Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Wow, der frühe Test überrascht mich. Und für das knappe Zeitlimit ist er sogar recht ausführlich mit schön vielen Benchmarks :)
Insgesamt scheint die 1070 ja recht gelungen, mir gefällt sie richtig gut. Gute Leistung, wenig Verbrauch, relativ leise sogar mit Referenzkühler. Jetzt muss nur der Preis noch stimmen. Wenn die 3 vorne steht, schlage ich sofort zu, wenn sie über 400 kostet warte ich noch etwas ab, vor allem weil Polaris mit etwas Glück an die 1070 rankommt und die Preise evtl. noch was sinken könnten. Die FE ist ja eh teurer, also mal schauen was die Customs so bieten.

Schon genial....
Die Titan Karten wurden Gen für gen im Preis gepushed.

Dann wird ne Titan X auf den Markt geworfen, mit völlig überzogenem Preis zu fast 1200 €.
Danach "schenkt" man den Spielern diese super Leistung für läppische 700€.
980ti is da!
Ein wahnsinns Angebot, die Karte hat die Leistung einer 1200€ Karte für 4-500€ weniger!!!

In der folgenden Generation kommt dann der Hammer.
Jetzt gibt es "Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis"...

Nvidia hat sich mit der Titan X einen Preis relativierer gebastelt.
Und die Leute machen mit...

Im High End Bereich kaufen die Leute eh kaum. Schon mal im Steam Forum oder bei Mindfactory nachgeschaut , wie viele von denen eine GTX 980 , GTX 980 ti oder geschweige denn eine Titan X gekauft haben? Diese Leute sind in der absoluten Minderheit und denen ist der Preis egal. So wollen die Leistung sofort haben. Und dass gerade im High End Bereich der Werteverfall groß ist , ist doch schon seit längeren kein Geheimnis mehr. Der meiste Umsatz wird bei Einsteiger und Mittelklasse Grafikkarten gemacht. Deswegen warte ich persönlich auf die GTX1170 im Jahre 2018. Wenn sie die Leistung einer GTX 1080ti entspricht und nochmals eine verbesserter Leistungsaufnahme als die von den aktuellen Pascalgrafikkarten hat ,schlage ich zu.

Okay, vorläufig demnach aus preislicher Sicht keine Karte für meinen engeren Auswahlkreis :/

Naja, halb so schlimm, jetzt wo ich feststellte, dass Witcher 3 überraschend gut mit meiner alten 270X performt. Da bin ich noch weng gut mit beschäftigt :ugly:

Der Vorteil gegenüber der 970 ist bescheiden, wenn man den Preis bedenkt.

Danke für den umfassenden Test an einem Montag!!
Für eine Karte einer neuen Generation? Ja, auf jeden Fall nicht revolutionär.
Der Vorteil gegenüber einer 970 unter Betrachtung des Preises? Also Preis-Leistung? Das Preis-Leistungsverhältnis ist definitiv besser, sogar wenn man ausschließlich FPS/€ betrachtet.

Das ist ja genau der Trick von Nvidia, ich schrieb es bereits vorhin:
Genau das gleiche wie bei der 1080: Nvidia hat hier versucht den höchsten Preis auszuloten, bei dem die 1070/1080 trotz des hohen absoluten Preises noch knapp Preis-Leistungssieger wird.
Somit ist klar, dass jeder der jetzt kaufen will und das Geld übrig hat zu einer Pascal-Karte greifen wird, (da am effizientesten und generell modernsten) OBWOHL die Preisgestaltung trotzdem dreist ist.
Dazu darf man nicht vergessen, dass P/L in hohen Preisregionen immer abnimmt---also ist der Fortschritt auf der Seite eigentlich noch größer.

-> wundert euch nicht, wenn sich die Karte gut verkauft!

Im High End Bereich kaufen die Leute eh kaum. Schon mal im Steam Forum oder bei Mindfactory nachgeschaut , wie viele von denen eine GTX 980 , GTX 980 ti oder geschweige denn eine Titan X gekauft haben? Diese Leute sind in der absoluten Minderheit und denen ist der Preis egal. So wollen die Leistung sofort haben. Und dass gerade im High End Bereich der Werteverfall groß ist , ist doch schon seit längeren kein Geheimnis mehr. Der meiste Umsatz wird bei Einsteiger und Mittelklasse Grafikkarten gemacht. Deswegen warte ich persönlich auf die GTX1170 im Jahre 2018. Wenn sie die Leistung einer GTX 1080ti entspricht und nochmals eine verbesserter Leistungsaufnahme als die von den aktuellen Pascalgrafikkarten hat ,schlage ich zu.

Also auf Steam von den Millionen Spielern haben knapp 5& eine 970 und zwischen 1-2% eine 980 oder 980ti. Und nur bei 10 mio Spieler auf Steam (Beispielszahl) sind das über 100 000 mit einer 980ti also von wenig würde ich da nicht reden.
Zusätzlich dazu wird die 1170 auch über 500€ kosten ;) Also wenn du dann zuschlägst versteh ich nicht wieso du hier über den Preis meckerst.

Jetzt bin ich mal gespannt ob die 1070 unter LN2 auch so ein OC Krüppel ist wie die 1080 :ugly:
Ansonsten netter Test eigentlich wie erwartet vielleicht sogar nen Ticken mehr als ich erwartete :D

Also auf Steam von den Millionen Spielern haben knapp 5& eine 970 und zwischen 1-2% eine 980 oder 980ti. Und nur bei 10 mio Spieler auf Steam (Beispielszahl) sind das über 100 000 mit einer 980ti also von wenig würde ich da nicht reden.

Selbst 5 % für eine GTX 970 sind immer noch wenig im Falle von insgesamt 100%. Und 1-2 % erst recht.

Zusätzlich dazu wird die 1170 auch über 500€ kosten ;) Also wenn du dann zuschlägst versteh ich nicht wieso du hier über den Preis meckerst.

Über den Preis meckere ich gar nicht. Er ist angemessen. Nur bei einer GTX 1170 würde sich der Umtausch wieder richtig lohnen. Und über den Preis der Volta Karten weiß man bisher noch nichts.

Dass die Leute die Titan Xs und co dennoch kaufen ist eher ein netter Sideeffect für Nvidia...
Für mich bleibt die Karte ein Preisrelativierer...
Sieht man ja hier an der Überschrift....

Oder hätte dich :
"Gtx 1070 für 500€"
...genau so angesprochen wie:
"Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis"

Die Leistung der Prestige 1200€ Karte für die HÄLFTE!!!!!
Macht Nvidia da überhaupt noch Gewinn?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oder anders ausgedrückt -> Wenn 5 Personen sich eine 970 kaufen, kauft gerade mal 1,5 Personen sich eine 980/980Ti. Entsprechend ist das wenig.

Was ich an dieser Preisdiskussion immer wieder faszinierend finde, ist die Wortwahl. "Unverschämt" seien die Preise, "überzogen" und "gepusht" usw.

Leute, nVidia ist kein Wohlfahrtsverein. Genauso wenig wie AMD übrigens. Das sind Unternehmen. Genau wie jeder andere Arbeitnehmer und sonstiger Teilnehmer am Wirtschaftssystem, wird nVidia immer versuchen, eine möglichst große Rendite zu erwirtschaften. Rendite ist Umsatz minus Investition und Kosten.

Der Preis orientiert sich weitestgehend daran, was der Markt bereit ist, für ein Produkt zu bezahlen - nicht aber an moralischen Gesichtspunkten. Deswegen von "unverschämt" zu reden, geht mal voll an der Realität vorbei.

Wenn jemand "Schuld" an der aktuellen Preissituation hat, dann findet man die nicht bei nVidia sondern bei der Konkurenz - Also AMD und Intel - die nVidia den HighEnd Markt kampflos überlassen. Gäbe es adäquate Produkte im selben Leistungsbereich von AMD oder Intel, dann müsste nVidia die Preise der eigenen Produkte an diesen orientieren. So wie es ist, kann nVidia einfach die Optimierung daran ausrichten, bei welchem Preispunkt das Produkt aus "Gewinn pro Exemplar" mal "Anzahl der verkauften Exemplare" am höchsten ist. Und bei einem Luxusprodukt (zu dem eine HighEnd Grafikkarte nun mal gehört) ist dieser Preispunkt logischer Weise immer deutlich überhalb der Schmerzgrenze des durchschittlichen Kunden.

Also, hört auf auf nVidia zu schimpfen, nur weil die einfach genau so agieren, wie es jeder vernünftige Mensch in ihrer Situation auch machen würde. Schimpft lieber auf AMD, die eine Historie von fragwürdigen Entscheidungen haben, immer mehr an den Entwicklungs- und Forschungskosten sparen und deswegen immer weiter ins Hintertreffen kommen. AMD ist schuld daran, dass wir Kunden momentan eine deutlich überproportionale Steigerung der Preise im High-End GPU Bereich sehen, und nicht nVidia.

Seitdem seinerzeit AMD ATI aufgekauft hat, geht es nur noch abwärts, da AMD einfach seit Jahrzehnten in einer prekären Situation ist und der Kauf nichts anderes als ein Griff zum Strohhalm war - und dieser Strohhalm dabei ist abzuknicken und zu reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Karte einer neuen Generation? Ja, auf jeden Fall nicht revolutionär.
Der Vorteil gegenüber einer 970 unter Betrachtung des Preises? Also Preis-Leistung? Das Preis-Leistungsverhältnis ist definitiv besser, sogar wenn man ausschließlich FPS/€ betrachtet.

