Geforce GTX 1080: Offiziell nur noch 2-Way-SLI, mehr mit Enthusiast-Key

Jeder wie er mag und wer die Raupe Nimmersatt beheimatet den werden die paar Dublonen nicht ins Armenhaus stürzen. Richtige Hobbys waren schon immer etwas teurer

In welchem FPS Bereich spielst du dann meist? Als ich mein SLI ausprobiert habe musste ich feststellen, das ich nur mehr FPS erreiche aber meine Grafikeisntellungen nicht aufdrehen konnte, da sonst das berühmte Mirkoruckeln auftrat.

Wenn möglich wähle ich die Settings in den jeweiligen Games so, dass ich ungefähr 45-60 Fps erreiche (bin kein Freund von 30 Fps ;) ).
Dazu ein Framelimiter, der die MR reduziert, wenn man sie denn überhaupt sieht, und der gleichzeitig dafür sorgt, dass die GPUs etwas kühler bleiben und die Lüfter nicht ganz so aufdrehen. Und dann noch GSYNC gegen Tearing. So kann man dann auch mit zwei GPUs wunderbar flüssig spielen.

Eigentlich ist das Ganze ziemlich egal, denn die SLI/Crossfire-Geschichte wird früher oder später eh Geschichte. :)

Grundsätzlich jucken die € 30 Niemanden, der sich 2 von den Karten leisten will und kann, sondern nur diejenigen die es offensichtlich gar nicht haben möchten oder einfach nur gerne herumjammern.

In meinen Augen macht es Nvidia genau richtig, denn 2-fach SLI ist die einzige noch vernünftige Kombination. Wie jeder 'Enthusiast' weiß, verdoppelt sich mit 2-fach-SLI nicht einfach die Leistung, und sinkt bei mehr als 2-fach die mögliche Steigerung (und Qualität) immer mehr und mehr, und steht deshalb in keinem Verhältnis zu den Kosten. Selbst mit 4-fach SLI kann man sich überglücklich schätzen, wenn man irgendwo einmal in einer kurzen Szene die 3-fache Leistung erreicht als mit Single. Das einzige was sich möglicherweise vervierfacht ist der Stromverbrauch, und abgesehen davon heizen sich die Karten gegenseitig dermaßen auf, das die Taktraten in den sprichwörtlichen Keller fallen.

Weiters bin ich mir bei SLI sicher, dass dies für den DX12 Multi-GPU-Modus deaktiviert sein muss, sonst kann das nicht funktionieren (Crossfire weiss ich nicht). Ob eine SLI-Brücke in diesem Modus genutzt werden kann und eine Steigerung bringen könnte und/oder den PCIe-Bus entlastet, liegt vermutlich auch irgendwo in irgendwelchen Dokumentationen verborgen.

Aber da jetzt ja mit den geforderten Low-Level-API's sowieso die ganze Multi-GPU-Sache an die Gameengine- und Spieleentwickler abgewälzt wird, was ja SLI/Crossfire überflüssig macht, wird sich die Multi-GPU-Unterstützung immer mehr und mehr, wenn überhaupt, auf wenige zahlungsstarke Studios beschränken, da sich die kleineren Studios die zusätzlichen Kosten für die Entwicklung schlicht und einfach nicht leisten können. Und ob die 'Großen' es sich tatsächlich leisten möchten für einen Bruchteil der Anwender bzw. Spieler eine Multi-GPU-Unterstützung zu liefern sei einmal dahingestellt. ...darauf bin ich schon gespannt.

Im Prinzip hat Nvidia nur gesagt, dass sie selbst keine Optimierungsarbeit mehr für 3way und 4way SLI übernehmen werden. Funktionieren tut es noch immer, nur muss nun eben Microsoft oder der Entwickler die Kompatibilität gewährleisten.
Im Übrigen können wohl alle Hard Bridges verwendet werden, nur die billigen biegsamen funktionieren nicht mehr. Gilt auch für 3- oder 4way SLI. Die Hard Bridges von Asus, EVGA oder MSI funktionieren damit. Der Key kostet nichts und dient wohl nur zur Registrierung vom Verbraucherverhalten.

jetzt Fehlt uns nur die Ergebnisse wie diese neue SLI Brücke Funktioniert.
Bekommt man dadurch stabilen FPS oder mehr????

Wird PCGH einen Test machen zwischen Alt/Neue SLI Brücke

So viel Misstrauen, beinahe schon Paranoia, aber dann jedem Schnäppchen auf den Leim gehen.

Wieso soll nVidia den Müll in Form von 3- oder 4-Way-SLI weitertreiben, wenn so gut wie keiner haben will und es nur Theater gibt?

Richtig, damit man es zwar weiterhin nicht kauft aber hinterher sagen kann, dass man es ja kaufen würde, wenn es das noch gäbe.

Wer SLI fährt müsste die Brücke umsonst bekommen. Frechheit. Gab es ja zuvor auch.
Das ist schon ein Grund mehr, darauf zu verzichten.
Gruss

Wer SLI fährt müsste die Brücke umsonst bekommen. Frechheit. Gab es ja zuvor auch.
Das ist schon ein Grund mehr, darauf zu verzichten.
Gruss
Das stimmt so nicht ganz. Die Brücke musste ganz am Anfang auch gekauft werden und war erst danach Gratis bei den Mainboards mit SLI-Zertifizierung dabei. Die großen Platinenbrücken (wie auch diese) für 2-SLI-Ports mussten immer gekauft werden.

Stören tut mich das zwar auch, ich hoffe allerdings dass es bei neuen Boards dann auch entsprechend dabei ist (nächste Generation maybe).

Das stimmt so nicht ganz. Die Brücke musste ganz am Anfang auch gekauft werden und war erst danach Gratis bei den Mainboards mit SLI-Zertifizierung dabei. Die großen Platinenbrücken (wie auch diese) für 2-SLI-Ports mussten immer gekauft werden.

Stören tut mich das zwar auch, ich hoffe allerdings dass es bei neuen Boards dann auch entsprechend dabei ist (nächste Generation maybe).

Jein. So häufig dürfte Sli nun wirklich nicht sein im Vergleich zu allen anderen Single-Graka-Nutzern. Daher würde ich wenn dann ein System bevorzugen, wo man sich die Brücke gratis zuschicken lassen kann, sollte man tatsächlich Sli benutzen wollen. Vielleicht ein wenig Elektroschrott, welchen man leicht vermeiden kann.

Allerdings wär der direkte Vergleich natürlich höchst interessant, stimme hier ebenso für einen Test :daumen: Wobei ich selbst tatsächlich nie Sli benutzt hab, eher kauf ich mir die schnellste Single-Grafikkarte und muss mich damit net beschäftigen :D

Hoffendlich gibts zum Release die Brücken schon gleich zum mitbestellen... Hab nur die alten flex Brücken. :( Ich finde bei jeder GTX 1080 sollte eine dabei sein. Ist ja auch die totale Verschwendung nur eine Karte davon zu betreiben.

PCGH schrieb:
Zusätzlich werden statt 400 nun 650 MHz über die Brücke gejagt, sodass für 2-Way-SLI insgesamt 2,25 Mal mehr Daten übertragen werden können.

Ähä ?!?

Vielleicht sollte auch lieber ich nochmal in die Schule. Hab da irgendwas nicht richtig verstanden...

Hoffentlich muss man nicht jetzt bei jeder neuen Graka eine neue SLI Brücke dazu kaufen, hab ja erst eine neue wegen den 2 x 980 ti :P

Was soll daran nicht stimmen? Statt einer Bridge werden 2 benutzt und das mit mehr Übertragungsrate. Geh lieber nochmal in die Schule. ;)

Warscheinlich hast du Recht. Ich dachte schon, das wenn man statt auf einer Lane 400Mhz, nun auf zwei Lanes 650Mhz hat, sei dies Faktor 3,25.

