Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Sieht nicht schlecht aus.

Der Preis ist mir aber viel zu hoch. Wer hat denn so viel Geld um eine Karte zu kaufen?

Ich habe mir insgesamt 650€ an die Seite gelegt, meine R9 290 für 260€ verkauft + Raijintek Morpheus Kühler.

Naja mal abwarten, was AMD bringt bzw. wie die GTX1070 ist.

Soll nVidia die Preise extra für dich senken, weil du nicht genug Geld für die Karte hast? Hört sich zumindest so an^^ Aber wenn du so fragst: Ich hätte so viel Geld und neben mir sicher noch zigtausend Andere. Ich finde es übrigens auch blöd, dass Porsche für den 911er an die 90.000€ verlangt. Für 45.000€ würde ich mir aber einen kaufen :ugly:

Dafür kommt ja auch die Print. :D

Geht mir zu lange :D Nee, ich weiß ja nicht was die in der Print noch testen^^ Könnte ja sein die lassen das aus^^

Könntet ihr vielleicht auch mal die 1080 mit zwei 980ern im SLI vergleichen? Ich wüsste gerne mal was an der Behauptung von nVidia dran ist, die 1080 sei so schnell wie zwei 980er im SLI. VR-Benchmarks wären aber auch interessant. Wäre super, wenn ihr das einrichten könntet.

Jo, bei Gamestar, da gibts auch gleich DX12 bei Hitman.

Nvidia Geforce GTX 1 (Grafikkarten) Test - Spiele-Benchmarks, Lautstarke und Stromverbrauch - Seite 4 - GameStar

Vielen Dank für den pünktlichen Test!

Wie zu erwarten war, ist Pascal also ein Maxwell Shrink mit einigen Neuerungen für eine (über meinen Erwartungen liegende) UVP. Die kleinere Fertigung bringt die Möglichkeit mehr Shader zu verbauen und den Takt deutlich zu erhöhen. Damit wird das Leistungsplus ohne Hexenwerk erreicht.
Von der TDP bin ich negativ beeindruckt. Ebenso von der Lautstärke und der Temperatur. Ich habe tatsächlich gedacht, nVidia trumpft hier noch einmal kräftig auf. Obwohl die UVP jetzt erst offiziell ist, kann ich über die Anzahl der Vorbestellungen nur den Kopf schütteln. Damit wird die Ti für vermutlich 1.000+€ und eine Titan mit nochmaligem Preisaufschlag sicherlich auch ihre Abnehmer finden.
Kurzum bin ich von der 1080 sehr enttäuscht. Mit sinkendem Preis lässt sich meine Meinung noch etwas relativieren. Bis dahin wird sie keine (private) Kaufempfehlung von mir erhalten.

• Like
Reaktionen: Ion

Ziemlich genau das, was ich erwartet hatte: etwa auf dem Niveau der vorrangegangenen High-Endkarten, genau wie jede x80 bisher (ab Titan und x80Ti) auch immer, teilweise sogar etwas schneller. Preis aktuell einfach zu hoch aber damit soll nur die Nachfrage eingebremst werden, bis genügend Chips vorhanden sind (egal ob es nun an GP 104 oder GDDR5X liegt), denn dort gibt es eben noch einen gewissen Engpass. Bis die Customs vorgestellt werden, sollte das aber weitestgehend erledigt sein. Die werden dann vermutlich nur wenig teurer als das direkte Vorgängermodell zum Start (schätze mal rund 50,- € drauf ^^).

Aber trotz begeisterter "Pascal kann gaaaanz toll AC!"-Rufe, scheint sich doch das Gegenteil zu bewahrheiten. Ist eben doch nur ein geshrinkter Maxwell...

So richtig läuft das mit den Async Shaders noch nicht, bei NVidia. Ca.3% mehr Leistung ist aber schonmal besser als bei Maxwell.

gut das meine 980ti auf 1440p noch dicke reicht bis die 1080ti kommt. kann ich mir die normale 1080 ja sparen. die 1070 wird eh interresanter, die kaufen eh mehr leute und werfen ihre 970er und 390er modelle in die bucht.
Das glaube ich kaum, die ersten GTX 1070er Modelle die Verfügbar sein werden, sollen wohl nicht unter 500,00 Euro zu haben sein. Sorry, aber das ist mir dann doch noch etwas zu heftig, vor allem bevor man nicht wirklich genau weiß, was diese im Stande ist zu leisten, da die GTX 1070 ja auch nur mit normalen GDDR5 Speicher daher kommt und wohl bei weitem nicht ganz so OC freudig sein wird, wie die GTX 1080. Meine GTX 970 reicht für meinen FHD Monitor auch noch locker bis nächstes Jahr, wenn es sein muss. :nicken:

Nicht schlecht. Ich wette, in 3 Jahren sind 3 bis 3,5 GHz Standart.

So richtig läuft das mit den Async Shaders noch nicht, bei NVidia. Ca.3% mehr Leistung ist aber schonmal besser als bei Maxwell.
Async bringt natürlich auch nur dann etwas, wenn Shader nicht ausgelastet sind. Hier ist NVIDIA eben deutlich besser als AMD, also auch weniger Steigerung.

ehm ja..... vielleicht mit stickstoff kühlung. Aber davon darfst du erstmal lange träumen. Lass uns erstmal konstante 2,5Ghz hinbekommen ohne das die Graka zu heißt wird.