Das ist ja genau der Trick von Nvidia, ich schrieb es bereits vorhin:

Ich finde es halt arm, dass der Leistungsgewinn in Relation zum Vorgänger sich auf einem ähnlichen Niveau wie 770 gegen 970 befindet, obwohl man hier einen neuen Fertigungsprozess zur Verfügung hatte.

Wenn wir sehen, dass damals der Preis von 260 (770) auf 340 (970) (~30%) stieg und der Leistungsgewinn vergleichbar war, dann finde ich den Sprung von 300 auf 450 [~50%) nicht attraktiv. Persönlich fand ich 350 für ne Karte die 50% mehr Leistung hat okay, bei 450 tue ich mich da schwerer.

Auch ist die Lücke zwischen 1070/1080 imho größer. Ich persönlich finde die 1080 bei einer potentiellen Aufrüstung von meiner 970 (und dem Kauf einer NV-Karte) trotz des Preises interessanter, weil der Leistungsgewinn höher ist. 1070 und 1080 sind teuer, während die 970 zum Launch imho fast ein Schnäppchen war.

Aber gut, solange sie keine Konkurrenz haben wird sich das auch nicht ändern. Und irgendiwe glaube ich, dass die Konkurrenz die hohen Preise mitmachen wird.

Etwas weniger paranoid dürft ihr bei uns durchaus sein. :-)

Wie im Text erwähnt: Weitere Benchmarks folgen. Angesichts des sportlichen NDA-Datums grenzt es an "Das Wunder von Überstund", dass ihr überhaupt einen vollwertigen Test lesen könnt.

Beste Grüße,
Raff

Wie lange hattet ihr die Karte eigentlich schon im Büro? Oder ist die erst am Freitag eingedrudelt?

Schon genial....
Die Titan Karten wurden Gen für gen im Preis gepushed.

Dann wird ne Titan X auf den Markt geworfen, mit völlig überzogenem Preis zu fast 1200 €.
Danach "schenkt" man den Spielern diese super Leistung für läppische 700€.
980ti is da!
Ein wahnsinns Angebot, die Karte hat die Leistung einer 1200€ Karte für 4-500€ weniger!!!

In der folgenden Generation kommt dann der Hammer.
Jetzt gibt es "Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis"...

Nvidia hat sich mit der Titan X einen Preis relativierer gebastelt.
Und die Leute machen mit...

Ist es nicht so, dass die GTX 970 auch die Leistung einer Titan bzw. Titan Black lieferte und nur 350€ kostete?

Jetzt bekommt man die Leistung einer Titan X für 500€.

Was ist daran jetzt positiv im Vergleich zur Vorgänger Generation?

Du hast vollkommen recht, die Titan Karten relativieren sämtliche Preise. Damals waren 500€ teuer und man hat überlegt, ob man nicht lieber die 300€ Karte nimmt. Heute sind 1000€ teuer und man überlegt, ob man nicht lieber die 600 oder 800€ Karte nimmt.

Pah, Nvidia war bisher aber auch extrem dumm. Verlangeten nur 300€ für die Mainstream Karten, obwohl die Leute auch 500-600€ dafür ausgeben, wenn sie sehen, dass die HighEnd Karten fast das doppelte kosten.

Das alles ist so unfassbar lächerlich....

Schimpft lieber auf AMD, die eine Historie von fragwürdigen Entscheidungen haben, immer mehr an den Entwicklungs- und Forschungskosten sparen und deswegen immer weiter ins Hintertreffen kommen. AMD ist schuld daran, dass wir Kunden momentan eine deutlich überproportionale Steigerung der Preise im High-End GPU Bereich sehen, und nicht nVidia.
Geht's noch? Was ist denn das für eine verdrehte Logik? Seit wann ist der Schwächere Schuld daran was der Stärkere macht? :what:

Für Nvidias Preispolitik ist Nvidia verantwortlich und sonst niemand... simple as that!

Danke für die Nachtschicht liebe PCGHler :daumen::hail:

Zur Preisdiskussion: Ja, das ist eine ganz schöne Stange Geld die die lieben Leute bei Nvidia abziehen wollen. Ich hoffe jetzt mal das diejenigen die sich über das höhere Preisniveau aufregen noch nie beim Chef auf der Matte gestanden sind und "ich brauch mehr Lohn" gesagt haben... Die Teuerung ist ein natürliches Phänomen in unserem Wirtschaftssystem, just saying.

Nein auch AMD ist unschuldig daran.
Es liegt einzig an Nachfrage und Angebot. Sprich an uns Kunden.

Wieso?

Du verlangst, dass ich als Kunde ein Produkt kaufe, dass ich nach meinen Gesichtspunkten als das schlechtere einschätze, nur um das Monopol zu verhindern? Und das obwohl mir klar ist, dass ich als einzelne Person an der Entwicklung eh nichts ändern werde?

Warum sollte ich das tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück