Geforce GTX 1080: Offiziell nur noch 2-Way-SLI, mehr mit Enthusiast-Key

AMD schafft es seit Jahren ohne Brücke, und NVIDIA macht es immer noch sehr umständlich mit blöden Steckverbindungen.
Irgendwie witzig.

Kann auch sein, dass das Board von Ihm die Karten auf x4 stellt wegen der Soundkarte - hatte ich schon mal bei nem bekannten (und nem anderen Mainboard, aber auch I7 mit nur 20 Lanes) - ging auch nicht weg :D.

LoL stimmt, das kann auch sein. :D Ein Glück das ich trotz Soundkarte und Netzwerkkarte immer noch beide Karten mit 16x betreiben kann. ;) Wenn SLI, dann sollte man es schon richtig machen. Wer schon Geld hat für 2x Titan X, der leidet sicher nicht an Geldnot. :ugly: Verstehe ich auch nicht, warum man dann mit einem 1150 System um die Ecke kommt. :hmm: Diese 20 Lane Gurken auf Sockel 2011 sind auch echt nichts dolles. Irgendwie sinnfrei.

@Blackvoodoo
Die 90% kann ich auch nicht immer halten(eher so 70-80%), war auch ein aus dem Bauch geschätzer Wert. Trotzdem funktioniert bei mir die Skalierung in Tomb Raider wunderbar. Keine Ahnung was alle da immer für Probleme mit haben.

2.jpg
1.jpg
3.jpg
4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LoL stimmt, das kann auch sein. :D Ein Glück das ich trotz Soundkarte und Netzwerkkarte immer noch beide Karten mit 16x betreiben kann. ;) Wenn SLI, dann sollte man es schon richtig machen. Wer schon Geld hat für 2x Titan X, der leidet sicher nicht an Geldnot. :ugly: Verstehe ich auch nicht, warum man dann mit einem 1150 System um die Ecke kommt. :hmm: Diese 20 Lane Gurken auf Sockel 2011 sind auch echt nichts dolles. Irgendwie sinnfrei.

@Blackvoodoo
Die 90% kann ich auch nicht immer halten(eher so 70-80%), war auch ein aus dem Bauch geschätzer Wert. Trotzdem funktioniert bei mir die Skalierung in Tomb Raider wunderbar. Keine Ahnung was alle da immer für Probleme mit haben.

Anhang anzeigen 896158
Anhang anzeigen 896157
Anhang anzeigen 896159
Anhang anzeigen 896160
Ich ging nach Benchmarks von PCGH, der I7-4790k war die schnellste Spiele CPU. Daher die Entscheidung. Und anfangs hatte ich ja nur eine Titan X. Spielte in WQHD, aber schon da erreichte ich nicht immer 60 fps. Daher entschied ich mich dann noch eine zweite Titan X zu kaufen.
Und hehe, natürlich habe ich auch nicht Geld wie Heu. Aber ich scheue mich auch nicht Geld für mein Hobby auszugeben. Ich zocke gerne, mir ist grafik sehr sehr sehr wichtig.
Wie bekommst du den grünen Balken (der zeigt vermutlich die SLI auslastung) in die Bilder?

Wie bekommst du den grünen Balken (der zeigt vermutlich die SLI auslastung) in die Bilder?
In der nVidia Systemsteuerung auf den Reiter "SLI, Surround, PhysX konfigurieren" dann oben in der Dateileiste auf "3D-Einstellungen" dort dann "SLI visuelle Anzeige einblenden". Damit kannst du die SLI Skalierung in Echtzeit sehen. ;)

Naja nen I7-4790k ist aber auch nur die schnellste Spiele CPU, solange man im Single Betrieb rumdümpelt. :D

In der nVidia Systemsteuerung auf den Reiter "SLI, Surround, PhysX konfigurieren" dann oben in der Dateileiste auf "3D-Einstellungen" dort dann "SLI visuelle Anzeige einblenden". Damit kannst du die SLI Skalierung in Echtzeit sehen. ;)

Naja nen I7-4790k ist aber auch nur die schnellste Spiele CPU, solange man im Single Betrieb rumdümpelt. :D
Danke habs gefunden. Bei mir geht der grüne Balken bei Rise of the Tomb Raider nur bis neues Spiel. Bei dir ist das fast ganz voll. Schon ein Unterschied wie ich finde.
Und das mit der schnellsten Spiele CPU, PCGH schrieb da leider nicht das das nur für Single GPU Systemen gilt. Woher sollte ich/jeder andere das auch wissen?
Ein I7-6700k hat inzwischen den I7-4790k bei PCGH abgelöst, hat man damit auch die SLI Performance Probleme? Bin zwar kein Noob, aber habe mich nie beschäftigt welcher Chipsatz7Mainboard wieviele Lanes hat.

