Geforce GTX 1080: Offiziell nur noch 2-Way-SLI, mehr mit Enthusiast-Key

Man braucht keine 2 Grafikkarten wenn man ohne Mods spielt? Hmm dann mache ich was falsch :) ich nutze keine Mods aber (noch) 2 Grafikkarten. Der Grund ist einfach auf der suche nach mehr fps in 4k Ultra...
Aber ich spiele auch keine der von euch genannten spiele, daher werde ich auch beim nächsten aufrüsten keine 32 GB verbauen. Sollte das wirklich mal nötig werden kann man das immer noch schnell ändern. Ram wechseln ist wirklich das einfachste beim PC. Geht problemlos ohne Mainboard ausbauen, keine Kühler abmontieren, keine Waküschläuche usw. entfernen...

Ja, also bei mir profitieren The Witcher 3 und Tomb Raider auch ordentlich von SLI.

Es sei denn Du zockst Tomb Raider unter DX12. Dann profitiert da gar nix.
Und nebenbei produziert irgend eine Treiber-Version von NV mal wieder Geflacker auf Leichen. Mehr FPS auf Kosten der Bildqualität? Muss jeder für sich selbst entscheiden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für eure Hilfe.
Wann ist denn mit dem 6850k zu rechnen? Im Juli/August gibt es wieder eine schöne Prämie vom Arbeitgeber. Wäre nicht abgeneigt aufzurüsten. Nur finde ich 32 GB Ram wie TheBadFrag mir empfiehlt doch zu viel. 16 GB sollten wirklich noch einige Jahre für Spieler reichen. Aber 650W-750W reichen zumindest bei 2 Titan X (die man auch etwas übertaktet) nicht aus. Hatte ein Dark Power 10 850W und das reichte z.b. bei Watch Dogs nicht mehr. Watch Dogs start, PC schaltet sich aus und fährt wieder hoch. Blick auf einen Strommesser zeigten das das NT am Ende war. Für kleinere Grafikkarten und der 1080 dürften aber so 750W locker reichen.
Der Unterschied von 16 GB zu 32 GB sind grade mal 56€. CPU für ~500€ mit 2x Titan X und dann an 56€ für Ram sparen. :D Es profitieren viele Spiele schon von 32GB Ram, grade wenn viel gestreamt wird, kommt es seltener zu Nachladerucklern. 12-14GB RAM Auslastung habe ich schon bei COD BO3 gesehen.

850W hat nicht gereicht? Wie hart hast du die Karten denn übertaktet? :ugly: Dein System zieht max 150W ohne die Karten. Dann bleiben noch 350W pro Karte! Sicher das du nicht einfach ein defektes Netzteil hattest? Auf dem Strommesser müssen schon fast 1000W gestanden haben, bevor das NT den Dienst quitert. ;)

Strom mit zwei Titan X und einem 5960X

Bild: stromverbrauch_last_ttij45.jpg - abload.de
Bild: stromverbrauch_last_t82je1.jpg - abload.de
Bild: stromverbrauch_last_ttpjfn.jpg - abload.de

Und Speicher: Nicht immer so "klein" denken.
Immer daran denken: Alles was nicht ins RAM passt muss von den Datenträgern gelesen werden.
Wie groß ist z.b. das BF4-Verzeichnis? 60GB? Klar, es braucht nur 4-8GB zum laufen, aber erst bei 16GB werden die Frametimes richtig gleichmäßig, und wenn man dann tatsächlich noch viel freien Speicher hat, dann wird das Streaming/der Levelload beschleunigt.
Manchen Leuten ist das egal, mir z.b. ist jede Sekunde die ich auf einen Ladebalken schielen muss zuwieder. Daten die in den Datenträger-Cache von Windows passen müssen halt nicht noch mal von der SSD geladen werden.

Der Idealzustand ist erst dann erreicht, wenn alle Deine Daten auf einmal ins RAM passen (also die RAM-Menge größer ist als Deine SSD/Festplatten) oder die SSDs/Festplatten schneller als das Ram geworden sind.

Bis dahin, kann man nicht genug RAM im Rechner haben.

