News Geforce RTX 5070 und 5080 Super: Plant Nvidia Speicher-Upgrades mit 24 und 18 GiB?

Wenn Nvidia richtig cool drauf ist, bringen sie eine 5070 mit 18 GB VRAM mit 18 einzrlnen 1GB-Modulen.
Ergebe ein 18x32Bit = 576 Bit Speicherinterface. Bei knapp 30-32 Gbit/s hätten wir 'ne Bandbreite von knapp 2 TB/s.
Würde mich mal echt interessieren, wie leistungssteigernd im Gaming das wäre.

Oder können 1GB-Module bottlenecken (selbst wenn insgesamt 18 Module vorhanden sind)?

Warte jetzt auf die 6080 mit 24GB. Noch limitiert bei der 5080 hauptsächlich die GPU, nicht der Speicher. Außerdem lege ich kein Wert auf Gerüchte in irgendwelchen Foren. Von AMD kommt da auch null Druck. Ich vermute da erscheint keine 5080 mit 24GB. Macht für nvidia keinen Sinn.
Die Sache ist ja die. Es gibt sie ja schon. Die Modelle mit 24GB. Sie sind in den Laptop Modellen mit der Bezeichnung RTX5090 Verbaut. Nur das die Laptop Modelle eigentlich Schummeln. Verbaut sind die GB203 Chips der RTX5080 in der Laptop Modellen. Mit 24GB VRAM.
Also die Karten kommen zu Hundert Prozent. Aber erst Ende des Jahres denke ich.

Die Sache ist ja die. Es gibt sie ja schon. Die Modelle mit 24GB. Sie sind in den Laptop Modellen mit der Bezeichnung RTX5090 Verbaut. Nur das die Laptop Modelle eigentlich Schummeln. Verbaut sind die GB203 Chips der RTX5080 in der Laptop Modellen. Mit 24GB VRAM.
Also die Karten kommen zu Hundert Prozent. Aber erst Ende des Jahres denke ich.
Kann gut sein. Als regelmäßiger Aufrüster stellt sich da nur die Frage, dem Drang nach 24GB nachgeben bei einer Gen die nicht viel Neues zum Vorgänger bietet oder etwa ein Jahr warten bis die nächste Gen mit 24GB erscheint die dann wieder einen ordentlichen Schritt macht.

Hmmm, also sagen wir Release 1 Jahr nach Blackwell, heißt Februar 2026.
9-12 Monate; ein ganzes Jahr muss da nicht vergehen.
Dann nochmal 3 Monate bis der Preis nahe UVP rückt. :fresse:
Glaube ich nicht. Das sind nur Refreshs; da war die Verfügbarkeit bislang eher selten schlecht.
wenn die nächstes jahr ein superrefresh machen und dann endlich mal der speicher lohnt, muss ich ehrlich sagen warte ich lieber auf den nodesprung! die 6000er werden dann ja nicht wieder weniger speicher haben, schon alleine deshlab nicht weil jeder weiss das wir mehr brauchen und die neue konsolen gen ja auch kurz danach kommt mit mehr speicher, was den sonst.
Wer genug Spielraum hat, auf die Refreshs zu warten, der kann dann tatsächlich auch direkt die überspringen und zur 6000er greifen.
Und dann kann man warten, denn es stehen ja die RTX 6000 Super Karten vor der Tür und dann kann man warten, denn dann kommen die 7000er Karten und dann kann man warten, denn die 7000 Super Karten schon wieder vor der Tür und dann kann man warten....
Kann man so allgemein nicht sagen; keine Generation ist wie die andere und Warten kann sich mal mehr und mal weniger lohnen. Hängt natürlich zu allererst davon ab, was aktuell noch im Rechner steckt. Tatsächlich lädt eine Generation mit einem derart geringen Leistungssprung wie die 5000er ja geradezu zum Überspringen ein, und wer das bislang gemacht hat, weil die Leistung noch ausreicht, bei dem werden die Refreshs daran wenig ändern, wenn die - was wahrscheinlich ist - praktisch keine Leistung und nur VRAM drauflegen.

zum speicher/super refresh von der GTX5000er kommt ja dann ziemlich zeitgleich RDNA5/UDNA von AMD
denke die grünen werden sich mit besseren speicher kurz vor dem AMD release präsentieren

Kann man so allgemein nicht sagen; keine Generation ist wie die andere und Warten kann sich mal mehr und mal weniger lohnen.

Wir reden hier von einem Jahr und wohl noch 9 Monaten, die man warten soll. Zwei Jahre, wenn die Karten zur UVP haben will.

Tut mir leid, aber der Zeitraum ist einfach viel zu lang und wie gesagt: in einem Jahr wird dann auch wieder etwas besseres vor der Tür stehen und danach wieder etwas besseres und so weiter.

Hängt natürlich zu allererst davon ab, was aktuell noch im Rechner steckt.

Wie gesagt: wenn man Bock hat, dann einfach kaufen und nicht zurückschauen.

Tatsächlich lädt eine Generation mit einem derart geringen Leistungssprung wie die 5000er ja geradezu zum Überspringen ein, und wer das bislang gemacht hat, weil die Leistung noch ausreicht, bei dem werden die Refreshs daran wenig ändern, wenn die - was wahrscheinlich ist - praktisch keine Leistung und nur VRAM drauflegen.

Kommt immer drauf an.

Ich hatte bis letztes Jahr eine GTX 1060 6GB und hab mir eine RTX 4080S gekauft, weil ich Bock hatte. Damals haben auch alle zum warten geraten, weil die 5000er Serie kommen wird und die ja angeblich bis zu 70% (ohne MFG und Tricks) schneller sein wird. Ich habe ich nicht bereut, schon damals zugeschlagen zu haben.

Ich hätte mich jetzt garantiert nicht nochmal zwei Jahre mit einer GTX 1060 durchgeschlagen, nur um mir dann am Ende in den Arsch zu Beißen, wenn die RTX 6090 vielleicht 40% schneller ist und der Rest sogar noch weniger zulegt. Spätestens für Anno 117 hätte etwas neues her gemußt, ich wollte aber schon vorher zocken.

Deswegen sollte man auch immer den Spielspaß bewerten, den man sich damit einkauft und nicht irgendwas in doch recht ferner Zukunft. Wenn es einem die Sache wert ist, von einer 2070 auf eine5060Ti 16Gb aufzurüsten, weil es dann besser aussieht, dann mach es. Wenn es einem die 30% Mehrleistung, der 5090 und MFG, gegenüber der "alten" 4090 wert ist, dann kann man es auch machen.

Man kauft keine Wertanlage. Wenn die RTX 6090 über 80% besser sein sollte, dann ist es eben so. Man hat, mit den 2300€, die gute Zeit in den 2 Jahren davor gekauft plus alles, was man danach noch machen will und wenn es einem die Differenz wert ist, dann rüstet man schon wieder auf.

Wir reden hier von einem Jahr und wohl noch 9 Monaten, die man warten soll. Zwei Jahre, wenn die Karten zur UVP haben will.
Ich rede von jemandem, der sich bereits dazu entschieden hat, die aktuellen 5000er zu überspringen, und bei dem sich jetzt nur noch die Frage zwischen 5000er-Refresh und 6000er stellt; da reden wir von maximal einem Jahr.
Tut mir leid, aber der Zeitraum ist einfach viel zu lang und wie gesagt: in einem Jahr wird dann auch wieder etwas besseres vor der Tür stehen und danach wieder etwas besseres und so weiter.
Dazu habe ich oben ja schon alles gesagt. Du sagst ja selber:
Kommt immer drauf an.
Eben, genau das. Kaufen ist nicht immer richtig und Warten nicht immer falsch - und umgekehrt. Du hast doch mit deiner 1060 selber Ewigkeiten bis zu einem Neukauf gewartet und du wirst dafür ja wohl auch deine Gründe gehabt haben.
Ich hatte bis letztes Jahr eine GTX 1060 6GB und hab mir eine RTX 4080S gekauft, weil ich Bock hatte. Damals haben auch alle zum warten geraten, weil die 5000er Serie kommen wird und die ja angeblich bis zu 70% (ohne MFG und Tricks) schneller sein wird. Ich habe ich nicht bereut, schon damals zugeschlagen zu haben.
Das ist doch 100% das, was ich gesagt habe. Natürlich drängt sich mit jedem Jahr, das die vorhandene Karte bereits älter ist, ein Kauf mehr auf, und ein Warten bietet sich immer weniger an. Klar ergibt es bei einer 4080S, die 550% schneller ist als eine 1060, wenig Sinn, ein Jahr auf eine 5080 zu warten, nur um dann 600% statt 550% Mehrleistung zu haben. Aber wie gesagt: Ich spreche von Leuten, bei denen die Entscheidung, die 5000er zu überspringen, bereits gefallen ist, und die werden nur in den allerwenigsten Fällen eine 1060 haben, sondern irgendwas Schnelleres.

Wenn Nvidia richtig cool drauf ist, bringen sie eine 5070 mit 18 GB VRAM mit 18 einzrlnen 1GB-Modulen.
Ergebe ein 18x32Bit = 576 Bit Speicherinterface. Bei knapp 30-32 Gbit/s hätten wir 'ne Bandbreite von knapp 2 TB/s.
Würde mich mal echt interessieren, wie leistungssteigernd im Gaming das wäre.

Oder können 1GB-Module bottlenecken (selbst wenn insgesamt 18 Module vorhanden sind)?
Ein so breites Speicherinterface auf so nem Minichip wie der 5070 kannst du einfach nicht bezahlen. Da wird mehr Chipfläche für drauf gehen, als für die eigentliche GPU.
Darum "geizt" Nvidia auch mit den 128bit (4060) und 196bit(5070). Mich wundert das die 5070 überhaupt 196bit bekommen hat, wo doch der GDDR7 Speicher so schnell ist. Wahrscheinlich weil sonst halt wieder nur 8 oder 16 Gig ne Option gewesen wären. Hätte es die 3GB Chips von Anfang an zum günstigen Preis gegeben, hätte ich auf 128bit bei 12GB gewettet (4x3) mit 32GBPS Chips. Da wäre der Speichertransfer mit kleinerem Interface immernoch gleich geblieben :D

:D
Treiberprobleme fixen, Stromproblem lösen auf dem PCB. ihren scheusslichen 12vhpwr entfernen und den klassischen Anschluss einsetzen. 6060 16gb/20gb 6060ti 20/24gb 6070 24/28gb 6080 28/32gb ram und die Preise runter. Schon 6060 mit 256bit 6070 384bit 6080 512bit Speicheranbindung :schief:
Schon deswegen habe ich keine Nvidia gekauft die 9070 macht mich jetzt schon glücklich :D
Edit oder doch gleich HBM4

ja das Szenario ist pessimistisch ist aber leider zutreffend ich will das nicht
ich will das intel ne cpu bringt die in ipc um 50% zulegt das war lange klar mit keplers Idee des dynamischen p-core der bis 4 threads aufsplitten kann (beast lake)
Daraus wird nix nova lake ist definitiv ein laptop Portierung und konzentriert sich auf Effizienz und maximaler multicore perf.

Bei nvidia hat man alles was ein guten gaming chip möglich wäre aufgegeben ursprünglich dachte ich bei blackwell an n3 und eine redesign mit doppelten alu und verkleinerten sram mit 24gbit Modulen.
Daraus wurde nix stattdessen gab es nenn quasi ada refresh auch ein Szenario das ich hatte mit n5 node Statt den Vernunft mit n4p was etwas mehr Effizienz gebracht hätte.
Anstatt wieder dem 32bit Ansatz fügt man zwangsweise 64bit arch In software ein das hat folgen da dies einiges an perf. auf die Straße fehlen lässt.
Daraus folgt maximal 75% gpu Auslastung norm sind aber 60% da die hardware aber identisch zu ada ist kann das in legacy mode auf 32bit laufen mit den physischen Einheiten was eben 80fp32 sind in software auf 64bit läuft das mit 96fp32 das zwingt quasi das blackwell mit hags laufen muss. Ohne läuft die gen langsamer als der Vorgänger das hätte weitergedacht mit dem Ansatz von mir völlig in die andere Richtung gegangen.

Warum ein großer L2 nix bringt sieht man anhand von ampere vs ada.
ampere 12sm per gpc ada 12sm per gpc 12gpc vs 8gpc
80sm vs 80sm 24mb vs 64mb bei gleicher alu ist die perf. nur am Takt zurückzuführen 1,90ghz vs 2,6ghz =36%
nebenbei samsung sf8 node ist ne Katastrophe darum sind von 144sm nur maximal 82sm brauchbar gewesen

tsmc n4 node wäre die bessere Lösung gewesen für rtx50 und n3 sogar ideal was man dem design auch anmerkt das dies so geplant war aber man zugunsten ai das aufgegeben hat.
ai allgemein ist ein Risiko aber auch ne fette chance da man damit in den echten markt für Gebrauchsgüter kommt wenn Automotiv erfolgreich wird und ai fabrics essentiell winken da deutlich mehr gewinne als die peanuts mit gaming.
Wo es auch kein Wachstum mehr gibt.

Das es auf apu only kommt wurde klar als amd mit strix halo gebracht hat und erstmals ein quad channel für bga was recht teuer ist designt hat.
Das wie ist auch überraschend daher nehme ich an das man am desktop dies übernehmen wird und von ddr ram auf camm2 wechselt.
ddr6 Erfordert nochmal mehr layer beim mainboard und kürzere leiterbahnen so das klassische ddr module unsinnig sind.
Die pcie lanes sind mit 24 zu viel und werden auf x8 reduziert 4 chipsatz 4 ssd eventuell wird es aber 16 sein ist unklar und hängt vom i/o Die ab.
Da sind apu die Sinnigste Lösung für
Derzeit brauchen mainboards mit pcie 5 16 layer ideal sind 20 layer mit pcie6 wären es min 24 layer ideal 28 layer
Die Signalwege müssen kürzer werden und pcie5 ist keine Lösung da storage essentiell wird insbesondere mit m2 ssd.
Bleibt die Frage socket oder bga ich tippe auf socket das macht Sinn aber eben mit fetten igp bis vermutlich 512bit Si

Was amd mit epic macht ist auch klar da diese einen eigenen I/O die haben ohne igp mit dann 6-12 ccd a16 cores umrundet von einen desktop apu chip mit 12 cores und kleiner igp mit 8cu

Solche Pläne sind in Jahren vorgeplant und man redet miteinander und wenn da specs kommen von pcie6 x8 desktop und pcie6 x4 laptop pcie6 x64 server
ist klar das man dann keine dgpu mehr machen kann.
Intel indes ist ganz raus und muss den laden reformieren insbesondere deren Fertigung ist zu teuer. Die haben glatt 4 design teams aufgelöst und konzentrieren sich auf ein design das primär für server ausgelegt ist aber als laptop design laufen kann da plant keiner einen Nachfolger.
Man hat aber ein design in der Schublade das man weiterentwickeln kann (beast lake) wenn wieder genug Geld da ist.
Intel muss ne apu bringen da führt kein Weg herum.
Wir wissen aber nicht wie gut nova lake wird mit glück und eventuell tsmc a16 node kann das mit amd zen6 aufnehmen . Mit Pech wovon ich ausgehen mit ihren eigenen 18a node maximal mit zen5 x3d und da liegt intel schon 30% hinten.
Der Ausweg wäre maximaler Takt das widerspricht aber dem ziel auf Effizienz zu gehen vom board of directors

man kann nicht isoliert als gamer neue gpu gen planen wenn man keine Plattform hat worauf die gpu laufen soll.
technisch ist man an einen Scheideweg apu Weg oder dgpu mit maximaler Taktraten und dicken mainboards die nochmal um satte 75% im preis steigen.
Schon jetzt sind konfigs mit aktuellen boards cpu zu teuer für den mainstream und man stagniert bei grob der perf. von 2022.
Einzig die x3d cpu hieven das hoch das geht aber mit pcie6 und ddr6 nicht weiter hoch das cpu limit ist ein problem der Ausweg wäre gaa mit bspd und maximaler Taktraten bei cpu bis 9,0ghz den will man aber nicht gehen weil man dann die chips größer machen muss sprich kein schrink bis a16 das macht die cpu zu teuer. Mehr kerne bringen nix.

Der Kompromiss ist aktuell bei 6,0ghz 12kern cpu mit zen6 das wird sich mit zen7 nicht ändern maximal sehe ich hier die 6,0ghz und die Effizienz komplett umgesetzt -50% vom a16 node
Das tdp budget geht dann komplett in die igp und spart sich den Umweg über ramdac Takt und lässt cpu direkt mit der gpu kommunizieren .

Ich spreche nicht umsonst vom xbox pc mit win 12 dieser wird komplett x86 kompatibel mit pc spielen sein.
das bedeutet nicht das es nur Konsolen gibt den kann man sich selber bauen hat aber ne min Vorgabe an camm2 Module und ssd Geschwindigkeit.

Das sind Ideen für 2028 und danach bis dahin läuft es wie bisher ab mit stagnation bei dgpu und Effizienz

lediglich zen6 lohnt sich, aber mit welcher gpu derzeit wäre ne rtx4090 die einzige die Sinn macht neben den rtx5000 ada rtx6000 ada
Das wäre der Ausweg um den xbox pc zu vermeiden für sich selbst.

Mir Stinkt es das blackwell so ein Rückschritt ist und ich quasi gezwungen bin ne rtx5000 ada zu holen (100sm 32gb) als ersatz oder ganz auf apu zu Wechseln.
letztere ist wahrscheinlicher dafür habe ich jetzt sicher das bis zur xbox pc ab 2027 kein upgrade mehr Sinn macht weder cpu noch gpu
ne schnellere cpu wäre sinnig da meine rtx4070 schon mit dem 5700x3d nur zu 84% gpu load 1080p erreicht das kann ich nur mit 1440p fixen. Dafür reicht aber der vram nicht aus neben den drastischen perf. Rückschritt -33%
Upscaling hilft da nicht da wieder dann das cpu limit greift und die Unschärfe mich nervt dann lieber nativ.

Viel schlimmer, nochmal ein paar Monate weiter ist man schon fast wieder vor'm Launch der nächsten Generation - die mit kleinerem Fertigungsprozess potenziell schneller und effizienter wird.

... und dann wohl wieder mit zuwenig Speicher daherkommt...

ein Teufelskreis :devil:

Genau das ist mir auch sofort in den Sinn gekommen.

Und ich hoffe ja mal das beim Topmodell der Verbrauch wieder in die andere Richtung geht.
Sorry wenn ich das immer sehe in all den YouTube Videos wie die 5090 im günstigsten Fall 500!!!111elf Watt verbraucht wird mir ganz schummrig.
Und das ist ja nicht mal nur der Stromzähler den man dann besser mit einem Tuch abdeckt, sondern eben auch die anderen Unannehmlichkeiten die damit verbunden sind.
Das wirkt und hat irgendwie etwas total unmodernes an sich, passt nicht in diese Zeit in der wir leben... :stick:

Da bauste dir überall LED in die Bude und dann das! :haha:

Kommt drauf an. Wenn ich an eine FE komme, würde ich ggf. eine der Karten in Betracht ziehen. ZB meine 5080FE durch eine 5070S FE ersetzen. Mit OC at 275W ist mir die 5070 eigentlich schon stark genug. (AMD wegen RTX Remix indiskutabel)
Das wird maximal als rtx60 Serie kommen und muss min vram problem lösen das pcb fixen und 32bit cuda unterstützen dann eventuell kann man es empfehlen
Die rtx50 Serie ist ein einziger fail
32-bit CUDA? Sicherlich nie vida.

Mit 18GB sollte die 5070 eigentlich die 5090 packen, wenn sie mit 12GB schon die 4090 packt.
Kauf dir die 5060 Ti, die packt die 5090 mehrmals mit MFG. ^^ ;-P
Genau genommen ist die Karte sogar unter normalen Umständen schon massiv schneller als die 5070.
Man muss einfach nur Spiele laden, die viel Speicher wollen.
Und da schlägt im speziellen Anwendungsfall jede 16GB Karte dann 12GB.
Es ist mir völlig unbegreiflich, wieso 8GB Karten und 12GB Karten auf den Markt kommen, die eigentlich genug Power haben und auch richtig viel Geld kosten, aber im Extremfall schon jetzt auf fast 10% der Ausgangsleistung gedrückt werden können, wenn man dann auch mal etwas fürs Geld sehen können möchte.
Meistens trifft das ja genau die Leute, die keine Ahnung von Computer haben, die einfach etwas gekauft haben und Spaß haben wollen und dann komtm die Ruckelpartie und genau diese Leute wissen auch nicht, woher das kommt, udn was man da am besten tun kann.
Vor allem mit den ganzen Raytracing, Upskaling und DLSS und FSR MFG pi pa po Bezeichnungen kommen die ja schon mal gar nicht klar, was was bewirkt oder verursacht.
Da wird dann also im schlimmsten Fall einfach komplett alles runtergeschraubt, was aber nicht unbedingt Not tut, nur weil der Speicher überglaufen ist.
Also wer sich auskennt, kauft das ja nicht, und muss auch nichts einstellen.
Aber daran denken die Hersteller wohl auch überhaupt nicht, was sie den Käufern damit antun.
Ich bin gestern auch noch gefragt worden, ob man sich überhaupt noch India Jones kaufen könnte, weil es Raytracing vorraussetzt, und die Person hat eine Radeon 6700 10GB drin.

Gabs so Gerüchte nicht damals schon bei der 3070/3080 und der 4070/4080? Ist bis auf das Mini-Upgrade der 3080 auf 12GB nichts draus geworden. Sinnvoll wäre es aber auf jeden Fall.

Bezweifel dass es, irgend einen sinn macht auser das Nvidia mehr cash bekommt. Die 80ziger mit 24 gigabyte würde ich nehmen. Aber nicht mehr als ca.. 800 taken. Den wunsch kann ich mir gleich wieder abschminken weil das nicht passiert. Höchstens wenn sie ausverkauft is. Ob ich sie mir leisten kann steht ganz wo anders.

Ich darf ja auch noch träumen. Und nein scalper bekommen meine kohle auch nicht.

Zurück