Geforce GTX 1070 und 1080 laut Leak deutlich teurer - GTX 1060 mit 6 GiByte GDDR5?

Dachte es ist eh schon längst klar, dass es vor 2017 nix mit HBM2 gibt.
Spannend wirds also, wenn beide Hersteller ihre gesamte Produktpalette ausfahren und Preiskämpfe haben

Lächerlich. Die Preise werden immer weiter hoch getrieben. Es nimmt kein Ende.
Die PS4 Neo steht vor der Tür, die grundsätzlichen Anforderungen neuer Spiele könnten sich damit verdoppeln. Nebenbei will man 4K und VR etablieren.
Wird es nicht, wenn Spiele in Zukunft auf der Playstation 4 Neo in 1080P/30 Frames laufen werden die alten Konsolen Playstation 4 und Xbox One keine 720P mit stabiler Framerate zu Stande bringen.
Und das wollen die Konsolenhersteller sicher nicht, die Neo wird einfach nur eine höhere Framerate oder bessere Grafik anbieten.

Wie soll das funktionieren, wenn man den Fortschritt durch neue Fertigungsverfahren nicht über den Preis an den Kunden weitergibt, und mehr Leistung nur durch immer noch teurere Karten zugänglich ist?

Mit so einer Preispolitik schadet man sowohl VR, als auch der gesamten PC Plattform.

Na ja, mir egal. Meine nächste Karte wird 300-350€ kosten und basta. Und aufgerüstet wird erst, wenn es +100% Leistung gibt.
Sollte ich mit dieser Einstellung leistungsmäßig zu weit ins Hintertreffen geraten und meine bisheringen Ansprüche nicht mehr erfüllbar sein, so wie es die letzten 10 Jahe wunderbar funktioniert hat, dann können die mich alle mal. Das gilt für AMD und Nvidia. Bei sowas mach ich ganz bestimmt nicht mit. :daumen2:

Ja dann kannst Du lange warten.:ugly:
Außerdem stimmt das mit den Preisen so nicht, eine 8800 Ultra kostete damals wenn ich mich nicht irre gut 700 Euro, eine GTX980ti bekomme ich heute für knapp über 600 Euro.
Die PC Plattform ist heute einfach beliebter denn je, es gibt viel mehr Spieler und somit werden auch viel mehr Karten verkauft.

Ich halte die ganzen Preise nur für Gerüchte, man wird sehen ob diese sich bewahrheiten werden.
Wenn ja wird AMD gleich gute Produkte für billiger anbieten was ihren Marktanteil in die Höhe schießen lassen wird, mich würde es sehr freuen.

Mir sind schon von beiden Herstellern Karten kaputt gegangen und ich bin nie auf die Idee gekommen zu vermuten, dass die Hersteller das mit Absicht machen, damit ich bloß ins andere Lager wechsele.

Kapitalismus funktioniert so: Wir die Kunden entscheiden durch unser Konsumverhalten, welcher Güter am Markt bestehen oder verschwinden. (Zumindest war das irgendwann mal einer der Kerngedanken dieser Wirtschaftsform.) Mittlerweile arbeiten die Medien mit Volldampf daran uns wirklich jeden Scheiss unterzujubeln.

Das bedeutet: Wenn die Preisgestaltung so daneben wäre, warum sind dann von der Titan X und ganz besonders von der 980 Ti so immens viele Karten verkauft worden? ;)

Man könnte jetzt natürlich vermuten, dass die Infos absichtlich geleaked wurden, damit sich die erste Empörungswelle legen kann und sich die Akzeptanz gegenüber der "neuen" Preisgestaltung bessert.

In Zusammenhängen zu denken hat sich bewährt.

Hier noch einmal die absoluten Textanalyse-Basics: Wer sagt was zu wem und warum?

Spannend diese News mit dieser Frage im Hinterkopf noch einmal zu lesen.

nein nein das meinte ich anderst.
mir und im gesamten freundeskreis sind einige amd produkte vorzeitig krepiert. und einige heist ca. 15+ (kla aufne menge freunde nicht viel) aber es geht ums prinzip das es ca. gleichviel amd/ intel/ nv gab (je 50/50 prozesoren und grakas) und irgendwie 90% aller verekter hardware amd zeugs war. meistens sogar nicht übertaktet da die kumpels das nicht wolten.
ich weis es klingt doof, aber im endefekt spielt die persönliche erfahrung mit den herstelern doch definitiv mit in in die kaufentscheidung ein.
und deswegen war lange zeit amd grakas ein no go für mich wenn das p/l verhältnis bei nv vergleichbar oder minimal schlechter war.
beinprozesoren muss man garnicht diskutieren da die für reine games im highendbereich bisher relativ konkurenzlos sind gegen intels prozesoren.

da das schon einige zeit nun her ist bin ich durchaus gewillt die schlechte erfahrung durch gute auszutauschn, nur muss amd erstmal was ordentliches bringen. die letzten gens cpu wie gpu haben mich keineswegs überzeugt. auserdemnervt mich dieses stromsparkonzept. jahrelang hat es keinen gestöt das karten mit 2x8, 1x6 und 1x 8pin oder 2x 6pol steckern die grakas mit strom versirgen. auch der verbrauch war im highebdbereich relativ irrelevant.
und plötzlich versucht man in den letzten jehren auf biegen und brechen im highendbereich (fury/ 980/ 980ti/ titanx) stromsparen hinzubekomm.

ich binnganz ehrlich mich juckt der verbrauch 0. wenn eine karte eine angebrachte leistung bringt darf sie gern die 375ziehen. wenn mans bios moddet gehen bei den meisten pcbs auch peoblemlos 400w und mehr.

naja wir werden sehen was die zukunft bringt.

@RavionHD ja die 8800 Ultra hat zu seiner seit ~700 € gekostet und war auch mal ebend +40 % schneller wie die Vorgängergenration und der Preis ist nach paar Monaten auch gefallen (was bei GTX 9XX Karten vor Pascall Ankündigung kaum der Fall war). Wenn die Karten wirklich so teuer werden bei nur geringem Leistungszuwachs, würde ich eine solche Karte nicht kaufen wollen.

Mal schauen vielleicht wird es mal nach über 12 Jahren grün mal Zeit für eine AMD Karte ?!

@RavionHD ja die 8800 Ultra hat zu seiner seit ~700 € gekostet und war auch mal ebend +40 % schneller wie die Vorgängergenration und der Preis ist nach paar Monaten auch gefallen (was bei GTX 9XX Karten vor Pascall Ankündigung kaum der Fall war). Wenn die Karten wirklich so teuer werden bei nur geringem Leistungszuwachs, würde ich eine solche Karte nicht kaufen wollen.

Mal schauen vielleicht wird es mal nach über 12 Jahren grün mal Zeit für eine AMD Karte ?!

Die GTX980ti dürfte sogar mehr als 40% schneller sein als die GTX780ti.

Die 8800 Ultra hat sich im Bereich 600 Euro bewegt nach kurzer Zeit, genauso wie die GTX980ti heute auch.

[...]irgendwie 90% aller verekter hardware amd zeugs[...]
Klar persönlich beeinflussen einen die Erfahrungen, die man selbst gemacht hat sehr, aber ich finde man sollte trotzdem versuchen möglichst neutral zu entscheiden und die "Marke" eher im Zweifel einfließen zu lassen.
Ein Produkt nur wegen der Marke zu kaufen ist hirnrissig, aber es nur wegen der Marke nicht zu kaufen eben so.

Mir z.B. ist eine Geforce 9800 GT abgeraucht. Und wenn du da mal Google bemühst wirst du feststellen, dass das nen Serienfehler ist. Fand ich natürlich nicht besonders toll von Nvidia.
Dennoch habe ich anhand meines Budgets die GTX 560 Ti ernsthaft in erwägung gezogen, mich dann aber glücklicherweise für die Radeon 7850 entschieden, mit der man heute dank 2GB noch was anfangen kann.
Und ich werde das auch in Zukunft so handhaben.

Das alles bringt mich dennoch nicht dazu zu schriben, das Nvidia nur kurzlebige Produkte baut, obwohl man das durchaus schreiben kann.

Zumal bei einem Random-Tod ja auch noch die Umgebung der Hardware eine Rolle spielt. Ich würde mir jedenfalls viel mehr sorgen machen um eindeutige Serienfehler und Geschichten wie die 3,5GB-Sache bei der 970...

Sind die Preise wirklich so teuer, dann kauf ich mir wirklich zum ersten mal 2 Radeon O.o.
Vielleicht wollen sie die Maxwell Karten ja noch weiter verkaufen und geben daher die neuen Karten für so hohe Preise heraus...
Stimmt das alles....dann fühle ich mich noch mehr von Nvidia verarscht, mit Kundenfreundlichkeit hat das nichts zu tun...
Bei der 970 hat Nvidia schon ganz gewaltig gepokert und verloren... einfach ne Frechheit...!

Mit so einer Verkaufsstrategie verliert man jedenfalls Stammkunden!

Dann ist mir auch GSync egal und der neue Monitor hat Freesync...

Schön das du dir einfach eine 2 Kaufen kannst.Ich kriege nämliche keine einzige Titan 1 mehr.Schade nur noch Titan 2 oder Titan Z gibt es zu kaufen.So gehen die mit den Kunden um.Einst wollte ich mal 2 Titan mit 6 gb kaufen und konnte es mir nicht leisten.Aber 1100 Euro gebe ich bestimmt nimmer aus,es ist einfach viel zu teuer. Ich weis auch das ich in Zukunft nur sehr wenige Optionen habe.Die gtx 980 ohne Ti hat einfach zu wenig mehr Leistung für mich.Die einzige wäre wohl die gtx 980 ti.Jetzt wird also die 1070.Doch es wird wie es aussieht noch länger dauern bis ich eine alternative haben werde.
Auch beim laptop wird es noch dauern bis ich eine gute alternative haben werde.Die gtx 950m gibt es ja leider nur als GDDr3 krüpel zu haben.Hoffe doch sehr das der nachfolge 50er Version dann endlich als reine GDDR5 raus kommt,damit ich enldich mal ne gescheite alternative habe.Denn habe da überlegt mit 2560x1440 zu zocken bei alten spielen.Jedoch hat mich GDDR3 immer dran gehindert einen kauf zu tätigen.

Für so einen Kunden wie mir der von dem Ganzen Markt schwer entäuscht ist,gibt es einfach keine alternativen schade eigentlich.Wollte doch endlich mal den Laptop mit gt420m ersetzten.Ich kann mit dem einfach keine hohen Auflösungen einstellen.Damals war ich mir halt dessen nicht bewusst gwesen.Aber 1000 Euro will ich wirklich nicht für einen neuen Laptop ausgeben,wei bei eienr Grafikkarte halt auch.Dann heist es halt noch weiter warten für mich auf bessere Sachen.Möge einestages das passende Produkt in der richtigen Preis Liga zu mir fallen.

Das wären dann heute 717,06 Euro, wobei die Reallöhne analog zur Inflation steigen, ergo ist die Kaufkraft identisch geblieben.

Es geht hier um die Kaufkraft von 600€ (der Geldbetrag) im Jahre 2007 und nicht um die gestiegene Kaufkraft von Arbeitnehmern.
Jetzt haben wir aber nicht den deutlich höheren Euro Kurs in 2007 eingepreist. Die 8800 Ultra wäre 2007 noch teurer gewesen, wenn der Euro Kurs 2007 so schwach wäre wie heute ;).
Die Preisvergleiche mit der 8800 Ultra waren also so dermaßen falsch, dass man es noch falscher kaum machen kann.

Für so einen Kunden wie mir der von dem Ganzen Markt schwer entäuscht ist,gibt es einfach keine alternativen schade eigentlich.Wollte doch endlich mal den Laptop mit gt420m ersetzten.Ich kann mit dem einfach keine hohen Auflösungen einstellen.Damals war ich mir halt dessen nicht bewusst gwesen.Aber 1000 Euro will ich wirklich nicht für einen neuen Laptop ausgeben,wei bei eienr Grafikkarte halt auch.Dann heist es halt noch weiter warten für mich auf bessere Sachen.Möge einestages das passende Produkt in der richtigen Preis Liga zu mir fallen.

Ich hoffe für dich, dass du eines Tages das richtige Produkt zum richtigen Preis findest, in der Zwischenzeit wird deine Titan weiter an Wert verlieren. Der Verkaufspreis für die Titan sinkt und so kannst du die neue Karte schlechter refinanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub die Preise werden nicht so hoch werden aber glaube höher als bei AMD, da NV mehr Leistung bieten wird. Aber warten wir es ab. Vor knapp zwei Jahren fande ich schon 350€ für meine 970 viel jetzt rechne ich schon mit 600€ für eine neue.

Klar, freust du dich nicht ein bestimmtes Produkt in den Händen zu halten?
Wenn ich es gebrauchen kann, mir im täglichen weiter hilft und mir dabei hilft Spaß zu haben, sollte ich dann nicht Stolz sein, das Produkt zu haben?

Klar kannst Du das, ist ja Deine persönliche Entscheidung.
Allerdings trifft Deine Beschreibung z.B. auch auf Kondome zu, da fehlt mir der Zusammenhang mit dem Stolz. :D

Warten wir es ab, zum Glück hat das Rumspekulieren demnächst ein Ende – zumindest vorläufig und teilweise. :devil:

Ich halte diese Preise für realistisch. Grob über den Daumen löst die GTX1070 preislich die GTX980Ti ab und die GTX 1080 die TitanX. Dabei wird die GTX1070 warscheinlich noch leicht schneller sein als die GTX980TI und wie ich Nvidia einschätze halten sie deshalb den Preis auch noch für grosszügig.

Klar kannst Du das, ist ja Deine persönliche Entscheidung.
Allerdings trifft Deine Beschreibung z.B. auch auf Kondome zu, da fehlt mir der Zusammenhang mit dem Stolz. :D

Warten wir es ab, zum Glück hat das Rumspekulieren demnächst ein Ende – zumindest vorläufig und teilweise. :devil:

Du brauchst die täglich? :D

Schön das du dir einfach eine 2 Kaufen kannst.Ich kriege nämliche keine einzige Titan 1 mehr.Schade nur noch Titan 2 oder Titan Z gibt es zu kaufen.So gehen die mit den Kunden um.Einst wollte ich mal 2 Titan mit 6 gb kaufen und konnte es mir nicht leisten.Aber 1100 Euro gebe ich bestimmt nimmer aus,es ist einfach viel zu teuer. Ich weis auch das ich in Zukunft nur sehr wenige Optionen habe.Die gtx 980 ohne Ti hat einfach zu wenig mehr Leistung für mich.Die einzige wäre wohl die gtx 980 ti.Jetzt wird also die 1070.Doch es wird wie es aussieht noch länger dauern bis ich eine alternative haben werde.
Auch beim laptop wird es noch dauern bis ich eine gute alternative haben werde.Die gtx 950m gibt es ja leider nur als GDDr3 krüpel zu haben.Hoffe doch sehr das der nachfolge 50er Version dann endlich als reine GDDR5 raus kommt,damit ich enldich mal ne gescheite alternative habe.Denn habe da überlegt mit 2560x1440 zu zocken bei alten spielen.Jedoch hat mich GDDR3 immer dran gehindert einen kauf zu tätigen.

Also mal abgesehen davon das ich Spaß an zwei Grafikkarten hab ist das auch der Grund warum ich zwei kaufe. Ich würde nie durch den Kauf einer Titan diese besagte Geldpolitik unterstützen...
Ehr würde ich 4x 300€ Karten kaufen als eine einzige für 1200€...
Man sieht ja was dabei herauskommt, wenn die Kunden wie bekloppt teure Grafikkarten kaufen..., am Ende werden alle teurer!

Ich halte diese Preise für realistisch. Grob über den Daumen löst die GTX1070 preislich die GTX980Ti ab und die GTX 1080 die TitanX. Dabei wird die GTX1070 warscheinlich noch leicht schneller sein als die GTX980TI und wie ich Nvidia einschätze halten sie deshalb den Preis auch noch für grosszügig.

Dann kann die zukünftige GTX 1170 ja fast so viel wie die 1080TI kosten also 950€ und die spätere 1180 (performance wohl bemerkt 1200€), die 1180TI können se dann für 1500€ verkaufen und die neue Titan gibt es dann für 2000€?

Zuletzt bearbeitet:
Klar persönlich beeinflussen einen die Erfahrungen, die man selbst gemacht hat sehr, aber ich finde man sollte trotzdem versuchen möglichst neutral zu entscheiden und die "Marke" eher im Zweifel einfließen zu lassen.
Ein Produkt nur wegen der Marke zu kaufen ist hirnrissig, aber es nur wegen der Marke nicht zu kaufen eben so.

Mir z.B. ist eine Geforce 9800 GT abgeraucht. Und wenn du da mal Google bemühst wirst du feststellen, dass das nen Serienfehler ist. Fand ich natürlich nicht besonders toll von Nvidia.
Dennoch habe ich anhand meines Budgets die GTX 560 Ti ernsthaft in erwägung gezogen, mich dann aber glücklicherweise für die Radeon 7850 entschieden, mit der man heute dank 2GB noch was anfangen kann.
Und ich werde das auch in Zukunft so handhaben.

Das alles bringt mich dennoch nicht dazu zu schriben, das Nvidia nur kurzlebige Produkte baut, obwohl man das durchaus schreiben kann.

Zumal bei einem Random-Tod ja auch noch die Umgebung der Hardware eine Rolle spielt. Ich würde mir jedenfalls viel mehr sorgen machen um eindeutige Serienfehler und Geschichten wie die 3,5GB-Sache bei der 970...

klar, aber bei dem hohen pprozentsatz trotz richtiger anwendung wurd ich halt mistrauich. und ich denke auch berechtigt.
ich hab ja nichg gesagtvdas ich es nie mehr kaufen würde, nur dad kch mal abstand nehmen werde vorerst. ich hatte amd gekauft wenn sie nv und intel im highendmarkt geschlagen hätten, nur das haben sie nicht. die 290x hat durch den treiber sehr viel eingebüst wiebman heute sieht.
ich sage auch niemanden amd ist schlecht kauf das nicht. ich sage ledeglich das ich etwas auf der zutbwahr bei amd und amd ehrlich gesagt im highend bereich mir keinen grund gab es zu kaufen. jedoch glaube ich das es mit polaris ev anderst aussehen könte

Türlich....Die GTX 950 :schief:.

Die GTX950 ist nur ~25% schneller und hatte nicht den Ersteinschlag, wie die GTX750 Ti. Die Preise sind auch höher.

Allerdings muss ich dir recht geben. AMD hat die GTX950 im Visier. Das sieht man daran, dass sie Polaris 11 mit der GTX950 im Stromverbrauchsduell beworben haben. Bei attraktivem Preis könnte AMD beide Karten ersetzten.

@Top-> Die Preise sind doch normal für Nvidia :rollen:.

Übertreiben sollte man es auch nicht. Nvidia kann in den meisten fällen 20-30€ mehr im Untersegment und 50-100€ in den oberen Klassen als AMD verlangen. Das liegt aber an jahrelangem Aufbau von Ruf und Premiumanspruch der Kunden.

Jetzt plötzlich 200-300€ mehr verlangen, würde selbst die härtesten Enthusiasten abschrecken.

Zurück