Thx, geändert. Weiß nicht warum dieses Forum als einziges mir bekanntes extern eingelinkte Bilder verhindert.
Würde sie ja hier hochladen, aber die Datei-Begrenzungen hindern mich^^

Die Karten waren so auf 1400-1500 Mhz übertaktet. Was aber bei mir nicht stabil läuft. Auch eine Karte alleine schafft bei mir den Takt nicht. Naja egal. Inzwischen laufen die beiden Titans bei mit wieder im Standard Takt, zwar mit deutlich weniger fps aber dafür stabil. Und so brauche ich auch kein 1000 W Netzteil, könnte eigentlich wieder umbauen, das andere habe ich noch hier.
Und nochmal zum Ram, ja der unterschied von 16 zu 32 GB sind aktuell nur so 50-60 € aber sehe halt nicht ein das Geld auszugeben wenn es nicht viel Sinn macht. Ein Bf 4 z.b. lädt nach jeder Runde eh das Level wieder neu, andere Spiele nutzen ja auch nie den vorhandenen Ram. Schön wäre es natürlich wenn die Spiele "sehen" würden das man genug Ram hat um das Spiel "fast" komplett in den Speicher zu laden. So hätte man deutliche Vorteile.

Nur dass nach jeder Runde der Level aus dem Datenträger Cache kommen könnte, ohne dass die Laufwerke arbeiten müssten. Das macht viel RAM aus.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Nur dass nach jeder Runde der Level aus dem Datenträger Cache kommen könnte, ohne dass die Laufwerke arbeiten müssten. Das macht viel RAM aus.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
So ist es bei mir wenn ich BF4 zocke. :D Bin quasi fast immer der erste auf dem Server, wenn die Map in einer der Runden davor dran war. Dann bekommt man auch immer garantiert den Kampfheli. :P
Die HDD LED blinkt dann beim Laden nur sporadisch mal.

Nur bei einem gebe ich dir nicht Recht, ich kann/konnte nicht wissen das PCIe x8 limitiert. So gut wie jeder Test nutzt halt nur Boards wo bei SLI dann nur noch x8 zur Verfügung steht. Und nirgends war zu lesen das das zu wenig ist.

Ich habe hier gerade kurz mitgelesen. Ich weiß nicht ob ihr das schon geklärt habt, jedenfalls ist das mit dem Limitieren von PCIe-x8 gegen -x16 so nicht ganz zu verallgemeinern.

Dein Sysprofile habe ich auch kurz überflogen: irgendwo steht 'Chipsatz Intel X58' hat mich kurz verwirrt, dürfte aber wohl noch ein Überbleibsel sein(?).

Ich an deiner Stelle würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, von 2 Titan X auf eine neue Pascal zu wechseln - klingt irgendwie nach Verschwendung. :P Mit deinem Rechner solltest noch eine ganz schöne Weile zufrieden auskommen. So wie sich das für mich anhört, scheint eher irgendetwas nicht richtig zu stimmen. Wenn du möchtest kann ich dir etwas behilflich sein bei der Diagnose(?).

Ich habe hier gerade kurz mitgelesen. Ich weiß nicht ob ihr das schon geklärt habt, jedenfalls ist das mit dem Limitieren von PCIe-x8 gegen -x16 so nicht ganz zu verallgemeinern.

Dein Sysprofile habe ich auch kurz überflogen: irgendwo steht 'Chipsatz Intel X58' hat mich kurz verwirrt, dürfte aber wohl noch ein Überbleibsel sein(?).

Ich an deiner Stelle würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, von 2 Titan X auf eine neue Pascal zu wechseln - klingt irgendwie nach Verschwendung. :P Mit deinem Rechner solltest noch eine ganz schöne Weile zufrieden auskommen. So wie sich das für mich anhört, scheint eher irgendetwas nicht richtig zu stimmen. Wenn du möchtest kann ich dir etwas behilflich sein bei der Diagnose(?).

LOL X58 Chipsatz habe ich nicht. Wie kam ich darauf? Natürlich ist es ein Z97.
Probleme habe ich mit dem PC so nicht, nur scheint bei mir SLI nicht so gut zu skalieren wie z.b. bei TheBadFrag (glaube ich war es) und wenn SLI nicht gut skaliert bringt es leider so gut wie nichts. Es wurde mir gesagt das es am Chipsatz/CPU liegt weil die halt zu wenig Lanes haben.
Seit über 20 Jahren bastle ich selber an meinen PCs und kümmere mich darum das alles gut läuft. Nur ist das hier mein erstes SLI System. Hätte mich da vermutlich vorher noch etwas besser informieren sollen.
Bilder von Rise of the Tomb Raider sind ja 2-3 Seiten weiter vorne zu finden, mit und ohne SLI.
Ich weis nicht wie du mir helfen willst aber hilfe nehme ich aber auch gerne an. Auch mit fast 42 Jahren (nächste Woche Mittwoch ist es so weit) kann man noch was lernen (so lange es keine Fremdsprache ist, da habe ich null Talent...). Aber ich muß auch sagen so eine 1080 und eventuell neues System (Mainboard, CPU, Ram) wären schon tolle Geschenke :D (beschenke mich immer gerne selber).

