Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Wenn man alles berücksichtigt ist das Enttäuschend was NVIDIA da abgeliefert hat. Enthusiasten werden das natürlich nicht so sehen und genau deswegen hätte Ich den Preis noch etwas höher angesetzt. Da geht noch viel mehr NVIDIA, schließlich ist die 1080 zur Zeit konkurrenzlos und nebenbei die einzige Karte mit der zocken in 4K möglich ist, mit allen anderen Karten geht das selbstverständlich nicht.

Nvidia wird schon noch ne 1080TI raushauen oder ne Titan wenns Not tut und um den paar Nerds mit zu viel Geld ein paar extra Scheine rauszuleiern. Denke die 1080 wird sich preislich in etwa auf GTX980 Niveau einpendeln

Nett, haut mich jetzt aber nicht um und der Preis ist schon krass.

Schön, dass sich im Leerlauf was tut---wie wäre es angesichts dessen auch mal mit Vergleichen im Semi-Idle? Würde mich sehr interessieren...
Leider enttäuscht das Kühldesign deutlich; bei dem Aufpreis hätte der Fortschritt größer ausfallen müssen.
Aber prizipiell ist der GP104 ein netter Chip! :daumen:

Irgendwie doch nicht so endgeil, wie von vielen vermutet. Die 1070er müsste ja an sich zwischen GTX 980 und 980Ti landen.

Habe ich auch schon bei CB geschrieben, es ist sicherlich keine schlechte Karte. Aber bei einer neuen Fertigung und schnellerem Speicher habe ich mit mehr Leistung gerechnet. Vom Hocker haut einen das Teil nicht, schon mal gar nicht wenn man sich den Preis dazu anschaut.

gruß

Aber bei den Preisen ist die Karte auch kein wirklicher Zugewinn, was Preis/Leistung bzw. Fortschritt angeht. Wieder einmal gibts mehr Leistung nur für noch mehr Geld, somit für mich vollkommen uninteressant. Am aktuellen Machtgefüge ändert sich quasi gar nichts. R9 390, 390X, 970 und 980 sind noch immer Preis/Leistungsmäßig am selben Platz wie bisher auch.

Sehe ich auch so, es gibt zwar die neue Technik die auch schneller ist aber die kostet gleich mal fast das doppelte, wenn der Trend so weiter geht kosten die Karten in ein paar Jahren über 1000€. Ich gehe davon aus das die 1080ti an der 1000€ Marke kratzen wird, die Titan X2 wird weit drüber liegen. Mal sehen was AMD morgen draus macht, die werden aber dann mit Sicherheit auch teurer werden als erwartet.

Was ist mit dem Interview:

PCGH: Die GTX 1080 in der Founders Edition lief ja in der Demo konstant mit 65°C - darf man davon ausgehen, dass der VC-Kühler für den normalen Betrieb (auch mit moderatem OC) völlig ausreicht?
Lars Weinand: Ja, die Vapor-Chamber-Kühllösung eignet sich exzellent fürs Übertakten.

Die Karte erreicht so schon überall 83 Grad. Wo bitte schön soll sich der Kühler zum übertakten eignen? Ich denke bei der Nvidia Demo lief die Karte auf 2GHZ und 67 Grad.. So eine Lügenbande...

Habe ich auch schon bei CB geschrieben, es ist sicherlich keine schlechte Karte. Aber bei einer neuen Fertigung und schnellerem Speicher habe ich mit mehr Leistung gerechnet. Vom Hocker haut einen das Teil nicht, schon mal gar nicht wenn man sich den Preis dazu anschaut.

gruß

Denk daran, dass Nvidia auch noch was für den Refresh braucht, damit die Leute dann von einer 1080 wieder aufrüsten. ;)

In allen Benchmarks ist auch die Referenz-Ti enthalten. Aber wir hatten's befürchtet, dass das Verwirrung stiften wird ...

Wir haben die Kühlung maximiert, damit quetscht man die "Reste" aus der Hardware. :devil:

MfG,
Raff

Könntet ihr vielleicht auch mal die 1080 mit zwei 980ern im SLI vergleichen? Ich wüsste gerne mal was an der Behauptung von nVidia dran ist, die 1080 sei so schnell wie zwei 980er im SLI. VR-Benchmarks wären aber auch interessant. Wäre super, wenn ihr das einrichten könntet.

Was ist mit G-Sync? Ist Fast Sync jetzt das neue G-Sync? Lohnt es sich noch einen G-Sync Monitor zu kaufen?

Naja, mit der 970er auf eine Stock 1070 gibts schon genug Leistungszuwachs. Nicht so taktgeil sein. ;)

Da hoffe ich erst recht auf eine gute OC Fähigkeit. :D

Irgendwie doch nicht so endgeil, wie von vielen vermutet. Die 1070er müsste ja an sich zwischen GTX 980 und 980Ti landen.

Wieso dazwischen? :what:
Die GTX 1070 soll angeblich ca. 20%-30% langsamer sein als die GTX 1080. Das ist für mich dann lt. Benchmarks GTX 980Ti bzw Titan X Leistung. :)

Im Schnitt 60% über der 980, einfach nur Brutale Leistung. Frage an PCGH,wieso geht hier nicht auf Fast Sync ein.? Den Computerbase schreib folgendes dazu:

Zitat CB

Fast Sync kombiniert VSync an und aus

Mit Pascal neu eingeführt wird die VSync-Technologie Fast Sync. Fast Sync richtet sich an Spieler, die gerne extrem hohe Frameraten nutzen, die über denen der Bildwiederholfrequenz des Monitors liegen. Fast Sync entkoppelt erstmals die Render- von der Display-Pipeline. Das hat zur Folge, dass das Spiel immer neue Frames anfordert und die GPU durchweg neue Frames rendert, im Gegensatz zu VSync aber trotzdem eine Synchronisation der beiden Komponenten stattfindet.

Fast Sync für viele FPS, G-Sync für wenig FPS

Mit Fast Sync können mehrere Bilder im Grafikkartenspeicher abgelegt werden. Hat der Monitor mit dem Refreshzyklus abgeschlossen, wird das letzte fertiggestellte Bild ausgegeben. Beträgt die Bildwiederholfrequenz 60 Hz, kann die GPU in der Sekunde 60 Bilder ausgeben. Fast Sync ist damit eine Kombination aus „V-Sync aus“ vor der Displayausgabe und „V-Sync“ an bei der Displayausgabe: Es gibt kein Tearing auf dem Monitor und die Eingabelatenz ist sehr gering – fast so gering wie mit abgeschaltetem V-Sync.

Während sich VRR-Techniken wie G-Sync und FreeSync für Spiele eignen, die weniger FPS liefern als die Bildwiederholfrequenz des Monitors ermöglichen würde, richtet sich Fast Sync an diejenigen Titel, die schneller laufen. Die beiden Techniken ergänzen sich.

Zum Start für Pascal, später auch für Maxwell

Fast Sync wird zunächst nur für Pascal freigeschaltet, wobei auch Maxwell zu einem späteren Zeitpunkt mit der neuen Sync-Technologie umgehen können soll.

Wenn man alles berücksichtigt ist das Enttäuschend was NVIDIA da abgeliefert hat. Enthusiasten werden das natürlich nicht so sehen und genau deswegen hätte Ich den Preis noch etwas höher angesetzt. Da geht noch viel mehr NVIDIA, schließlich ist die 1080 zur Zeit konkurrenzlos und nebenbei die einzige Karte mit der zocken in 4K möglich ist, mit allen anderen Karten geht das selbstverständlich nicht.

Nein, ist es nicht.
NV liefert, aber die Enttäuschung ist trotzdem vorhanden. Woran das liegt? An den viel zu hohen Erwartungen der Community.
Soviele Threads in denen User andeuten von einer 980ti auf eine 1080 zu wechseln, Aussagen wie"1070 liegt ja schon auf 980ti Niveau", natürlich alles weit vor irgendwelchen vernünftigen Benchmarks.

NV hat einen neuen Chip präsentiert und liefert damit ordentlich Leistung ab. Dass hier jeder sofort den Ti Killer haben will ist missverstandene Vorstellung.
Auch wenn hier eine "was ist High End" Debatte gelaufen ist, die 1080 ist nunmal das Performance Modell. 1080ti / BigPascal werden ja erst noch erwartet.

Wer jetzt von den Preisen enttäuscht ist, hey, der kauft halt einfach nicht.
Es gibt auch Karten NACH der FE (Custom modelle...), es gibt auch einen AMD Release in nächster Zeit. Muss doch nicht alles sofort & heute und auf der Stelle.

Sieht nicht schlecht aus.

Der Preis ist mir aber viel zu hoch. Wer hat denn so viel Geld um eine Karte zu kaufen?

Ich habe mir insgesamt 650€ an die Seite gelegt, meine R9 290 für 260€ verkauft + Raijintek Morpheus Kühler.

Naja mal abwarten, was AMD bringt bzw. wie die GTX1070 ist.

Ich glaube es war hier im PCGH Marktplatz, ein (ex) TitanX User hat seine Karte für ~550€ verkauft.:lol:

In allen Benchmarks ist auch die Referenz-Ti enthalten. Aber wir hatten's befürchtet, dass das Verwirrung stiften wird ...

Oooh mist, warum hab ich die jetzt übersehen. Die war vorher noch nicht da!!11 :ugly:
Dann will ich nichts gesagt haben. Sorry. Sind momentan einfach zu viele Balken auf den Tech seiten^^

Könntet ihr vielleicht auch mal die 1080 mit zwei 980ern im SLI vergleichen? Ich wüsste gerne mal was an der Behauptung von nVidia dran ist, die 1080 sei so schnell wie zwei 980er im SLI. VR-Benchmarks wären aber auch interessant. Wäre super, wenn ihr das einrichten könntet.

Dafür kommt ja auch die Print. :D

Was ist mit G-Sync? Ist Fast Sync jetzt das neue G-Sync? Lohnt es sich noch einen G-Sync Monitor zu kaufen?

Kannst ruhig kaufen. Den Während sich VRR-Techniken wie G-Sync und FreeSync für Spiele eignen, die weniger FPS liefern als die Bildwiederholfrequenz des Monitors ermöglichen würde, richtet sich Fast Sync an diejenigen Titel, die schneller laufen. Die beiden Techniken ergänzen sich.

PCGH, habt ihr selber Erfahrungen mit Fast Sync gemacht?
Kling wie ein hervorragendes neues Feature!

Es ist eine Karte die GTX980 Besitzer bewegen sollte um upzugraden.;)

Dann hat das schon mal bei einem GTX980 Besitzer, nämlich mir, nicht funktioniert.
Wenn ich nämlich sehe was ich jetzt noch für meine 980 bekommen würde und was ich dann wieder draufzahlen kann, erübrigt sich die Sache für mich.
Solange nVidia nun die Maxwell nicht künstlich ausbremst und es keine Probleme mit den 4GB gibt, werde ich auch nicht wechseln, das ist mir der saftige Aufpreis ganz einfach nicht wert.

toller Test! Danke.

der Wertverlust einer Ti wird sich wohl erstmal in Grenzen halten. sonst, schicke Karte die 1080.

Zurück