(Ende 2015 knapp 80% AIB Desktop Markanteil).
Wird es nicht, wenn Spiele in Zukunft auf der Playstation 4 Neo in 1080P/30 Frames laufen werden die alten Konsolen Playstation 4 und Xbox One keine 720P mit stabiler Framerate zu Stande bringen.Lächerlich. Die Preise werden immer weiter hoch getrieben. Es nimmt kein Ende.
Die PS4 Neo steht vor der Tür, die grundsätzlichen Anforderungen neuer Spiele könnten sich damit verdoppeln. Nebenbei will man 4K und VR etablieren.
Wie soll das funktionieren, wenn man den Fortschritt durch neue Fertigungsverfahren nicht über den Preis an den Kunden weitergibt, und mehr Leistung nur durch immer noch teurere Karten zugänglich ist?
Mit so einer Preispolitik schadet man sowohl VR, als auch der gesamten PC Plattform.
Na ja, mir egal. Meine nächste Karte wird 300-350€ kosten und basta. Und aufgerüstet wird erst, wenn es +100% Leistung gibt.
Sollte ich mit dieser Einstellung leistungsmäßig zu weit ins Hintertreffen geraten und meine bisheringen Ansprüche nicht mehr erfüllbar sein, so wie es die letzten 10 Jahe wunderbar funktioniert hat, dann können die mich alle mal. Das gilt für AMD und Nvidia. Bei sowas mach ich ganz bestimmt nicht mit.![]()

Mir sind schon von beiden Herstellern Karten kaputt gegangen und ich bin nie auf die Idee gekommen zu vermuten, dass die Hersteller das mit Absicht machen, damit ich bloß ins andere Lager wechsele.
Kapitalismus funktioniert so: Wir die Kunden entscheiden durch unser Konsumverhalten, welcher Güter am Markt bestehen oder verschwinden. (Zumindest war das irgendwann mal einer der Kerngedanken dieser Wirtschaftsform.) Mittlerweile arbeiten die Medien mit Volldampf daran uns wirklich jeden Scheiss unterzujubeln.
Das bedeutet: Wenn die Preisgestaltung so daneben wäre, warum sind dann von der Titan X und ganz besonders von der 980 Ti so immens viele Karten verkauft worden?
Man könnte jetzt natürlich vermuten, dass die Infos absichtlich geleaked wurden, damit sich die erste Empörungswelle legen kann und sich die Akzeptanz gegenüber der "neuen" Preisgestaltung bessert.
In Zusammenhängen zu denken hat sich bewährt.
Hier noch einmal die absoluten Textanalyse-Basics: Wer sagt was zu wem und warum?
Spannend diese News mit dieser Frage im Hinterkopf noch einmal zu lesen.
Naja beim aktuellen Marketing (bzw beim Fehlen von AMDs Marketing) wird man aber nie auf unter 60-70% fallenAktuelle Tendenz: Fallend. NVidia hat den Höhepunkt längst überschritten. Hochmut kommt stets vor dem Fall.
@RavionHD ja die 8800 Ultra hat zu seiner seit ~700 € gekostet und war auch mal ebend +40 % schneller wie die Vorgängergenration und der Preis ist nach paar Monaten auch gefallen (was bei GTX 9XX Karten vor Pascall Ankündigung kaum der Fall war). Wenn die Karten wirklich so teuer werden bei nur geringem Leistungszuwachs, würde ich eine solche Karte nicht kaufen wollen.
Mal schauen vielleicht wird es mal nach über 12 Jahren grün mal Zeit für eine AMD Karte ?!
Klar persönlich beeinflussen einen die Erfahrungen, die man selbst gemacht hat sehr, aber ich finde man sollte trotzdem versuchen möglichst neutral zu entscheiden und die "Marke" eher im Zweifel einfließen zu lassen.[...]irgendwie 90% aller verekter hardware amd zeugs[...]
Die 8800 Ultra hat sich im Bereich 600 Euro bewegt nach kurzer Zeit, genauso wie die GTX980ti heute auch.
Nur das 600€ im Jahre 2007 mehr wert waren als heute.
Sind die Preise wirklich so teuer, dann kauf ich mir wirklich zum ersten mal 2 Radeon O.o.
Vielleicht wollen sie die Maxwell Karten ja noch weiter verkaufen und geben daher die neuen Karten für so hohe Preise heraus...
Stimmt das alles....dann fühle ich mich noch mehr von Nvidia verarscht, mit Kundenfreundlichkeit hat das nichts zu tun...
Bei der 970 hat Nvidia schon ganz gewaltig gepokert und verloren... einfach ne Frechheit...!
Mit so einer Verkaufsstrategie verliert man jedenfalls Stammkunden!
Dann ist mir auch GSync egal und der neue Monitor hat Freesync...
Das wären dann heute 717,06 Euro, wobei die Reallöhne analog zur Inflation steigen, ergo ist die Kaufkraft identisch geblieben.
.Für so einen Kunden wie mir der von dem Ganzen Markt schwer entäuscht ist,gibt es einfach keine alternativen schade eigentlich.Wollte doch endlich mal den Laptop mit gt420m ersetzten.Ich kann mit dem einfach keine hohen Auflösungen einstellen.Damals war ich mir halt dessen nicht bewusst gwesen.Aber 1000 Euro will ich wirklich nicht für einen neuen Laptop ausgeben,wei bei eienr Grafikkarte halt auch.Dann heist es halt noch weiter warten für mich auf bessere Sachen.Möge einestages das passende Produkt in der richtigen Preis Liga zu mir fallen.
Klar, freust du dich nicht ein bestimmtes Produkt in den Händen zu halten?
Wenn ich es gebrauchen kann, mir im täglichen weiter hilft und mir dabei hilft Spaß zu haben, sollte ich dann nicht Stolz sein, das Produkt zu haben?