Na ja, was ich so durch die Bank rauslesen kann, ist dass die 1080 ca. 40-50% schneller, als eine 980 OC ist und ca. 20-30% schneller, als eine 980ti OC. Das ist ordentlich für ein X80er modell.
Na ja, da wird die 980 wohl noch weitere zwei Jahre im Rechner bleiben. Wahrscheinlich gibts nächstes Jahr dann Karten für 500€, die 20-30% schneller sind, als meine und 2018 vielleicht Karten, die für 500€ 50-60% schneller sind. Dann würde sich ein Upgrade rentieren, aber wer weiß, ob ich überhaupt lust habe, denen nochmal 500€ in den Hals zu stecken.

Nö, die Non Founders Edition wird im mittlerem bis hohem 600 Euro Bereich erhältlich sein, dafür hat eine GTX1080 OC auch ca. 60 bis 70% mehr Leistung als Deine aktuelle GTX980 OC.
Theoretisch könntest Du Deine aktuelle für 400 Euro loswerden, knapp 300 Euro draufpacken und Dich über 60% mehr Leistung, 4GB mehr Vram und diverse VR Features freuen.

Musst selber entscheiden ob das ein guter Deal ist.;)

Kann es eventuell sein, das sich manche bei der Benchmarktabelle mit der GTX 980Ti vertun? :ugly:
Anders kann ich es mir ansonsten nicht erklären, weshalb manche hier nu davon ausgehen das die GTX 1070 nicht an dessen Leistung herankommen wird. ;)

Wie immer: guter Test. Am besten gefällt mir die TDP für diese Leistung; Lautstärke,Preis sowie OC- Potenzial (mit Boardmitteln) hingegen nicht. Die Custom Karten werden dies aber wohl wieder positiver darstellen können.

Mal sehen für welche karte ich mich entscheiden werde. Werde mir wohl die GTX 980 Ti kaufen, da die GTX 1080 teuer ist.

Kann es eventuell sein, das sich manche bei der Benchmarktabelle mit der GTX 980Ti vertun? :ugly:
Anders kann ich es mir ansonsten nicht erklären, weshalb manche hier nu davon ausgehen das die GTX 1070 nicht an dessen Leistung herankommen wird. ;)

Denke die GTX1070 wird ganz leicht unter der GTX980ti sein.
Würde eine Non Founders Edition für knapp 400 Euro kommen mit der Leistung wäre das ja ein sehr guter Deal.

unterm strich also einfach eine grafikkarte die im prinziep so weiterskalliert wie eine fortführung der 980 980ti erwarten lassen würde(wenn es denn das design zulassen täte).
gepaart wird das ganze mit einer anständigen stromersparniss, die beim shrink der strukturbreite zu erwarten war.
schöne karte, dafür ist dann auch der preis sehr stolz.

ich warte dann mal auf die kleinere version und was die konkurrenz so macht...
wenn es sich dann rechnet, wechsel ich evtl zu einer sparsameren ähnlich leistungsfähigen karte wie meine derzeitige R9 290 :-)

1070/1080 wird dann evtl mal interessant wenn diese in preisregionen fallen die etwas 'normaler' sind, sprich unter 300€.

anmerkung:
ich renne nicht dem 4k-hype oder VR hinterher und mir reicht bei 24" auch ein fullHD-monitor aus.
wenn es mal was grösseres geben wird, hat er dann wohl 2500er auflösung, das reicht mir völlig.
mal sehen welche grafikkarte dann dafür langt usw.
ich fürchte dazu braucht es dann imernoch keine 1070/1080 ;-) oder man findet eine 'schöne tochter' bei einem anderen 'vater' die nur leistet was man braucht -das spart dann auch ne menge geld was woanders sinnvoller genutz werden kann, pc-spiele sind ja nicht alles auf der welt........

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:

Soll nVidia die Preise extra für dich senken, weil du nicht genug Geld für die Karte hast? Hört sich zumindest so an^^ Aber wenn du so fragst: Ich hätte so viel Geld und neben mir sicher noch zigtausend Andere. Ich finde es übrigens auch blöd, dass Porsche für den 911er an die 90.000€ verlangt. Für 45.000€ würde ich mir aber einen kaufen :ugly:

Geht mir zu lange :D Nee, ich weiß ja nicht was die in der Print noch testen^^ Könnte ja sein die lassen das aus^^

Naja für 90.000€ gibt es aber nur den nackten Porsche mit Ranz Motorisierung.
Für einen Q5(bzw. SQ5+) mit guter Motorisierung und Ausstattung zahlt man ja schon fast 90.000€.
Für einen richtigen 911er zahlt man um die 200.000€.

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich mir eine 980ti oder die gtx1080 zulegen soll :D @ captainawesome87

Hmm...

Für 980ti/TitanX-Besitzer wäre die 1080 eigentlich primär durch die verbesserten VR-Fähigkeiten sehr interessant.
Für 980/390X-Besitzer wäre sie zusätzlich durch die ungefähre Performanceverdopplung interessant. Aber der Preisaufschlag, besonders für 390-Besitzer von ~450 auf ~700 ist schon arg happig :/
Für 970/390-Besitzer stellt sich noch mehr die Frage, ob diese bereit sind fast doppelt so viel Schotter auf den Tisch zu legen. Geschweige denn die 960/380-Besitzer. Die hätten dafür klar am meisten von der Mehrperformance.

Für mich persönlich würde es vor allem wegen meiner alten CPU jedenfalls sicher nicht rentieren auf die 1080 umzusteigen, auch wenn ich die erweiterten VR-Fähigkeiten sehr interessant finde :hmm:

Zurück