Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Die Überschrift könnte auch von Nvidia stammen und die getestete spiele sind auch fragwürdig. Nicht falsch verstehen, Ich will euch nichts unterstellen, war nur eine Feststellung. Keine Karte unter 300€ als Vergleich, eine bedenkliche Entwicklung. Ihr könnt natürlich nichts dafür. Fazit ist ok.

Das neue 16 Nm P/L Wunder für 400€+ ... Ich bin nicht begeistert, aber was weiß ich schon, die Masse wird das anders sehen. Die Leistung stimmt wenigstens und deswegen wird die 1070 genauso so ein Erfolg wie die 970. Die Leute ändern sich nicht über Nacht ...

Die Überschrift könnte auch von Nvidia stammen und die getestete spiele sind auch fragwürdig. Nicht falsch verstehen, Ich will euch nichts unterstellen, war nur eine Feststellung. Keine Karte unter 300€ als Vergleich, eine bedenkliche Entwicklung. Ihr könnt natürlich nichts dafür. Fazit ist ok.

Das neue 16 Nm P/L Wunder für 400€+ ... Ich bin nicht begeistert, aber was weiß ich schon, die Masse wird das anders sehen. Die Leistung stimmt wenigstens und deswegen wird die 1070 genauso so ein Erfolg wie die 970. Die Leute ändern sich nicht über Nacht ...

In wie Fern sollen sich die Menschen ändern? Ich kauf mir jetzt eine neue Karte von AMD. Halt nein da gibts ja keine. Das ist eine einfach Reaktion ich will eine potente karte die meine 970 ablöst die 4k auch ganz gut hin bekommt. Und so eine Karte liefert AMD nun mal nicht. ich hab von anfang an gesagt mir ist es egal welche Hersteller Hauptsache die Leistung stimmt und da zieht AMD wohl den kürzeren. Da kann man als AMD Fan Boy sagen was man will.

Also ich finde es erstaunlich wie viele von euch von 770 oder 970 upgraden wollen.

Meine GTX 670 läuft immer noch ohne Probleme ich werde frühestens zu BF 1 nach einer neuen Karte Ausschau halten.

...und ja ich kann noch aktuelle Titel spielen :D

In wie Fern sollen sich die Menschen ändern? Ich kauf mir jetzt eine neue Karte von AMD. Halt nein da gibts ja keine. Das ist eine einfach Reaktion ich will eine potente karte die meine 970 ablöst die 4k auch ganz gut hin bekommt. Und so eine Karte liefert AMD nun mal nicht. ich hab von anfang an gesagt mir ist es egal welche Hersteller Hauptsache die Leistung stimmt und da zieht AMD wohl den kürzeren. Da kann man als AMD Fan Boy sagen was man will.
So kann man das auch sehen, da ist nichts verwerfliches dran.

Schöner Test, bin gespannt auf den Vollständigen in der Heft ausgabe. Mich würde jetzt noch interessieren, wo bekomme ich dieses "Beyond 3d Benchmark Suite" her ? google hilft mir da auch nicht weiter oder ich such einfach nicht tief genug.

Ich bin schwer enttäuscht von Nvidia :(
Da wollte ich eine 2. 980Ti für 250€ absahnen und dann das :ugly:

Alles in allem eine wunderschöne Karte aber einfach mindestens 50€ zu teuer.

Ist die 1070 günstig?

Kommt drauf an.

Vergleicht man sie mit der last gen, ist sie auf jeden Fall günstig.

Schaut man sich an, was diese Gen eventuell noch kommt, dann wird die 1070 heftig im Preis fallen, wenn die High End Chips kommen.

Sollte man sich eine 1070 neu kaufen oder ein 980ti gebraucht?

Die 980ti wird man zu einem Preis von 400 Euro bekommen. Kann man nächstes Jahr für 300 verkaufen. Bei der 1070 weiß man nicht, wo sie im Preis landen wird, wenn Big Pascal kommen sollte. Wenn Sie dann auf 400 Euro oder drunter sinkt, wird man sie gebraucht wahrscheinlich für 300 los. Also ein Minus von 200 Euro bei der 1070 gegenüber der 980ti auf dem Gebrauchtmarkt.

Just my 2cents

@ koffeejunkie
Die 1080 hat mehr als nur 20% Mehrleistung gegenüber ihrem Vorgänger 980.
60% sind es bei der 1070 gegenüber der 970.
Wird hier wieder mit der 980ti verglichen.

Blöderweise bietet nVidia die 1080 aber im gleichen Preissegment wie hochgezüchtete 980Tis an. Von daher ist der Vergleich schon gerechtfertigt.

BTT:
Nope nVidia, so nicht. 500€ für den abgespeckten x04 Chip plus mieser Referenzkühlung? Leistung hin oder her, aber "das Gesamtpaket zählt nunmal", und ich werde mir sicher keinen überteuerten Föhn in mein Gehäuse schrauben. Hoffentlich kommt Polaris an die 1070 ran, dann wirds vielleicht eine 480(X), wenn nicht muss ich halt auf Vega oder fallende Preise der 107/80 warten.

Diese Preisdikussion ist ja auch deshalb interessant, weil alle, auch PCGH, die Leistung und den Preis mit den bisherigen Flaggschiffen vergleicht. Fällt euch eigentlich nicht auf, dass das genau der Plan von Nvidia gewesen sein muss, als man 1000 bzw 700€ Karten eingeführt hat? Neue Preisregionen alltagstauglich zu machen. Jetzt jubeln alle, hurra Titan X Leistung zum halben Preis! Beim letzten Fertigungswechsel hatte die GTX670 die GTX580 viel deutlicher geschlagen und hatte eine UVP von 329€...

Danke für deine Feststellung, Antonius, denn Brutus ist ein ehrenhafter Mann.

Im Vergleich ist eine GTX 970 und eine 290X/390. Erstere unter 300 Euro. Letztere die günstigsten Varianten von AMD in folgender Hinsicht: Wir haben die Karten ausgewählt, von denen aus nach unserer Meinung ein sinnvolles Interesse daran besteht, die genauen Leistungsverhältnisse für eventuelle Aufrüstpläne zu erfahren. Denn mal ehrlich: Spielt es eine Rolle, ob ein neues Modell nun 2,2 oder 2,3x so schnell ist wie ein vier Jahre altes Mittelklasse-Design? Dazu kommt: Wer sich vor mehreren Jahren (oder aus Prinzip) für eine Karte im 200-Euro-Bereich entschieden hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch in dieser „Runde“ wieder in einem ähnlichen Preisbereich wildern und zudem anhand der schnelleren Modelle auch so abschätzen können, dass eine aktuelle Karte wesentlich schneller als sein altes Modell ist.

@Danielneedles
Es geht hier auch nicht darum wer das beste Modell rausbringt sondern wo Preis / Leistung stimmt. Das ist mit den neuen Karten nicht der Fall in Anbetracht von hochauflösenderen Monitoren und neuen grafischen Features. Wen AMD mit Vega erst später was potenteres rausbringt, so würde ich dennoch zum roten Lager der Mittelklassekarten greifen bevor ich mit eine von den neuen Nvidia Karten gönne. Ich kann mich nun mal mit der Tatsache nicht anfreunden, dass man bei mehr oder weniger aktuellen grafisch anspruchsvollen Spielen (ohne übertriebenes AA aber mit allen anderen Einstellungen auch treiberseitig unkomprimierte Texturen etc.) selbst bei Full HD, sich mit teuren Karten in FPS Knautschzonen bewegt. Ich betrachte das immer noch aus einem etwas anderen Blickwinkel da Elektronik trotz der Entwicklung und Produktion in Niedriglohnländern, ein sehr teures Unterfangen ist und für das Geld, ist mir die Leistung wie gesagt zu wenig.

Bei 4K hat man dann auch das gleiche Dilemma wie mit den vorigen Grafikkartengeneration wenn man alles auf höchster Stufe hat. In 6 Monaten oder 1 Jahr kommen dann Spiele raus wo man gleich wieder anfangen darf hier und da was runterzuschrauben in den Optionen und das kann's ja nicht sein. Das läuft alles grenzwertig auf zu kurzer Zeit und dafür ist das Geld das nicht Wert.

Ich glaube nicht, dass die Preise großartig fallen werden. Als der große GM200 Chip rauskam, sind die 980/970 auch nicht viel im Preis gesunken. Glaube sogar die 970 blieb relativ preisstabil. Aber kommt auch drauf an, was AMD am Ende des Jahres mit Vega liefert.

Diese Preisdikussion ist ja auch deshalb interessant, weil alle, auch PCGH, die Leistung und den Preis mit den bisherigen Flaggschiffen vergleicht. Fällt euch eigentlich nicht auf, dass das genau der Plan von Nvidia gewesen sein muss, als man 1000 bzw 700€ Karten eingeführt hat? Neue Preisregionen alltagstauglich zu machen. Jetzt jubeln alle, hurra Titan X Leistung zum halben Preis! Beim letzten Fertigungswechsel hatte die GTX670 die GTX580 viel deutlicher geschlagen und hatte eine UVP von 329€...

350 zu 330 Euro bei rund 15% Mehrleistung lt. Ausgabe 07/2012. Der Unterschied ist, dass die Titan X mangels Konkurrenz nicht im Preis gefallen ist.

edit: Wie es die GTX 580 tat, weil AMD Nvidia mit der HD 7970 ordentlich Feuer unterm Hinter gemacht hat.