Klar kannst Du das, ist ja Deine persönliche Entscheidung.
Allerdings trifft Deine Beschreibung z.B. auch auf Kondome zu, da fehlt mir der Zusammenhang mit dem Stolz.
Warten wir es ab, zum Glück hat das Rumspekulieren demnächst ein Ende – zumindest vorläufig und teilweise.![]()

Schön das du dir einfach eine 2 Kaufen kannst.Ich kriege nämliche keine einzige Titan 1 mehr.Schade nur noch Titan 2 oder Titan Z gibt es zu kaufen.So gehen die mit den Kunden um.Einst wollte ich mal 2 Titan mit 6 gb kaufen und konnte es mir nicht leisten.Aber 1100 Euro gebe ich bestimmt nimmer aus,es ist einfach viel zu teuer. Ich weis auch das ich in Zukunft nur sehr wenige Optionen habe.Die gtx 980 ohne Ti hat einfach zu wenig mehr Leistung für mich.Die einzige wäre wohl die gtx 980 ti.Jetzt wird also die 1070.Doch es wird wie es aussieht noch länger dauern bis ich eine alternative haben werde.
Auch beim laptop wird es noch dauern bis ich eine gute alternative haben werde.Die gtx 950m gibt es ja leider nur als GDDr3 krüpel zu haben.Hoffe doch sehr das der nachfolge 50er Version dann endlich als reine GDDR5 raus kommt,damit ich enldich mal ne gescheite alternative habe.Denn habe da überlegt mit 2560x1440 zu zocken bei alten spielen.Jedoch hat mich GDDR3 immer dran gehindert einen kauf zu tätigen.
Für so einen Kunden wie mir der von dem Ganzen Markt schwer entäuscht ist,gibt es einfach keine alternativen schade eigentlich.Wollte doch endlich mal den Laptop mit gt420m ersetzten.Ich kann mit dem einfach keine hohen Auflösungen einstellen.Damals war ich mir halt dessen nicht bewusst gwesen.Aber 1000 Euro will ich wirklich nicht für einen neuen Laptop ausgeben,wei bei eienr Grafikkarte halt auch.Dann heist es halt noch weiter warten für mich auf bessere Sachen.Möge einestages das passende Produkt in der richtigen Preis Liga zu mir fallen.
Ich halte diese Preise für realistisch. Grob über den Daumen löst die GTX1070 preislich die GTX980Ti ab und die GTX 1080 die TitanX. Dabei wird die GTX1070 warscheinlich noch leicht schneller sein als die GTX980TI und wie ich Nvidia einschätze halten sie deshalb den Preis auch noch für grosszügig.
AMD weiß sicher auch, dass Nvidia seit der 750 Ti kein Low-end mehr gebracht hat und Nachfolger wohl noch einige Zeit dauern werden. Es hängt alles zusammen!
.
.Polaris 10 soll doch laut AMD auf das Fury X/980ti Nivo kommen und dabei um die 100 Watt verbrauchen.
.Klar persönlich beeinflussen einen die Erfahrungen, die man selbst gemacht hat sehr, aber ich finde man sollte trotzdem versuchen möglichst neutral zu entscheiden und die "Marke" eher im Zweifel einfließen zu lassen.
Ein Produkt nur wegen der Marke zu kaufen ist hirnrissig, aber es nur wegen der Marke nicht zu kaufen eben so.
Mir z.B. ist eine Geforce 9800 GT abgeraucht. Und wenn du da mal Google bemühst wirst du feststellen, dass das nen Serienfehler ist. Fand ich natürlich nicht besonders toll von Nvidia.
Dennoch habe ich anhand meines Budgets die GTX 560 Ti ernsthaft in erwägung gezogen, mich dann aber glücklicherweise für die Radeon 7850 entschieden, mit der man heute dank 2GB noch was anfangen kann.
Und ich werde das auch in Zukunft so handhaben.
Das alles bringt mich dennoch nicht dazu zu schriben, das Nvidia nur kurzlebige Produkte baut, obwohl man das durchaus schreiben kann.
Zumal bei einem Random-Tod ja auch noch die Umgebung der Hardware eine Rolle spielt. Ich würde mir jedenfalls viel mehr sorgen machen um eindeutige Serienfehler und Geschichten wie die 3,5GB-Sache bei der 970...
Türlich....Die GTX 950.
@Top-> Die Preise sind doch normal für Nvidia.