Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

wenn es auch trotz deiner hammerharten ganzen 3 Spiele wie sonst bleibt, bleibt es wohl so, wie es DKK007 mit seinem 16 Spiele umfassenden benchmark-Test verlinkt hat: Vega is aufm Niveau einer 1070 und frisst dafür elend viel Strom.
ja, hab ich verstanden. du auch?
oder wolltest du mit den 3 Spielen Vinacis pauschale Aussage irgendwie unterstützen? möchtest du etwas über cherry picking wissen oder Mathematik bezüglich 3 sind weniger als 16? oder schaffst du das alleine, wenn du es einfach nochmal liest und dir vielleicht auch mal ganz viel Zeit dafür nimmst? vielleicht holste dir heute mal 2 Kartons Eier und tust zur linken Seite 3 davon und zur rechten 16 und dann lass das mal auf dich wirken. wenn du fertig bist, schreibste uns, was du mehr fandest: die 3 oder die 16 Eier. wir lösen das dann für dich auf.

Dann zähl mal die Eier hier:
Launch-Analyse AMD Radeon RX Vega | 3DCenter.org
:rolleyes:

Im Übrigen sind die 16 Eier von DKK007 überwiegend so alt, dass sie schon elend streng riechen. Wer schafft sich denn heute ne GraKa für so was an? Wer spielt heute z.B. noch Witcher3? Die 3 Eier, die ich in's Feld gerollt habe, sind dagegen die letzten frisch gelegten. Letztlich ist die einfache Frage, welche Spielauswahl mehr über das heutige und künftige Leistungsverhalten aussagt. Mit dem Ansatz scheint die Tendenz dann doch ziemlich eindeutig. Auch wenn das Dein Blut noch mehr zum Kochen bringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Pffft.. Vega hier, 1070 da, jetzt ne "Mittelklasse"-Ti die keinen Sinn macht?

Echt jetzt, 70$ weniger als die MSRP der 1080, dafür kein WerksOC?
Wieso nicht einfach die MSRP der 1080 um 50$ senken, man spart sich alles mögliche und tritt Vega noch mal kräftig in den Hintern.

Ich verstehe Nvidia langsam nicht, was soll die 1070Ti überhaupt wenn die knapp an der 1080 vorbeisaust, minimal billiger ist und dafür auch noch locked out of the box - das heißt Leute die keine Ahnung vom OC haben und sich nicht damit rumärgern wollen (wobei OC mittlerweile eh schwach ist mit dem aktuellen TurboBoost 3.0).

Kann mir mal einer erklären was dieser Zwischenschritt nu bringt im Vergleich z.B. zu einem leicht gesenkten Preis der 1080?
Mehr Auswahl für die Kunden? Es gibt schon mehr als 30 Modelle der 1070 und 1080 jeweils, die alle Bereiche abdecken und für jeden Geschmack ist was dabei.
Vega hat aktuell keine Customs draussen die wirklich was bringen würden, daher gibt es da nix anzugreifen - es gibt praktisch nur Referenzdesign und AIO draufgepappt.

Sinnloseste Karte der Welt.

P.S. selbst GTX 1070 Besitzer, Signatur veraltet. Hatte das rumwarten satt und Vega ist so dermaßen danebengegangen an dem was ich wollte, das ich einfach mal von 970 auf 1070 gewechselt bin und dem Hersteller und Kühlerdesign treu blieb. So verliert AMD übrigens Kunden.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Ach gutes altes Cherrypicking. Nachdem man Forza nicht mehr nehmen kann, muss halt Doom zur Ehrenrettung Amds herhalten. So vorhersehbar, so langweilig.

DOOM ist ein gutes Beispiel. So gut das eine Mittelklasse-Karte (oder ehemalige Flagschiffe) dort locker 4K 60FPS schafft mit Vulkan.
Gute Optimierung existiert. Nur halt nicht bei AMD in Verbindung mit DX11, bei Nvidia schon.
Da man aber nicht die Entwickler dazu zwingen kann eine bestimmte API zu nutzen, sind wir ausgeliefert - und kaufen dann natürlich das was optimale FPS bietet für unser Geld.
AMD könnte eigentlich besser. Schneller. Stärker und dabei leiser. Dazu fehlt denen aber a) ein guter Manager in der GPU-Abteilung. Lisa Su ist gut, aber der Kollege der bei denen für Grafikkarten zuständig ist und gerade "Urlaub" macht - den sollte man ein paar Stufen tiefer auf der Karriereleiter ansiedeln. Und b) PR & Treiberabteilungen gehören gnadenlos umstrukturiert wenn nicht gleich gefeuert, denn die produzieren Grütze bei AMD und das schon lange.

Ich denke mal die 1070Ti ist deswegen als Lückenfüller da, weil Vega einfach mal nicht genug Druck auf Nvidia ausgeübt hat damit die Preise für die eigentlich komplett ausreichenden Modelle 1070 und 1080 sich bewegen.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Dann zähl mal die Eier hier:
Launch-Analyse AMD Radeon RX Vega | 3DCenter.org
:rolleyes:

Im Übrigen sind die 16 Eier von DKK007 überwiegend so alt, dass sie schon elend streng riechen. Wer schafft sich denn heute ne GraKa für so was an? Wer spielt heute z.B. noch Witcher3? Die 3 Eier, die ich in's Feld gerollt habe, sind dagegen die letzten frisch gelegten. Letztlich ist die einfache Frage, welche Spielauswahl mehr über das heutige und künftige Leistungsverhalten aussagt. Mit dem Ansatz scheint die Tendenz dann doch ziemlich eindeutig. Auch wenn das Dein Blut noch mehr zum Kochen bringen sollte.

Ich spiele auch viele alte Spiele, aber nach deiner Ansicht ist das ja verboten. So weit ich es zumindest weiß ist und war Witcher 3 ein sehr beliebtes Spiel, auch wenn ich es noch nie nach voll ziehen konnte :-D ; zumindest spielen Wenige ständig das Neuste vom Neusten und kaufen sich jedes Spiel für 60€ gleich bei Release. Es ist halt Fakt, dass die Vega Karten ein miserables P/L haben und Stromziehen ohne Ende, ohne die dementsprechende Leistung zu bringen, vielleicht wird es ja in 2 Jahren so sein, dass die Vega 64 die 1080 in jedem Spiel überholt, aber der Abstand zu einer 1080 ti (die sie eigentlich hätte angreifen sollen, so wie die Fury X die 980 ti angreifen konnte, zumindest so lange beide Referenz Designs waren) wird sich nur vergrößern, da der VRAM nun mal größer ist, hätte AMD der Vega 64 16GB spendiert würde sich die Karte deutlich besser verkaufen und wäre auch eindeutig empfehlenswert.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Ach gutes altes Cherrypicking. Nachdem man Forza nicht mehr nehmen kann, muss halt Doom zur Ehrenrettung Amds herhalten. So vorhersehbar, so langweilig.

du hast eine frage gestellt und ich habe sie beantwortet, wenn du so schlau wärst dann hättest du die frage nicht gestellt. aber euch fanboy´s wünsche allen eine 970 ;)

edit: btw doom läuft ja auch so gut weil ja mantle von Nvidia war ;)
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

du hast eine frage gestellt und ich habe sie beantwortet, wenn du so schlau wärst dann hättest du die frage nicht gestellt. aber euch fanboy´s wünsche allen eine 970 ;)

edit: btw doom läuft ja auch so gut weil ja mantle von Nvidia war ;)
Ich sprach von Benches (Mehrzahl). Und von richtig abgehen kann beim Vergleich Fuey vs 980 ti in Doom auch nicht die Rede sein.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Ach gutes altes Cherrypicking. Nachdem man Forza nicht mehr nehmen kann, muss halt Doom zur Ehrenrettung Amds herhalten. So vorhersehbar, so langweilig.

Vega macht in Forza7 nach wie vor die deutlich bessere Figur. Ich häng Dir gerne nochmal die Balken von CB an, damit Du nicht suchen brauchst. Und natürlich auch, damit Du hier nicht weiter FUD verbreitest. :hmm:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...tellern-uebertaktung-verbieten-forza7-fhd.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...tellern-uebertaktung-verbieten-forza7-qhd.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ellern-uebertaktung-verbieten-forza-7-uhd.jpg
Da liegt doch sogar Vega56 teils noch vor ner 1080er auch nach nVidias "Wundertreiber".

Im Übrigen ist natürlich jeder Benchmarkparcour notwendigerweise eine Auswahl, also "Cherrypicking". Natürlich kann man dann ewig streiten, welche Auswahl die "richtige" ist, Das Kriterium "neuste Releases" ist da zumindest ein objektives und imho auch aussagefähiges und berechtigtes. Bemerkenswert ist es doch schon, dass neue Releases zuletzt zugunsten AMD ausgingen. Und in knapp 14 Tagen kommt dann der nächste AAA-Titel, der es dann erst nochmal so richtig krachen lassen dürfte. Der Zustand bis Polaris war doch eher, dass AMD es nach einem Vierteljahr in den allerwichtigsten Titeln dann notdürftig geschafft hat, treiber- und leistungsmäßig den Anschluss zu schaffen. Da dreht sich aber offenbar gerade etwas. Falls AMD dann irgendwann mal 4 Releases treibermäßig vergeigen sollte, lass ich mich überzeugen, dass das zur Zeit kein Trend ist.

@RtZk:
Ich sage nicht, dass alte Spiele zu zocken verboten wäre. Ich drehe selbst gerne immer mal wieder eine Runde z.B in Skyrim. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch die PCGH-Auswahl für den Bench-Parcour natürlich letztlich willkürlich ist. Witcher3 ist sicher ein beliebter Titel. Es ist aber auch einer, dessen Entwicklung extrem eng von nVidia betreut wurde, was Optimierungen von und für AMD, so wie nVidia da Spiel spielt, teilweise schlicht unmöglich macht. Das Argument Cherrypicking taugt deshalb imho nur bedingt bzw. geht eben in alle Richtungen.

Im Übrigen ist der Speicher von Vega dank HBCC zumindest theoretisch letztlich nur durch den Systemspeicherausbau begrenzt. Der Karte noch 8 GB zusätzlich aufzustecken, hätte nur sinnlos den Preis erhöht. Und P/L ist zumindest für Vega56 imho über jeden Zweifel erhaben. vinacis-vivids schießt im Ton sicher manchmal leicht über das Ziel hinaus, Fakt ist doch aber, dass es immer mal wieder vorkommt, dass schon der beschnittene Vega Custom-1080er oder sogar Tis knackt. Die 1070Ti taucht schon nicht umsonst jetzt auf. Selbst die 64er passt imho P/L-mäßig noch rein. Vergleichbare Custom-1080er haben halt doch auch immer noch ihren Preis und deren Potential scheint völlig ausgereizt. (UVP für Vega dabei natürlich immer vorausgesetzt)
 

Anhänge

  • Forza 7 UHD.jpg
    Forza 7 UHD.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 99
  • Forza7 FHD.jpg
    Forza7 FHD.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 158
  • Forza7 QHD.jpg
    Forza7 QHD.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Ein Spiel zeigen in dem eine Vega Karte die 1080 ti schlägt? (Abgesehen von alten Forza Benchmarks, die durch den neuen Treiber wieder falsch sind)
HBCC hört sich in der Theorie toll, nur funktioniert es nicht in der Praxis und bringt mehr FPS in Situationen, wo es in der Theorie gar nichts nützen könnte, mit 16 GB hätte man da absolut kein Problem. Vega 56 ist zwar beschnitten, aber trotzdem sind sie bei gleichem Takt exakt gleich stark, weil die höhere Zahl an Shadern Stand jetzt keinen Unterschied macht, vielleicht wird es sich ändern, aber wer weiß das schon. AMD hat auch Gaming Evolved Titel und könnten das Selbe machen wie Nvidia mit Witcher, das bekommen sie aber eben nicht hin.
Zu den Preisen, die Vega 64 kostet ca 600 und die Vega 56 ca. 500 und das in Referenz Designs, die man ziemlich in die Mülltonne kippen kann und stehen damit einer KFA2 1080 für 500€ und einer Gainward GLH für 540€ gegenüber und im Schnitt ist die 1080 zumindest Stand jetzt besser, billiger und effizienter.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

