Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Nein. Das hat nichts mit Inflation zu tun, sondern nur mit dem Markt.
Zustimmung beim Rest. :)

Doch auch ein Bisschen. Bei 3% Inflation pro Jahr, kommen in 5, 6 Jahren schon ein paar Euro zusammen :D Macht aber auch nix. Jeder hier weiß oder sollte zumindest wissen, dass die Founders Edition der erste Schwung für die Early Birds ist. Wer nicht bereit ist die Preise zu zahlen, der kann ja ein paar Wochen warten. Bis dann gibt es wie gesagt ja genug Custom-Karten, die dann wiederum etwas günstiger sein sollten. Wer ein Schnäppchen laden will, kann ja jetzt zu ner 980Ti greifen^^ In einem halben Jahr kommt dann die 1080Ti oder GTX 1180 oder wie nVidia seine GP102-Karte auch immer nennen mag. Dann fallen die Preise der 1080 auch wieder. Also, wem die Preise nicht gefallen, einfach nix kaufe.

Weiß man denn jetzt was FastSync ist ?

Preis ist echt happig. Aber erstmal abwarten, wo sich brauchbare Custommodelle einpendeln.

Ich vermute speziell für VR überarbeitetes und angepasstes GSync.

980 Ti oder Titan X Nutzer können sich entspannt zurück lehnen und auf die 1080ti oder Titan X2 warten. Ein Upgrade zahlt sich nicht aus, außer ihr wollt Strom sparen, falls der GM200 extrem übertaktet ist. Aber bis ihr da wieder das Geld herinnen habt mit dem Verlust der 980 Ti und vor allem Titan X...

Schöne Karte, toller Test
leider fehlt DX12 irgendwie aber der Ausblick ist nett. Grade die selbstständige Wahl ob ACE machbar ist, klingt intressant.
Leider zu teuer und irgendwie halt ein Update, Allerdings wundert es mich dann irgendwie dass NV die karte so massiv hoch taktet. Die TDP ist aber im Vergleich zu Leistung schon gut, der Preis sagt nur nicht so zu.. Und das für ein Ref Design

NVIDIA GeForce GTX 1 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

hier der Test für DX12

Nicht übel. Flotte Karte, relativ genügsam was Stromverbrauch angeht und bestimmt auch leise mit vernünftigen Kühlern und nicht diesem Radial-Schrott. Wenn der Preis dann noch bei um die 600€liegt ist das ziemlich fett für ne Karte die deutlich flotter als ne 980TI ist und auch die TitanX hinter sich lässt.

Vielleicht kann ich jetzt ne 980TI irgendwo günstig abgreifen, das wäre super.

Ausgehend von einer 970er erhält man übergreifend die doppelte Leistung, mit genügend VRAM & aktuelle Schnittstellen, mit moderatem Verbrauch. :)
Eine gelungene Evolution & könnte mein Kärtchen würdig ablösen.

Doppelte Leistung zum doppelten Preis, wo ist da die Evolution?

Wir wissen doch jetzt das diese Gerüchte falsch waren.
Im schnitt machen die um die 2 Ghz.
CB kam zum Beispiel nur bis 1,9 Ghz.
Das höchste was bisher ging waren die 2,1 Ghz von HWLuxx.
Die Custom Modelle müssen also irgendwo unter 2 Ghz takten.

Hatte nicht jemand was dazu gepostet gehabt?
Aber nu gut. Schade. :(

Allerdings im Video schaffen die knapp die 2,1 Ghz. Wenn also das Power Limit von 215 Watt nicht wäre, würde mehr gehen.
Heißt auf Custom Designs warten die mehr als 1x 8 Pol bieten und schon bekommt man bestimmt auch auf die stable 2,1-2,2 Ghz. :D

Eure Benches sind komisch. Eine GTX 980 mit nur 1216 MHz, die 980ti mit ganzen 1430 MHz gegen die 1080 @ Stock.

Damit stimmen die Verhältnisse überhaupt nicht mehr. Sorry, aber das finde ich irgendwie "blöd". Entweder man macht ne Tabelle mit OC Karten oder eine Tabelle mit Referenz Karten, aber nach willkür mischen ist imho sinnlos.

