Endlich mal ein Fazit, welches den Preis in Frage stellt. Für mich aber immer noch zu wenig harsch. Es ist schlicht eine Dreistigkeit, was sich nVidia dank dem Fehlen eines Konkurrenten hier erlauben darf, noch viel unverständlicher ist das dumbe Gejohle der grünen Fraktion für diese Karte. Leute, es ist eine x70 Karte, die für 500€ in den Handel kommt... Das gab es noch NIE obwohl nVidia seit 8 Jahren eisern an ihrer Namensgebung festhält. Man kann also nicht einfach salopp sagen: "egal was die Karte für einen Namen hat, 500€ sind gerechtfertigt für die Leistung.". Nein, ist es nicht. Das x70 Modell war bisher IMMER schneller als das x80Ti Modell der Vorgängergeneration und hat noch NIE 500€ gekostet. Man erinnere sich, vor noch nicht allzu langer Zeit kam eine 970 auf den Markt, welche um die 300€ kostete und TROTZDEM schneller war als das 500€ Modell 780Ti. DAS wäre der Normalfall, nicht einfach die Preise nach oben treiben, wie es nVidia nun macht mit der 1080 und der 1070. Bleibt also einmal mehr die Hoffnung, dass AMD mit ihren neuen Karten endlich mal in die Gänge kommt und die Preise etwas drückt. Wobei, wäre ich AMD, würde ich mir ins Fäustchen lachen und die neuen Karten einfach plump am Preismodell von nVidia ausrichten und schon Lachen beide Hersteller und wir Kunden schauen in die Röhre...
eigentlich ist in dem Benchmark so ziemlich jeder Titel Nvidia sponsert und natürlich nur DX11 und kein einziger DX12 Titel, etwas neutraler könnten die Tests durchaus sein
.gif)
Also für 1080p ist ein aufrüsten oberhalb einer 970 meist eh nicht so sinnvoll. Wobei auch die 970 langsam die Puste ausgeht besonders bei neuen Games auf Ultra Settings. Da sind 8Gb VRAM besser als 3,5+0,5. Obwohl meine 970 immer noch sehr gut arbeitet aber leider in 4K nicht richtig nutzbar ist.
.Wer nicht erkennt, dass man Unternehmen über ihren Absatz trifft, der hat wohl nicht das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge.
Für mich sieht das so aus als sei der Account gehackt worden oder ein paar Kumpels haben sich da einen "Spaß" erlaubt.
Es ist völlig zusammenhangslos in den Raum geworfen ohne irgend jemanden direkt anzugehen.
Daher gehe ich davon aus.
back to topic
ich werde erstmal 2-3 Monate abwarten und gucken was sich in der Preisgestaltung und weitere Tests so tut. Außerdem noch AMD abwarten. Wer jetzt sofort kauft ist wohl besessen^^

Meine im Sale erworbene GTX670 hat mir 3 Jahre gereicht, aber nun für WQHD-Ambitionen und/oder 120Hz scheint mir diese Karte ohne Alternative.

Nvidia hat das die GTX 1070 betreffende Test-Embargo kurzfristig vorgezogen, sodass der Presse noch weniger Zeit zur Verfügung stand als bei der bereits knapp bemessenen GTX 1080.
Okay, du schlägst mir vor nochmal den Test zu lesen---wie wäre es, wenn du dafür nochmal meinen Kommentar liest? Ich spreche doch vom besten Preis-Leistungsverhältnis, von den Effizienzvorteilen und so weiter. Ist ja auch klar, ist ja schließlich eine neue Gen, da kann man sowas erwarten.Nochmal den Test überfliegen...
Günstiger und schneller als die Fury X. Die 980 klar hinter sich gelassen.
Die 8 GB 4000MHz (!) GDDR5 alleine dürften 100€ ausmachen, die wohl kaum an den Hersteller gehen sondern 1:1 zu Hynix / Micron oder sonstwem durchgeschleust werden.
Wer sich über den Preis aufregt, hat nicht begriffen, was hier zum Kauf steht:
Für (ich denke mal) ca. 450-460€ bekommt man in ein paar Tagen ein Custom-Modell, das (mit 10% OC) in der Leistung der GTX980 Ti fast 1:1 entspricht, vollständig DX12 beherrscht und scheinbar völlig ohne technische Mängel daherkommt.
Dazu ein Verbrauch von (wieder 10% rauf) nur 165W und flüsterleisem Betrieb auch ohne WaKü.
Man kann keine 2000-Shaderkarte mit 1,6GHz Takt in preisliche Konkurrenz zur GTX970 mit 1600 Shadern und 1,2 GHz Takt setzen. Das würde AMD auch nicht machen.
Ein besserer Name für die Karte fiele mir aber auch nicht ein, immerhin dient sie im Moment wohl auch zur Rehabilitierung der 70er-Reihe.
In dieser Kombination ist die Karte bis mindestens in den Herbst hinein ohne Gegenspieler.
Meine im Sale erworbene GTX670 hat mir 3 Jahre gereicht, aber nun für WQHD-Ambitionen und/oder 120Hz scheint mir diese Karte ohne Alternative.
Wer sonderbare Benches, insbesondere von Softwareunfällen wie den selbstverliebten Ashes-of-the-Singularity-Machern, Ubischrott-Konsolen-Ports etc. aufführt, hat in meinen Augen den Knall nicht gehört.
Ich würde eher auf vorbildlich programmierte Spiele wie GTA V, Witcher 3 oder so etwas schauen. Da verhalten sich alle Karten, rot wie grün, völlig normal und auch entsprechend ihres Preises.
Meine Erwartungen (GTX970+ x% und ohne "versteckte Features") wurden in dem Maße übertroffen, wie die Karte teurer ist als ihr Namensvorgänger. Und damit kann ich gut leben.
asWobei, wäre ich AMD, würde ich mir ins Fäustchen lachen und die neuen Karten einfach plump am Preismodell von nVidia ausrichten und schon Lachen beide Hersteller und wir Kunden schauen in die Röhre...
Was bringt einem Protest, wenn man nichts ändern will?
Wozu beschwerst du dich dann überhaupt?
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Etwas weniger paranoid dürft ihr bei uns durchaus sein.
Wie im Text erwähnt: Weitere Benchmarks folgen. Angesichts des sportlichen NDA-Datums grenzt es an "Das Wunder von Überstund", dass ihr überhaupt einen vollwertigen Test lesen könnt.
Beste Grüße,
Raff

Bei jedem post unten Links in der Ecke. Ein kleines dreieckiges Schild mit einem Ausrufezeichen.