich auch damals die Custom Designs der R9 290 mit meiner verglichen.
Der Link war einzig dazu gedacht MEINE Karte direkt einmal gegenüber zu stellen. ;)
Zum anderen ist doch die Vapor X wieder eine ganz andere Karte als jene die er grad aufgeführt hatte und kostete zum damaligen Zeitpunkt knapp genauso viel wie eine GTX 970! (ca. 300 Euro)

Lautstärke solltest du auf Sone! und nicht dB achten und da gibt es schon einen Unterschied.
Meine hat im 3D Betrieb knapp 2 Sone, die Saphire lt. PCGH test knapp 3 Sone! Heißt 50% lauter.

Auszug PCGH Print 05/2015 Test Ergebnisse:
gtx 970 vs sahphire.jpg

Zum Anderen hat meine Karte im 2D Modus 0 Sone bzw 0!!!!!!!! dB. Ruhe beim Arbeiten, so wie ich es auch benötige. ^^
Dazu wird die Karte im 3D Modus trotz allem auch noch wärmer:
Auszug test Hardwareluxx:
Screenshot 2016-05-20 15.00.49.png

vs meiner Karte:
Screenshot 2016-05-20 15.00.46.png

Bzw. auch hier gern noch einmal auf deinen verlinkten Seiten zu sehen:

R9 290 Vapor-X
temp.gif

MSI GTX970 Gaming
temp.gif

Desweiteren passte die Karte mit ihren 30 cm auch nicht überall so ohne weiteres rein. Bei mir z.b. damals nicht!
Verbrauch genau das Selbe, aber das lass ich jetzt einmal aus, da ja angeblich PCGH die AMD Karten damals nicht richtig gemessen hat. :D

Zum Anderen nutze ich DSR und ja 4K packt meine Karte in älteren Spielen natürlich.
Desweiteren nutze ich DSR auch für meinen Desktop zum Arbeiten.
Die Möglichkeit hätte ich mit VSR zumindest bei der R9 290 nicht mehr gehabt.

Heißt im Klartext, ich bekam für fast den selben Preis, (release preis war 349 Euro bei mir noch gewesen) eine Karte (R9 290) die:

- in der Summe max. gleich schnell war
- in 2D UND 3D Modus Lauter
- Wärmer im 3D Betrieb
- kein DSR Support mehr
- die Karte die von allen R9 290 noch die geringsten Abstriche zu meiner GTX 970 gehabt hätte, war zu lang

Einzig der Boni mit den unkaputten 4gb wäre von Vorteil gewesen, den ich aber BIS heute in meinem Spielealltag so gut wie überhaupt nicht negativ aufgenommen hab. :)

Wo ist da jetzt bitteschön die Alternative? Jetzt bist du wieder dran. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Ich bin mal gespannt wie dann die non FE ausschaut. Wenn die momentane 1080 ja einen so super guten Kühler haben soll und so besonders gut zu übertakten sein soll.

Ich hab die Vermutung die stinknormale 1080, wird genau die selbe werden wie die FE. Nur mit dem Unterschied die FE verschwindet vom Markt und wird 100€ günstiger angeboten und der freie Platz wird von den Custom Designs eingenommen. Am Ende stellt sich dann herraus, dass Nvidia wieder mal ihre eigenen Jünger verar..... hat und die Erstkäufer richtig gemolken hat. Aber solange es Leute gibt, die einfach nicht mal einen oder zwei Monate warten können, wird es sowas immer wieder geben.
Was noch viel schlimmer ist, Nvidia wird es jedes Mal aufs neue wieder und noch unverschämter machen und erst zur Vernunft kommen, wenn es niemand mehr kauft.

Am Ende ist somit der Verbraucher selber Schuld.

Bei mir wäre die Schmerzgrenze bei 500€, wenn es die Traumkarte ist würde ich vielleicht nochmal auf 550€ rauf gehen.
Momentan würde ich zu einer AMD Fury Nitro greifen für 450€. Die würde für mein Ziel momentan die beste Preis/Leistung bieten.
Aber da ich noch die 6xxx beim 2011-3 Sockel abwarte und Polaris, werde ich sehen was bis dahin kommt in der Preisregion.

Wenn Polaris raus ist, werd ich dann entscheiden, ob ich noch auf Big Pascal, Vega und Zen warte, da ich mir auch einen 4K Monitor holen will und dafür ist Fury momentan auch nicht perfekt geeignet aufgrund der nur 4GB VRam, was mit Vega und Big Pascal gelöst sein sollte.
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Ist ja lächerlich, wie jetzt alle 3rd Party Hersteller die originale Founders Edition im eigenen Karton anbieten. Was für ein Sinn soll das bitte schön haben? Die könnte nvidia auch selbst verkaufen. Von den 3rd Party Hersteller erwarte ich eigene Designs und kein Etikettenschwindel...

Etwa hier bei Caseking: NVIDIA GeForce GTX 18 bei Caseking!

Preis bei Caseking für die Founders Edition (egal in welchem Karton, ab 31.05. erhältlich): 789€
 
Zurück