@Illthide: mir is deine launch-Analyse vom 3D-Center sowas von egal. mir is alles was deinesgleichen verlinkt gal.
nichts davon ändert irgendwas an Vegas Leistung oder dem Verbrauch. nichts davon lässt heute oder morgen alle DX11-Spiele nen DX12-patch bekommen, oder ne Vulkanportierung und sorgt auch nicht dafür, dass alle neuen Spiele nicht mehr in DX11 erscheinen. was sie werden. jahrelang schon les ich so Gebrabbel von low-level-APIs wie Mantle und dem ganzen Schwund. mehr als ne popelige handvoll is es bisher nicht geworden.

ich zock im hier und jetzt. sogar mehr als nur Doom und auch mal ein altes Spiel. hab ich damals schon, als ich die 980Ti gekauft habe. seitdem hab ich Vega/1070-Leistung. und ich hab die nich mal am maximum laufen. ich musste nicht auf low-level-APIs warten, brauch kein HBM, kein HBCC, keine primitive shader, kein isincdingsbums, kein Warten, kein Hoffen, kein Wundertreiber ... ich hab die Karte eingebaut und war geil. bis heute, wo auch ihr AMD-Nerds 980Ti-Leistung nach über 2,5 jahren haben könnt. google mal weiter deine launch-Analysen, spieln bisschen Doom und freu dich auf den Tag, an dem Vega Volta die Rücklichter zeigen wird.
und, mein Blut kocht schon lange nicht mehr bei so nem Getrolle. das isn paar Jahre her, wo mir bei dem Zeug der Hals schwoll. irgendwann kennt man es, dann machs ich die Schublade auf, tipp kurz was von wegen Lügengeschichten und mach die Schublade wieder zu.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

@Illthide: mir is deine launch-Analyse vom 3D-Center sowas von egal. mir is alles was deinesgleichen verlinkt gal.
nichts davon ändert irgendwas an Vegas Leistung oder dem Verbrauch. nichts davon lässt heute oder morgen alle DX11-Spiele nen DX12-patch bekommen, oder ne Vulkanportierung und sorgt auch nicht dafür, dass alle neuen Spiele nicht mehr in DX11 erscheinen. was sie werden. jahrelang schon les ich so Gebrabbel von low-level-APIs wie Mantle und dem ganzen Schwund. mehr als ne popelige handvoll is es bisher nicht geworden.

ich zock im hier und jetzt. sogar mehr als nur Doom und auch mal ein altes Spiel. hab ich damals schon, als ich die 980Ti gekauft habe. seitdem hab ich Vega/1070-Leistung. und ich hab die nich mal am maximum laufen. ich musste nicht auf low-level-APIs warten, brauch kein HBM, kein HBCC, keine primitive shader, kein isincdingsbums, kein Warten, kein Hoffen, kein Wundertreiber ... ich hab die Karte eingebaut und war geil. bis heute, wo auch ihr AMD-Nerds 980Ti-Leistung nach über 2,5 jahren haben könnt. google mal weiter deine launch-Analysen, spieln bisschen Doom und freu dich auf den Tag, an dem Vega Volta die Rücklichter zeigen wird.
und, mein Blut kocht schon lange nicht mehr bei so nem Getrolle. das isn paar Jahre her, wo mir bei dem Zeug der Hals schwoll. irgendwann kennt man es, dann machs ich die Schublade auf, tipp kurz was von wegen Lügengeschichten und mach die Schublade wieder zu.

Klingt, als würdest Du die Zeit anhalten wollen. :hmm:
Wie lange geht sowas gut?
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Hmm was soll ich bloß tun? Den Release der 1070 Ti abwarten und die dann kaufen, oder gleich eine 1070 oder 1080 kaufen? Oder nach dem Release der Ti ne 1070 oder 1080 kaufen...ich bin momentan ratlos.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

wird ja nicht mehr lange dauern. ich pers leg Wert auf OC. wenn man ne 1070Ti echt nich OCen kann, wär die nix für mich. und wenn, dann eh ne 1080. Ti :ugly:
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Ich sprach von Benches (Mehrzahl). Und von richtig abgehen kann beim Vergleich Fuey vs 980 ti in Doom auch nicht die Rede sein.

Doom ist ein klasse Spiel und zeigt eine gute Performance.
Aber es ist kein Spiel in dem die Fury x eine GTX 980ti klar schlägt.............äh, nur die stock GTX 980ti schlägt.
Wie man sieht ist eine GTX 980ti mit Nightmare enabled sogar schneller als eine Fury x/Vega 56 Nightmare disabled.
Vega Doom 1.png Vega Doom.png
Man darf auch ruhig ein paar % ob der hohen Taktung abziehen und trotzdem wird es bei gleichen Einstellungen noch reichen.

Derselbe Quatsch jetzt mit Forza 7.
Von wegen beschnittener Chip (Vega56) schlägt eine 1 Jahr ältere GTX 1080 stock in einer Auflösung um 1.7FPS.

Da könnte man genauso gut Warhammer 2 laufend verlinken, da schlägt ein beschnittener 2,5 Jahre alter Chip AMD`s neusten Chip in höchsten der Ausbaustufe.
Und das in 2 Auflösungen :ugly:
Screenshot (130).png
Das ist aber nicht die Regel!

Wartet einfach mal was aus Vega so rausgeholt wird (rausgeholt werden kann?).
Ende 2015 bis März 2016 (?) kamen auch Spiele die auf der Fury x super performt haben und AMD´s goldene Zukunft wurde ausgerufen.
AMD muß weiter mit den Entwicklern zusammenarbeiten. Denn darauf verlassen, daß immer extra auf 30% des Grafikkarten Marktes eingegangen wird ist sehr gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Bin gespannt, Vega56 gegen 1070 Ti dürfte dann der neue Mittelklasse-Kampf werden, da freue ich mich schon sehr darauf.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Vega 56 dürfte aber in absehbarer Zeit immer schneller werden
Dieses Duell werden wohl die ROTEN Gewinnen
Zumal HBCC auch was bringen dürfte...

Preiskampf wird es nicht geben, da AMD nicht runter kann unter 500 Euro.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Nicht dass Nvidia dann die Preise der 1080 wieder hochschraubt. Warum sollte man für 450€ eine 1070 Ti kaufen, wenn es für ca. 40€ mehr eine 1080 gibt?
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

GTX1080 Eigenentwicklungen als Custom liegen zwischen 545 und 615 Euro. Da braucht man keine Preise höherschrauben. Wenn dann nur, weil GDDR5X teurer wird.
Die 1070ti wird vermutlich Preispunkte um 450-499 belegen

Jeder Boardpartner hat eigentlich eine GTX 1080 im Angebot die unter deinen 545.€ liegt.
Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-8g-v336-036r-a1623879.html?hloc=at&hloc=de
und ne KAF 2 sogar für unter 500€. :ugly:

Da muß der Preis schon bei 450€ liegen, ansonsten sehe ich keinen Anreiz für eine GTX 1070ti.
Die GTX 1070 sollte dann auf 400€ sinken.
Oder man lässt die GTX 1070 auslaufen.
 
Zurück