Geforce GTX 1070 und 1080 laut Leak deutlich teurer - GTX 1060 mit 6 GiByte GDDR5?

Amd sollte besser mit Polaris richtig einen raushauen und die nvidia preise deutlich drücken, sonst besteht wirklich die Gefahr, dass nvidia ein Marktmonopol entwickelt und die Preise viel zu hoch gestaltet .

Du bist stolz darauf das Produkt eines bestimmten Herstellers zu besitzen?

Nvidia kann ja den Preis verlangen den sie wollen, dass kann man ihnen nicht verübeln. Nur kaufen muss man es dann nicht...
Zudem darf man nicht vergessen, wie hoch die Kosten der Entwicklung sind für eine dermaßen komplexe GPU plus stetige Treiberoptimierungen.

Klar, freust du dich nicht ein bestimmtes Produkt in den Händen zu halten?
Wenn ich es gebrauchen kann, mir im täglichen weiter hilft und mir dabei hilft Spaß zu haben, sollte ich dann nicht Stolz sein, das Produkt zu haben?
Wäre ich nicht wirklich davon überzeugt, dann kauf ich mir die Produkte auch nicht...

Nur die Karten von Nvidia sorgen atm. nur dafür, dass mein PC läuft und ich spielen kann, dass ich Probleme bei dem Spielen habe und das bereitet mir keine Freude... wirklich nicht.

Höhere Preise sind da auch keine Lösung!

Ich glaube dieser Sommer wird echt interessant, auf GPU-Seite. Wenn das stimmt, was die Taiwaner schreiben, dann spinnen die doch im grünen Lager voll xD

Ob er interessant wird, wird sich ja zeigen.
Aber wenn die GPU Schmiede aus Santa Clara wirklich diese exorbitant hohen Preisvorstellungen für ihre neuen Karten haben, dann dürfte das eher darauf zurückzuführen sein, das man die höheren Preise anscheinend problemlos in den letzten beiden Generationen hat durchsetzen können. Alle haben gejault. Aber schlußendlich gingen die Karten trotzdem wie geschnitten Brot. Also warum die Preisspirale mit der neuen Generation nicht noch ein wenig weiter drehen ? Hat ja bisher problemlos funktioniert.

Wenn jetzt die 1070 und die 1080 (oder wie immer sie auch heißen werden) schon solch hohe Preise haben sollten, was wird dann für das TI Modell bzw. die nächste Titan aufgerufen ?
Eine mögliche 1080 TI dann für 1000€ und eine Titan für 1500 € ???
Sollte das wirklich so eintreten, dann zeigt das mehr als eindeutig, wie abgehoben man in Santa Clara geworden ist.
Aber das ist das Ergebnis, wenn trotz absolut konkurrenzfähiger Karten von AMD die große Mehrheit trotzdem Nvidia die Bude einrennt. Kann man nur hoffen, das sie mit solch übertriebenen Preisvorstellungen mal ganz böse auf die Schnauze fallen. Nur glauben tue ich das nicht wirklich, da die grüne Fan-Basis einfach immens groß ist.....

Ich finde es gut, dass wenigstens Nvidia stetig neue Geforce & Quadro HighEnd GPU Lösungen & Technologien anbieten wird, welche auch vom Gaming-Markt, Game Developers & Studios sehr gut angenommen und mit Freude gekauft werden (Ende 2015 knapp 80% AIB Desktop Markanteil).

Wenn AMD wirklich bis Q1 2017 keine neuen leistungsfähigen Grafikkarten (VEGA) anbieten kann, und somit mit 'Polaris' nur auf 2x Perf./Watt Optimierungen (MidRange / $349 GPU) und 'Fiji' 4GB Grafikkarten auf 4K setzt - finde ich dies völlig in Ordnung. Teure HighEnd Grafikkarten braucht keiner, um Games spielen zu können.

Einfach den "Regler - nicht ganz nach Recht's".... und die Details & Auflösung ggf. ein wenig reduzieren oder erst gar nicht auf teures 4K Gaming mit ULTRA Settings setzen. VR steckt noch in den Kinderschuhen.... und nur sehr wenige Gamer werden als 'Early-Adopters' auf diesen Zug aufspringen, dass braucht noch 2 bis 3 Jahre bis zum Mainstream - wenn Überhaupt!

Anhänge

• amd-next-gen-vega-gpu-navi-gpu-2017-2018.jpg
    amd-next-gen-vega-gpu-navi-gpu-2017-2018.jpg
    719 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dieser Begründung, "einfach den Regler nicht ganz nach Rechts" nicht zufrieden.

Wer für 500€+ Grafikkarten kauft der sollte sich auch nicht mit weniger als Regler ganz rechts zufrieden geben...
Wenn man nach 1-2 Jahren dann den Regler nicht mehr nach ganz auf Anschlag nehmen kann ok.
Aber nicht zu beginn wenn die Karten nagelneu sind...

Ansonsten steht diese Argumentation ja nur eine versteckte Preissteigerung und genau dafür weswegen sich hier viele negativ äußern...

Natürlich braucht man High End Produkte. Zum einen entstehen dadurch Technologien, die in den Mainstream übergehen. HBM könnte so ein Fall sein. Und zum anderen als prestige Produkt. Was wirkt besser, eine Karte eines Hersteller der High End Karten anbietet, oder lediglich eine Karte eines Herstellers der nur "billige" Karten anbietet. Die Mehrheit kauft ja auch eher ungerne Smartphones von "billigen" Herstellern, sondern lieber von Herstellern die auch High End Produkte anbieten, auch wenn diese ein schlechteres P/L Verhältnis bieten.

Lächerlich. Die Preise werden immer weiter hoch getrieben. Es nimmt kein Ende.
Die PS4 Neo steht vor der Tür, die grundsätzlichen Anforderungen neuer Spiele könnten sich damit verdoppeln. Nebenbei will man 4K und VR etablieren.
Wie soll das funktionieren, wenn man den Fortschritt durch neue Fertigungsverfahren nicht über den Preis an den Kunden weitergibt, und mehr Leistung nur durch immer noch teurere Karten zugänglich ist?

Mit so einer Preispolitik schadet man sowohl VR, als auch der gesamten PC Plattform.

Na ja, mir egal. Meine nächste Karte wird 300-350€ kosten und basta. Und aufgerüstet wird erst, wenn es +100% Leistung gibt.
Sollte ich mit dieser Einstellung leistungsmäßig zu weit ins Hintertreffen geraten und meine bisheringen Ansprüche nicht mehr erfüllbar sein, so wie es die letzten 10 Jahe wunderbar funktioniert hat, dann können die mich alle mal. Das gilt für AMD und Nvidia. Bei sowas mach ich ganz bestimmt nicht mit. :daumen2:

Ich bin mit dieser Begründung, "einfach den Regler nicht ganz nach Rechts" nicht zufrieden.

Wer für 500€+ Grafikkarten kauft der sollte sich auch nicht mit weniger als Regler ganz rechts zufrieden geben...
Wenn man nach 1-2 Jahren dann den Regler nicht mehr nach ganz auf Anschlag nehmen kann ok.
Aber nicht zu beginn wenn die Karten nagelneu sind...

Ansonsten steht diese Argumentation ja nur eine versteckte Preissteigerung und genau dafür weswegen sich hier viele negativ äußern...

Es geht nicht immer nur um Computerspiele. Regler sind auch so ein komisches Ego-Ding geworden.
Es hängt doch immer vom Spiel und auch vom Treiber ab ob eine Karte etwas leistet oder nicht. Man könnte auch heute locker ein Spiel programmieren, dass mit zwei Titanx nur 20 fps kommt. Und ohne Optimierungen im Treiberbereich würde manches Spiel auch nur schwer über die 60fps GRenze kommen. "Neuste Karte = Regler ganz rechts " ist einfach so oberflächlich und pauschal, dass so keine Bewertung gegeben werden sollte.
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass AMD locker 5 bis 10% besser performen würde, wenn manche Spiele nicht Nvidia gesponsert werden.
Ebenso hätte Ashes of Singularity mit nem Kniff wie asyn. comp. locker Nvidia alt aussehen lassen können. Dann hätten Leute wie du sich beschwert dass der Regler nicht ganz rechts ist.......

Es geht nicht immer nur um Computerspiele. Regler sind auch so ein komisches Ego-Ding geworden.
Es hängt doch immer vom Spiel und auch vom Treiber ab ob eine Karte etwas leistet oder nicht. Man könnte auch heute locker ein Spiel programmieren, dass mit zwei Titanx nur 20 fps kommt. Und ohne Optimierungen im Treiberbereich würde manches Spiel auch nur schwer über die 60fps GRenze kommen. "Neuste Karte = Regler ganz rechts " ist einfach so oberflächlich und pauschal, dass so keine Bewertung gegeben werden sollte.
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass AMD locker 5 bis 10% besser performen würde, wenn manche Spiele nicht Nvidia gesponsert werden.
Ebenso hätte Ashes of Singularity mit nem Kniff wie asyn. comp. locker Nvidia alt aussehen lassen können. Dann hätten Leute wie du sich beschwert dass der Regler nicht ganz rechts ist.......

Ich hab ja nicht gesagt, das die Spiele Entwickler nicht genau so Schuld an dem ganzen tragen...
Egal ob es Nvidia oder ein Entwickler ist... die P/L Politik ist nicht in Ordnung...

Wo die Verbesserung Eintritt, ist mir als Endverbraucher grundsätzlich egal!
Am liebsten wären mir aber beide Bereiche!

Wo soll das Ganze, denn noch mal Enden.... die einen wollen für 299.- Euro ne Grafikkarte mit 16 GB HBM2 & AMD Asynchronous Compute und mindestens der doppelten Leistung der GTX980Ti in 2017 / die Anderen wollen für 249.- Euro ne neue Next-Gen 'PS4 Neo' mit 4K samt 4 Controllern & 3D VR Headset inklusive.... ich versteh die Welt nicht mehr!

Anhänge

• Gaming Technology Evolution 2002 - 2016.jpg
    Gaming Technology Evolution 2002 - 2016.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 165
  • MaxResolution Default.jpg
    MaxResolution Default.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 226
  • PC Masterrace - Anyone.jpg
    PC Masterrace - Anyone.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 373
  • 1080p.jpg
    1080p.jpg
    592,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll das Ganze, denn noch mal Enden.... die einen wollen für 299.- Euro ne Grafikkarte mit 16 GB HBM2 & AMD Asynchronous Compute und mindestens der doppelten Leistung der GTX980Ti in 2017 / die Anderen wollen für 249.- Euro ne neue Next-Gen 'PS4 Neo' mit 4K samt 4 Controllern & 3D VR Headset inklusive.... ich versteh die Welt nicht mehr!

Du möchtest also eine GTX 1060 für 500€?

Ich find's eher unbegreiflich, wie man sich anhand von Gerüchten so verrückt machen lassen kann. Im Moment ist immer noch alles offen, keiner weiß etwas konkretes. Gedanklich ist das sehr übersichtlich. WENN die Karten wirklich so teuer oder sogar noch teurer werden sollten, einfach nicht kaufen.

Klar, die PCGH freut es weil Forenaktivität auch Kundenbindung bedeutet, ob so allerdings journalistische Verantwortung aussieht, wage ich zu bezweifeln.

Aber man muss ja bei der Stange gehalten werden, es sind ja auch noch furchtbare 5 Tage bis das Geheimnis gelüftet wird und außer wie ein Zombie vor dem PC zu gammeln gibt es sonst absolut gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar nur schlechte erfahrungen gemacht mit amd, aber wenn sie wirklivh mal wieder an der spitze würen mit nem highend model (da juckt mich der verbrauch nicht) und dieses nicht über die aktuellen preise geht würde ichs kaufen.
nv muss mal wieder n bissel auf die schauze fliegen damit sie einsehen das diese irsinig hohen preise nicht gerechtfertigt sind.
ich hab aber die viel schlimmere vermutung das wenn amd nen renner landet den spies umdreht und dann noch irsinnigere preise verlangt.
ich bezweifle das die preise je wieder wirklich sinken werden auch wenn die fertigungskosten ev weniger werden sollten. dann zählen se neue gründe auf für steigerungen.
am ende ist der geldbeutel des kunden der arsch. das ist leider wirtschaft.

PC Games Hardware (auch mit journalistischer Verantwortung) oder irgendwelche HighEnd Grafikkarten, egal von welchem Hersteller (Grün oder Rot), haben keinen Einfluss auf das Kaufverhalten mündiger Kunden.... sagt eine Studie!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar nur schlechte erfahrungen gemacht mit amd, aber wenn sie wirklivh mal wieder an der spitze würen mit nem highend model (da juckt mich der verbrauch nicht) und dieses nicht über die aktuellen preise geht würde ichs kaufen.
nv muss mal wieder n bissel auf die schauze fliegen damit sie einsehen das diese irsinig hohen preise nicht gerechtfertigt sind.
ich hab aber die viel schlimmere vermutung das wenn amd nen renner landet den spies umdreht und dann noch irsinnigere preise verlangt.
ich bezweifle das die preise je wieder wirklich sinken werden auch wenn die fertigungskosten ev weniger werden sollten. dann zählen se neue gründe auf für steigerungen.
am ende ist der geldbeutel des kunden der arsch. das ist leider wirtschaft.

Mir sind schon von beiden Herstellern Karten kaputt gegangen und ich bin nie auf die Idee gekommen zu vermuten, dass die Hersteller das mit Absicht machen, damit ich bloß ins andere Lager wechsele.

Kapitalismus funktioniert so: Wir die Kunden entscheiden durch unser Konsumverhalten, welcher Güter am Markt bestehen oder verschwinden. (Zumindest war das irgendwann mal einer der Kerngedanken dieser Wirtschaftsform.) Mittlerweile arbeiten die Medien mit Volldampf daran uns wirklich jeden Scheiss unterzujubeln.

Das bedeutet: Wenn die Preisgestaltung so daneben wäre, warum sind dann von der Titan X und ganz besonders von der 980 Ti so immens viele Karten verkauft worden? ;)

Man könnte jetzt natürlich vermuten, dass die Infos absichtlich geleaked wurden, damit sich die erste Empörungswelle legen kann und sich die Akzeptanz gegenüber der "neuen" Preisgestaltung bessert.

In Zusammenhängen zu denken hat sich bewährt.

Hier noch einmal die absoluten Textanalyse-Basics: Wer sagt was zu wem und warum?

Spannend diese News mit dieser Frage im Hinterkopf noch einmal zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück