Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Ich denke die Karte wird auch für knapp 800€ einige Käufer finden. Auch in Deutschland und auch von den Leuten die sich über den Preis aufregen. Ich bin auch am überlegen aber glaube diesmal werde ich echt nicht schwach.
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Wie etwa ein nicht unbeachtlicher Teil der 1,3 Mio Star Citizen Backer... :P :D

Habe für 60€ ein sehr schönes Spiel bekommen in dem ich schon 40 Stunden Spaß hatte und das hab ich in manchen Spielen für die ich ebenfalls 60€ zahle nichtmals ansatzweise. Somit finde ich Star Cititzen alles andere als eine Geldverschwendung sofern man Spaß an solchen Spielen hat und weiß was auf einen zukommt ^^
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Habe für 60€ ein sehr schönes Spiel bekommen in dem ich schon 40 Stunden Spaß hatte und das hab ich in manchen Spielen für die ich ebenfalls 60€ zahle nichtmals ansatzweise. Somit finde ich Star Cititzen alles andere als eine Geldverschwendung sofern man Spaß an solchen Spielen hat und weiß was auf einen zukommt ^^
Hm, hab ich was von Geldverschwendung gesagt? Das hast du ganz falsch interpretiert, bin selbst ein Backer, der weit mehr als 60€ investiert hat. Ich hab das durchaus ernst gemeint (trotz der Smileys). Ich denke, dass es unter den SC Backern durchaus eine Menge Leute gibt, die sich gerne eine 800€ GPU kaufen, um das Spiel in seiner Fülle genießen zu können. ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Hm, hab ich was von Geldverschwendung gesagt? Das hast du ganz falsch interpretiert, bin selbst ein Backer, der weit mehr als 60€ investiert hat. Ich hab das durchaus ernst gemeint (trotz der Smileys). Ich denke, dass es unter den SC Backern durchaus eine Menge Leute gibt, die sich gerne eine 800€ GPU kaufen, um das Spiel in seiner Fülle genießen zu können. ;)

Achso Sorry da hab ich das wohl falsch aufgenommen :D Ja aber ne gute GPU bringt da inner Alpha trz. sehr wenig ^^
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Wo bleibt meine geforderte Antwort? :ugly:

Ich weiß nicht, was Du tagsüber so machst, aber ich gehe arbeiten.
Antworten sind in ruhigen Zeiten mal drin, aber nicht immer.

Ich kann zur Lautstärke nur sagen, dass die Karten im Alltag in *beiden* PCs unhörbar sind.
Mein Big Tower ist dazu auch noch oben offen und mit 2 270mm Lüftern bestückt. Da müsste ich meine Karte sehr schnell hören, wenn sie im realen Spielealltag auf 2,5 Sone kommen würde.
30cm ist natürlich einiges an Länge, passt allerdings in den Big Tower und den Midi Tower meiner Frau.

Heißt im Klartext, ich bekam für fast den selben Preis, (release preis war 349 Euro bei mir noch gewesen) eine Karte die:

- in der Summe max. gleich schnell war
- in 2D UND 3D Modus Lauter
- Wärmer im 3D Betrieb
- kein DSR Support mehr
- die Karte die von allen R9 290 noch die geringsten Abstriche zu meiner GTX 970 gehabt hätte, war zu lang

Die Formulierung solltest Du vielleicht nochmal überarbeiten^^
Also den Teil vor dem Doppelpunkt^^
Klingt so als wär deine 970 lauter, heißer, langsamer...

Zu 4k auf einem Full HD Display kann ich nur sagen:
Ich bevorzuge da die Arbeit mit mehreren Displays.


Aus deinem Post kann man nur sagen, dass die 290 Vapor-X FÜR DICH keine Alternative war - eine Verallgemeinerung ist allerdings nicht angebracht.


Kurze OT fragen:
Ich find es übrigens recht putzig, einen $1200 Xeon, 24GB RAM, 2 dicke SSDs und eine high end Soundkarte mit einer 970 zu paaren... sieht irgendwie nach einem "odd couple" aus^^
Was hat eigentlich dein Handy mit deinem PC zu tun?
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Ist ja lächerlich, wie jetzt alle 3rd Party Hersteller die originale Founders Edition im eigenen Karton anbieten. Was für ein Sinn soll das bitte schön haben? Die könnte nvidia auch selbst verkaufen. Von den 3rd Party Hersteller erwarte ich eigene Designs und kein Etikettenschwindel...

Etwa hier bei Caseking: NVIDIA GeForce GTX 18 bei Caseking!

Preis bei Caseking für die Founders Edition (egal in welchem Karton, ab 31.05. erhältlich): 789€

Ähm... es war schon immer so, dass die 3rd Party Hersteller die Referenzkarten mit eigener Packung verkaufen... Das ist seit Jahrzehnten so.
Sie bieten allerdings auch immer noch die eigenen Designs an.
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Ähm... es war schon immer so, dass die 3rd Party Hersteller die Referenzkarten mit eigener Packung verkaufen... Das ist seit Jahrzehnten so.
Sie bieten allerdings auch immer noch die eigenen Designs an.

Hm, ist mir noch nie so aufgefallen. Aber so oder so finde ich das äußerst sinnlos...
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Ich weiß nicht, was Du tagsüber so machst, aber ich gehe arbeiten.
Antworten sind in ruhigen Zeiten mal drin, aber nicht immer.

Bin grad im Urlaub. Ab Montag darf ich dann auch wieder. :D

Ich kann zur Lautstärke nur sagen, dass die Karten im Alltag in *beiden* PCs unhörbar sind.
Mein Big Tower ist dazu auch noch oben offen und mit 2 270mm Lüftern bestückt. Da müsste ich meine Karte sehr schnell hören, wenn sie im realen Spielealltag auf 2,5 Sone kommen würde.
30cm ist natürlich einiges an Länge, passt allerdings in den Big Tower und den Midi Tower meiner Frau.

Ich hatte zumindest damals noch mein Midi Gehäuse aus dem Jahre 2007 in Benutzung und da war das noch nicht so wie heute mit den dicken Gamer Gehäusen.

Kann ja gut sein, das du die Karte kaum hörst, ich höre aber lieber nix, als fast gar nix.
Und hey mit den genauen Lautstärken Werten hast du angefangen. Nicht ich. ^^

Die Formulierung solltest Du vielleicht nochmal überarbeiten^^
Also den Teil vor dem Doppelpunkt^^
Klingt so als wär deine 970 lauter, heißer, langsamer...

Zu 4k auf einem Full HD Display kann ich nur sagen:
Ich bevorzuge da die Arbeit mit mehreren Displays.

Ups, hast echt, überarbeite ich mal fix. ^^
Ich hab ein 27 Zoll WQHD Display und ja 4K kommt da schon recht gut. Aber hast recht. Ein 2. Monitor wäre schon besser.
Nur wenn kein Platz mehr auf den Tisch, geschweige denn überhaupt Platz für einen größeren Tisch vorhanden ist, nimmt man gern solch eine gebotene Alternative an. :D

Aus deinem Post kann man nur sagen, dass die 290 Vapor-X FÜR DICH keine Alternative war - eine Verallgemeinerung ist allerdings nicht angebracht.

Ich sprach ja auch von MIR, mein Freund. :ugly:
Zum Anderen ist da ganz bestimmt auch der eine oder andere genannte Grund, den man auch für andere User übernehmen kann.
Die Länge war ja jetzt nicht grad der einzige Nachteil gewesen. ;)

Kurze OT fragen:
Ich find es übrigens recht putzig, einen $1200 Xeon, 24GB RAM, 2 dicke SSDs und eine high end Soundkarte mit einer 970 zu paaren... sieht irgendwie nach einem "odd couple" aus^^
Was hat eigentlich dein Handy mit deinem PC zu tun?

Der Xeon hat mich ca. 120 Euro Euro gekostet. :ugly:
Die Plattform selbst besitze ich seit 2009. Gesamtkosten der beiden SSDs ca. 220 Euro. ^^
(Amazon Sales)

Bei der Soundkarte stimme ich dir gern zu, aber die ist nicht direkt wegen dem Gaming angeschafft wurden.
(Mache nebenbei Musik bzw auch Synchron)

Tja und was die Sache mit meinem Handy angeht...hab´s gern mit hier aufgenommen, da hier auch bekanntlich Handythemen besprochen werden und ich Smartphones ebenfalls als Hardware ansehe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Leute, für den Preis werden nur sehr wenig zuschlagen, da sind wir uns doch alle einig.
Da machen "ich bin der Erste, der die Karte verkauft" Aufschläge es auch nicht besser.
Für eine Karte, die nur unwesentlich schneller als eine 980TI ist, wird das aber eh nicht klappen, auch nicht mit dem offiziellen Preis.

In der Tat ist da warten auf AMD angesagt, da wird sich Nvidia also _keinen_ Gefallen machen...
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Leute, für den Preis werden nur sehr wenig zuschlagen, da sind wir uns doch alle einig.
Da machen "ich bin der Erste, der die Karte verkauft" Aufschläge es auch nicht besser.
Für eine Karte, die nur unwesentlich schneller als eine 980TI ist, wird das aber eh nicht klappen, auch nicht mit dem offiziellen Preis.

