Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Noch eine andere Frage bei hardwareLuxx sind zb ganz andere Werte bei den Benches in 4k vertreten. Frage mich jetzt wirklich welche sich als "richtiger" erweisen. Dort drübern werden bei The Witcher 3 in 4k etwas 40 FPS angezeigt und hier nur 31.
Eine tolle Karte ist die bestimmt und wäre ein würdiger Nachfolger für meine 970 aber ich warte auf Custom Versionen mit stark übertakteten Karten und besseren Kühlungen.

Kommen noch Tests in denen asynchronous compute und allgemein dx12 Spiele auf Herz und Nieren geprüft wird? Mich interessiert ob Nvidia hier nun mit Pascal zulegen konnte.

Bei Gamestar gibts schon einen DX12 Test mit Hitman, dort sieht es für die GTX1080 nicht ganz so rosig aus, da sind es nur 10% vor einer FuryX.

Nvidia Geforce GTX 1 (Grafikkarten) Test - Spiele-Benchmarks, Lautstarke und Stromverbrauch - Seite 4 - GameStar

Zuletzt bearbeitet:

Sogar über 30 % gegenüber einer GTX 980Ti/TitanX in den Benchmarks. Manches mal gar auch 40%. :wow:
Nicht schlecht. Mit den ersten Custom Design sollten auch die 50% zu knacken sein. :daumen:

Metro mag die Karte aber wohl nicht so. :D
Der Verbrauch ist auch Spitze. Etwas enttäuscht bin aber noch vom Boost. Hätte gedacht das schon die 1800 Mhz gehalten werden könnten. Lautstärke zumindest unter Last, ist Referenz typisch recht hoch.
Aber dafür gibt es ja zum Glück wie erwähnt die Customs.
Der Preis ist natürlich schon krass, wobei sich das auch wieder mit den Customs ändern kann. ^^

Jetzt bin ich auf jeden Fall guter Dinge das die Einschätzung, das die GTX 1070, Titan X Leistung bringen wird stimmen wird. ;)

Vielen Dank für den ausführlichen Test und ich freu mich schon wie Schmidts Katze auf die Print! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Naja, für Leute mit GTX980ti/Titan X lohnt da in der Tat kein Upgrade. Und ob Leute für die neue 80er Serie bereit sind 789€ bzw. 689€ zu investieren ist auch fraglich, ist schon eine Stange Geld. Ich bin jetzt mal auf die 1070 Leistung gespannt, nach den Werten der 1080 würde ich annehmen die liegt leicht unterhalb der GTX980ti.

Noch eine andere Frage bei hardwareLuxx sind zb ganz andere Werte bei den Benches in 4k vertreten. Frage mich jetzt wirklich welche sich als "richtiger" erweisen. Dort drübern werden bei The Witcher 3 in 4k etwas 40 FPS angezeigt und hier nur 31.

Unsere Benchmarks sind transparent und für jeden nachstellbar: Spiele-Benchmarks für CPUs und Grafikkarten: Assassin's Creed Unity, GTA 5, Witcher 3 - so testet PCGH

Wie testet Hardwareluxx? :-)

MfG,
Raff

Nein, Format_C hat einen post erstellt indem er schrieb 2,1 ghz wären mit einer 1080 nicht nur machbar sondern sehr wenig. ^^

Und ich habe behauptet, dass Nvidia die 2,1GHz nur mit sehr tiefen Tricks geschafft hat.
Sieht jetzt so aus, wenns doch nur ein mieser Trick war. Nvidia eben.

Unter Wasser sicher eine sehr geile Karte, etwa wie zu erwarten.
Bin auf die Preisentwicklung gespannt.

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich damals im Krankenhaus lag und die ganzen Berichte durchgelesen habe, dass die 1 GHz Marke geknackt wurde. Jetzt sind wir schon bei 2 GHz - die Zeit rennt...

Danke für den Test. Ausgehend von einer 970er erhält man übergreifend die doppelte Leistung, mit genügend VRAM & aktuelle Schnittstellen, mit moderatem Verbrauch. :)
Eine gelungene Evolution & könnte mein Kärtchen würdig ablösen. Ich bin auch auf die 1070er gespannt & natürlich auf die ersten Customlösungen der 1080er. Nach knapp zwei Jahren als zufriedener Maxwell-User wird ein Upgrade fällig ... :D

Beeindruckend, nur was ist mit AC? ^^
Dazu kein Wort und wohl auch nichts zu erwarten, da doch nur Maxwell 3.0, richtig?

