Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

ich diskutier nicht mit Leuten, die keine benches verstehen können und/oder die Realität nicht blicken. spiel mal gegen ne Taube Schach, is das gleiche.

Back to Topic. da gehts nicht um AMD vs NV. 1070Ti OC wird von NV untersagt.

AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

haste auch ne Meinung zum hiesigen thread, dass NV oc bei der 1070Ti untersagt?

[...]
Frag dich mal wer Schuld daran ist, das fortschreidende Entwicklungen so ewig lange auf sich warten lassen? Das war bei DX9 so, bei DX10, bei DX11, bei DX12. Erst wenn nVidia etwas hat das diese Vorrausetzungen erfüllt kommen sie um die Ecke und alle dröhnen umher wie toll sie doch sind. Zwischenzeitlich schießen sie einen Bock nach dem anderen und niemand interessiert das....Hauptsache ich kann bis 2,1GHz OC dann ist die Welt i.O..
Ich beiße mal an, was das Thema DX11 angeht.
In welchen Bezug hat Nvidia dort den Standard und/oder die Verbreitung verzögert?

Bei DX12 ist es wohl auch egal, dass Nvidia als erster das Feature-Level 12_1 unterstützt hat.
Bei Vulkan saßen viele Entwickler von Nvidia bei der Spezifizierung und der Support gehört definitiv zu dem Besten unter den IHVs.

Ich frage mich auch, woher der (Irr)Glaube kommt, dass NV mit Absicht Entwicklungen blockiert!?
Bei diesen Unterstellungen hätte ich gerne mal eine Quelle, wo ich schwarz auf weiß nachlesen kann, dass NV z.B. die Entwicklung und Verbreitung von DX12 bewusst negativ beeinflusst.
Witzigerweise war der Tenor vor ein paar Jahren noch ein ganz anderer. Da hieß es NV würde sich verzweifelt an DX12 klammern, weil AMD Mantle gebracht hat. So schnell können sich Meinungen drehen, wenn man eigentlich nur darauf aus ist zu bashen :ugly:

Liefer doch bitte erst einmal eine Quelle die bestätigt was du schreibst.

Ähm, du stellst hier als erster Behauptungen auf, also belege du erst mal die Unterstellungen, die du so tätigst, bevor du von anderen Quellen verlangst.
Na komm, ich hätte gerne eine Quelle wo ich nachlesen kann, dass NVIDIA aktiv negativen Einfluss auf DX12 nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Warum kann man nicht auf einen vernünftigen Level diskutieren? Irgendwie Wissensknowhow kommt von dir auch nicht, nur das immer wieder gleiche und sich wiederholende Bingo-Geblubber. Vllt. ergründet man zusammen woran es liegt, liegen kann, nicht das es so ist. Das würde auch dem Extreme-Forum der PCGH sicher guttun.

Du berichtest ja nichts neues...wiederholst das altbekannte nur in einer ziemlich verachtenden Weise. Ich bin kein Mod, aber irgendwann muss damit auch mal Schluss sein. Du hast doch eh nur eine 980ti im Rechner, die kackte doch schon bei Fury ab, wenn die Entwickler mal auf AMD eingingen.

Vega ist klar Next-Gen was anderes hat AMD nie behauptet, sie haben auch nie behauptet das man schneller als eine 1080ti ist, das hat der Hype sich gewünscht. Solange Entwickler nicht in LL auf AMD eingehen wird das so bleiben, wenn Entwickler nicht auf nVidia eingehen würden wäre das aber nicht anders. Es liegt daher an Monopolen und der Marktdurchdringung, dass AMD da in der Vergangenheit auch Fehler gemacht hat, zweifeln sie selbst nie an.

Vega ist klar auf Nextgen APIs ausgerichtet (DX12, Vulkan, OpenGL in LowLevel) und ob AMD dabei zielgerichtet direkt nur für das PC Segment entwickelt ist fraglich. Was sie aber mit ihrem R&D Buget auf die Beine stellen, muss man auch mal anerkennen. Das das nicht zu jedem passt ist auch klar, nur muss man nicht alles massiv schlecht machen.

Vegas Verzögerungen liegen klar an der HBM2 Verfügbarkeit, es ist nicht so einfach eine Line diesbezüglich wieder umzustoßen. NVidia liefert HBM2 nur im HPC Bereich.

Was willst Du also? AMD strotzt seit Jahren vor Innovationen förmlich, die zu Teilen eigentlich aus dem HPC Bereich stammen und versucht über alle Sparten genau solche Innovationen auch in Consumerbereichen zu implementieren und das für vergleichsweise niedrige Anschaffungskosten. Das soetwas auch für die Entwickler neu ist, ist selbstredend so, aber Desinteresse besteht dafür nicht, weil dabei vermutlich für den Rest des Rattenschwanzes nur einmal Kosten entstehen.

NVidia sehe ich da nirgends, die versuchen in proprietärer Analogie eher das Fortschreiten dieser Entwicklung zu behindern (klar ist ja auch erlaubt im Rahmen des Konkurrenzkampfes, bei deutlich höheren Marktanteilen). Wenn es nicht geht übernehmen sie dann Entwicklungen verbessern sie, schreiben Cuda drauf, stellen schwarze Boxen neben den Entwickler PC, knechten genau diese Entwickler doch bitte schön für Gameworks entsprechenden Out-/Input zu liefern und schmeissen mit ihren Margen um sich damit in mobilen Bereichen niemand auf die Idee kommt, auch nur an AMD oder Intel iGPUs zu denken.

Frag dich mal wer Schuld daran ist, das fortschreidende Entwicklungen so ewig lange auf sich warten lassen? Das war bei DX9 so, bei DX10, bei DX11, bei DX12. Erst wenn nVidia etwas hat das diese Vorrausetzungen erfüllt kommen sie um die Ecke und alle dröhnen umher wie toll sie doch sind. Zwischenzeitlich schießen sie einen Bock nach dem anderen und niemand interessiert das....Hauptsache ich kann bis 2,1GHz OC dann ist die Welt i.O..

Eine 980 ti die auf 1400mhz übertaktet ist, wie die von Slot, ist ganz sicher nicht langsamer als eine Fury, sondern deutlich schneller.
Die Frage ist was bringen AMD die Innovationen? Die Antwort lautet nichts und auf DX12 würde ich meine Hoffnungen nicht setzen, haben Entwickler da überhaupt schon Spiele entwickelt welche besser auf DX12 als auf DX11 laufen? Vielleicht wird ja Vulkan etwas, aber dafür müssten es die Entwicklerstudios auch wollen und das scheint nicht so zu sein, da das Einzige großartig bekannte Spiel welches Vulkan nutzt eben Doom ist. Zu HBM2, was hat es AMD denn gebracht? Energieeffizienz? Fehlanzeige. Höhere Leistung? Fehlanzeige GDDR5X ist schneller. Und soweit ich weiß habe ich dir schon einmal gesagt, dass Nvidia kein Monopol besitzt, nicht einmal im Ansatz. Es ist ebenfalls Schwachsinn, dass du sagst die Entwickler gingen nur auf Nvidia ein, die Entwickler machen das was für sie am Klügsten scheint und selbst in Gaming Evolved Titeln schneiden AMD Karten nicht wesentlich besser ab, als in der Gesamtbetrachtung.

Also ich glaub ja nicht ,das Nvidia mit der 1070Ti so sehr an AMD denkt.Die wollen zum Weinachtsgeschäft Was verkaufen-haben aber nix Neues-warum sollten Sie auch was Neues bringen.
Und da ja heute ne gute Mittelklassekarte so bei 450Euro aufwärts kosten muss,konnten Sie nur noch bei der 1070 ein drauf setzen.
Ne 1060 Ti für den Preis der 1060,und das 1060 Minichip-Preisniveau zurückzuschrauben-ach ne.
Lieber weiter da Oben noch eine Klasse dazwischen,damit der Kunde denkt,unter 1070/1070Ti/1080 bleibt der Bildschirm schwarz!
Wenn schon diese Titandingens so teuer sind,muss ja für den preisbewußten Gamer ne billige 500€-Karte ein Schnäppchen sein!
Gruß Yojinbo

Lenk doch nicht ab: Wo sind deine Quellen für NVs Einfluss auf DX12?
Übrigens bezieht sich das, was ich behaupte auf Diskussionen und Aussagen hier im Forum. Hast du scheinbar falsch verstanden.

Da du aber trotz zweimaliger Nachfrage keine Quellen liefern kannst und stattdessen nur rumlaberst sind deine Aussagen und Unterstellungen nur als eines zu werten: Bashing.

AMD nutze dabei die Zeit der Stunde (insbesondere gemeinsam mit Dice), M$ zu bewegen höhere FL schneller auf den Markt zu bringen und sie nicht an eine Windows-Vermarktungsstrategie zu binden (sicher auch hinter dem Tenor auf Dauer und in Hardwarenähe eine höhere Performance zu erzielen).

Kann ich das mal irgendwo nachlesen?
Also, dass AMD MS zu irgendetwas „bewegt“ hat?

Auf Kartons gedruckte Level? Fermi DX12 Support? Nur mal als Bsp.?

NVidia hielt auch längere Zeit an älteren FL fest, weil deren Hardware eben nicht up to date war (wobei bestimmte Level lediglich eine gezielte Weiterentwicklung von dx waren; DX12 ist ja in bestimmten Leveln nichts anderes).
Jetzt ist die Aussage genauer, denn du sprichst von DX10.1 und scheinbar FL11_1, denn unter DX10/11 habe ich genau das verstanden, was da stand.
Ich weiß das Nvidia mal fälschlich behauptet hat FL11_1 unterstützt zu haben, aber ich erinnere mich nicht mehr genau, ob es Kartons mit dem FL11_1 Aufdruck gab.
Fermi DX12 Support kam erst nach Ewigkeiten, aber kreidest du das Nvidia wirklich negativ an? AMDs VLIW GPUs von der Generation bekamen kein DX12-Support, bei Intel sieht es ähnlich aus, erst ab Haswell gibt es dort DX12-Support.

Aber wie schon davor erwähnt, bot Nvidia als erster das FL12_1 an, können wir dann gleich allen anderen Herstellern unterstellen den Standard und die Entwicklung ewig aufgehalten zu haben?

Zwischendurch hat Jensen dann mal die Holzatrappe hochgehalten, auf Dauer die Entwicklung von PhysX auf CPUs mit finanziellen Zuwendungen behindert (Havok)=(AMD: Nvidia "bezahlt" Entwickler für PhysX-Nutzung - WinFuture.de), AMD Hardware dabei gezielt ausgeschlossen, sondern konnten auch bei DX10.1 keine Hardware liefern die das bis Erscheinen unterstütze.
Ich weiß nicht genau, wie ich diesen Absatz hier verstehen soll?
Havok war ein unabhängiges Unternehmen, welches später von Intel gekauft wurde und mittlerweile von Microsoft übernommen wurde.
Havok FX starb leider (teilweise auffällig mit der Übernahme von Intel, aber es liegt keine eindeutige Beweislast vor).
AMDs Bemühungen bezüglich GPU-Physik-Middleware war relativ halbherzig, dass mit Bullet verlief im Sand.

Ich war lange Zeit kein Fan von Nvidias exklusiven GPU-PhysX, aber nach einer Dekade muss ich sagen, die anderen haben ihren Arsch nicht hochbekommen und die Unternehmen haben jeden Tag die Möglichkeit ein entsprechendes Middleware-Projekt in Angriff zu nehmen.

Das hat AMD eigentlich auch, imo boten sie den Entwicklern einen proprietären Fallback für bestimmte _Tier's, weil die Hardware im vorliegenden nicht DX 12.x to ready war. Als AMD diesen Fallback bereits bot, (GCN2 ff), konnte man bei nVidia doch nur davon träumen oder? Conservative Rasterization und Rasterizer Ordered Views werden nunmehr in Tier_3 unterstüzt, Vega ist damit nach der Intelentwicklung eine der modernsten GPU am Markt, was nVidia sicher mit Volta wieder glattziehen wird.
Nein, weil sie keinen Fallback für CR und ROVs anbieten und selbst wenn sie das tun würden, sie nicht FL12_1 nach dem DX12-Standard unterstützen würden und wir wohl kaum einen inoffiziellen Fallback als "eig. supported es ja AMD schon" gelten lassen können oder?
Mit Vega ist AMD featuremäßig mit Intel auf der Spitze, aber again, irgendein Grund Nvidias Führung auszuklammern, wo du anfangs den Anschein etablieren wolltest, Nvidia hätte die Standards immer behindert?

Vulkan ist eine nVidia Entwicklung? Wäre mir neu. NVidia war und ist bei Maxwell+ mit DX11 imo völlig zufrieden (oder Gameworks DX12 ready), den Rest sieht man ja in neuerlichen Benchmarkes. Das der Support bei nVidia schlecht ist habe ich nicht behauptet. Das AMD seit Jahren auch viel mehr in Devrel investiert, ist aber auch nicht zu übersehen.
Wie kommst du von meiner Aussage, dass viele Entwickler von Nvidia bei der Spezifizierung von Vulkan mitgewirkt haben, dass es eine Nvidia Entwicklung sei?
Nvidia ist insofern mit DX11 zufrieden, weil die DX12 Implementierungen meist schlechter performanen und relativ gesehen besser bei AMD, dass ist ein Umstand welchen man natürlich nicht gerne möchte.
Das AMD viel mehr in Devrel investiert müsste man auch zeitlich in Relation setzen.
Ich habe keine Liste geführt, aber vom Bauchgefühl her gab es früher relativ viele Kooperationen, wo AMD dann auch ihre Never-Settle-Aktion geführt hat.
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Never-Settle-Space-Edition-Spielebundle.jpg

Das war der Zeitpunkt, wo AMD für mich persönlich mehr oder nach langer Zeit überhaupt offensichtlich in Devrel investiert hat.
Danach gab es eine Durststrecke, bis man sich mit DX12/Vulkan scheinbar wieder mehr engagiert, aber ob das alles als viel mehr zu bezeichnen ist?

Liefer doch bitte erst einmal eine Quelle die bestätigt was du schreibst.
Es waren vereinzelte Forenmeinungen, wo jeder selber entscheiden kann, wie viel Gewicht so etwas trägt.
In meinen Augen kaum etwas, es gibt jedes mal Gesellen, die einer Thematik einen besonders negativen oder besonders positiven Spin geben.

Es waren vereinzelte Forenmeinungen, wo jeder selber entscheiden kann, wie viel Gewicht so etwas trägt.

Ich würde es eher eine Fraktion nennen. Für mich persönlich hat sowas kein Gewicht. Ich finde es nur immer interessant, wie schnell sich die Meinungen einer solchen Fraktion ändern und wie sich immer neue fadenscheinige Gründe gesucht werden um gegen „den anderen“ Hersteller zu schießen. ;)

[...] haben Entwickler da überhaupt schon Spiele entwickelt welche besser auf DX12 als auf DX11 laufen? Vielleicht wird ja Vulkan etwas, aber dafür müssten es die Entwicklerstudios auch wollen und das scheint nicht so zu sein, da das Einzige großartig bekannte Spiel welches Vulkan nutzt eben Doom ist. Zu HBM2, was hat es AMD denn gebracht? Energieeffizienz? Fehlanzeige. Höhere Leistung? Fehlanzeige GDDR5X ist schneller.[...]
Kommt auf den Hersteller an und die genaue Zusammensetzung aus CPU- und GPU-Power.
Bei AMD gibt es mehrere Beispiele, wo DX12 die Leistung verbessert.
Bei Nvidia gibt es immerhin Sniper Elite 4:
Sniper Elite 4 Benchmark: Schneller mit DirectX 12 – immer! - ComputerBase

Es gibt bei Nvidia noch ein paar mehr, wenn man einen schwachen Bulldozer mit einer starken GPU koppelt, dann gewinnt DX12 wegen dem geringeren CPU-Overhead.

HBM2 hat AMD eine bessere Energieeffizienz gebracht und eine höhere Leistung, nur heißt das nicht, dass die Produkte insgesamt auch effizienter sind oder mehr leisten.
Man kann ja nicht alles nur von dem Speicher abhängig machen.

[...]
Kann ich das mal irgendwo nachlesen?
Also, dass AMD MS zu irgendetwas „bewegt“ hat?
Offiziell wirst du dazu nichts finden, aber Entwicklerstimmen auf Twitter, 3DCenter und Beyond3D haben ein wenig Einblick gegeben, dass die Sache mit DX12 etwas gepennt hat und MS ursprünglich auch nicht vorhatte DX12 so explizit zu gestalten.
Mantle war offensichtlich multifunktionell für AMD, es war ein Werkzeug um die Industrie allgemein zu bewegen und zu Beginn ein exklusives Argument für die eigenen Produkte.

Offiziell wirst du dazu nichts finden, aber Entwicklerstimmen auf Twitter, 3DCenter und Beyond3D haben ein wenig Einblick gegeben, dass die Sache mit DX12 etwas gepennt hat und MS ursprünglich auch nicht vorhatte DX12 so explizit zu gestalten. Mantle war offensichtlich multifunktionell für AMD, es war ein Werkzeug um die Industrie allgemein zu bewegen und zu Beginn ein exklusives Argument für die eigenen Produkte.

Ich denke auch, dass Mantle durchaus einen positiven Einfluss auf die Entwicklung hatte. Das steht für mich außer Frage
Ich denke aber auch, dass vieles, was darüber hier im Forum so erzählt wird, persönliche Schlussfolgerungen sind. Das ist okay, sofern man sie denn als solche darstellt und nicht so tut, als wären es fundierte Fakten.

@Locuza
Dann weißt du ja was "Microsoft Reveals DX FL 11.3" für nVidia bedeutet...

Der Rest - ich lass es, offtopic und zu arg kontrovers, daher zwecklos.
Es gibt kein FL11_3, es gibt ein D3D 11.3.
Die API-Version ist nicht gleichzusetzen mit den vorhandenen Feature-Levels.
Mehr als FL11_1 gibt es aktuell nicht.
Es gibt aber auch schon D3D 11.4.
Hardware Feature Levels (Windows)
Direct3D 11.4 Features (Windows)

Ich hoffe es erscheint einem auch sinnvoll die gleichen Rendering-Features die man bei DX12 hinzugefügt hat, auch für die implizite DX11.x-API anzubieten, ohne das es sich gleich nur um Nvidia drehen muss.

wie viele Jahre liest man im Internet schon davon, dass sobald es ganz viele tolle Spiele für viele tolle low-level-APIs geben wird, AMD ganz heftig rocken wird. 3, 4 Jahre schon? wieviele Jahre müssen wir uns das irrelevante Geschwurbl noch antun?
und vor allem: was hat das hier in diesem thread zu suchen?!

sehr schön! :D
vor allem auch ne super Seite. wo du überall am Suchen bist. beeindruckend.

Jaja, in Zukunft wird AMD wieder alles "rasieren". Tausend mal gehört, tausend mal nicht eingetroffen.

Kannst mir ja gerne die Benches zeigen, wo die Fury abgeht wie sonst was. Wie lange haben eigentlich Bulldozer Besitzer gewartet, wo doch in Zukunft alles Mehrkernoptimiert sein wird?

Und bei Vega ist es der ominöse "Wundertreiber" der alles richten wird, gell? Kommt sich sich nicht selbst dämlich vor, wenn man ständig das Märchen von der besseren "Zukunft" erzählt?

man bedenke das 980ti vs fury der eigentlich vergleich ist (wegen release der karten) Doom mit Vulkan: Performance-Analyse mit Benchmarks und Frametimes

man bedenke das 980ti vs fury der eigentlich vergleich ist (wegen release der karten) Doom mit Vulkan: Performance-Analyse mit Benchmarks und Frametimes

Den Benchmark erst Mal selbst anschauen, bevor du erzählst wie toll die Fury ist. Vulkan adjusted bringt bei beiden bedeutend mehr Leistung und da ist die Fury im einstelligen Prozentbereich vorne und wir wollen ja nicht vergessen, dass das OC Potenzial der Fury gleich 0 ist, dass der 980 ti aber extrem hoch und die Fury nur noch die Rücklichter sieht sobald man ein Custom Design der 980 ti hat.

doch, natürlich ist Doom ein ganz kleiner Bestandteil meines Weltbildes. nur habe ich irgendwo davon gelesen, dass es in der Tat doch noch mehr Spiele geben soll und Doom für die Allgemeinheit alles andere als repräsentativ ist. daher ist Domm als Argument bei dem Thema einfach nur ein Witz. du hast übrigens Forza 7 vergessen. dann hätteste gleich 2 Spiele gehabt. aber Forza kannste ja jetzt nochmal zum Besten geben. haben wir ja so selten.

Zurück