Geforce GTX 1080: Offiziell nur noch 2-Way-SLI, mehr mit Enthusiast-Key

nVidia kann schreiben was sie wollen, ich sehe doch selbst bei Spielen wie z.b. Witcher 3 oder auch Rise of the Tomb Raider gar nicht oder fast gar nicht von einer 2. Karte profitieren.
Es gibt aber auch Spiele die sind super SLI optimiert, auf Anhieb fällt mir da Batlefield 4 und Dirt Rally ein.
Die Liste von nVidia ist alles andere als aktuell. Den Link hättest dir sparen können.

P.S. Titel schreibt man ohne 2 T. Vielleicht meinst du aber auch Titten, aber das ist was ganz anderes :D

Das ist schlichtweg Falsch und gelogen.
Vielleicht hättest du dir auch einfach spraren können Lügen zu verbreiten.

Witcher 3 läuft bei mir im Augenblick in 2560x1440 max Details mit 28-30FPS vorher mit 2ter GTX 970 waren es 55. Also Witcher 3 Profitiert nicht von SLI?

Rise of the Tomb Raider 2560x1440 max Details (Texturen High wegen dem Speicher der 970) jetzt 25-30FPS, vorher 60 FPS, profitiert also auch nicht vom SLI?

SLI Vorteile gibts übrigens auch in War Thunder, The Elder Scrolls Online, Rsyse Son of Rome, Total War Attila, Total War Rome II, Bioshock Infinite, The Elder Scrolls Skyrim, Metra Last Light, The Division.
Und wenn es nur dafür sorgt das die FPS bei 120-144 stagnieren und nicht einbrechen.

Die Spiele die ich vorher mit SLI einwandfrei gespielt hab, laufen jetzt mit einer Karte gar nicht mehr und brechen oft unter 30FPS ein, dafür ist eine 970 gar zu schlecht.
Dazu kommt noch das dieser Vorteil von einer Grafikkarte kommt die generell schlecht für SLI geeignet ist.
Was deine Aussage noch mal Fragwürdiger erscheinen lässt.
Mit 2 Titan sollte SLI definitiv besser funktionieren. Vielleicht liegt es aber auch nur daran das du in 4k spielst und dein PCIe 8x schlichtweg limitiert.
Das dies der Fall sein kann, hättest du ja vorher wissen sollen so wie du dich damit auseinander gesetzt hast!

Nach der Aussage von dir, gehe ich sogar daher und behaupte:
Dein SLI funktioniert gar nicht richtig! Keine Ahnung was du da bei dir verstellt oder Falsch gemacht hast.
Aber die Karten gehören schon in den richtigen PCie Slot. Man sollte die SLI Bridge nicht vergessen und auch immer darauf achten, das du den passenden Treiber installiert hast.
Missachtest du davon etwas dann ists kein Wunder das SLI bei dir nicht richtig funktioniert.

Edit: Ich hab dir neue Rechtschreibfehler eingebaut, viel Spaß beim korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uka
Das ist schlichtweg Falsch und gelogen.
Vielleicht hättest du dir auch einfach spraren können Lügen zu verbreiten.

Witcher 3 läuft bei mir im Augenblick in 2560x1440 max Details mit 28-30FPS vorher mit 2ter GTX 970 waren es 55. Also Witcher 3 Profitiert nicht von SLI?

Rise of the Tomb Raider 2560x1440 max Details (Texturen High wegen dem Speicher der 970) jetzt 25-30FPS, vorher 60 FPS, profitiert also auch nicht vom SLI?

SLI Vorteile gibts übrigens auch in War Thunder, The Elder Scrolls Online, Rsyse Son of Rome, Total War Attila, Total War Rome II, Bioshock Infinite, The Elder Scrolls Skyrim, Metra Last Light, The Division.
Und wenn es nur dafür sorgt das die FPS bei 120-144 stagnieren und nicht einbrechen.

Die Spiele die ich vorher mit SLI einwandfrei gespielt hab, laufen jetzt mit einer Karte gar nicht mehr und brechen oft unter 30FPS ein, dafür ist eine 970 gar zu schlecht.
Dazu kommt noch das dieser Vorteil von einer Grafikkarte kommt die generell schlecht für SLI geeignet ist.
Was deine Aussage noch mal Fragwürdiger erscheinen lässt.
Mit 2 Titan sollte SLI definitiv besser funktionieren. Vielleicht liegt es aber auch nur daran das du in 4k spielst und dein PCIe 8x schlichtweg limitiert.
Das dies der Fall sein kann, hättest du ja vorher wissen sollen so wie du dich damit auseinander gesetzt hast!

Nach der Aussage von dir, gehe ich sogar daher und behaupte:
Dein SLI funktioniert gar nicht richtig! Keine Ahnung was du da bei dir verstellt oder Falsch gemacht hast.
Aber die Karten gehören schon in den richtigen PCie Slot. Man sollte die SLI Bridge nicht vergessen und auch immer darauf achten, das du den passenden Treiber installiert hast.
Missachtest du davon etwas dann ists kein Wunder das SLI bei dir nicht richtig funktioniert.

Edit: Ich hab dir neue Rechtschreibfehler eingebaut, viel Spaß beim korrigieren.
Ich verbreite keine Lügen. Du kannst mich gerne besuchen und dich selbst überzeugen das die von mir genannten Spiele auf MEINEN PC nicht mehr fps haben als mit einer Karte. Bei Witcher 3 war bis Patch 1.04 alles ok, ab da brachte bei mir SLI keinerlei verbesserung mehr. Und da spielte ich noch in WQHD!!!

Und danke das du mich als Depp hinstellst. Das Grafikkarten natürlich im PCI x16 Slot stecken, man eine SLI Brücke verwenden muß und Treiber aktuell halten soll weis man natürlich und wurde auch gemacht. Aber das kannst du gerne selber überprüfen wenn du mich besuchst.

Nur bei einem gebe ich dir nicht Recht, ich kann/konnte nicht wissen das PCIe x8 limitiert. So gut wie jeder Test nutzt halt nur Boards wo bei SLI dann nur noch x8 zur Verfügung steht. Und nirgends war zu lesen das das zu wenig ist.

Edit: Danke für die Rechtschreibfehler. Aber ich bin kein Lehrer und werde dich nicht korrigieren. Nur deine Tittel waren einfach nicht zu übersehen und musste von mir angemerkt werden :)

Das Grafikkarten natürlich im PCI x16 Slot stecken, man eine SLI Brücke verwenden muß und Treiber aktuell halten soll weis man natürlich und wurde auch gemacht. Aber das kannst du gerne selber überprüfen wenn du mich besuchst.
Bevor ihr euch beide die Köpfe einschlägt... kann sein das man einfach übersehen hat, das die Treiber meistens bei einer Aktualisierung/Neuinstallation die Option "3D-Perfomance" auf "SLI deaktiviert" stellt. Ist mir auch ein- zweimal passiert und ich habe mich schon gewundert das Gforce Expirience die empfohlene Einstellung mit 2 OCed Titanen bei Witcher 3 auf Mittel gestellt hatte O_o. So kanns gehen.

Fakt ist allerdings das, falls wirklich alles korrekt eingestellt und die HW korrekt verstöpselt ist bei Dir irgendwas kaputt sein muss. Btw: Hast du den Computer aus und wieder an.... *duck*

Ach ja, dein Prozessor und das Board liefern auch an beide volle 16 Lanes auf die Slots bei Vollbestückung - manch liefern zwar 16 Lanes aaaaaaaaaber nur wenn sonst nix dran belegt ist wie z.B. Sata, PCIe Slot usw.

Ich bin kein Noob. Ich habe schon gemerkt das beim Update der Treiber wieder SLI ausgestellt ist. Natürlich wurde das dann auch wieder umgestellt. Und mein PC ist schon ziemlich voll. Soundkarte, 2 Grafikkarten, natürlich auch eine CPU, jeder USB Port belegt. Da hört auch mein Wissen auf, gebe ich zu, ich weis nicht was alles welche Lines belegt aber ich vermute einfach mal das bei mir zuviel im PC ist um beide Grafikkarten mit x16 zu versorgen.
Aber ich glaube auch nicht das es daran liegt, wie gesagt bei Witcher 3 bis 1.04 hatte ich mit SLI fast doppelt so viel fps als mit einer Karte (WQHD, Ultra Settings), aber seit 1.04 bringt mir SLI bei dem Spiel gar nichts mehr.

Wann kam denn 1.04 heraus?

Ich glaube nicht das es an 1.04 wirklich liegt.
Wie sieht es mit Nvidia Treibern aus, hast du da etwas aktualisiert? Wenn ja was wie wann?
Und nutzt du Windows 10 oder noch 8.1 bzw 7?

Edit:
Ich hatte damals schon mal fast das gleiche Problem mit 2x 8800GT
Hat in Crysis 2 gar nicht skaliert, bei mir war das Problem das die zweite Grafikkarte nicht richtig Strom bekommen hat.
Der Anschluss vom Netzteil zu dieser Karte hatte beim Umbauen irgendwie einen Wackelkontakt bekommen.
Der PC lief aber einwandfrei... hab ziemlich lange gebraucht bis ich das raus hatte...

Bei einer GTX 295 hat sich damals dann immer der Treiber aufgehangen, manchmal musste ich wirklich das ganze Windows formatieren bis die Karte wieder richtig Peformance hatte...
Aber meine Kenntnis beim Entfernen der Treiber war zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht so gut wie Heute!
Hast du schon mal alles gelöscht von Nvidia inklusive Registry Clean?

Zuletzt bearbeitet:
Wann 1.04 kam weiß ich nicht mehr. Ist aber schon eine weile her.
Treiber sind fast aktuell. Die letzten vor dem aktuellen (Doom) Treiber.
Netzteil Be Quiet Dark Power 11 1000 W.
Und das es hier Probleme gibt glaube ich nicht da ja z.b. der 3d Mark, Dirt Rally, Battlefield 4 super mit SLI laufen (andere Spiele habe ich gerade nicht im Kopf).

Aber hey egal. Ich fange jetzt nicht mehr nach dem Problem zu suchen. Wenn die GTX 1080 da u
Ist wird wieder nur eine Karte benutzt. Und dann später auf die ti/Titan gewechselt.

Wenn etwas im SLI Profil nicht mehr richtig funktioniert, kann es schon daran liegen, das es nur 1 Game betrifft.
Jedes Game hat ja einen eigenen Eintrag.

Du sprichst von Verschwendung? Meinst du Eventuell sogar Geldverschwendung?
Also für mich ist es Geldverschwendung, wenn man 2 GTX 760 im SLI betreibt und sich stattdessen keine 780Ti kauft.;)

Die habe ich nicht gekauft, das sind beides Austauschkarten von EVGA. ;) Da hatte ich leider keine große Wahl. War nach 2,5 Jahren auf Kulanz, von daher kann ich nicht meckern. :D Ich hatte 2x660 TI FTW+ drin, die ich übernommen hatte und davon war eine kaputt. Jetzt kommen 2 GTX 1080 rein, damit mal wieder was vorwärts geht. :P

Warscheinlich hast du Recht. Ich dachte schon, das wenn man statt auf einer Lane 400Mhz, nun auf zwei Lanes 650Mhz hat, sei dies Faktor 3,25.

Kannst du mit deinen Mathelehrer nennen? Wollte ihn nach dem Rechenweg für das Ergebnis 2,25 fragen... man man man...

1x400 = 100% Daten
2x650 = 325% Daten

Bei 325% werden 225% MEHR Daten übertragen als bei 100%. Was ist daran Falsch? Es ist nicht die Gesamtbandbreite gemeint, die jetzt bei 325% liegt, sondern was oben drauf kommt, so habe ich das zumindest verstanden. Mein Mathlehrer ist grade zu beschäftigt mit benchen, er meint er hat keine Zeit.

nVidia kann schreiben was sie wollen, ich sehe doch selbst bei Spielen wie z.b. Witcher 3 oder auch Rise of the Tomb Raider gar nicht oder fast gar nicht von einer 2. Karte profitieren.
Es gibt aber auch Spiele die sind super SLI optimiert, auf Anhieb fällt mir da Batlefield 4 und Dirt Rally ein.
Die Liste von nVidia ist alles andere als aktuell. Den Link hättest dir sparen können.

P.S. Titel schreibt man ohne 2 T. Vielleicht meinst du aber auch Titten, aber das ist was ganz anderes
biggrin1.gif
Tomb Raider läuft bei mir mit mehr als 90% Skalierung, keine Ahnung was du da falsch machst.

Ein Sockel 2011(-3) System wäre da vieleicht deutlich besser in Sachen Performance.

Diese kleine schrott Wort "mehr" und schon hast du mich an den Eiern.

Punkt für dich. Bin dann mal weg mir ne Brille kaufen B-)

Tomb Raider läuft bei mir mit mehr als 90% Skalierung, keine Ahnung was du da falsch machst.

Ein Sockel 2011(-3) System wäre da vieleicht deutlich besser in Sachen Performance.

Kann auch sein, dass das Board von Ihm die Karten auf x4 stellt wegen der Soundkarte - hatte ich schon mal bei nem bekannten (und nem anderen Mainboard, aber auch I7 mit nur 20 Lanes) - ging auch nicht weg :D.

So ich muß etwas zurückrudern. Gerade nochmal schnell einen Vergleich bei Rise of the Tomb Raider gemacht. Und SLI bringt schon etwas, aber nicht viel. Bin meilenweit von 90% weg wie The Bad Frag schreibt.

Mal paar Bilder.
Hauptmenü ohne SLI
ROTTR 2016-05-20 00-47-27-73.jpg

Hauptmenü mit SLI
ROTTR 2016-05-20 00-52-47-83.jpg

Am Lagerfeuer, aktueller Spielstand ohne SLI
ROTTR 2016-05-20 00-47-59-51.jpg

Am Lagerfeuer mit SLI
ROTTR 2016-05-20 00-53-10-36.jpg

Ergebnis Benchmark ohne SLI
ROTTR 2016-05-20 00-51-22-91.jpg

Ergebnis Benchmark mit SLI
ROTTR 2016-05-20 00-55-10-16.jpg

Natürlich jedesmal die selben Settings, G-Sync an.

Und wenn ich jetzt noch die Ergebnisse der GTX1080 Tests etwas im Kopf habe, kommt man in Rise of the... mit einer Karte schon ca. auf diese Werte. Müsste das nochmal schnell nachschauen, aber bin aktuell zu müde dafür. Gerade von der Arbeit gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück