News Geforce RTX 5070 Ti: Teils deutliches Upgrade - Leak zu Verbrauch, Ausbau und Speicher

naja eine 70er Karte für 900+ Euro, auch wenn es eine Ti ist... muss auch was drauf haben, trotzdem muss ich immer drüber schmunzeln wo eine 70er Karte heut gelandet ist im Preis :O
Richtig, ne GTX970 hat Anno 2014 mal schmale 330€ gekostet. Auch wenn Nvidia sich damals mit dem "Speichergate" dieser Karte keinen Gefallen getan hat...

Gruß
 
So schlecht ist es für NV ja nicht ausgegangen, die Leute haben es entweder verteidigt oder es NV so richtig gezeigt indem sie die verkauft und sich eine teurere 980 mit vernünftig angebundenen 4GB geholt haben.
 
Scheinbar endlich eine 70Ti mit 16GB gleich zu Beginn! Wow, bin ja fast sprachlos.... :D

Dann wird es hier wohl weniger einen Super Refresh geben. Weil die 5070ti eine knapp beschnittene 5080 des Vollausbaus ist.

Aber dafür wird die 5070 mal wieder mit mageren 12GB (und vermutlich auch an der Leistung gemessen) deutlich zu teuer werden. Hier wird es wohl dann später im Jahr 2025 einen Super Refresh geben. Ob der dann 16GB bekommt?! Könnte sogar sein...aber die Kundenverarsche ist dann hier schon vorprogrammiert.

Man kann nur hoffen, dass AMD mit der 8800XT ordentlich Dampf und Konkurrenz macht bis hoch zur 5070 ( evtl Ti) und das für einen spürbar günstigeren Preis.
Da auch der Verbrauch der 8800XT mit ca. 250-275W gehandelt wird, und sie dann deutlich günstiger wäre als die 5070ti 16GB, könnte sie eine tolle Alternative sein.
Ich hoffe auf maximal 600€ hierzulande bei ähnlicher Raster und etwas weniger RT Leistung. 16GB ist ja so gut wie gesetzt.

Daher darf die Karte nicht mehr kosten um wenigstens noch etwas Martanteile ergattern zu können.

Bin auf die CES gespannt. Lange dauerts ja nicht mehr. :)
 
Die 4070TI Super liegt ja schon bei fast 300W. 50W mehr und wohl nicht unweit der 1000€ Marke für ordentliche Customs. Ist ja schon nicht ohne. Trotzdem interessant.
 
Die 70er TI wird vorraussichtlich gute 2 Jahre mit dem Vram gut auskommen und mit kleineren Abstrichen, wie auch die Jetzige, für 4k gut zu gebrauchen sein. Wer seine Grafikkarte 4 Jahre in hohen Auflösungen nutzen will, sollte besser zur 90er greifen.

Ich bevorzuge nach meiner 3090 jetzt wieder alle 2 Jahre zwei Regale tiefer zu greifen und dafür lieber ein neues Feature mitzunehmen. Ich sehe die kommende 70TI daher auch als Sweetspot, wenn sie unter 1000 Euro bleibt. Die 80er kostet voraussichtlich ne ganze Ecke mehr und die Gefahr besteht, dass der Vram sie nach 2 Jahren, je nach Anspruch, arg begrenzen wird.
 
Auf der einen Seite sind 2000 - 2500€ für eine 5090 Wucher.
Auf der anderen Seite kann der KI-Hype ja nicht so groß sein, wenn sie genauso gut den GB200 (wohl 2x ca. 800mm2) stattdessen für 60000 - 70000 $ verkaufen könnten.
Klar da sind unter anderem auch noch 192 GB HBM3e mit dabei und man sollte es deshalb etwas relativieren.
Aber trotzdem, wenn ich Nvidia wäre würde ich die Stückzahlen für die 5090 (744mm2) hart limitieren und den Preis dafür so hoch wie nur möglich ansetzten. Es macht sonst angesichts der Preise die für die KI Karten aufgerufen werden einfach keinen Sinn.
Die nur halb so große 5080 würde ich an Nvidia Stelle für sagen wir mal 1500€ raushauen.
Die 5090 wird aufgrund der limitierten Stückzahl im Preis steigen und die 5080 wird dann sicherlich weg gehen wie warme Semmeln.

Aber man sieht so richtig attraktiv dürfte der Desktop Markt für Nvidia nicht mehr sein.
Ich denke die wissen selbst das die KI Blase irgendwann platzen wird und betrachten
diesen wohl eher als Fallschirm um damit den Sturz ins Bodenlose etwas abzumildern.

Also zusammengefasst gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten.
1. Die 5090 wird ein getarnter Paper launch und die Stückzahlen der 5080 werden in die höhe getrieben.
2. Der KI Hype ist bereits am abflachen.
3. Der Jensen hat ein Herz für Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen das aber Andere scheinbar nicht wenn man sich so Forenbeiträge anguckt :schief:

Abgesehen davon hat Nvidia es auch leicht. Eine sehr treue Fanbase und fehlende Konkurrenz ... Jensen könnte eine 4090 einfach als 5090 umlabeln und 500€ teurer machen. Das Ding würde gekauft werden . :schief:


Glaube ich eher weniger, eine 4090 kauft auch nicht jeder, sondern die die sich auskennen.
 
Wir wissen das aber Andere scheinbar nicht wenn man sich so Forenbeiträge anguckt :schief:

Abgesehen davon hat Nvidia es auch leicht. Eine sehr treue Fanbase und fehlende Konkurrenz ... Jensen könnte eine 4090 einfach als 5090 umlabeln und 500€ teurer machen. Das Ding würde gekauft werden . :schief:
Einfach nur umlabeln wäre wohl schon etwas zu wenig, aber
bei der 4090 sind ja auch nur 16.384 von 18.176 CUDA-Kerne aktiviert.
Dies verbunden mit etwas mehr Takt bzw. etwas mehr TDP in Kombination mit einem neuen, herausstechenden Software feature.
Würde wahrscheinlich schon ausreichen um eine neue Generation zu rechtfertigen.
Daher springen sie mit der kommenden Gen. sogar etwas höher als sie eigentlich müssten.
 
Auf der einen Seite sind 2000 - 2500€ für eine 5090 Wucher.
Auf der anderen Seite kann der KI-Hype ja nicht so groß sein, wenn sie genauso gut den GB200 (wohl 2x ca. 800mm2) stattdessen für 60000 - 70000 $ verkaufen könnten.

Machen die auch so fern die können.
Nur ist es so das nicht alle Chips auf dem Wafer Vollfunktionsfähig, Defekte Chips werden durch Binning effizient weiterverarbeitet. Statt diese Chips zu verwerfen, deaktivieren Hersteller die defekten Bereiche und vermarkten sie als Produkte niedrigerer Leistungsklassen.

In diesem Fall wird eine RTX 5090 daraus. Bringt 2000€ statt 0€
 
Vermutlich wird die 5070Ti die 8800xt auch in der Rasterperformance überbieten müssen.(x)
Nun hat man mit dem 350W-Leak alle Möglichkeiten, um notfalls den Takt ausreichend anzuheben.
(die Ti kommt ja erst als 3. Modell, nach 5080 und 5090, so das man da schon die Konkurrenz kennt)

Der "Vorgänger" 4070TiS war nicht so ne runde Sache.
teilweise@Raster <7900xt

(x) interessant für die Käufer ist dann P/L in Raster, ... da bin ich mal gespannt,
weil >900€ too much sind vgl. mit ner 8800xt<600€
später kommt noch Intels G31, sicherlich auch zu nem Kampfpreis, ... da gibts endlich mal
wieder Konkurrenz im Mainstream, wo NV hoffentlich die Preise nicht überziehen kann
Die 4070 TI s ist schon eine Rundesache, die ist in Sachen Effizienz und RT klar vor einer 7900XT.

LG
 
Machen die auch so fern die können.
Nur ist es so das nicht alle Chips auf dem Wafer Vollfunktionsfähig, Defekte Chips werden durch Binning effizient weiterverarbeitet. Statt diese Chips zu verwerfen, deaktivieren Hersteller die defekten Bereiche und vermarkten sie als Produkte niedrigerer Leistungsklassen.

In diesem Fall wird eine RTX 5090 daraus. Bringt 2000€ statt 0€
Das ist mir schon bewusst nur dass es sich
dabei nicht um den selben Chip handelt.
Wenn wir mal den 814mm2 großen H100 (Hopper) rauspicken
dann handelt es sich offensichtlich nicht um den selben 609mm2 (AD102) chip wie er bei der 4090 zum Einsatz kommt.
Der einte Chip wurde fürs Gaming und der andere ausschließlich für den Servermarkt (KI / HPC) entwickelt.
1734298636377.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... also ich bin nicht so optimistisch. Je nachdem wo die RX8800XT landen wird, könnte die 5070ti durchaus auch bei 1100€ starten. Auch schaut's für mich so aus, als läge die Karte ziemlich genau auf Höhe der 4080s, nicht wirklich darüber. Also ich bin aktuell sehr skeptisch. Was AMD und Nvidia demnächst abliefern wirkt nicht sonderlich attraktiv auf mich. Einzig die 5090 wird wohl cool, nur eben mit (so vermute ich) 2099$msrp wohl wieder frech teuer.
 
Wenn die 5000er ein breiteres Speicher-Interface bekommen, werden dann die Referenzplatinen auch wieder länger? Gibt's dazu schon Bilder?
Ich meine, auf den Kühlerbildern sah es wieder nach dem Durchströmkonzept aus.
 
Zurück