News Geforce RTX 5070 Ti: Teils deutliches Upgrade - Leak zu Verbrauch, Ausbau und Speicher

Über den Preis möchte ich mich nicht aufregen da ich nicht weiß wieviel % Marge NVIDIA einfährt und ob wir quasi gemolken werden, oder eben auch nicht.
Aber diese VRAM Geschichte ist halt so richtig Apple-like. 16gb ist bestimmt In 2 Jahren, vor allem mit den aufkommen der neuen Konsolen, das 12gb von heute.
Dann können alle unter einer 4090/5090 eine neue Grafikkarte kaufen, sofern sie der Flaschenhals aus Gründen stören sollte

Über den Preis möchte ich mich nicht aufregen da ich nicht weiß wieviel % Marge NVIDIA einfährt und ob wir quasi gemolken werden, oder eben auch nicht.
Aber diese VRAM Geschichte ist halt so richtig Apple-like. 16gb ist bestimmt In 2 Jahren, vor allem mit den aufkommen der neuen Konsolen, das 12gb von heute.
Dann können alle unter einer 4090/5090 eine neue Grafikkarte kaufen, sofern sie der Flaschenhals aus Gründen stören sollte
Wir haben jetzt erst mal die Schwelle zu 12 GiByte genommen. Bis 16 GiByte außerhalb von Corner Cases (Pathtracing-Aufsatz + Frame Gen) eng werden, wird es noch ein paar Jahre dauern, zumal es sicher keine harten "Next-Gen"-Stufen mehr geben wird, sondern ausgedehntes Cross-Gen. Bis inklusive 12 GiByte muss man sich bei allen künftigen Spielen Sorgen machen, denn wir leben nicht in der perfekten Welt, wo gilt "Die Konsole hat 12 GiB für Grafiksachen, also reichen 12 GiB VRAM am PC".

MfG
Raff

Mit diesen Specs dürfte die Karte gut 5-10% vor einer 4080/4080S landen.

Sollte sie gleich kosten wie die 4070ti wäre sie wohl die einzige GPU mit einem runden Gesamtpaket.

Die RTX 5090 wird gewaltig, aber wohl sehr teuer (>2000 Euro), die RTX 5080 hat angesichts der Leistung zu wenig Vram.

Die 16GB meiner 4080 sorgen in Spielen wie Star Wars Outlaws, Stalker 2 oder Indiana Jones bereits jetzt für Schwierigkeiten.

Man kann nur hoffen dass Nvidia diesmal eine 5080Ti mit 20GB veröffentlicht.

Leistungstechnisch gibt es zwischen der 5080 und 5090 wohl genug Platz für zwei weitere GPU's.

Das passt nicht derzeit sind 66sm bei 2,7ghz mit 285w mit 70sm wären es maximal 300w
ada Taktet am limit mit 1,1v lediglich tbp verhindert die maximale Stromaufnahme
Wo der ad102 quasi im sweetspot landet mit 1,07v 2,7ghz und 450w ist man mit 3,0ghz 1,1 v ohne PL bei 600w
Daher nehme ich stark an das der gb202 die ganze node Effizienz bekommt und der gb203 nicht das bedeutet aber auch das der verbrauch exakt linear zu ada skaliert womit dann 300w tbp mit 3,0ghz sind.
Alles darüber geht schlicht nicht. Mehr als 1,1v verträgt kein gpu chip ohne Schäden.
Und nein cpu sind nicht linear und erzeugen nicht diese last bei cpu liegt das maximum bei 1,5v alles darüber macht Schäden zumal cpu nicht so dicht gepackt sind.
Das wird mit rubin (rtx60) richtig interessant 2027

Wollte gerade sagen, also jetzt nach dem alles gepatcht ist geht das ganz gut mit max settings.

Denke als 4080s Besitzer muss man sich nicht all zu große Gedanken machen. Erst recht nicht wenn die gut untervoltet läuft.

Wenn man alle Gerüchte der letzten Wochen zusammen nimmt leitet sich ja in etwa ab: die 5070 TI wird ggf. ebenbürtig oder ein hauch schneller bei quasi gleicher Leistungsaufnahme (stock).

Die 5080 wird wesentlich teurer werden als eine 4080s heute. Dafür aber auch etwas mehr liefern.
Wirklich absetzen als Aushängeschild wird sich die 5090 für ein entsprechenden Preis.

Blackwell klingt bisher verdammt langweilig und ist scheinbar eine gute Generation um auszusetzen und noch mehr Kohle ins Sparschwein zu drücken für RTX 6000 ... oder aber, die 4080s wird nicht so massiv im Preis fallen das sich ggf. ein leichtes Upgrade lohnt.

Abgesehen davon hat Nvidia es auch leicht. Eine sehr treue Fanbase und fehlende Konkurrenz ... Jensen könnte eine 4090 einfach als 5090 umlabeln und 500€ teurer machen. Das Ding würde gekauft werden . :schief:
Das "Problem" mit den grünen Karten: ne Nvidia baust du ein, bügelst den Treiber drüber und es läuft einfach alles. Plug&Play. Kleinere Ausnahmen bestätigen die Regel...

Ich bin seit fast 2 Jahrzehnten sehr zufriedener Nvidia-User. Ähnliches hör ich immer wieder im näheren Dunstkreis oder andersherum, mit AMD-Karten (wenn mal gekauft) gab's dann deutlich öfter Problemchen. Sicher saß letzteres hier und da auch vor dem Moni;)

Ich wollte mir Ende 2022 ne 7900XTX kaufen. Aber der damalige idle/Teillast-Verbrauch ging für mich gar nicht. Sorry, AMD kann Hardware bauen, keine Frage. Aber oft vermiesen sie es mit solchen Kleinigkeiten.

Ja, die sind kleiner. Ja, die entwickeln CPU's UND GPU's. Aber wenn man auch bei den dedizierten Karten ganz vorne mitspielen will, sollten sie auch dort alles geben!

Gruß

Blackwell klingt bisher verdammt langweilig und ist scheinbar eine gute Generation um auszusetzen und noch mehr Kohle ins Sparschwein zu drücken für RTX 6000 ... oder aber, die 4080s wird nicht so massiv im Preis fallen das sich ggf. ein leichtes Upgrade lohnt.
Also ich hab meine 4090 FE vor 2 Jahren für 2k gekauft und letzte Woche für 1950€ wieder verkauft. 5090 kann endlich kommen
Das "Problem" mit den grünen Karten: ne Nvidia baust du ein, bügelst den Treiber drüber und es läuft einfach alles. Plug&Play. Kleinere Ausnahmen bestätigen die Regel...

Genau so ist es

Na endlich hat auch Nvidia mal 16 GB und ein breiteres Interface. Mal sehen, zu welchen Mondpreisen die Karte dann erscheint.

Jaja, wieder ein Leak.... wieso bezeichnet man dieses Marketing-Instrument nicht als Informationshäppchen?

Da, der Hersteller wirft einem wieder ein Häppchen hin, damit die geduldige Kundschaft nicht abspringt... KEINE SORGE, DA KOMMT WAS: HIER, HIER, LEST DAS, ABER PSCHT, DARF EIGENTLICH NOCH KEINER WISSEN!

Von mir sieht dieser Zirkusverein keinen Cent mehr, hab' das Spielchen 20 Jahre mitgespielt... der Vollausbau bekommt den respektablen Speicherausbau, der Chip stammt dafür von der KI-Resterampe und kostet 2000 Euro oder mehr und beim Rest bieten wir eine Speichermenge, wie bei den Mittelklasse-Modellen der Mitbewerber... LOL.

Ist es nicht so das selbst die 5090 kein vollausbau wird ? Kann mich inzwischen bei den ganzen Gerüchten aber auch irren.

Der Vollausbau des gb202 sind 216sm nur kann nvidia nicht alle aktiv lassen das verhindert die yield von nur 40% daher sind es offiziell 192sm als Vollausbau und 170sm müssten die schlechtesten chips sein.
Das ist ein 743mm² chip Si zu alu 60-40 das dieser so kommt hätte ich nicht gedacht
Das es so viele sm überleben ist überraschend bei der chipgröße
Das es jetzt auf kleinste mögliche fortschritt gekommen ist tut weh ein Umstrukturierung der sm cluster täte dem dxr perf. mehr als gut.
Nvidia will das mit software fixen das problem ist primär bei dxr die gpu load zu bekommen also die ipc der cpu ist zu langsam.
Da kann nvidia nur warten bis amd mit zen7 ein kompletten neue arch Aufbau bringt. zen6 wird zuerst die ccx auf 12 vergrößern
Der größte umbau kommt aber mit am6 und min einer ipc Zuwachs von 70%
Dann wird nvidia auch an der arch der gpu deutlich erhöhen aber an der apu kommt kein Weg vorbei
Aktuell hängt alles von Intel ab der Nachfolger von panther lake (2025) muss min ne ipc sprung von 70% hinlegen
wie ich darauf komme
Nun a18 node +25% n2 +15% n3 +15% Rest design 15%
In Takt geht das auf 6,6 bis 7,5ghz

Ich bin seit fast 2 Jahrzehnten sehr zufriedener Nvidia-User. Ähnliches hör ich immer wieder im näheren Dunstkreis oder andersherum, mit AMD-Karten (wenn mal gekauft) gab's dann deutlich öfter Problemchen. Sicher saß letzteres hier und da auch vor dem Moni;)
Da hast Du natürlich Recht.

Eine Nvidia kannst du (tlw. noch in der OVP) neben den Rechner legen und: It works! Alles super, keine Störungen, perfekt.

Wenn ich dagegen an meine AMD GPUs denke: die mussten tlw. mit "Hochkant-auf-Quer" Adaptern eingebaut werden, liefen nur jeden 2. Donnerstag und haben generell nur minderwertigen Pixelbrei abgesondert.
Da fehlt einfach die Jensen-Qualität und vor allem: Liebe! Alleine schon die Verpackung... pfui!
Isso. Glaub mir Brudi. Ich kenn mich aus.

Wir haben jetzt erst mal die Schwelle zu 12 GiByte genommen. Bis 16 GiByte außerhalb von Corner Cases (Pathtracing-Aufsatz + Frame Gen) eng werden, wird es noch ein paar Jahre dauern, zumal es sicher keine harten "Next-Gen"-Stufen mehr geben wird, sondern ausgedehntes Cross-Gen. Bis inklusive 12 GiByte muss man sich bei allen künftigen Spielen Sorgen machen, denn wir leben nicht in der perfekten Welt, wo gilt "Die Konsole hat 12 GiB für Grafiksachen, also reichen 12 GiB VRAM am PC".
Da freue ich mich schon auf die Tests mit der 8GB-5060Ti mit aktiviertem FG.
Bis dahin gibts hoffentlich mehr Games mit XeSS², wo dann die B580 evtl. die Konkurrenz wäre.
preislich
hat man evtl. wieder ne 16GB-8600xt ungefähr, wo die 8GB-5060Ti anfängt
(allerdings sind die 16GB@128bit = nicht ideal)

ne 16GB-5060Ti dürfte dann etliches mehr kosten, ... ca. 80€ Aufpreis?
(ebenfalls nur@128bit)

btw.
Hoffentlich gibts dieses Jahr noch nen Treiber/Vorabtest zur 10GB-B570, die einen interessanten
Kompromiss darstellt. (CB+Luxx haben sich so ein Dingens schon beschafft)

Anhänge

• 5060Ti.JPG
    5060Ti.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Hoffentlich gibts dieses Jahr noch nen Treiber/Vorabtest zur 10GB-B570, die einen interessanten
Kompromiss darstellt. (CB+Luxx haben sich so ein Dingens schon beschafft)
Die hat Intel beschafft. ;) Da eh alle damit hausieren: Wir haben natürlich auch eine.

Die RTX 5060 8GB wird ein Rohrkrepierer. Wenn das Ding nicht zufällig 249 Euro kostet, ergibt das gar keinen Sinn. Die RTX 4060 schneidet in unseren neuen Benchmarks bereits schwach ab, da ihr alle naselang der Speicher ausgeht. Check das:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zurück