Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Na hoffentlich kommt von AMD ne gute Antwort.
Die Preise sind ja nur noch krank!!!
NVIDIA sollte die unverschämte Preispolitik in den Verkaufszahlen spüren...

Endlich mal ein Fazit, welches den Preis in Frage stellt. Für mich aber immer noch zu wenig harsch. Es ist schlicht eine Dreistigkeit, was sich nVidia dank dem Fehlen eines Konkurrenten hier erlauben darf, noch viel unverständlicher ist das dumbe Gejohle der grünen Fraktion für diese Karte. Leute, es ist eine x70 Karte, die für 500€ in den Handel kommt... Das gab es noch NIE obwohl nVidia seit 8 Jahren eisern an ihrer Namensgebung festhält. Man kann also nicht einfach salopp sagen: "egal was die Karte für einen Namen hat, 500€ sind gerechtfertigt für die Leistung.". Nein, ist es nicht. Das x70 Modell war bisher IMMER schneller als das x80Ti Modell der Vorgängergeneration und hat noch NIE 500€ gekostet. Man erinnere sich, vor noch nicht allzu langer Zeit kam eine 970 auf den Markt, welche um die 300€ kostete und TROTZDEM schneller war als das 500€ Modell 780Ti. DAS wäre der Normalfall, nicht einfach die Preise nach oben treiben, wie es nVidia nun macht mit der 1080 und der 1070. Bleibt also einmal mehr die Hoffnung, dass AMD mit ihren neuen Karten endlich mal in die Gänge kommt und die Preise etwas drückt. Wobei, wäre ich AMD, würde ich mir ins Fäustchen lachen und die neuen Karten einfach plump am Preismodell von nVidia ausrichten und schon Lachen beide Hersteller und wir Kunden schauen in die Röhre...

Das Problem ist hier eher laut deinem Beispiel das die 980ti 600€+ kostet. Sogar mehr nur jetzt wegen dem Release der neuen Karte ist sie billiger geworden. Also kann man die Karte nicht für 300€ anbieten wenn sie schneller/genauso schnell wie eine 980ti für 600+ ist. Außerdem mal abwarten das sind hohe Preise für die FE Version warten wir mal die Customs ab und bis das "Neu" etwas verschwunden und der Markt gesättigt ist.

eigentlich ist in dem Benchmark so ziemlich jeder Titel Nvidia sponsert und natürlich nur DX11 und kein einziger DX12 Titel, etwas neutraler könnten die Tests durchaus sein

Etwas weniger paranoid dürft ihr bei uns durchaus sein. :-)

Wie im Text erwähnt: Weitere Benchmarks folgen. Angesichts des sportlichen NDA-Datums grenzt es an "Das Wunder von Überstund", dass ihr überhaupt einen vollwertigen Test lesen könnt.

Beste Grüße,
Raff

Also für 1080p ist ein aufrüsten oberhalb einer 970 meist eh nicht so sinnvoll. Wobei auch die 970 langsam die Puste ausgeht besonders bei neuen Games auf Ultra Settings. Da sind 8Gb VRAM besser als 3,5+0,5. Obwohl meine 970 immer noch sehr gut arbeitet aber leider in 4K nicht richtig nutzbar ist.

Sie ist fast 2 Jahre alt, hast du was anderes erwartet :p
Die 1070 sieht ganz nett aus, aber aus Erfahrung warte ich lieber noch, evtl hat Nvidia noch ein paar " Schwächen" eingebaut :ugly:.

Wer nicht erkennt, dass man Unternehmen über ihren Absatz trifft, der hat wohl nicht das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge.

Das mag am polypolistischem Markt so sein. Aber nicht bei einem Oligopol. Und schon zweimal nicht bei einem monopolistischem Markt.
Unternehmen, die ihr Monopol ausnutzen, dürfen sich darauf freuen, durch Kartellämter zerschlagen zu werden.

Für mich sieht das so aus als sei der Account gehackt worden oder ein paar Kumpels haben sich da einen "Spaß" erlaubt.
Es ist völlig zusammenhangslos in den Raum geworfen ohne irgend jemanden direkt anzugehen.
Daher gehe ich davon aus.

back to topic
ich werde erstmal 2-3 Monate abwarten und gucken was sich in der Preisgestaltung und weitere Tests so tut. Außerdem noch AMD abwarten. Wer jetzt sofort kauft ist wohl besessen^^

Entweder das oder es ist so eine Art Troll-Account, bei dem was da unter "Aktivitäten" zu finden ist. Wird sich sicher bald jemand kümmern. :)

topic
Jo, erst mal warten bis sich der Markt beruhigt. Würde ich auch wenn ich auf 1080/70 scharf wäre.. mir langt aber wohl wie immer die 60er. Da AMD aber ebenfalls neue GPU's rausbringt (Zeit wirds..), sehe ich diesmal echte Konkurrenz.

Mich würden interessieren wie die Karte sich in Battlefield 4/Battlefront schlägt. Ist da was geplant?

Meine im Sale erworbene GTX670 hat mir 3 Jahre gereicht, aber nun für WQHD-Ambitionen und/oder 120Hz scheint mir diese Karte ohne Alternative.

Meine auch. Werde aber wohl zu einem günstigen Custom Modell der GTX 1080 greifen.

Die GTX 1070 schlägt sich so wie erwartet, der Preis ist insgesamt natürlich hoch, gucken wir mal wo sich die günstigen Custom Modelle einordnen, ich tippe auf ca. 440 Euro.

Nachdem AMD schon verkündet hat, dass die Polaris Karten nicht in Konkurrenz zur den 1080/1070 Karten treten werden, kann hat NVIDIA frei über den Preis entscheiden, so schade es auch ist.

Nvidia hat das die GTX 1070 betreffende Test-Embargo kurzfristig vorgezogen, sodass der Presse noch weniger Zeit zur Verfügung stand als bei der bereits knapp bemessenen GTX 1080.

Kann mir das mal jemand erklären? Ist darunter ein NDA zu verstehen über das veröffentlichen der Testergebnisse oder was kann man unter "Test-Embargo" verstehen.

Nochmal den Test überfliegen...
Günstiger und schneller als die Fury X. Die 980 klar hinter sich gelassen.
Die 8 GB 4000MHz (!) GDDR5 alleine dürften 100€ ausmachen, die wohl kaum an den Hersteller gehen sondern 1:1 zu Hynix / Micron oder sonstwem durchgeschleust werden.

Wer sich über den Preis aufregt, hat nicht begriffen, was hier zum Kauf steht:
Für (ich denke mal) ca. 450-460€ bekommt man in ein paar Tagen ein Custom-Modell, das (mit 10% OC) in der Leistung der GTX980 Ti fast 1:1 entspricht, vollständig DX12 beherrscht und scheinbar völlig ohne technische Mängel daherkommt.
Dazu ein Verbrauch von (wieder 10% rauf) nur 165W und flüsterleisem Betrieb auch ohne WaKü.
Man kann keine 2000-Shaderkarte mit 1,6GHz Takt in preisliche Konkurrenz zur GTX970 mit 1600 Shadern und 1,2 GHz Takt setzen. Das würde AMD auch nicht machen.
Ein besserer Name für die Karte fiele mir aber auch nicht ein, immerhin dient sie im Moment wohl auch zur Rehabilitierung der 70er-Reihe.
In dieser Kombination ist die Karte bis mindestens in den Herbst hinein ohne Gegenspieler.

Meine im Sale erworbene GTX670 hat mir 3 Jahre gereicht, aber nun für WQHD-Ambitionen und/oder 120Hz scheint mir diese Karte ohne Alternative.

Wer sonderbare Benches, insbesondere von Softwareunfällen wie den selbstverliebten Ashes-of-the-Singularity-Machern, Ubischrott-Konsolen-Ports etc. aufführt, hat in meinen Augen den Knall nicht gehört.
Ich würde eher auf vorbildlich programmierte Spiele wie GTA V, Witcher 3 oder so etwas schauen. Da verhalten sich alle Karten, rot wie grün, völlig normal und auch entsprechend ihres Preises.

Meine Erwartungen (GTX970+ x% und ohne "versteckte Features") wurden in dem Maße übertroffen, wie die Karte teurer ist als ihr Namensvorgänger. Und damit kann ich gut leben.
Okay, du schlägst mir vor nochmal den Test zu lesen---wie wäre es, wenn du dafür nochmal meinen Kommentar liest? Ich spreche doch vom besten Preis-Leistungsverhältnis, von den Effizienzvorteilen und so weiter. Ist ja auch klar, ist ja schließlich eine neue Gen, da kann man sowas erwarten.

Im Rest und damit dem Grund deines Fazit stecken ein paar Vergleichsfehler drinnen. Auch die 680 (PerformanceChip) hatte schnelleren (sogar 50% schnelleren) und 1/3 mehr Speicher als die 580 (HighEnd-Chip) zum gleichen Launchpreis.
Und denk daran: Die 980 war auch schon keine Karte, die durch eine großzügige preisliche Positionierung geglänzt hätte...

P.s.: Natürlich können wir nie mit Gewissheit sagen, was so eine Karte wirklich wert.
Wir können nicht ernsthaft schätzen, wann Speicher in welchem Takt günstig ist. Wir können nicht ernsthaft schätzen, wie teuer (früh) oder günstig (ausgereift) ein Fertigungsprozess ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bringt nvidia ihrer vega und nvidia lässt sich dann zeit mit 1080ti.
Dann kommt die 1180 und Amd lässt sich wieder zeit usw.

Klingt doch eindeutig nach einem Muster?! :Das
Absprache?? Ironie aus!

Wobei, wäre ich AMD, würde ich mir ins Fäustchen lachen und die neuen Karten einfach plump am Preismodell von nVidia ausrichten und schon Lachen beide Hersteller und wir Kunden schauen in die Röhre...

Und genau das macht AMD.
Hätte AMD die Fury-X, Fury und Nano für 100€ unter dem Nvidia Konkurrenzprodukt verkauft würden die Preise aktuell etwas anders aussehn.

Was bringt einem Protest, wenn man nichts ändern will?

Wozu beschwerst du dich dann überhaupt?

Hast du den Sinn eines Diskussionsforums nicht verstanden?
Liest du jemals den einleitenden Satz der Redaktion in jedem ersten Beitrag?

Falls nicht, hier noch einmal die Wiederholung, nur für dich!

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Es geht um Meinungen! Meinungen sind hier gefragt, also kann man sie auch äußern!

Etwas weniger paranoid dürft ihr bei uns durchaus sein. :-)

Wie im Text erwähnt: Weitere Benchmarks folgen. Angesichts des sportlichen NDA-Datums grenzt es an "Das Wunder von Überstund", dass ihr überhaupt einen vollwertigen Test lesen könnt.

Beste Grüße,
Raff

Ich bin Euch auf jedenfalls sehr dankbar , dass Ihr Euch auch zu unmenschlichen Zeiten die Mühe macht um uns rechtzeitig mit den Tests zu versorgen :daumen: :pcghrockt:

Außerdem sind es immer wieder die selben , die glauben irgendetwas unterstellen zu müssen , aber........:wayne:

Schon genial....
Die Titan Karten wurden Gen für gen im Preis gepushed.

Dann wird ne Titan X auf den Markt geworfen, mit völlig überzogenem Preis zu fast 1200 €.
Danach "schenkt" man den Spielern diese super Leistung für läppische 700€.
980ti is da!
Ein wahnsinns Angebot, die Karte hat die Leistung einer 1200€ Karte für 4-500€ weniger!!!

In der folgenden Generation kommt dann der Hammer.
Jetzt gibt es "Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis"...

Nvidia hat sich mit der Titan X einen Preis relativierer gebastelt.
Und die Leute machen mit...

Ich finde auch das der Preis einfach zu hoch angesetzt ist für eine XX70er.
Hoffe das AMD eine Antwort parat hat, um dagegen zu setzen.

Bei jedem post unten Links in der Ecke. Ein kleines dreieckiges Schild mit einem Ausrufezeichen.

Witzig... Ist in der Hochkantversion bei mir auf dem Handy nicht zu sehen. Erst nachdem Du geschrieben hattest und ich darauhin das Handy gedreht hatte... Danke!

Grüße

phila

P.S.: Ist irgendwie ein gutes Zeichen, das ich nach Jahre in diesem Forum nicht weiß wo der Reportbutton ist!:pcghrockt:

Zurück