Kannst du mit deinen Mathelehrer nennen? Wollte ihn nach dem Rechenweg für das Ergebnis 2,25 fragen... man man man...

Du kennst mich nicht?
Ich nutze 2 Titan X, mein erstes SLI Gespann. Uns vermutlich auch das letzte. Es gibt zu wenig SLI optimierte Spiele.
Daher sage ich seit gestern lieber eine GTX 1080 als weiter meine 2 Titan x.

Stimmt abgesehen von den aktuellen Titteln die alle SLI optimiert werden sind das kaum Spiele:

Fur SLI optimierte Spiele | NVIDIA

Ich hatte ja mal ein Laptop mit 2x GTX 580M, die sind ja einzeln total schwach.
Oft hat eine Karte nur so im Bereich von 30-35 FPS rumgehangen.
Aber da SLI ja nie unterstützt hat war ich mit SLI immer bei 55-70FPS, ich glaub es gab nur ein Tittel der nannte sich Batman, der lief nie so wirklich auf meinem Lappy! :-D

Edit: Wie gesagt es fehlen ne ganze Menge aktueller Tittel in der Liste, weil Nvidia diese nicht geupdatet hat. Die Optimierung kann aber in den Treiber Logs nachgelesen werden.
Ich glaube einfach deine Titan sind so stark, das dir gar nicht auffällt was davon jetzt SLI ist und was davon nur eine Single Karte.
Die Mehrleistung sollte aber definitiv da sein oder bei deinem System stimmt etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch die totale Verschwendung nur eine Karte davon zu betreiben.

Du sprichst von Verschwendung? Meinst du Eventuell sogar Geldverschwendung?
Also für mich ist es Geldverschwendung, wenn man 2 GTX 760 im SLI betreibt und sich stattdessen keine 780Ti kauft.;)

Zu diesem "Enthusiast Key": Kostet das nun was? Wäre ja eigentlich schon logisch oder? Würde man die Software kostenlos anbieten, wäre das ja Quatsch. Warum sollte NV so ein "Feature" aus dem normalen Treiber rausschmeißen?

Oder seh ich da was falsch?

Stimmt abgesehen von den aktuellen Titteln die alle SLI optimiert werden sind das kaum Spiele:

Fur SLI optimierte Spiele | NVIDIA

Ich hatte ja mal ein Laptop mit 2x GTX 580M, die sind ja einzeln total schwach.
Oft hat eine Karte nur so im Bereich von 30-35 FPS rumgehangen.
Aber da SLI ja nie unterstützt hat war ich mit SLI immer bei 55-70FPS, ich glaub es gab nur ein Tittel der nannte sich Batman, der lief nie so wirklich auf meinem Lappy! :-D

Edit: Wie gesagt es fehlen ne ganze Menge aktueller Tittel in der Liste, weil Nvidia diese nicht geupdatet hat. Die Optimierung kann aber in den Treiber Logs nachgelesen werden.
Ich glaube einfach deine Titan sind so stark, das dir gar nicht auffällt was davon jetzt SLI ist und was davon nur eine Single Karte.
Die Mehrleistung sollte aber definitiv da sein oder bei deinem System stimmt etwas nicht.
nVidia kann schreiben was sie wollen, ich sehe doch selbst bei Spielen wie z.b. Witcher 3 oder auch Rise of the Tomb Raider gar nicht oder fast gar nicht von einer 2. Karte profitieren.
Es gibt aber auch Spiele die sind super SLI optimiert, auf Anhieb fällt mir da Batlefield 4 und Dirt Rally ein.
Die Liste von nVidia ist alles andere als aktuell. Den Link hättest dir sparen können.

P.S. Titel schreibt man ohne 2 T. Vielleicht meinst du aber auch Titten, aber das ist was ganz anderes :D

Zurück