Geforce GTX 1080: Offiziell nur noch 2-Way-SLI, mehr mit Enthusiast-Key

PCI-E 2.0 @ 8x :ugly: Ja, da kommt nicht viel mehr bei rum. Da ist es kein Wunder das die Performance so lau ist.

Wenn man ihn auf PCI-E 3.0 manuell hochstellt wird er dann auf 4x runterschalten, was aufs gleiche raus kommt.

Nein, x8 bleibt.

Dieses Problem entsteht hauptsächlich beim Übertakten des Basistaktes, denn dabei wird auch der Takt des PCIe-Bus angehoben. Nur der reagiert empfindlicher aufs Übertakten und das er auf 2.0 runterschaltet ist auch auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Beim POST wird automatisch die stabile PCIe-Geschwindigkeit ausgehandelt, und das ist dann oft einfach 2.0 anstatt 3.0. Also wenn es funktioniert, was es eigentlich sollte, haben wir eben einmal schnell die Bandbreite vom PCIe-Bus beinahe verdoppelt. :)

Schöner Single GPU Test. Sagt leider bei SLI rein gar nicht aus. Da ist das deutlich mehr. Man sieht ja an seinen Screenshots, das die Karten nicht zum arbeiten kommen und mit geringer Auslastung vor sich hindümpeln.

Nein, x8 bleibt.

Dieses Problem entsteht hauptsächlich beim Übertakten des Basistaktes, denn dabei wird auch der Takt des PCIe-Bus angehoben. Nur der reagiert empfindlicher aufs Übertakten und das er auf 2.0 runterschaltet ist auch auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Beim POST wird automatisch die stabile PCIe-Geschwindigkeit ausgehandelt, und das ist dann oft einfach 2.0 anstatt 3.0. Also wenn es funktioniert, was es eigentlich sollte, haben wir eben einmal schnell die Bandbreite vom PCIe-Bus beinahe verdoppelt. :)
Da liegt kein Fehler oder Übertaktung oder sonst was vor. Im System ist eine PCI-E Soundkarte verbaut. Wenn beide Grafikkarten mit PCI-E 3.0 8x laufen, dann müsste die Soundkarte mit PCI-E 3.0 0x laufen. Geht ja schlecht.

Wenn du willst, kannst du dir ja die Skalierung ausrechnen. Dann kannste den tollen Balken noch nachträglich reinmalen. Aber ich denke da muss man nicht lange dran rumrechnen, um zu sehen das die Karten nur dümpeln. Bei SLI ist der PCI-E Bus nunmal mehr belastet als wenn man Single GPU nutzt oder 2 GPUs getrennt in einem Rechner rendern.

Es geht um die Auslastung und wie die CPU sich verhält.
Selbst wenn du 100% Skalierung hast, wenn die CPU die Daten nicht rüber schaufelt, nützt dir das nichts.

Du kannst keine 100% Skalierung bekommen, wenn die Karten die Daten nicht bekommen. Bei extrem schlechter Skalierung kann es sogar sein das die Karten wegen zu viel Idle runtertakten. Ich bei mir auf der G15 immer die ganzen Daten im Blick. Kann man schön sehen wie sich die Auslastung der GPUs und die Skalierung zusammen verhält.

Es ist sogar in Extremfällen möglich über 100% Skalierung zu kommen, der overlay SLI Balken durchbricht dann aber nicht den Bildschirmrand. Auch die GPU Auslastung wird nicht höher als 100%. :D Gibt viele nette Spielereien, die man mit so einem SLI System anstellen kann.

Im System ist eine PCI-E Soundkarte verbaut. Wenn beide Grafikkarten mit PCI-E 3.0 8x laufen, dann müsste die Soundkarte mit PCI-E 3.0 0x laufen. Geht ja schlecht.

Nein, da hast einen Denkfehler oder etwas nicht richtig verstanden:

Die Graphics 1x16 oder 2x8 Lanes PCIe 3.0 sind direkt an der CPU angebunden. Die restlichen PCI Express 2.0 Lanes sind am Chipsatz angebunden(!), und beinflussen die Geschwindigkeit der 'Graphics-Lanes' nicht.

Z97_diagram.png

So wie es aber aussieht steckt die Soundkarte aber nicht in einem Slot, der vom Chipsatz gespeist wird. Ich glaube nicht das manuelles Hochstellen die beiden Grafikkarten auf 3.0 8x bringen wird. Naja wir werden es sehen, wenn Blackvoodoo es ausprobiert.

So wie es aber aussieht steckt die Soundkarte aber nicht in einem Slot, der vom Chipsatz gespeist wird. Ich glaube nicht das manuelles Hochstellen die beiden Grafikkarten auf 3.0 8x bringen wird. Naja wir werden es sehen, wenn Blackvoodoo es ausprobiert.
Auszug von Asus zum Hero VII:
*1: The PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3) shares bandwith with PCIe 2.0 x1 and M.2 slot. The default setting is Auto Mode, which automatically optimizes the system bandwidth. If you install a PCIe 2.0 x4 device, the system will automatically detect and disable PCIe 2.0 x1 and M.2 slot.
*2: The PCIe 2.0 x1 slots (PCIEX1_1/2/3) will be disabled when PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3 ) operates under x4 speed or M.2 mode.
Also für mich sind die PCIe 2.0 Slots an den Chipsatz angebunden.

Das verschiebe ich aufs Wochenende. Bin nach der Arbeit nicht mehr bereit so rum zu basteln. Kannst mich gerne am Samstag/Sonntag gerne nochmal per PM daran erinnern, falls der Tread bis dahin nicht mehr genutzt wird.

Vor lauter Neugier habe ich auf meinem eigenen primären Rechner mit einer 40 Lanes CPU (Core i7-5930K) und 2 GTX 970 mit SLI, ein paar Tests gemacht. Ich kann hier zwar nicht die Lanes verändern, aber zumindest die PCIe-Generation einstellen.

Hiermit komme ich von PCIe 3.0x16 auf PCIe 2.0x16 (was in etwa PCIe 3.0x8 enstpricht), und auf PCIe 1.1x16 (was dann wiederum PCIe 2.0x8 wäre).

Wen es interessiert, dem möchte ich die Resultate nicht vorenthalten:

Asus Sabertooth X99
Intel Core i7-5930K @4500 MHz (NB @4000 MHz)
32GB DDR4 @2667 MHz (15-16-16-35 CR2)
Asus Strix GTX 970 @~1400MHz (konstant) (2-fach SLI)

Drei Benchmarks: Fire Strike Ultra und Extreme, undMetro Redux Benchmark in UHD Auflösung (Quality: Very High, SSAA: Off, AF 16X, Motion blur: Normal, Tesselation: Very High, Adv. PhysX: On).

Die Ergebnisse hab ich in der Grafik zusammengefasst, und lass es hier einfach mal so stehen.:)

Ergebnisse.PNG

Hyperlinks zum Vergleich für Fire Strike Ultra und Fire Strike Extreme:
Result
Result

3D-Murks braucht keine Bandbreite.

3DCenter Forum - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread - Seite 105 <--- 16/16 zu 16/8 Gen3 gibt 20% Leistungsverlust unter bestimmten Umständen.
Ist abhängig von
a) Verwendeter Software
b) Verwendeter Auflösung
b) Verwendetem Anti-Aliasing.

Viel schlimmer finde ich aber (wie immer) die generellen Probleme die SLI mit sich führt.

Es gibt ein Treiber-Update, und schon funktioniert es nicht mehr (richtig).
Das ist viel übler.

NOW
https://abload.de/img/thedivision_2016_05_23nsbh.jpg

Before
http://abload.de/img/thedivision_2016_04_092l00.jpg

Für die SLI-Unkundigen, schaut auf die Auslastung der Grakas. Außer einem Treiber nix geändert.

Zuletzt bearbeitet:
So heute ist Feiertag, bin also nicht von der Arbeit gestresst und bin locker auch wenn der PC nicht mehr starten würde.

Habe eben umgestellt.
PC startet
GPU Z zeigt nun PCI-E 3.0 x16 @x8 3.0 an
beim Render Test zweimal NVIDA GeForce GTX Titan X: PCI-E x16 @x8 3.0

Ob das nun mehr Performace bringt muß ich noch schauen.

3D-Murks braucht keine Bandbreite.

3DCenter Forum - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread - Seite 105 <--- 16/16 zu 16/8 Gen3 gibt 20% Leistungsverlust unter bestimmten Umständen.
Ist abhängig von
a) Verwendeter Software
b) Verwendeter Auflösung
b) Verwendetem Anti-Aliasing.

Viel schlimmer finde ich aber (wie immer) die generellen Probleme die SLI mit sich führt.

Stimmt. Einfachst ausgedrückt ist ein Verlust/Gewinn vom Workload abhängig und der setzt sich aus unzähligen Punkten zusammen (und nicht nur von a, b und b :P), und den hat auch 3DMark, wenn auch nicht soviel.

Aber darum geht es mir mit Blackvoodoo gar nicht, sondern ich möchte ihm zeigen, dass seine 2 TitanX mit PCIe-3.0x8 auf jeden Fall etwas besser mitspielen werden anstatt mit PCIe-2.0x8, und er nicht gleich eine neue Pascal kaufen muss. :) (http://extreme.pcgameshardware.de/n...-sli-mehr-mit-enthusiast-key-post8232560.html).

Ich bin auch kein professioneller Tester und muss einfach nehmen was ich zur Verfügung und wozu ich die Zeit habe. Aber selbst die 3DMark-Ergebnisse sprechen für sich.

Die scheinbar allseits üblichen Treiber- und/oder SLI-Probleme nehme ich nicht war, hat aber vermutlich einen einfachen Grund, denn gegen Solche habe ich ein einfaches Rezept entwickelt: kein neues Spiel bei Erscheinen mit Vollpreis kaufen und nicht Alpha- und Beta-Tester spielen für neue Programme - das überlasse ich Anderen. :P

Einfach in Ruhe abwarten bis Pätsch-Version schluss.fix.fertig erscheint und der Preis auf mind -50% - -75% gesunken ist. Dann sind die Entwickler fertig, die Windows-Treiber-Updater..., und das ersparte Geld kann man in Ruhe in bessere Hardware investieren, die es bei Erscheinen des Spiels noch gar nicht gab. Danach kann man sich entspannt hinsetzen und ohne Probleme ein schönes Spiel spielen. :schief:

So habe mal kurz Rise of the Tomb Raider und 3D Mark Firestrike Ultra laufen lassen.
Beim 3D Mark (zwei durchläufe) einmal gut 100 Punkte mehr, einmal so 30 Punkte weniger als davor.

Und nochmal zur die Tomb Raider Bilder. Bilder sagen mehr als tausend Worte :)
Alte einstellung
ROTTR 2016-05-20 00-52-47-83.jpg

Neu
ROTTR 2016-05-26 12-56-24-31.jpg

Alt
ROTTR 2016-05-20 00-53-10-36.jpg

Neu
ROTTR 2016-05-26 12-56-56-71.jpg

Alt
ROTTR 2016-05-20 00-55-10-16.jpg

Neu
ROTTR 2016-05-26 12-58-52-09.jpg

Ja die Umstellung auf Gen 3 scheint etwas zu bringen, nur warum wird das nicht Automatisch verwendet? Aber ich glaube mit zwei GTX 1080 plus CPU/Mainboard mit 40 Lines wäre ich am besten beraten.

Ja die Umstellung auf Gen 3 scheint etwas zu bringen, nur warum wird das nicht Automatisch verwendet? Aber ich glaube mit zwei GTX 1080 plus CPU/Mainboard mit 40 Lines wäre ich am besten beraten.

Ja, sieht doch gut aus. :) Das ist wie ich gesagt hatte: kommt vom übertakten des Basistaktes. Ich hatte das gleiche Phänomen mit einem fast gleichen Mainboard (Asus Maximus VII Ranger) mit einer GTX 980, und hat auch eine ganze Weile gedauert bis ich das überhaupt bemerkt hatte.
Da der PCIe-Bus mit höher getaktet wird, kann es beim POST passieren, das die Bandbreite vom PCIe-Bus mit 3.0 fehlerhaft läuft, und dann einfach reduziert wird auf 2.0. Übrigens hatte sich bei diesem Mainboard auch nach reduzieren des BCLK der PCIe-Bus nicht wieder automatisch auf 3.0 eingestellt, das ging nur manuell.

Du könntest jetzt noch versuchen den BCLK allmählich wieder anzuheben, aber ich habe das inzwischen aufgegeben. Mit 100.0 läuft einfach alles am stabilsten.

40 Lanes wären natürlich besser. Ich an deiner Stelle würde die zwei TitanX noch eine ganze Weile behalten, und dafür lieber nur die Plattform auf 2011-v3 wechseln (selbstverständlich nur mit einer 40-Lane-CPU). Die richtig geilen (Custom-PCB) Grafikkarten kommen meistens eh erst viel später.
Die in Kürze erscheinenden Broadwell-E Prozessoren wären noch abzuwarten, also ein verspätetes Geburtstagsgeschenk vielleicht? ;)

Übrigens, Jahrgänger, ich mach dann so in nicht ganz 4 Wochen die 42 voll. :D

So gerade The Witcher 3 (Hauptspiel, erster DLC kommt noch dran) endlich durchgespielt. Das läuft nun auch deutlich besser als vorher. Vorher mit SLI lief es richtig schlecht, hat ständig geruckelt. Und mit einer Karte zu wenig fps. Jetzt hatte ich meist über 45 fps und kein sichtbares ruckeln.

Ich weis immer noch nicht ob ich auf die GTX 1080 wechseln werde, aber auch in dem Fall müssten auch zwei her. Eine ist schneller als eine Titan X (auch wenn es nicht viel ist), aber zwei Titan x sind (wenn PC und Spiel passen) schneller als eine 1080. Also wären zwei 1080 die beste Wahl. Dazu ein 5830k (oder der Nachfolger).
Problem ist bei den Custum Karten das man dafür oft keinen Wasserkühler bekommt. Daher wäre die Founders Edition eigentlich die bessere Wahl. Vielleicht überrascht uns morgen doch ein Hersteller mit einer Karte mit 2 Stromsteckern aber sonst das Referenz Modell. Da sollten dann auch alle Kühler passen und dank 2 Stromsteckern müsste noch etwas mehr OC gehen.

Dazu ein 5830k (oder der Nachfolger).

Bei den 2011-v3 Prozessoren mußt auch aufpassen. Der 5820K ist auf 28 Lanes beschränkt, erst der 5930K hat 40. Aber ich denke du weißt das eh und hast dich nur vertippt. :) Die Nachfolger auf jeden Fall abwarten, die müssen bald kommen und legen mit Sicherheit noch etwas Leistung drauf. Und Broadwell-E mit genug Lanes tut den beiden Titanen sicher auch gut.

Der Leistungssprung von TitanX auf GTX 1080 wäre mir im Moment viel zu wenig für das Geld. Ich würde da mindestens auf die GTX 1080 Ti warten.

Morgen werden wir eh schon mehr wissen zu den 1080ern. Bei videocardz.com tobt man sich ja auch schon aus mit allen möglichen Bildern von Custom-Karten.

Ja meinte den 5930k, arg peinlich :)
Und ja schon wegen dem Preis bin ich auch noch nicht so sicher. Werde vermutlich erst mal den Unterbau erneuern. Aber ob ich wirklich bis zur ti/Titan warten kann ist die Frage. Die kommen ja vermutlich erst nächstes Jahr. :(

Zurück