In der Tat ist da warten auf AMD angesagt, da wird sich Nvidia also _keinen_ Gefallen machen...
Die 1080 hat im Vergleich zur 980TI aber auch mehr und besseren VRAM, unabhängig von der Schnelligkeit der Karte. Das dürfte bei einer High-End Investition für die nächsten 2-3 Jahre (oder noch länger) zunehmend eine Rolle spielen, vor allem jenseits von 1080p... ;)

Der Preis ist imo trotzdem viel zu hoch, da stimme ich dir zu. Mehr als 500-600€ für eine GPU halte ich selbst im High End Bereich für gesponnen.
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Versteh jetzt ehrlich gesagt deine Antwort zu meinem Post nicht. :D

Genau die Kritik bzw. jene Gegenüberstellung stellt doch mein Beispiel Post auf. ^^

Sorry, war echt schon spät, auch im Glas :P

GP104 ist kein kastrierter Chip, er ist einfach der Performance-Chip.

War das jetzt Ironisch gemeint, oder glaubst du echt den Marketingsprüchen der Firmen ?
Ich finde angesichts der Leistung sind 700€ drin. Ich mein der Sprung ist definitiv größer von einer GTX 980 TI auf eine GTX 1080 als von einer GTX 780 TI auf eine GTX 980 daher finde ich 700€ wirklich gerechtfertigt. Aber für 800€ können die sich die Karte sonst wohin schieben... Bin wirklich ein wenig sauer da ich mir von der Präsentation viel erhofft habe.

Immer schön sich selber was einreden , ist noch nicht solange her, da hat die Titan mal 1k Euro gekostet, und das war der Vollausbau
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Ich finde angesichts der Leistung sind 700€ drin. Ich mein der Sprung ist definitiv größer von einer GTX 980 TI auf eine GTX 1080 als von einer GTX 780 TI auf eine GTX 980 daher finde ich 700€ wirklich gerechtfertigt. Aber für 800€ können die sich die Karte sonst wohin schieben... Bin wirklich ein wenig sauer da ich mir von der Präsentation viel erhofft habe.
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Die 1080 hat im Vergleich zur 980TI aber auch mehr und besseren VRAM, unabhängig von der Schnelligkeit der Karte. Das dürfte bei einer High-End Investition für die nächsten 2-3 Jahre (oder noch länger) zunehmend eine Rolle spielen, vor allem jenseits von 1080p... ;)

Der Preis ist imo trotzdem viel zu hoch, da stimme ich dir zu. Mehr als 500-600€ für eine GPU halte ich selbst im High End Bereich für gesponnen.

Die 980ti hat durch das breitere Interface aber immer noch den schnelleren V-Ram.
Die 1080 hat genau so einen schnellen V-Ram wie die 390.
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Ich finde angesichts der Leistung sind 700€ drin. Ich mein der Sprung ist definitiv größer von einer GTX 980 TI auf eine GTX 1080 als von einer GTX 780 TI auf eine GTX 980 daher finde ich 700€ wirklich gerechtfertigt. Aber für 800€ können die sich die Karte sonst wohin schieben... Bin wirklich ein wenig sauer da ich mir von der Präsentation viel erhofft habe.

Die Preise für solche GPUs sind schon seit mehreren Jahren völlig überteuert. Das liegt nur daran, dass in dem Markt so gut wie keine Konkurrenz herrscht und nvidia praktisch verlangen kann, was immer sie wollen. "Gerechtfertigt" ist da imo gar nichts... :ugly:
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Die 980ti hat durch das breitere Interface aber immer noch den schnelleren V-Ram.
Die 1080 hat genau so einen schnellen V-Ram wie die 390.

Wie war das mit der Kompression etc. Laut Hardwareluxx und Digitalfoundry soll die sehr gut sein und das locker wieder ausgleichen. Mit einer sehr komischen Rechnung sind die ungefähr auf 420GB/s gekommen. Natürlich kommt es auf das Spiel an aber denke mal nicht das es hier der Flaschenhals wird.
 
AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Wie war das mit der Kompression etc. Laut Hardwareluxx und Digitalfoundry soll die sehr gut sein und das locker wieder ausgleichen. Mit einer sehr komischen Rechnung sind die ungefähr auf 420GB/s gekommen. Natürlich kommt es auf das Spiel an aber denke mal nicht das es hier der Flaschenhals wird.

Ich auch nicht.
Es ging mir dabei nur darum aufzuzeigen das der GDDR5X Speicher in der 1080 durch seine sehr Schmale Anbindung normalem GDDR5 an einem Breiten Interface nicht überlegen ist.
 
Zurück