Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

ich dachte die 2133 mhz in der präsentation von nvidia kam random von nem stapel kann ich mir nun nicht mehr vorstellen

maxwell auf speed confirmed

es haben einige vorher schon gesagt das es so 20% werden maximal

trotzdem ganz nice aber nicht für fast 800€

Wo kommen bitte diese Preise her? 699 Dollar in Euro macht ca. 617 Euro + die 19% Steuer bin ich bei 734 Euro ... und UVP ist jetzt bei knapp 790 Euro?! Was soll sowas denn?

Nö, die Non Founders Edition wird im mittlerem bis hohem 600 Euro Bereich erhältlich sein, dafür hat eine GTX1080 OC auch ca. 60 bis 70% mehr Leistung als Deine aktuelle GTX980 OC.
Theoretisch könntest Du Deine aktuelle für 400 Euro loswerden, knapp 300 Euro draufpacken und Dich über 60% mehr Leistung, 4GB mehr Vram und diverse VR Features freuen.

Musst selber entscheiden ob das ein guter Deal ist.;)

Man muss halt auch jemanden finden der jetzt ne 980 für 400€ kauft. Nur weil man mal ~600 bezahlt hat heisst das nicht jetzt noch 400€ zu bekommen.

Also alles im Rahmen des Erwarteten: Eine Top-Karte mit moderatem Stromverbrauch zum monströsen Preis. Ich wollte meine GTX 670 dieses Jahr eigentlich ersetzen, aber ich gebe keine 800€ für ne Grafikkarte aus und auch die "vorraussichtlich unter 500€" aka 499€ der 1070 sind mir noch zu viel. 300€ - 400€ sind da eher mein Preisbereich. Mal sehen wie Polaris so aussieht, zur Not muss ich eben noch bis Herbst warten :(

Ist aber natürlich trotzdem eine tolle Karte für Enthusiasten mit lockerem Geldbeutel.

Naja für 90.000€ gibt es aber nur den nackten Porsche mit Ranz Motorisierung.
Für einen Q5(bzw. SQ5+) mit guter Motorisierung und Ausstattung zahlt man ja schon fast 90.000€.
Für einen richtigen 911er zahlt man um die 200.000€.

Mit den Audipreisen kenne ich mich besser aus, mit Porsche nicht so :D
Aber bevor ich mir einen SQ5plus hole, bleib ich lieber beim A6 Competition. Hat zwar ein paar PS weniger, aber ist der gleiche Motor und diese hochgebockten Teile find ich eh nicht so... Aber genug OT^^

FastSync scheint ja ne sehr interessante Technik zu sein. Da bin ich auch mal drauf gespannt. Die GTX 980(ti) soll das ja im Laufe des Jahres auch können.

Na da ist mir ja, dadurch, dass ich Anfang April noch meine 980ti gekauft habe, nichts durch die Lappen gegangen. Gut dass ich nicht auf die 1080 gewartet habe :ugly:

Warten auf Polaris. Hoffe dort eine Karte mit echten 8Gb zu bekommen für maximal 350€ welche schneller als meine 970 ist.

NVIDIA rechnet doch sowieso nicht mit einer hohen Nachfrage bei der 80er Serie, deren einzige Aufgabe darin besteht die 70er Serie gut dastehen zu lassen, wie man es hier in Foren immer wieder rauslesen kann. "Ist mir zu teuer ich warte auf das 70er Model." :D

So sieht also eine "aus dem Founders Edition Stapel genommene und schnell übertaktete 2GHz Karte" aus ... mit fettem Artic Cooler :fresse:

Nee, Spaß beiseite, wirklich tolle Werte. Jetzt noch mit größer dimensionierter Spannungsversorgung der Boardpartner und den Clockern geht einer ab. :ugly:

Kann es sein, dass die IPC gegenüber Maxwell Federn lassen musste? Wenn ich die FPS auf 1 Shader und 1 MHz runterbreche, dann bekommt Maxwell mehr gebacken. Dafür ist Pascal eindeutig effizienter. ;)

Nö, die Non Founders Edition wird im mittlerem bis hohem 600 Euro Bereich erhältlich sein, dafür hat eine GTX1080 OC auch ca. 60 bis 70% mehr Leistung als Deine aktuelle GTX980 OC.
Theoretisch könntest Du Deine aktuelle für 400 Euro loswerden, knapp 300 Euro draufpacken und Dich über 60% mehr Leistung, 4GB mehr Vram und diverse VR Features freuen.