Ich glaube nicht, dass die Preise großartig fallen werden. Als der große GM200 Chip rauskam, sind die 980/970 auch nicht viel im Preis gesunken. Glaube sogar die 970 blieb relativ preisstabil. Aber kommt auch drauf an, was AMD am Ende des Jahres mit Vega liefert.

Eher nächstes Jahr genau wie NV und bei AMD sogar noch später wie immer. Außerdem werden diese Karten mit HBM deutlich teurer werden also drauf freuen könnt ihr euch da nicht .

Naja, wenn keine Preiskorrektur stattfindet wäre das ehrlich krass. Dann würde der Highend-Bereich tatsächlich weit über 1k Euro liegen müssen. Kann mir das nicht vorstellen.

Ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keine Preiskorrekturen geben wird, ansonsten ist die 1060 die neue 1070. Wieviele Leute kaufen sich denn eine Graka für 500 EUR? Also entweder NV verkalkuliert sich hier, denn wenn Polaris nur 80% der 1070 für 300 bis 400 Euro liefert, wird sie unschlagbar. Oder NV geht mit so hohen Margen rein, dass sie den Preis eventuell gut senken werden. Für alle, die eine 980 aufwärts besitzen, lohnt sich der Wechsel imho gar nicht bis Ende des Jahres und die Leistung dürfte auch ausreichen.

Also ich finde es erstaunlich wie viele von euch von 770 oder 970 upgraden wollen.

Meine GTX 670 läuft immer noch ohne Probleme ich werde frühestens zu BF 1 nach einer neuen Karte Ausschau halten.

...und ja ich kann noch aktuelle Titel spielen :D

Finde ich auch und verstehe ich beim besten Willen nicht.

Wenn man bereit ist, 500€ für nen Mittelklasse Chip auszugeben, warum hat man dann zur GTX970 gegriffen? Die GTX980 ist je nach Spiel mindestens 17% schneller, manchmal auch 20-25% schneller und ist nicht beim VRAM beschnitten, Fiept auch nicht. In Form der GTX980ti hätten sie die leistung der GTX 1070 zudem schon seit etwa einem Jahr im Rechner haben können und hätten nur 150€ mehr gezahlt. Jetzt haben sie ein Jahr länger gewartet und haben die selbe Leistung für 150€ weniger. Das ist bezogen auf Langlebigkeit und P/L Verhältnis eigentlich dumm, da die Leistung eben schon 1 Jahr lang nutzbar gewesen wäre. Die GTX 980ti hätte man meinetwegen sagen wir mal 3 Jahre nutzen können, bis ihr die Leistung ausgeht und die 1070 kann man (da sie genauso schnell ist) nun nur noch zwei Jahre nutzen). 150€ für ein Jahr längere Nutzungsdauer bei der GTX 980ti ist wohl mehr als fair. Die 980ti wäre der bessere Deal gewesen! Warum die GTX 1070 genau jetzt ein Grund zum Aufrüsten ist versteh ich deshalb nicht.

Aber ich denke es wird eher so gelaufen sein: GTX 970 gekauft, weil GTX980 und 980ti nicht im Budget sind.
Nvidia veröffentlicht neue Karten, die relativ zu ihren vorgängern deutlich teurer sind. Plötzlich ist man bereit mehr Geld zu zahlen, weil die Karten sind ja neu, völlig logisch, dass die teuer sein MÜSSEN (war damals nicht so, aber das weiß ja keiner mehr) zudem bekommt man die Leistung einer TITAN (!!!!) das MUSS ein guter Deal sein!

Es ist ja sowieso auch absurd, dass die GTX 1080 zu langsam ist, weil sie sich nur wenig von einer übertakteten 980ti absetzen kann, während die 1070 ne tolle Karte ist, weil sie weniger kostet und mit einer TITAN (!!!!) mithalten kann. Es ist unfassbar, was alleine dieser Name, der ausserhalb des üblichen Namensschemas läuft bei den leuten bewirken kann. Aber respekt Nvidia, das marketing macht alles richtig, die Leute verdienen eine Auszeichnung!

Hallo alle zusammen.

Ich hätte nun eine neue Graka bitter nötig, weil meiner die Puste ausgeht so langsam (siehe Sig.) Gespart habe ich ungefähr 520,00 € bis jetzt.

Zuerst muss ich sagen, bin ich kein Fanboy von Nvidia oder AMD. Ich hab vor 3 Monaten PC neu gebaut und wusste ja schon, dass bald neue Grafikkarten anstehen. Daher wartete ich bis jetzt.
Für mich trifft wohl eher zu: wer zuerst kommt, malt zuerst.

Nachdem ich den Test gelesen habe, denk ich, das die 1070 für meine Bedürfnisse (1440p, 60Hz, alle Spiele gemischt, auch FF 14) geeignet scheint.
Oder was meint ihr?

Zurück