Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Ich auch nicht.
Es ging mir dabei nur darum aufzuzeigen das der GDDR5X Speicher in der 1080 durch seine sehr Schmale Anbindung normalem GDDR5 an einem Breiten Interface nicht überlegen ist.
Ok, vlt. nicht unbedingt schneller, aber doch mehr. ;)

Was für einen Unterschied macht das denn ob ich jetzt 240GB/s, 320GB/s oder 450GB/s habe. Hat das große Auswirkungen auf Spiele oder Programme? Bin ich eingeschränkt? Wird das überhaupt gebraucht oder ist doch eher die Menge entscheident?

Was für einen Unterschied macht das denn ob ich jetzt 240GB/s, 320GB/s oder 450GB/s habe. Hat das große Auswirkungen auf Spiele oder Programme? Bin ich eingeschränkt? Wird das überhaupt gebraucht oder ist doch eher die Menge entscheident?

Es wird gebraucht.
Hohe Durchsatzraten verbessern die Leistung bei hohen Auflösungen und AA.
Ist der Durchsatz zu gering für die Leistung einer Karte kann er die Karte auch schon bei Full-HD enorm bremsen.

So hier sind jetzt mal die ersten Preise für die GTX 1080 Founders Editionen bei den Online - Händlern gelistet!!

Link: gtx 1080 | Geizhals Deutschland

Muss jeder für sich entscheiden, ob das ein Preis ist, den man bezahlen möchte, aber es kommen ja noch die günstigeren Custom Grafikkarten der GTX 1080:lol:

Es wird gebraucht.
Hohe Durchsatzraten verbessern die Leistung bei hohen Auflösungen und AA.
Ist der Durchsatz zu gering für die Leistung einer Karte kann er die Karte auch schon bei Full-HD enorm bremsen.

Das "enorm" ist aber arg weit hergeholt. Ich kenne so gut wie kein Spiel, beim dem die Bandbreite des VRAMs wirklich viel ausmacht...

Die reale Menge an Speicher ist da weitaus wichtiger.

So hier sind jetzt mal die ersten Preise für die GTX 1080 Founders Editionen bei den Online - Händlern gelistet!!

Link: gtx 1080 | Geizhals Deutschland

Muss jeder für sich entscheiden, ob das ein Preis ist, den man bezahlen möchte, aber es kommen ja noch die günstigeren Custom Grafikkarten der GTX 1080:lol:

Wenn die Custom Karten überhaupt erst mal günstiger sind

Das "enorm" ist aber arg weit hergeholt. Ich kenne so gut wie kein Spiel, beim dem die Bandbreite des VRAMs wirklich viel ausmacht...

Die reale Menge an Speicher ist da weitaus wichtiger.

Das liegt daran das die Hersteller darauf achten das die Bandbreite ausreicht oder sonst ein Ersatz gefunden wird.
Theoretisch hat das aber einen sehr großen Einfluss.
Die 380x hat zum Beispiel ihre Problemchen aufgrund einer zu geringen Bandbreite ist die 280x immer noch vorne.

warum jammern alle über den Preis ??? Ich verstehe das nicht! Bei der 980 TI hat auch keiner gejammert :wall::hmm: und sie wurde ein Erfolg.

Und nun sind es nur ein paar Euros mehr.... :lol::D:lol:

warum jammern alle über den Preis ??? Ich verstehe das nicht! Bei der 980 TI hat auch keiner gejammert :wall::hmm: und sie wurde ein Erfolg.

Die 980ti hatte auch einen großen fast komplett aktiven 600mm High End Chip.
Hier reden wir von einem kleinen 300mm Mittelklasse Chip der von der Größe zwischen 960 und 980 liegt.
800€ auszugeben wen man weiß das man wahrscheinlich in einem Jahr Karten im 550mm Bereich mit HBM kaufen kann die dann fast doppelt so schnell sind ist halt echt hart.

Ich zitiere mich selbst, aus dem Jahre 2015, da gings um AMD vs Nvidia:

Was GPU's angeht: in dem Bericht steht dass die Furys noch kaum in der Statistik auftauchen, weil der Verkauf erst ganz kurz vor Quartalsbericht gestartet ist. Also nicht gleich mit peinlich und lächerlich kommen.

Der Bereich CPU und APU kostet aber wohl immer mehr als es einbringt. Wenn der neue Zen nichts wird, wirds wirklich gefährlich.

Ich wünsche AMD alles Gute dass sie doch noch auf einen grünen Zweig kommen, bzw. von einem finanzstarken Unternehmen aufgekauft werden. Es muss ein Gegengewicht zu Nvidia bestehen bleiben. Ich hab kein Bock auf 1000€ - Mittelklassekarten.

Nvidia Fanboys die AMD mit Häme überziehen und negative Meinungsmache betreiben wissen nicht was sie anrichten. Es sei denn, sie wünschen Technologiestillstand (siehe Intel mit 5% Performanceverbesserungen / Jahr als Marktführer) und wollen TitanX - Preise als Standard etablieren. Wie kann man nur so bescheuert sein?

Und hier sind wir nun (naja, fast). Die 1080 ist jetzt wahrlich keine Mittelklasse, aber ich glaube man sieht deutlich wohin der Weg führt. Das, meine Herren, ist das Ergebnis wenn man ständig nur Nvidia kauft, egal was sie einem vorsetzen. Es nervt mich schon richtig an dass ich selber ne Nvidia hab:ugly:.

Merkt euch meine Worte, in 2-3 Jahren kosten tatsächliche Mittelklassekarten 1K €.

Na dann warte ma bis die günstigen Custom Grafikkarten kommen, was Nvidia gemeint hat mit diesen günstigeren Custom Grafikkarten , waren wahrscheinlich genau solche Grafikkarten: Geforce GTX 18 und 17: Gunstige Custom-Designs nur mit billigerem DHE-Kuhler?

Und diese Custom Grafikkarten die wir User gemeint habe waren solche: Gigabyte teases GeForce GTX 18 XTREME GAMING | VideoCardz.com
Nur werden diese Grafikkarten von den Custumer wie Gigabyte / Asus / Msi / Zotac usw. nicht günstiger sein als die Founders Edition, sondern um einiges teurer und ganz bestimmt nicht nur ein paar Cent! :lol::lol::lol:

Sieht gut aus & ich freu mich! :D
Wer keinen Bedarf hat, kann dem "Treiben" doch entspannt zusehen & wenn es in dieser Leistungsklasse keine entsprechende Konkurrenz gibt, dann entsteht leider solch ein Preisgefüge bzw. Preisspirale.
Das ist aber mMn eigentlich auch nix neues, denn seit der Einführung von Kepler (660TI/670/680) hat sich die Preisspirale rapide erhöht & leider konnte das nV auch aus dem Stand, da bereits diese Leistungsklasse AMDs Tahiti (Big-Chip) ebenbürtig war.
Ich kann mich ja noch an die Stimmen seitens nV erinnern, dass "Sie" überrascht waren, welch Leistung Tahiti bei Release erzielte & damals haben schon die Sektkorken geknallt. Nun, einige Jahre später, mieser Eurokurs, teures Fertigungsverfahren + Speicher etc.
können leider solche Preise entstehen. Aber mal schauen, ob Polaris noch ein wenig "drücken kann" ...:schief:

​
Vergesst Das, die Spinnen, das ist selbst für Enthusiasten zu teuer für dieses bischen Mehr-Leistung.
Wer das unterstützt, gehört eines besseren belehrt.
Dann doch besser noch ein paar Monate auf eine 1080Ti warten, (vorausgesetzt es kommt eine 1080Ti,) und 80.00€ drauflegen.
Gruss
Wird genug Leute geben die bei dem Angebot sofort zuschlagen ;)
Und das ist auch völlig sinnvoll. Denn die Karte bringt halt genauso viele FPS pro Euro wie die anderen in dem Bereich sinnigen Karten, ist aber sparsamer und dazu noch der TopDog!
Natürlich wird sich die Karte verkaufen, da braucht man sich nicht wundern---die Frage ist nur, ob sie sich okay oder fantastisch verkaufen wird, sprich ob viele weiter warten oder "jetzt" kaufen wollen.

auf caseking gibs die karte jetzt für 789 Euro.
damit ca 100 Euro teurer als eine 980ti.
find ich gar nicht so verkehrt.

Zurück