LOL X58 Chipsatz habe ich nicht. Wie kam ich darauf? Natürlich ist es ein Z97.
Probleme habe ich mit dem PC so nicht, nur scheint bei mir SLI nicht so gut zu skalieren wie z.b. bei TheBadFrag (glaube ich war es) und wenn SLI nicht gut skaliert bringt es leider so gut wie nichts. Es wurde mir gesagt das es am Chipsatz/CPU liegt weil die halt zu wenig Lanes haben.
Seit über 20 Jahren bastle ich selber an meinen PCs und kümmere mich darum das alles gut läuft. Nur ist das hier mein erstes SLI System. Hätte mich da vermutlich vorher noch etwas besser informieren sollen.
Bilder von Rise of the Tomb Raider sind ja 2-3 Seiten weiter vorne zu finden, mit und ohne SLI.
Ich weis nicht wie du mir helfen willst aber hilfe nehme ich aber auch gerne an. Auch mit fast 42 Jahren (nächste Woche Mittwoch ist es so weit) kann man noch was lernen (so lange es keine Fremdsprache ist, da habe ich null Talent...). Aber ich muß auch sagen so eine 1080 und eventuell neues System (Mainboard, CPU, Ram) wären schon tolle Geschenke :D (beschenke mich immer gerne selber).

Ich möchte dich in keinster Weise daran hindern dich selbst zu beschenken, diese Motivation verstehe ich sehr gut. ;)

Mir ist nur im Sysprofile eine Kleinigkeit aufgefallen, die ich dich bitten würde nachzuprüfen: ich nehme an die Daten dort zur Grafikkarte wurden von GPU-Z ausgelesen?
Wenn du bitte GPU-Z (noch) einmal aufrufst, und dort genau prüfst was bei 'Bus Interface' angezeigt wird.
Wenn möglich für beide Karten, und wenn es geht bitte auch auf das kleine Fragezeichen daneben klicken, und den 'Start Render Test' Button anklicken, dann ablesen.

Das mit den Lanes ist nicht so kompliziert. Auf dem Maximus VII Hero sind 16 der 20 Lanes direkt mit dem Slot 'PCIE_X16/X8_1' angebunden. Wenn in 'PCIE_X8_2' Slot auch eine Karte steckt, werden 8 Lanes vom ersten Slot abgeschaltet, und direkt mit dem zweiten verbunden. Also beide Slots sind dann mit PCIe @x8 direkt angebunden.

Für die übrigen PCIe-Slots stehen die 4 restlichen Lanes zur Verfügung. Wenn dort irgendwo etwas eingebaut ist, beeinflußt dies die ersten 16 Lanes nicht. Wichtig ist das du die beiden roten Slots verwendest, davon gehe ich einmal aus. :)

Ja die Daten wurden mit GPU z ausgelesen.
Bei Bus Interface steht bei beiden Karten PCI-E 2.0 x16@x8 2.0

Und beim Rendertest (läuft der ewig?) steht unten links 2 mal
NVIDIA Geforce GTX Titan X: PCI-Ex16@x8 2.0

Ja die Daten wurden mit GPU z ausgelesen.
Bei Bus Interface steht bei beiden Karten PCI-E 2.0 x16@x8 2.0

Und beim Rendertest (läuft der ewig?) steht unten links 2 mal
NVIDIA Geforce GTX Titan X: PCI-Ex16@x8 2.0

Ja, der läuft endlos. Einfach wegklicken.

Alsooo... jetzt solltest du im BIOS etwas einstellen. Es kann aber sein, daß der PC danach nicht mehr bootet, damit kommst du klar?

Erst einmal müssen wir uns sicher sein, das der Basistakt nicht übertaktet ist? Also auf Auto oder 100.0 eingestellt ist (im BIOS bei 'Extreme Tweaker' der Punkt [BCLK Frequency] ).

Danach im BIOS unter 'Advanced\System Agent Configuration\NB PCI-E Configuration' beim Punkt 'PCIEX16_1/2 Link Speed' von [Auto] auf [Gen3] einstellen.
Danach speichern und neu starten (und beten dass das System neu bootet :P).

Und dann bitte erneut mit GPU-Z auslesen.

PCI-E 2.0 @ 8x :ugly: Ja, da kommt nicht viel mehr bei rum. Da ist es kein Wunder das die Performance so lau ist.

Wenn man ihn auf PCI-E 3.0 manuell hochstellt wird er dann auf 4x runterschalten, was aufs gleiche raus kommt.

Das verschiebe ich aufs Wochenende. Bin nach der Arbeit nicht mehr bereit so rum zu basteln. Kannst mich gerne am Samstag/Sonntag gerne nochmal per PM daran erinnern, falls der Tread bis dahin nicht mehr genutzt wird.

Zurück