Unsere Benchmarks sind transparent und für jeden nachstellbar: Spiele-Benchmarks für CPUs und Grafikkarten: Assassin's Creed Unity, GTA 5, Witcher 3 - so testet PCGH

Wie testet Hardwareluxx? :-)

MfG,
Raff

Das ist natürlich die Frage :D Deswegen was ist genauer an der Realität dran und ob es nicht besser ist den Mittelwert zu nehmen. Auf jedenfalls toller Artikel und hat mir "die Erleuchtung" gebracht :D Jetzt nur noch auf erste Custom Versionen warten :)

UVP 789€ für die Founders Edition. Also mal ehrlich, wer Grafikkarten gleich zu Beginn kauft, der legt sowieso immer drauf. Ich denke mal in ein paar Wochen kommen die Custom-Modelle raus und dann normalisieren sich die Preise wieder. Dann wird man eventuell auch für unter 600€ eine 1080 bekommen. Immer noch viel Geld, aber derzeit ist das eben die schnellste Karte am Markt und das lässt sich nVidia entsprechend bezahlen. Wem die Karte zu teuer ist, der soll sie halt einfach nicht kaufen. Mein Gott, wer über den Preis meckert, dem wäre auch ne 980Ti für 600€ zu teuer. Die Zeiten sind vorbei, in denen man für 500€ noch ne HighEnd-Karte abstauben konnte (GTX 480/580/HD7970/R9290(X)/R9390(X)/usw.). Wird nicht immer von der Inflation geredet? Rechnet man den Preis einer GTX 580 auf heutige Maßstäbe um, läge man auch etwa bei den heutigen Preisen.

Sogar über 30 % gegenüber einer GTX 980Ti/TitanX in den Benchmarks. Manches mal gar auch 40%. :wow:
Nicht schlecht. Mit den ersten Custom Design sollten auch die 50% zu knacken sein. :daumen:

Metro mag die Karte aber wohl nicht so. :D
Der Verbrauch ist auch Spitze. Etwas enttäuscht bin aber noch vom Boost. Hätte gedacht das schon die 1800 Mhz gehalten werden könnten. Lautstärke zumindest unter Last, ist Referenz typisch recht hoch.
Aber dafür gibt es ja zum Glück wie erwähnt die Customs.
Der Preis ist natürlich schon krass, wobei sich das auch wieder mit den Customs ändern kann. ^^

Jetzt bin ich auf jeden Fall guter Dinge das die Einschätzung, das die GTX 1070, Titan X Leistung bringen wird stimmen wird. ;)

Vielen Dank für den ausführlichen Test und ich freu mich schon mit Schmidts Katze auf die Print! :daumen:

Ich denke nicht das die Customs die 50% knacken.
Die 40% waren eher ein Ausreißer.
Durchschnittlich ist die 1080 ca. 30% schneller.
Wen dann selbst mit dem Accelero nur 10-15% mehr Leistung drin sind sehe ich nicht wie die Custom Designs die ja darauf ausgelegt sind das möglichst alle Chips den Takt packen das halten sollen.
Die 1080 von CB war bei 2 Ghz schon extrem instabil.
Ich denke die Customs werden so 5-7% schneller als die Referenz sein.

Ich denke nicht das die Customs die 50% knacken.
Die 40% waren eher ein Ausreißer.
Durchschnittlich ist die 1080 ca. 30% schneller.
Wen dann selbst mit dem Accelero nur 10-15% mehr Leistung drin sind sehe ich nicht wie die Custom Designs die ja darauf ausgelegt sind das möglichst alle Chips den Takt packen das halten sollen.
Die 1080 von CB war bei 2 Ghz schon extrem instabil.
Ich denke die Customs werden so 5-7% schneller als die Referenz sein.

Ich bin jetzt gar nicht mal von 2 Ghz ausgegangen. Lt. Gerüchten sollen wohl gar auch 2,5 Ghz möglich sein.
Wenn wir meinetwegen bei 2,2 landen, bin ich da schon eigentlich guter Dinge. Am Ende sind es eben die 40 % insgesamt, was auch noch deutlich mehr ist, als die zunächst erwarteten 20%. ;)

Hab mir grad mal das PCGH Video angeschaut. Doom in 4k mit 60 fps. :daumen::daumen:

Ich bin jetzt gar nicht mal von 2 Ghz ausgegangen. Lt. Gerüchten sollen wohl gar auch 2,5 Ghz möglich sein.
Wenn wir meinetwegen bei 2,2 landen, bin ich da schon eigentlich guter Dinge. Am Ende sind es eben die 40 % insgesamt, was auch noch deutlich mehr ist, als die zunächst erwarteten 20%. ;)

Hab mir grad mal das PCGH Video angeschaut. Doom in 4k mit 60 fps. :daumen::daumen:

Wir wissen doch jetzt das diese Gerüchte falsch waren.
Im schnitt machen die um die 2 Ghz.
CB kam zum Beispiel nur bis 1,9 Ghz.
Das höchste was bisher ging waren die 2,1 Ghz von HWLuxx.
Die Custom Modelle müssen also irgendwo unter 2 Ghz takten.

Weiß man denn jetzt was FastSync ist ?

Preis ist echt happig. Aber erstmal abwarten, wo sich brauchbare Custommodelle einpendeln.

Schöne Karte, toller Test
leider fehlt DX12 irgendwie aber der Ausblick ist nett. Grade die selbstständige Wahl ob ACE machbar ist, klingt intressant.
Leider zu teuer und irgendwie halt ein Update, Allerdings wundert es mich dann irgendwie dass NV die karte so massiv hoch taktet. Die TDP ist aber im Vergleich zu Leistung schon gut, der Preis sagt nur nicht so zu.. Und das für ein Ref Design

Zurück