News Geforce RTX 5070 und 5080 Super: Plant Nvidia Speicher-Upgrades mit 24 und 18 GiB?

Hmmm, also sagen wir Release 1 Jahr nach Blackwell, heißt Februar 2026. Dann nochmal 3 Monate bis der Preis nahe UVP rückt. Rechnen wir nochmal 2-3 Monate, da es mit 24gig viel mehr Nachfrage geben wird, bis UVP eventuell *fast* erreicht wird. Also gegen Ende des Sommers 2026 könnte man die 5080 super/ti dann leicht überteuert für 1600€ kaufen. :fresse:

Viel schlimmer, nochmal ein paar Monate weiter ist man schon fast wieder vor'm Launch der nächsten Generation - die mit kleinerem Fertigungsprozess potenziell schneller und effizienter wird.

... und dann wohl wieder mit zuwenig Speicher daherkommt...

ein Teufelskreis :devil:
 
Die rtx60 Serie wird die letzte dgpu werden die überhaupt kommen.
Es spricht alles dafür das nvidai mit intel ne apu bringt in project dgx
Ai ist nvidia Fokus man nimmt lediglich die günstigen chips noch mit da diese sowieso anfallen bei feynman wird gar keine dgpu entwickelt weil es sich wegen dgx und data center nicht lohnt ne extra chip für quadro und gaming zu machen.
 
Ich glaube kaum das es dazu kommen wird, es sei denn Nvidia hat die letzten 2gb Module in die aktuellen Modelle verbaut und wird nun aus Vereinheitlichungsgründen 3gb Modelle durch die Bank verbauen. Wird nicht aus nächstenliebe passieren aber wohl als zwischenlösung zur nächsten Generation. Blöd für die die jetzt eine 5080 sich geholt haben. Im Grunde ist es aber auch nur eine 4080 Ti super mit 24gb. Oh mann
 
Mit 18GB sollte die 5070 eigentlich die 5090 packen, wenn sie mit 12GB schon die 4090 packt.
Multi Frame Generation funktioniert auch auf der 5090, von daher nein. :P
Blöd für die die jetzt eine 5080 sich geholt haben. Im Grunde ist es aber auch nur eine 4080 Ti super mit 24gb. Oh mann
Stimmt, denn sobald ein neues Modell herauskommt, ist das alte sofort unbrauchbar.
Fomo and momentum is everything. Keep the pace.
 
Warte jetzt auf die 6080 mit 24GB. Noch limitiert bei der 5080 hauptsächlich die GPU, nicht der Speicher. Außerdem lege ich kein Wert auf Gerüchte in irgendwelchen Foren. Von AMD kommt da auch null Druck. Ich vermute da erscheint keine 5080 mit 24GB. Macht für nvidia keinen Sinn.
 
Es spricht nix fürn gaming chip für nvidia was nicht ai kann wird wegrationalisiert. Da braucht man nur jensen hören bei den Präsi der weis nicht mal wie teuer ne gaming gpu ist.
Der ist voll in metaverse und robotics mit ai drin. also digital twins wie er einmal es genannt hatte.
Da rechnet er mit ai fabrics die auch lokal als ai pc mit dem project digits womit man auch spielen kann.
Das sind klare Anzeichen das man den dgpu Markt verlässt.
Es ist frustrierend das alles auf Konsole Hinläuft und wir in 5 Jahren keine pc mehr bauen können ohne komplett zu wechseln ein aufrüsten geht dann nur per apu das gute vram ist dann kein Thema mehr
Das schlechte weil eben rtx50 so ein fail ist muss man leider zu ner profi karte wechseln oder ne zusatzkarte verbaut haben die noch mehr Strom zieht und die Treiber Situation ist ungewiss.
Es gab schon öfters Techniken die aufgegeben wurden das erfordert ein anpassen der software ist nur schade für die games die das nicht bekommen.
Die Konsistenz seit 2006 war gut warum nvidia das aufgibt kann nur daran liegen das nvidia weis das am6 keine pcie slot hat bzw nur mit x4 angebunden sind
Und intel nix wirklich nix als Konkurrenz bringen kann das führt zwangsläufig zu ner Kooperation wo dann zwei apu Linien gibt intel nvidia vs amd als basis für die xbox mit win 12.
Solange es aber am5 gibt und intel vermutlich letzter sockel 1954 (nova lake 2026) werden noch dgpu geben danach ist ende.
Anbei íntel kann nicht mit amd mithalten zen6 fegt die cpu weg. +30% vs jetzt
 
Überraschend wäre, wenn sie es nicht machen. Aber wer bis dahin warten konnte, wird wohl wahrscheinlich auch noch bis zur nächsten Generation warten können. :/
 
Was kostet so ein 3GB Modul?
Traue Nvidia eher zu, die wegen Kostengründen einzusetzen.
GDDR7 hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, allerdings GDDR6 und GDDR6X chips auf Aliexpress. Diese kosten pro Stück zwischen 2 und 6 €. Bei entsprechender Abnahmemenge gibt's on top Mengenrabatt

EDIT: ich bin auf einem Chinesischen Großhandel (1688) fündig geworden. K4VAF325ZC-SC32 Chips kosten im Chinesischen Großhandel ¥22.00 das Stück, Mindestabnahmemenge 4500 Stück. Leider sind das nur 2GB GDDR7 Module, 3GB hab ich leider nicht gefunden. Jedenfalls sind die im Großhandel spottbillig
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 6000er warten. Da kriegt man den Nodesprung und den VRAM. Die sehr bescheidene 5000er Serie würde damit zwar besser aber nicht gut.
 
Auf die 6000er warten. Da kriegt man den Nodesprung und den VRAM. Die sehr bescheidene 5000er Serie würde damit zwar besser aber nicht gut.
Kommt drauf an von welcher Generation man Upgraded ?! Ich komme von 3090 Gaming x Trio ( 37 Teraflops) auf 5090 Gigabyte watherforce Wb ( 115 Terraflops ) und der Unterschied ist merkbar in 4K ! Wenn man 4000 Reihe ist der Upgrade sinnfrei ?
 
Kommt drauf an von welcher Generation man Upgraded ?! Ich komme von 3090 Gaming x Trio ( 37 Teraflops) auf 5090 Gigabyte watherforce Wb ( 115 Terraflops ) und der Unterschied ist merkbar in 4K ! Wenn man 4000 Reihe ist der Upgrade sinnfrei ?
Die 5900 ist die Ausnahme, die ist stark - alles darunter ist im Vergleich zur 4000er mäßig.
 
Wenn die Hersteller den alten Stromkabel Standard mit 2x oder 3x 8 PiN machen, dann überleg ich mir - vielleicht - die RX9070XT auszutauschen, wenn der UVP nicht überschritten werden würden (ironie befindet sich in der Wechselspannung, Mal so Mal so)😞😂🫣😁
 
Na wer hätte das gedacht :D
Ich geh sowas davon aus das da ne Super Variante erscheinen wird. Und dann wäre alles halbwegs im Grünen wenn die Preise nicht wieder zu sehr eskalieren.


5090 vs 4090 = +30 % ! Lohnt sich auch nicht! Ich würde auf 6090 warten da hätten wir wieder + 20/30 % , dann lohnt sich von 4090 aufrüsten! Am besten eine Generation überspringen

Kommt drauf an ob es sich lohnt.
Ich bin von einer 4090 gut Übertaktet auf ne 5090 gewechselt die auch gut OC verträgt.

Der Grund war unter anderem die 32Gb Vram denn mit den 24GB wusste ich was anzufangen.
Die gestiegene RT Performance und den generellen Zuwachs merke ich doch schon sehr.
Aber ja schneller geht immer :ugly:
Alles in allem lohnenswert für mich.

Ich wäre ja für ne 6090 so schnell wie möglich :fresse:
 
Finde die Idee mit den Super GPUs super, auch wenn es mich etwas überrascht da es dafür ja eigentlich nicht wirklich eine Konkurrenz von AMD gibt, und die dürfte mit dem alten GDDR6 vram wohl auch nicht mehr kommmen ...
 
Ich vermute mal, dass das Nvidia recht kurzfristig entscheiden wird. Momentan spricht wenig dafür. AMD macht keinen Druck, sondern hat Rückschritte gemacht (24GB zu 16GB) und die Karten verkaufen sich prächtig.

Wenn AMD mit einer 24 oder 32GB Version der 9070 kommt und sich die zu gut verkauft, dann sieht es wieder anders aus.

Es spricht nix fürn gaming chip für nvidia was nicht ai kann wird wegrationalisiert.

Dein einziges Indiz ist, dass alles nach der 6000er nicht angekündigt wurde.

Sogesehen gab es die letzten 25 Jahre keinen Hinweis auf neue Karten, da immer maximal eine Generation danach angekündigt wurde.

Das sind klare Anzeichen das man den dgpu Markt verlässt.

Nö, dass sie sich breiter aufstellen.

Bei AMD kann man das noch als Anzeichen deuten, sie haben keine neue High End Karten gebracht, aber bei Nvidia gibt es momentan wenig Anzeichen. Sie haben sogar noch neue Funktionen entwickelt. DLSS4, Reflex 2 und MFG hätte man sich sparen können, wenn man den Markt sowieso verlässt.

Es ist frustrierend das alles auf Konsole Hinläuft und wir in 5 Jahren keine pc mehr bauen können ohne komplett zu wechseln ein aufrüsten geht dann nur per apu das gute vram ist dann kein Thema mehr

PC Gaming soll also sterben, so, wie die letzten 50 Jahre. Die Konsolen sollen auch sterben und durch Streaming ersetzt werden Streaming soll ebenfalls sterben und angeblich soll auch noch die KI Blase platzen.

Am besten gehen wir alle zum Bestatter und organisieren noch unsere Beerdigung, denn auch wir werden alle starben.

Die Konsistenz seit 2006 war gut warum nvidia das aufgibt kann nur daran liegen das nvidia weis das am6 keine pcie slot hat bzw nur mit x4 angebunden sind

Jetzt soll also auch noch AMD bei ihren großen CPUs Selbstmord begehen.

Es wird immer abenteuerlicher.

Intel würde es freuen, da sie dann diesen Markt übernehmen könnten und Nvidia würde AMDs Selbstmord nicht interessieren, da sie meisten PCs mit Intel CPUs laufen.

Du spinnst dir, wie immer, irgendwelchen Mist zusammen.

Und intel nix wirklich nix als Konkurrenz bringen kann (...)

Intel ist relativ konkurrenzfähig, man muß nur seinen Kopf aus der Blase stecken.

Solange es aber am5 gibt und intel vermutlich letzter sockel 1954 (nova lake 2026) werden noch dgpu geben danach ist ende.

Jetzt begeht also auch noch Intel Selbstmord.

Du solltest eine Weltuntergangssekte leiten :D

Anbei íntel kann nicht mit amd mithalten zen6 fegt die cpu weg. +30% vs jetzt

Zunächst mal sollte Zen 5 über 40% schneller sein (da gab es doch auch Blödsinn von dir) und was ist daraus geworden?

Nicht viel

Dann ist Intel auch nicht untätig und die neuen CPUs werden wohl besser sein, als die alten.

Auf die 6000er warten. Da kriegt man den Nodesprung und den VRAM. Die sehr bescheidene 5000er Serie würde damit zwar besser aber nicht gut.

Und dann kann man warten, denn es stehen ja die RTX 6000 Super Karten vor der Tür und dann kann man warten, denn dann kommen die 7000er Karten und dann kann man warten, denn die 7000 Super Karten schon wieder vor der Tür und dann kann man warten....

Eventuell schafft ja zwischen drin auch AMD sein großes Comeback, darauf kann man auch warten...

...und wenn man nicht gestorben ist, dann wartet man noch heute...

Man sollte sich die Karten kaufen, wenn man bock darauf hat. Warten lohnt nur relativ kurz. Ich habe z.B. damals auf eine RTX 3080 20GB gewartet.
 
Zurück