Dafür brauchst du schon Sockel 2011-3.
Der I7 5820k hat 28 Lanes = Anbindung 16x + 8x / 4 Lanes unbenutzt.
Oder halt:
Der I7 5930k hat 40 Lanes = Anbindung 16x + 16x / 8 Lanes unbenutzt.
Der I7 5960X hat demensprechend auch 40 Lanes.

Die Nachfolger dieser CPU´s:
I7 6800K = 28 Lanes
I7 6850K = 40 Lanes
I7 6900K = 40 Lanes
I7 6950X = 40 Lanes

Sind allerdings noch nicht veröffentlicht. Demensprechend sind die Lanes hier nur Vermutet!

Weitere CPUs mit mehr als 20 Lanes kenne ich nicht.

Danke habs gefunden. Bei mir geht der grüne Balken bei Rise of the Tomb Raider nur bis neues Spiel. Bei dir ist das fast ganz voll. Schon ein Unterschied wie ich finde.
Und das mit der schnellsten Spiele CPU, PCGH schrieb da leider nicht das das nur für Single GPU Systemen gilt. Woher sollte ich/jeder andere das auch wissen?
Ein I7-6700k hat inzwischen den I7-4790k bei PCGH abgelöst, hat man damit auch die SLI Performance Probleme? Bin zwar kein Noob, aber habe mich nie beschäftigt welcher Chipsatz7Mainboard wieviele Lanes hat.
Ein I7-6700k hat genau die gleichen Probleme mit den zu wenigen Lanes für SLI.

Wie GEChun schon schrieb, ist die beste Lösung für einen so flotten PC ist ein Sockel 2011-3 System. Bei 1150 oder 1151 hat man immer wieder das Problem mit zu wenigen Lanes, sobald man mehr als 1 Grafikkarte im PC hat. Steckt man z.B. noch eine Soundkarte und Netzwerkkarte bei einem 1150 Board rein, bekommt die Graka noch ganze 4!!! Lanes. Mit einem PLX Board verschlimmbessert man das ganze eher. Der PLX Chip teilt dann die Lanes der CPU dynamisch zu. Wenn aber alles ausgelastet ist, kommt es aufs gleiche raus.

PCGH ist irgendwie total SLI und Crossfire feindlich, es gibt ja nicht mal SLI und Crossfire Benchmarks. Keine Ahnung warum. :D Bekommen das wohl in der Redaktion nicht richtig richtig zum laufen oder so. Ist dann natürlich schade das Leute wie du sich drauf verlassen und falsche Hardware kaufen.

Sowas wär z.B. für 2 Titan X eher die richtige Plattform.
MSI X99A SLI Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK32GX4M4A2133C13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ein I7-6700k hat genau die gleichen Probleme mit den zu wenigen Lanes für SLI.

Wie GEChun schon schrieb, ist die beste Lösung für einen so flotten PC ist ein Sockel 2011-3 System. Bei 1150 oder 1151 hat man immer wieder das Problem mit zu wenigen Lanes, sobald man mehr als 1 Grafikkarte im PC hat. Steckt man z.B. noch eine Soundkarte und Netzwerkkarte bei einem 1150 Board rein, bekommt die Graka noch ganze 4!!! Lanes. Mit einem PLX Board verschlimmbessert man das ganze eher. Der PLX Chip teilt dann die Lanes der CPU dynamisch zu. Wenn aber alles ausgelastet ist, kommt es aufs gleiche raus.

PCGH ist irgendwie total SLI und Crossfire feindlich, es gibt ja nicht mal SLI und Crossfire Benchmarks. Keine Ahnung warum. :D Bekommen das wohl in der Redaktion nicht richtig richtig zum laufen oder so. Ist dann natürlich schade das Leute wie du sich drauf verlassen und falsche Hardware kaufen.

Sowas wär z.B. für 2 Titan X eher die richtige Plattform.
MSI X99A SLI Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK32GX4M4A2133C13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist jetzt ja schon etwas Hart, sein System ist ja deutlich älter als der Sockel 2011-3.
Ich bin ja auch Pro SLI, benutze es schon seid Jahren. Damals hab ich halt verstärkt auf Single Card Dual GPU gesetzt.
Aber auch früher hat man schon durch SLI Profitiert mit 8x/8x.
Hier ist ja nur die Soundkarte die das ganze etwas verschärft.

Aber man sollte hier nicht davon sprechen das die PCGH Community oder PCGH generell SLI feindlich ist..., das finde ich jetzt nicht. :stick:

Die große Abneigung kommt wohl ehr davon das viele einfach unwissentlich einen Fehler bei der Konfiguration des SLI Systems machen, dann die Performance nicht herausbekommen.
Wie z.B. meine Anfangszeiten nach meinem ersten SLI System mit 2x 7600GT hab ich mir 2x 8800GT gekauft, Netzteil war das alte.
Der Rechner startet SLI ließ sich einschalten, Performance blieb gleich. Das war Frust... hab beide Karten wiederverkauft weil ich dachte SLI ist richtige Abzocke...
Dann eine GTX 9800GX2 gekauft, der Rechner starte. Crysis 3 und Bum war der Rechner aus. Ich dacht was ist den nun kaputt, bis ich realisiert hatte das Netzteil ist ja viel zu schwach... :crazy:

Was ich damit sagen will, bei SLI kann man sehr viel sehr schnell falsch machen ohne das irgendeine Fehlermeldung kommt. Der Nutzen ist dann weg.
Schon schimpft man über SLI..., ich glaube auch das viele schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dass hat man dann an seine Bekannten weitergegeben die an Leute im Netz und so weiter...
Die typischen SLI Schwächen sind dann immer nur die Kirsche auf der Sahne! :-_-:

Nur bei einem Punkt gebe ich dir Recht, so eine unvernünftige SLI Benchmark Zeile wäre hier bei PCGH echt mal Cool! :nicken:

Ich würde übrigens keinen neuen I7 5930K mehr kaufen. Der gleichwertige 6850k steht kurz vor dem Release. Wenn es ein 5930 sein soll, dann nur gebraucht oder Neu für 300€

Die neuen Skylake-Chipsätze bieten ja auch 20 Lanes. Das Problem bei denen ist aber, dass sie durch den Umweg über den Chipsatz eine höhere Latenz haben. Noch wichtiger ist da aber, dass vom Chipsatz zwar 20 Lanes ausgehen, die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz aber nur 4 Lanes entspricht. Für eine GraKa-Anbindung ist der Chipsatz also denkbar ungeeignet.

Aber man sollte hier nicht davon sprechen das die PCGH Community oder PCGH generell SLI feindlich ist..., das finde ich jetzt nicht. :stick:
Naja PCGH rät quasi immer von SLI ab, lieber mit einer Karte durch die Gegend ruckeln. Das Argument "Microruckeln" zieht auch nicht mehr, weil das bei richtiger Zusammenstellung des Systems nicht vorhanden ist. Größeres Netzteil braucht man auch nicht unbedingt, viele haben eh 650W-750W in ihren Single GPU Rechnern.

Aber scheinbar bekommen die es in der Redaktion nicht auf die Kette ein SLI System anständig aufzusetzen. :D Ich hatte sogar schonmal meine Hilfe angeboten aber das wurde gekonnt ignoriert.

Danke erst mal für eure Hilfe.
Wann ist denn mit dem 6850k zu rechnen? Im Juli/August gibt es wieder eine schöne Prämie vom Arbeitgeber. Wäre nicht abgeneigt aufzurüsten. Nur finde ich 32 GB Ram wie TheBadFrag mir empfiehlt doch zu viel. 16 GB sollten wirklich noch einige Jahre für Spieler reichen. Aber 650W-750W reichen zumindest bei 2 Titan X (die man auch etwas übertaktet) nicht aus. Hatte ein Dark Power 10 850W und das reichte z.b. bei Watch Dogs nicht mehr. Watch Dogs start, PC schaltet sich aus und fährt wieder hoch. Blick auf einen Strommesser zeigten das das NT am Ende war. Für kleinere Grafikkarten und der 1080 dürften aber so 750W locker reichen.

32GB sind schon schick, bei meiner nächsten HW wirds garantiert 128GB - Ramdisk autoloader in Steam ftw :D. Zumal 16 GB bei einigen Games schon nicht reicht ^^. Ein ausführlicher MGPU Test mit passendem System würde mich aber auch mal seitens PCGHX interessieren (meinswegen auch in der Ausgabe).

Bei Watchdogs wird es schon knapp, und die Anforderungen steigen immer weiter, jedoch kommen Mittelklasse Spieler locker mit 16gb Ram aus, mir reichen auch 8, dass alles ist halt eine Preisfrage.

Bei welchen Spiel reichen denn bitte 16 GB nicht?

Anno 2205 hat bei mir nach ein paar Stunden über 20GB, Sins of a Solar Empire bei nem 12 Stunden Savegame ca. 18GB, Cities Skylines ca. 25GB, Fallout 4 knapp 15GB - na klar alles mit Mods (außer Anno) aber wenn ich ohne Mods spielen will brauch ich keine 2 GK ^^.

Das waren nur Beispiele - klar gibt es auch normale Games wie TW3 die nur 8-12GB brauchen.

Zurück