Musst selber entscheiden ob das ein guter Deal ist.;)

Die 980Ti`s gehen ja schon für 400€ über den Tisch. Da bekommt er für seine 980 keine 300 mehr.

Interessanter Test und interessante Benchmarks, aber keine Überraschung dabei nachdem was im Vorfeld schon präsentiert und geleaked wurde. Was ich nicht verstehe: Warum wird auf das Referenzkühlermodell preislich nochmal ordentlich draufgeschlagen, wenn die Custommodelle mit ihren Kühlsystemen in so gut wie allen Belangen überlegen sein werden? Early Adopter Preise hin oder her, die "Founders Edition" wird ja damit angepriesen, jetzt auch langfristig und nicht nur zum Release verfügbar zu sein.

Richtig spannend wird jetzt sowohl das Preis- als auch das Leistungsduell zwischen der GTX 1070 und Polaris 10 XT :).

Finde die Grafikkarte völlig uninteressant.. Wer einen 980ti hat kann sie getrost behalten. Das sie sparsamer ist, ist zwar nett allerdings wen juckt das in der Preis Region?

Denke AMD hat es richtig gemacht, den Fokus auf "Midrange" zu setzen. Wenn Sie für 350€ leicht unterhalb der 980Ti landen wäre das schon Bombe

@Nikmido

d6ab1a50b9ad4c3db1648572985c49ab.jpg

Wenn man sich die Preise der neuen Pascal GPUs mal genau anschaut, dann liegt die GTX 1070 auf dem Niveau der GTX 980, die GTX 1080 liegt auf dem Niveau der GTX 980Ti und die GTX 1080Ti wird dann wohl auf dem Niveau der TitanX liegen und die Pascal Titan, wohl um 2000,00 Euro. Somit hätte man die Pascal GPUs vom Preis her, jeweils um eine Stufe der vorigen Maxwell GPUs erhöht. Da bin ich mal gespannt, ob wirklich viele der GTX 970 und R9 390 Besitzer, mal auf die schnelle 500,00 Flocken und vielleicht noch ein bisschen mehr auf den Tisch knallen. Ganz zu schweigen von den GTX 980 und R9 390X Besitzer, die auch mal eben so 200 bis 300,00 Flocken mehr auf den Tisch legen sollen. So wirklich glauben kann ich es nicht, wäre ja nicht schlecht wenn viele erst mal Abwarten, denn wenn die Absatzzahlen nicht so sind, wie sich das Nvidia wohl vorstellt, könnten die Preise schneller angepasst werden, als das Nvidia lieb ist. Denn letztlich muss Nvidia seine Produkte absetzen, sonst werden die Aktionäre unruhig.

Finde beide Karten zu teuer. Die 1080 bekommt ja den Premium Zuschlag, die 1070 wird erst ab 350€ und darunter interessant.

Bin nun gespannt was auf Seiten AMDs kommt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Grandioser Test mit wunderbar detailverliebter Abhandlung :pcghrockt: Ich freue mich schon jetzt auf auf den Artikel und das Heft :D

Zum Thema: Sie reizt mich schon ein wenig, auch weil es eine neue Architektur ist und das Gesamtpaket mit dem Stromhunger doch recht sexy wirkt - mal sehen ob ich bis Big Pascal durchhalten kann =) Und nicht zu vergessen, was AMD aus dem Ärmel schüttelt :D

Die Karte,Leistung und Verbrauch ist gut. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Bombe wäre diese Karte im niedrigen 500€ Bereich.

gruß

Zurück