Die Sache ist ja die. Es gibt sie ja schon. Die Modelle mit 24GB. Sie sind in den Laptop Modellen mit der Bezeichnung RTX5090 Verbaut. Nur das die Laptop Modelle eigentlich Schummeln. Verbaut sind die GB203 Chips der RTX5080 in der Laptop Modellen. Mit 24GB VRAM.Warte jetzt auf die 6080 mit 24GB. Noch limitiert bei der 5080 hauptsächlich die GPU, nicht der Speicher. Außerdem lege ich kein Wert auf Gerüchte in irgendwelchen Foren. Von AMD kommt da auch null Druck. Ich vermute da erscheint keine 5080 mit 24GB. Macht für nvidia keinen Sinn.
Kann gut sein. Als regelmäßiger Aufrüster stellt sich da nur die Frage, dem Drang nach 24GB nachgeben bei einer Gen die nicht viel Neues zum Vorgänger bietet oder etwa ein Jahr warten bis die nächste Gen mit 24GB erscheint die dann wieder einen ordentlichen Schritt macht.Die Sache ist ja die. Es gibt sie ja schon. Die Modelle mit 24GB. Sie sind in den Laptop Modellen mit der Bezeichnung RTX5090 Verbaut. Nur das die Laptop Modelle eigentlich Schummeln. Verbaut sind die GB203 Chips der RTX5080 in der Laptop Modellen. Mit 24GB VRAM.
Also die Karten kommen zu Hundert Prozent. Aber erst Ende des Jahres denke ich.
9-12 Monate; ein ganzes Jahr muss da nicht vergehen.Hmmm, also sagen wir Release 1 Jahr nach Blackwell, heißt Februar 2026.
Glaube ich nicht. Das sind nur Refreshs; da war die Verfügbarkeit bislang eher selten schlecht.Dann nochmal 3 Monate bis der Preis nahe UVP rückt.![]()
Wer genug Spielraum hat, auf die Refreshs zu warten, der kann dann tatsächlich auch direkt die überspringen und zur 6000er greifen.wenn die nächstes jahr ein superrefresh machen und dann endlich mal der speicher lohnt, muss ich ehrlich sagen warte ich lieber auf den nodesprung! die 6000er werden dann ja nicht wieder weniger speicher haben, schon alleine deshlab nicht weil jeder weiss das wir mehr brauchen und die neue konsolen gen ja auch kurz danach kommt mit mehr speicher, was den sonst.
Kann man so allgemein nicht sagen; keine Generation ist wie die andere und Warten kann sich mal mehr und mal weniger lohnen. Hängt natürlich zu allererst davon ab, was aktuell noch im Rechner steckt. Tatsächlich lädt eine Generation mit einem derart geringen Leistungssprung wie die 5000er ja geradezu zum Überspringen ein, und wer das bislang gemacht hat, weil die Leistung noch ausreicht, bei dem werden die Refreshs daran wenig ändern, wenn die - was wahrscheinlich ist - praktisch keine Leistung und nur VRAM drauflegen.Und dann kann man warten, denn es stehen ja die RTX 6000 Super Karten vor der Tür und dann kann man warten, denn dann kommen die 7000er Karten und dann kann man warten, denn die 7000 Super Karten schon wieder vor der Tür und dann kann man warten....
Kann man so allgemein nicht sagen; keine Generation ist wie die andere und Warten kann sich mal mehr und mal weniger lohnen.
Hängt natürlich zu allererst davon ab, was aktuell noch im Rechner steckt.
Tatsächlich lädt eine Generation mit einem derart geringen Leistungssprung wie die 5000er ja geradezu zum Überspringen ein, und wer das bislang gemacht hat, weil die Leistung noch ausreicht, bei dem werden die Refreshs daran wenig ändern, wenn die - was wahrscheinlich ist - praktisch keine Leistung und nur VRAM drauflegen.
Ich rede von jemandem, der sich bereits dazu entschieden hat, die aktuellen 5000er zu überspringen, und bei dem sich jetzt nur noch die Frage zwischen 5000er-Refresh und 6000er stellt; da reden wir von maximal einem Jahr.Wir reden hier von einem Jahr und wohl noch 9 Monaten, die man warten soll. Zwei Jahre, wenn die Karten zur UVP haben will.
Dazu habe ich oben ja schon alles gesagt. Du sagst ja selber:Tut mir leid, aber der Zeitraum ist einfach viel zu lang und wie gesagt: in einem Jahr wird dann auch wieder etwas besseres vor der Tür stehen und danach wieder etwas besseres und so weiter.
Eben, genau das. Kaufen ist nicht immer richtig und Warten nicht immer falsch - und umgekehrt. Du hast doch mit deiner 1060 selber Ewigkeiten bis zu einem Neukauf gewartet und du wirst dafür ja wohl auch deine Gründe gehabt haben.Kommt immer drauf an.
Das ist doch 100% das, was ich gesagt habe. Natürlich drängt sich mit jedem Jahr, das die vorhandene Karte bereits älter ist, ein Kauf mehr auf, und ein Warten bietet sich immer weniger an. Klar ergibt es bei einer 4080S, die 550% schneller ist als eine 1060, wenig Sinn, ein Jahr auf eine 5080 zu warten, nur um dann 600% statt 550% Mehrleistung zu haben. Aber wie gesagt: Ich spreche von Leuten, bei denen die Entscheidung, die 5000er zu überspringen, bereits gefallen ist, und die werden nur in den allerwenigsten Fällen eine 1060 haben, sondern irgendwas Schnelleres.Ich hatte bis letztes Jahr eine GTX 1060 6GB und hab mir eine RTX 4080S gekauft, weil ich Bock hatte. Damals haben auch alle zum warten geraten, weil die 5000er Serie kommen wird und die ja angeblich bis zu 70% (ohne MFG und Tricks) schneller sein wird. Ich habe ich nicht bereut, schon damals zugeschlagen zu haben.
Ein so breites Speicherinterface auf so nem Minichip wie der 5070 kannst du einfach nicht bezahlen. Da wird mehr Chipfläche für drauf gehen, als für die eigentliche GPU.Wenn Nvidia richtig cool drauf ist, bringen sie eine 5070 mit 18 GB VRAM mit 18 einzrlnen 1GB-Modulen.
Ergebe ein 18x32Bit = 576 Bit Speicherinterface. Bei knapp 30-32 Gbit/s hätten wir 'ne Bandbreite von knapp 2 TB/s.
Würde mich mal echt interessieren, wie leistungssteigernd im Gaming das wäre.
Oder können 1GB-Module bottlenecken (selbst wenn insgesamt 18 Module vorhanden sind)?

Am besten gehen wir alle zum Bestatter und organisieren noch unsere Beerdigung, denn auch wir werden alle starben.
Viel schlimmer, nochmal ein paar Monate weiter ist man schon fast wieder vor'm Launch der nächsten Generation - die mit kleinerem Fertigungsprozess potenziell schneller und effizienter wird.
... und dann wohl wieder mit zuwenig Speicher daherkommt...
ein Teufelskreis![]()

32-bit CUDA? Sicherlich nie vida.Das wird maximal als rtx60 Serie kommen und muss min vram problem lösen das pcb fixen und 32bit cuda unterstützen dann eventuell kann man es empfehlen
Die rtx50 Serie ist ein einziger fail
Kauf dir die 5060 Ti, die packt die 5090 mehrmals mit MFG. ^^ ;-PMit 18GB sollte die 5070 eigentlich die 5090 packen, wenn sie mit 12GB schon die 4090 packt.
Der Witz verfängt nicht, da die 5090 auch MFG nutzen kann, das Witz verfängt nur in Beziehung zur alten Gen.Kauf dir die 5060 Ti, die packt die 5090 mehrmals mit MFG. ^^ ;-P
Also etwa genauso selektiv wie diese Jensen MFG Vergleiche.Genau genommen ist die Karte sogar unter normalen Umständen schon massiv schneller als die 5070.