Na ja, was ich so durch die Bank rauslesen kann, ist dass die 1080 ca. 40-50% schneller, als eine 980 OC ist und ca. 20-30% schneller, als eine 980ti OC. Das ist ordentlich für ein X80er modell.

Aber bei den Preisen ist die Karte auch kein wirklicher Zugewinn, was Preis/Leistung bzw. Fortschritt angeht. Wieder einmal gibts mehr Leistung nur für noch mehr Geld, somit für mich vollkommen uninteressant. Am aktuellen Machtgefüge ändert sich quasi gar nichts. R9 390, 390X, 970 und 980 sind noch immer Preis/Leistungsmäßig am selben Platz wie bisher auch.

Zudem scheint sich ja an der Architektur auch extrem wenig geändert zu haben. Im Grunde ist es Maxwell mit kleinerer Fertigung und höherem Takt. Die 1080 sollte also grundsätzlich immer gleich auf Spiele reagieren wie die 980ti oder 980. Folglich werden auch Treiberoptimierungen wohl ähnlich ausfallen, was mich durchaus zufrieden stellt.

Fast Sync soll auch für Maxwell kommen, wobei sich die Funktionsweise für mich wie ein randloser Fenstermodus anhört. Sprich unlocked FPS ohne Tearing, was aber wohl zu leichten microrucklern führen dürfte. Mal sehen...

Was die 1070 angeht. Vermutlich wird das eine 980ti. Der Preis fällt vermutlich auch noch ähnlich aus. Wenn die 1070 also wirklich 600€ kosten sollte, dann wäre das die krasseste Preiserhöhung, die Nvidia jemals rausgehauen hat.
DAS ist wirklich traurig.

Na ja, da wird die 980 wohl noch weitere zwei Jahre im Rechner bleiben. Wahrscheinlich gibts nächstes Jahr dann Karten für 500€, die 20-30% schneller sind, als meine und 2018 vielleicht Karten, die für 500€ 50-60% schneller sind. Dann würde sich ein Upgrade rentieren, aber wer weiß, ob ich überhaupt lust habe, denen nochmal 500€ in den Hals zu stecken.

Abwr nu gut. Schade. :(

Allerdings im Video schaffen die knapp die 2,1 Ghz. Wenn also das Power Limit von 215 Watt nicht wäre, würde mehr gehen.
Heißt auf Custom Designs warten die mehr als 1x 8 Pol bieten und schon bekommt man bestimmt auch auf die stable 2,1-2,2 Ghz. :D

Ich denke aber das PCGH da schon ein recht gutes Sample erwischt hat.
Bei CB wurde die Karte wie gesagt schon nach 1,9 Ghz Instabil.

Doch auch ein Bisschen. Bei 3% Inflation pro Jahr, kommen in 5, 6 Jahren schon ein paar Euro zusammen :D Macht aber auch nix. Jeder hier weiß oder sollte zumindest wissen, dass die Founders Edition der erste Schwung für die Early Birds ist. Wer nicht bereit ist die Preise zu zahlen, der kann ja ein paar Wochen warten. Bis dann gibt es wie gesagt ja genug Custom-Karten, die dann wiederum etwas günstiger sein sollten. Wer ein Schnäppchen laden will, kann ja jetzt zu ner 980Ti greifen^^ In einem halben Jahr kommt dann die 1080Ti oder GTX 1180 oder wie nVidia seine GP102-Karte auch immer nennen mag. Dann fallen die Preise der 1080 auch wieder. Also, wem die Preise nicht gefallen, einfach nix kaufe.

Ich vermute speziell für VR überarbeitetes und angepasstes GSync.

Wuus, du kannst doch den Leuten hier nicht einfach die Grundlage nehmen. Es muss doch immer was zum meckern geben :D

Taktrate und Effizienz sind zwar beeindruckend aber meine 980Ti reicht noch aus.

Aber nu gut. Schade. :(

Naja, mit der 970er auf eine Stock 1070 gibts schon genug Leistungszuwachs. Nicht so taktgeil sein. ;)

Hm.....sehr zwiespältig diese Karte...Vor der muss kein 980ti/Titan X (beide mit OC, was eigentlich jeder hat, der diese Karten besitzt) Nutzer zittern, wie es noch vor ca.1. Std. überall zu hören war...die Titan X ist mit OC sogar (Teilweise) schneller... würde diese Karte ca. 600€ kosten, wäre sie wirklich überragend, aber für die derzeitigen Preise....keine Chance...Hoffen wir mal alle auf AMD (Vega)! Dann hoffe ich, dass sich die Preise normalisieren. Es könnte so eine schöne Karte sein......wenn der (unangemessene) Preis nicht wäre...

P.S: Bin mal gespannt was die neue Titan so kann!!

Ja da kann ich mich wohl ganz entspannt zurücklehnen und auf die Ti warten.

Prinzipiell 'ne gute Karte, im Vergleich zu einer OC 980TI ist das aber irgendwie schon recht ernüchternd. Aber gut, das Marketing von Nvidia hat da wieder sehr gut funktioniert, was das hypen der 1080 angeht.

Preislich natürlich ein absoluter Witz, fast 800€ für einen Midrange-Chip...

Wenn ich mir die Kommentare zu den Veröffentlichungen von nVidia-Karten der letzten Jahre so durchlese, stelle ich immer wieder eines fest: Es wird immer über den Preis gejammert. Am Ende hat dann aber doch gefühlt 3/4 vom Forum eine der besagten nVidia-Karten im Rechner :D

Wenn man alles berücksichtigt ist das Enttäuschend was NVIDIA da abgeliefert hat. Enthusiasten werden das natürlich nicht so sehen und genau deswegen hätte Ich den Preis noch etwas höher angesetzt. Da geht noch viel mehr NVIDIA, schließlich ist die 1080 zur Zeit konkurrenzlos und nebenbei die einzige Karte mit der zocken in 4K möglich ist, mit allen anderen Karten geht das selbstverständlich nicht.

gut das meine 980ti auf 1440p noch dicke reicht bis die 1080ti kommt. kann ich mir die normale 1080 ja sparen. die 1070 wird eh interresanter, die kaufen eh mehr leute und werfen ihre 970er und 390er modelle in die bucht.

Eure Benches sind komisch. Eine GTX 980 mit nur 1216 MHz, die 980ti mit ganzen 1430 MHz gegen die 1080 @ Stock.

Damit stimmen die Verhältnisse überhaupt nicht mehr. Sorry, aber das finde ich irgendwie "blöd". Entweder man macht ne Tabelle mit OC Karten oder eine Tabelle mit Referenz Karten, aber nach willkür mischen ist imho sinnlos.

In allen Benchmarks ist auch die Referenz-Ti enthalten. Aber wir hatten's befürchtet, dass das Verwirrung stiften wird ...

Ich denke aber das PCGH da schon ein recht gutes Sample erwischt hat.
Bei CB wurde die Karte wie gesagt schon nach 1,9 Ghz Instabil.
Wir haben die Kühlung maximiert, damit quetscht man die "Reste" aus der Hardware.
devil-smiley-041.gif

MfG,
Raff

Ich empfinde die Karte eher als Enttäuschung. Saftiger Aufpreis für eine ach so tolle "FE" Edition, die dann zu laut ist, trotz VC, sofort ins TT rennt und für den Pascal Performance Chip insgesamt auch noch viel zu teuer ist.
Hier hat nVidia wohl ein ähnliches Problem wie AMD bei der damaligen R9 290X, zu viel Abwärme auf einem kleinen Chip.
Also eher ein "Sidegrade" für 980ti und TX Nutzer, welches wenn das PT erhöht wird, was wohl für OC notwendig ist, auch nicht mehr so sparsam ist.

Doppelte Leistung zum doppelten Preis, wo ist da die Evolution?
Die Preise werden sich schon noch "einpendeln" ...Das war schon immer so & wird auch so bleiben. ;)
Je nach Soft & Setting, besonders ab 1440p & ggf. mit 3D-Vision oder auch VR, ist das für mich eine gelungene Evolution.

Zurück