Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

ich mache bei dem blödsinn nicht mehr mit. werde auf Konsole umsteigen! Da bekomme ich für 300 euro alles in einem. mir sind diese 60 fps+ und 15% optische gfx steigerung für solche monströsen preise scheiss egal!
 
Das Problem ist hier eher laut deinem Beispiel das die 980ti 600€+ kostet. Sogar mehr nur jetzt wegen dem Release der neuen Karte ist sie billiger geworden. Also kann man die Karte nicht für 300€ anbieten wenn sie schneller/genauso schnell wie eine 980ti für 600+ ist.

Wieso nicht? Ganz analog zu meinem Beispiel: als die GTX-970 auf den Markt kam für 300€ konnte man die 780Ti auch noch kaufen, für 500€ oder mehr. So what? War schon immer so, dass es einen Zeitpunkt gab, wo die vorhergehenden Generationen tatsächlich teurer für weniger Leistung waren, als die gerade eben veröffentlichte Karte. Nach Deiner Logik müsste die GTX-1070 ja 1000€ kosten, weil die Titan X mit praktisch identischer Leistung ja auch soviel kostet, nicht?
 
Geht's noch? Was ist denn das für eine verdrehte Logik? Seit wann ist der Schwächere Schuld daran was der Stärkere macht? :what:

Für Nvidias Preispolitik ist Nvidia verantwortlich und sonst niemand... simple as that!

Lies meinen Beitrag nochmal. Es steht alles genau drin, warum es so und nicht anders ist.

Der Kapitalismus ist nahe am Prinzip der Evolution. Wer zu schwach ist, verschwindet. Und das ist nicht "die Schuld" des Starken sondern immer die des Schwachen, der sich eben nicht durchsetzen konnte - warum auch immer. Und so lange wir von Konzernen und nicht von Einzelpersonen sprechen sehe ich da auch kein Problem dabei.

Mitleid und -gefühl empfinde ich für Personen, die ein Schicksal ertragen müssen und deswegen meine Hilfe verdient haben. Gegenüber Konzernen kann ich dieses Mitgefühl nicht aufbringen.



ich mache bei dem blödsinn nicht mehr mit. werde auf Konsole umsteigen! Da bekomme ich für 300 euro alles in einem. mir sind diese 60 fps+ und 15% optische gfx steigerung für solche monströsen preise scheiss egal!


Warum setzt Du Dich so unter Druck? Du hast doch ne Titan X. Für Dich gibt es überhaupt keinen Grund, Geld in die Hand zu nehmen. Deswegen sehe ich auch keinen Anlass jetzt auf den PC zu schimpfen und zur Konsole zu greifen.

Oder gibt es ein Männchen in Deinem Kopf, das Dir einflüstert, dass Du nur mit dem gerade allerschnellsten Rechner zufrieden sein kannst?
 
Wieso?

Du verlangst, dass ich als Kunde ein Produkt kaufe, dass ich nach meinen Gesichtspunkten als das schlechtere einschätze, nur um das Monopol zu verhindern? Und das obwohl mir klar ist, dass ich als einzelne Person an der Entwicklung eh nichts ändern werde?

Warum sollte ich das tun?

Es ist ja nicht so, dass AMD prinzipiell die schlechteren Karten anbietet...
Erst durch Maxwell 2.0 gerieten sie spürbar ins Hintertreffen.
Und selbst jetzt bieten sie teils interessanteres P/L
Du hast jedoch Recht, dass jeder Kunde das für sich entscheiden muss, welches Produkt er kaufen möchte.


Aber wenn der Kunde nur noch von einer Marke kauft, schafft der Kunde ein Monopol, nicht die Unternehmen.


Die "Als einzelner kann ich eh nix ändern"-Mentalität ist ein Thema, das hier zu Offtopic werden würde. Aber die ist eine der gröberen Ursachen von einigen grossen Problemen auf dieser Welt.


[...]Der Kapitalismus ist nahe am Prinzip der Evolution. Wer zu schwach ist, verschwindet. Und das ist nicht "die Schuld" des Starken sondern immer die des Schwachen, der sich eben nicht durchsetzen konnte - warum auch immer. Und so lange wir von Konzernen und nicht von Einzelpersonen sprechen sehe ich da auch kein Problem dabei.

Mitleid und -gefühl empfinde ich für Personen, die ein Schicksal ertragen müssen und deswegen meine Hilfe verdient haben. Gegenüber Konzernen kann ich dieses Mitgefühl nicht aufbringen.[...]

Hier stimme ich Dir prinzipiell zu. Jedoch bedenke, dass die Evolution nicht voraus plant.
Der Mensch wäre jedoch theoretisch dazu fähig, langfristig negative Effekte zu erkennen und aktiv dagegen vorzugehen.
 
Es ist ja nicht so, dass AMD prinzipiell die schlechteren Karten anbietet...
Erst durch Maxwell 2.0 gerieten sie spürbar ins Hintertreffen.
Zumindest gefühlt offenbar schon, sonst würden sich die Marktanteile nicht so entwickeln, wie sie das tun. Und das nicht erst seit Maxwell.

Und selbst jetzt bieten sie teils interessanteres P/L
Nun, nicht für die breite Masse, nein -> Marktanteil.

Du hast jedoch Recht, dass jeder Kunde das für sich entscheiden muss, welches Produkt er kaufen möchte.
Aber wenn der Kunde nur noch von einer Marke kauft, schafft der Kunde ein Monopol, nicht die Unternehmen.

Die "Als einzelner kann ich eh nix ändern"-Mentalität ist ein Thema, das hier zu Offtopic werden würde. Aber die ist eine der gröberen Ursachen von einigen grossen Problemen auf dieser Welt.
Der Mensch ist wie er ist. Genauso wenig, wie Du einen Kommunismus ohne Zwang errichten kannst (bei dem der einzelne auf seine Vorteile zu Gunsten der Allgemeinheit verzichtet), kannst Du vom durchschnittlichen Menschen ein "moralisches" Handeln erwarten, bei dem er die positiven Folgen nicht direkt sehen kann. So ist der Mensch einfach nicht gestrickt.

Deswegen muss die Gesellschaft Anreize schaffen, um dafür zu sorgen, dass sich der Bürger "moralisch richtig" entscheidet, in dem sie dafür sorgt, dass der einzelne die positiven Folgen eben sehr greifbar für sich sehen kann. Nur so geht es. Man kann die Natur des Menschen nicht einfach ignorieren, man muss mit ihr leben.
 
Bei den steigenden Anforderungen des Marktes ist mir die Leistung zu wenig und die Produkte von Nvidia sind viel zu teuer. 20/30% Leistung mehr ist in meinen Augen nicht ausreichend. Leider ist das (sowohl 1070 als auch 1080) für mich kein großer Wurf. Ich werde warten was AMD rausbringt.
 
@Pcgh
Danke für den Test. Mal eine Frage, fußt die Byond 3d Suite auf Dx11?

Der Polygonendurchsatz bei Amd ist zu gering und müsste theoretisch höher sein. Das ist er aber nur unter dx12 wenn genug drawcalls kommen.

Beim APi Overhead Test von 3D Mark, welcher auch ein reiner Polygonentest ist, spuckt Amd nämlich mehr Polygonen aus als Nvidia.

Ja, nein und jein. Schau mal auf die Skalen beim API-Overhead Test und beim reinen Durchsatz.
 
ich mache bei dem blödsinn nicht mehr mit. werde auf Konsole umsteigen! Da bekomme ich für 300 euro alles in einem. mir sind diese 60 fps+ und 15% optische gfx steigerung für solche monströsen preise scheiss egal!

Also ich fahre mit meiner GTX780 noch ganz gut und dabei sehen die meisten Games sogar besser aus als auf der Konsole ^^ nach alldem was zur Zeit raus kommt, hab ich so wie es aussieht noch reichlich Zeit für was neues und das trotz dem mickrigen 3Gb VRAM.
 
Danke für den Test. Wirklich interessant.

Titan-X Niveau für das halbe Geld ist schön. Aber: Dragon Age Inquisition in FHD mit 60FPS. Das ist nicht gerade sensationell.

Für die Zukunft mit VR und 4k muss man also weiter auf noch stärkere Karten warten. Auch mit 1070 oder 1080 sehe ich noch keinen 140 FPS Monitor > FHD ausgelastet.

Wie ist der Stand derzeit eigentlich bei DX12? Kann Nvidia da auch so auftrumpfen?
 
Wie schon bei der GTX 1080, wird sich das hier wohl noch lange als Thread darstellen, in dem es weniger um die Leistung,Lautheit oder OC geht als um den Preis geht. In etwa 2 Wochen wissen wir doch alle mehr. Nvidia und AMD sind nunmal Aktiengesellschaften und MÜSSEN Geld verdienen. Ich freue mich auf die Custom´s (wenn die unter 200 Watt und 400€ bleiben und evtl. noch etwa 2 Sone unterbieten ist es doch super) und die weiteren Test mit Fallout 4 oder The Division, die ja heute noch erscheinen.
 
@ koffeejunkie
Die 1080 hat mehr als nur 20% Mehrleistung gegenüber ihrem Vorgänger 980.
60% sind es bei der 1070 gegenüber der 970.
Wird hier wieder mit der 980ti verglichen.
 
Nein... einfach nein :)
FHD geht zwar immer locker aber alles drüber einfach zu schwach auf der Brust für die Zukunft.
 
Wie schon bei der GTX 1080, wird sich das hier wohl noch lange als Thread darstellen, in dem es weniger um die Leistung,Lautheit oder OC geht als um den Preis geht. In etwa 2 Wochen wissen wir doch alle mehr. Nvidia und AMD sind nunmal Aktiengesellschaften und MÜSSEN Geld verdienen. Ich freue mich auf die Custom´s (wenn die unter 200 Watt und 400€ bleiben und evtl. noch etwa 2 Sone unterbieten ist es doch super) und die weiteren Test mit Fallout 4 oder The Division, die ja heute noch erscheinen.

Zeigt doch nur, dass das Produkt an sich rund ist. Was soll man auch kritisieren?

Leistung - gut
Stromverbrauch - gering
Lautstärke selbst als Fe - akzeptabel

Man ist halt noch "gefühlt" von der 970 verwöhnt.
 
Ich wollte diesen Herbst eigentlich von einer 770 und 1080p auf ne neue Karte und 1440p aufrüsten.

Bei 350 € für die 1070 würde ich sofort zuschlagen, da die Customs aber bestimmt eher 450 € kosten bleib ich vielleicht erstmal bei FullHD.
 
Gute Karte, die Mehrleistung und der Preis gegenüber meiner OC GTX980 lassen mich dann kalt.
Selbst wenn ich meine GTX980 nun verkaufen würde, müsste ich ca. 250,- bis 300,- draufzahlen, das sind mir im 9 bis max 10 Frames nicht wert.
 
Bei den steigenden Anforderungen des Marktes ist mir die Leistung zu wenig und die Produkte von Nvidia sind viel zu teuer. 20/30% Leistung mehr ist in meinen Augen nicht ausreichend. Leider ist das (sowohl 1070 als auch 1080) für mich kein großer Wurf. Ich werde warten was AMD rausbringt.


Das ist seitens des Tests auch meine Meinung. ;)

Zitat:
PCGH schrieb:
In Indexwerte gepresst und mit der GTX 1080 als 100-Prozent-Messlatte, erreicht die GTX 1070 den Wert 82,9................ MSIs 980 Ti Lightning erringt satte 93,2 Prozentpunkte und kann der GTX 1070 Founders Edition somit mehr als nur Paroli bieten

Wenn ich sehe, dass die Ti nur ~7% hinter der 1080 rangiert und schneller als die 1070 ist, sehe ich für die meisten Besitzer keinen Grund umzusteigen.

Ich bin gespannt, was AMD nächsten Monat präsentiert, momentan reicht mir meine 290(x):daumen: aber noch locker für alles, was ich derzeit spiele. :nicken:
 
Zumindest gefühlt offenbar schon, sonst würden sich die Marktanteile nicht so entwickeln, wie sie das tun. Und das nicht erst seit Maxwell.

Nun, nicht für die breite Masse, nein -> Marktanteil. [...]

Es steht ausser Zweifel, dass NVidia top Arbeit beim Marketing im PC-Segment leistet(e) und besonders bei Maxwell 2.0 einen guten Job bei der Produktpflege machten :)
Und trotzdem raffte sich AMD die vergangenen Monate bei den GraKas wieder etwas auf.

Bei Pascal wird sich das dann in 1-2 Jahren zeigen, ob sich das gute Marketing so fortgesetzt hat.

NV steht nun mal eher in der Gunst der Kunden. Nichtmal die HD5000, die Kreise um ihre damaligen Kontrahenten flog, konnte daran wesentlich etwas ändern.
 
Also, ich finde es ja nett wie hier im Forum die 1070 wieder krampfhaft versucht wird irgendwie "als Flop" hinzustellen. Fanboys wohin man schaut... ;-)

Als meine alte Karte "abgeraucht" ist, war ich unsicher ob ich bei AMD bleiben soll oder auf Nvidia wechseln soll. Der Hauptgrund die GTX 980 zu kaufen und keine Fury war dann eigentlich die deutlich höhere Grafikleistung in GTA5 (was ich immer noch gerne und viel spiele) und genau da würde ich auch heute noch zuerst einen Blick hin werfen. Ich stelle also mal fest, die 1070 ist da eben mal 27% schneller als eine FuryX und das obwohl die AMD-Karte bis zur doppelten Menge an Strom verbrennt. Liebe Leute, da liegen aber Welten dazwischen. Das ist ja fast so ein Trauerspiel wie ein FX gegen einen i7!

Und DX12 ist mir Jacke wie Hose denn
1. Hab ich kein Windows 10 und werde es vorerst auch nicht nutzen und
2. Hab ich quasi keine Spiele die DX12 nutzen würden.

Was kümmert es mich also? Wenn DX12 ein Thema wird und meine gute 980er es nicht mehr in HD packen sollte, dann schaue ich mich nach einer neuen Karte um. Momentan ist das, was AMD zu bieten hat aber einfach nur ein Trauerspiel. Egal ob CPU oder GPU, wer gute Leistung mit akzeptablem Stromverbrauch sucht kann AMD direkt knicken. Schauen wir mal ob sich das ändert, aber AMD hieß in den letzten Jahren nur WARTEN & HOFFEN um dann wieder mehr oder weniger Enttäuschungen zu erleben.

Kurz: Aktuell hat AMD in der "max. ~500 Euro Preisklasse", die mich interessiert, wirklich NICHTS, was auch nur irgendwie gegen die 1070er bestehen könnte. Zumindest nicht, wenn man beim Zocken keinen Schweißausbruch bekommen möchte, wenn man an den Stromzähler denkt!

Netter Fanboy-Kommentar ;-)
Jetzt vergleichen wir also brandneue 16nm Karten mit 28nm und haten schön rum, wie viel schlechter 28nm doch ist? Dein Ernst?

Ist ja toll, dass du kein Windows 10 hast und dich DX12 Spiele nicht interessieren, du bist allerdings nicht der Nabel der Welt. Andere Leute interessieren sich schon für die neuesten Spiele und API's, und da sieht es für Nvidia nicht mehr so super aus. Daher finde ich es schon merkwürdig dass kein einziges DX12 Spiel dabei ist, die Auswahl ist aber nicht mehr so winzig: TW:Warhammer, Hitman, Ashes, Tomb Raider, Forza Apex, Quantum Break...

Übrigens ich spiele selbst GTA5 und kann mich über die Leistung meiner R9 390 wirklich nicht beschweren: 1440p, FXAA, Sehr Hoch, Gras Hoch; durchschnittlich 60 fps( FPS Limiter), minimal etwa 50. Und das @950 MHz! Die Karte ist dabei sehr kühl (stets unter 70°C) und recht leise (max. 1450 RPM). Achso und die böse Stromschleuder sorgt für einen Gesamt PC Verbrauch von 260-280W :rollen Würde die Leistung nicht ausreichen, würde ich die Karte @1050 MHz und -50mV betreiben, läuft stabil und maximal etwa 300W Gesamtverbrauch.
Also diese albernen Übertreibungen der Nvidia Fanboys kann ich echt nicht mehr lesen..."Schweißausbrüche wegen des Stromzählers"...lächerlich.

Und um auch noch auf den Rest deines Bashings einzugehen: ja im High End ist AMD derzeit tatsächlich nicht konkurrenzfähig, aber in den Preisklassen darunter, also unter 500€ hat AMD eigentlich fast durchgehend die besseren Angebote. Eine R9 Fury oder Nano sind wegen des höheren Leistungspotenzials einer GTX980 vorzuziehen, eine 390 vs. 970, 380(X) vs. 960... Das spiegelt auch AMD's wachsender Marktanteil wider ;)

Sollte sich der Preis der 1070 bei 420-450€ einpendeln, wäre sie immer noch für die meisten zu teuer. Ich selbst gebe max 350 € aus, daher warte ich auf Polaris und schaue ob sich ein Upgrade lohnt. Genau das sollten auch alle anderen Preismeckerer machen, einfach eine Budgetgrenze definieren und nicht kaufen, wenn die Karten zu teuer sind. Sich hier beschweren aber dann trotzdem kaufen weil sie Konsumopfer sind, wird genau nichts an Nvidias Preispolitik ändern. Noch besser sind natürlich die, die auf gute AMD Karten zu Kampfpreisen hoffen, damit sie ihre Nvidia Karten billiger kaufen können :kotz:
 
Zurück