Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Natürlich. Wer außer dem Kunsumenten gibt Nvidia diese Marktmacht solch eine Preispolitik durchzuziehen? Unsichtbare Einhörner?:rollen:
Vor allem der Umstand, dass nvidia zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit der richtigen Idee war, sowie die speziellen Eigenheiten und die Eigendynamik von modernen High-Tech-Märkten, die Monopole und extrem enge Märkte massiv begünstigen und festigen...

Der einzelne Käufer hat genau drei Wahlmöglichkeiten, von dem eine eigentlich keine ist: nvidia, AMD und gar nichts. Für jemand, der leidenschaftlich gerne zockt, ist gar nichts keine Option. Man hat also die Wahl zwischen nvidia und AMD. Im High-End Bereich hat AMD wenig um nvidia überhaupt was entgegen zu setzen und auch sonst ist diese Wahl für den Kunden wohl mehr als beschränkt. Ein Duopol ist zwar besser als ein Monopol aber immer noch sehr negativ für den Konsumenten. Nur unter ganz spezifischen Bedingungen kann der Kunde jemals davon profitieren.

Platz 1: GTX 1080
Platz 2: GTX TitanX
Platz 3: GTX 980 Ti
Platz 4: GTX 1070
Platz 5: FuryX

So sieht wohl die Top 5 im Schnitt aktuell aus, wenn man alle Karten manuell übertaktet.
Die 1070 ist aber auch nicht Ohne, dennoch ist die 1080 wohl effizienter, verbraucht zwar bissl mehr, liefert aber auch merklich mehr FPS.
Was schätzt ihr, wv % schneller wird die GTX 1080 Ti im Vergleich zur GTX 1080?

Wie kommst du denn auf die "Rangliste", stock ist die 1070 gleich der Titan X bis minimal schneller, da werden übertaktet nicht sowohl die Titan X als auch die 980Ti schneller.

Geld ist die einzige Sprache die Unternehmen verstehen. Wenn Nvidia sieht das sich ihr Rrodukt zu diesen Preis nicht verkauft, werde sie diese senken müssen. Es liegt also wie immer am Kunden.
Klar, natürlich kann man verzichten. Man kann ja auch erst mal zwei Jahre lang auf den Mond ziehen und ins Nichts starren und dann zur Erde zurückkehren und hoffen, dass sich mittlerweile der Preis gesenkt hat... :P

Alleine nur über den Preis zu maulen ändert erstmal nicht viel.
Ich wüsste jetzt auch nicht, inwieweit deine Kommentare hier irgendwas real ändern...

Ähm, was soll "manuell übertaktet" genau heißen? Wäre mir neu, dass das ein fester Wert ist... ;)

Es bringt doch nix, sich Wochenlang über die Preise aufzuregen, Schreibt ne EMail an nVidia oder stellt euch weinend vor den Huang...vielleicht haben se Mitleid.:ugly:

Wem's zu teuer ist (wie mir auch) wartet auf Polaris 10/11 oder auf die GTX 1060, die sollten auch nicht gerade schwächlich werden.
Wer natürlich 4K mit 144 FPS haben will, muss sich sein "wollen" nunmal auch leisten wollen.

Ist kein fester wert, darum habe ich auch vom Durchschnitt gesprochen.
Wird wohl bei der 1070/80 geschätzt bei rund 2000-2100MHz sein, 980 Ti 1400-1500MHz, TitanX rund 1400MHz und FuryX ~1100MHz.
Ich bräuchte schon eine 4K Karte, nur sind die mir noch zu lahm ehrlich gesagt.

Wie stark würde ein i5-4590 diese Karte bremsen? Beispielsweise in BF 4, GTA V oder The Division.
Aktuell spiele ich noch in 1080p.

Wenn du die Grafiksettings aufdrehst wohl gar nicht.
Wie sagt Hisn immer so schön, starte das Game in niedrigster Auflösung, stell Grafiksettings auf Minimum, dann siehste was deine CPU liefert.

So sieht wohl die Top 5 im Schnitt aktuell aus, wenn man alle Karten manuell übertaktet.
Die 1070 ist aber auch nicht Ohne, dennoch ist die 1080 wohl effizienter, verbraucht zwar bissl mehr, liefert aber auch merklich mehr FPS.
Was schätzt ihr, wv % schneller wird die GTX 1080 Ti im Vergleich zur GTX 1080?

Wie kommst du auf diese Rangliste?? :ugly::ugly:

Die Referenzkarte ist bereits mit Standardtakt fixer als die GTX 980 Ti bzw die Titan X.
Was glaubste denn was passiert, wenn man eine GTX 1070 OC vs GTX 980 Ti bzw die Titan X OC stellen wird? :what:

Edit:
Oder meinst du jetzt welche Karten im Bezug des Base Taktes sich am besten takten lässt? O.o

Die GTX1080ti wird ja angeblich 3456 Shader besitzen (die GTX1080 nur 2560), ich schätze sie wird ca. 50 bis 70% schneller als meine aktuelle GTX980ti sein.
Vielleicht sogar mehr, die GTX1080 besitzt weniger Shader und ist aufgrund des Taktes ca. 20% stärker, wäre ja richtig geil wenn die GTX1080ti sogar doppelt so stark sein sollte wie meine GTX980ti.:daumen:

Ich meine wenn die dir die 5 Karten geben und sagen hier übertakte die und schau welche am schnellsten ist.
Dann wird diese Rangliste rauskommen. Natürlich kann man auch eine absolute Taktkrücke erwischen, davon gehen wir aber mal nicht aus, deswegen sagte ich, im Schnitt, sprich beim Test von 10000 Karten.

Ich meine wenn die dir die 5 Karten geben und sagen hier übertakte die und schau welche am schnellsten ist.
Dann wird diese Rangliste rauskommen. Natürlich kann man auch eine absolute Taktkrücke erwischen, davon gehen wir aber mal nicht aus, deswegen sagte ich, im Schnitt, sprich beim Test von 10000 Karten.

Das wurde eigentlich schon im Witcher 3 OC Video ganz gut aufgezeigt.
Dort waren in 4K übertaktet auf ca. 2 Ghz ca. 35 fps erreicht.

Die hier getestete MSI GTX 980 Ti Lightning erreicht mit 1430 Mhz gerade mal die 30-31 fps.
(Auch wenn´s jetzt wohl nicht haargenau die selbe Benchmark Szene gewesen sein wird. ^^)

Aber müsste man mal wirklich genauer untersuchen.
Glaube aber das trotz allem die GTX 1070 (zumindest eine gute Custom) fixer sein wird. :)

Die Lightning 980 Ti liegt 10,3% über der GTX 1070, laut PCGH Index. Die holt aber nochmals ~12% mehr FPS raus nachm OC MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning 6GB Review | techPowerUp (Runden wir alles mal runter auf insgesamt 20%. (10% PCGH Index+10% durch manuellem OC)

Falls die 1070 nun 20% mehr FPS liefern würde, wäre sie schneller als die GTX 1080 (3% schneller). (Achtung 20% mehr FPS sind nicht 20% mehr Takt, sondern dafür bedarf es schon deutlich mehr Takt)
Wie man aber zB in folgendem Link sieht, erreicht die übertaktete 1070 nicht die Leistung der GTX 1080@ Stock Nvidia GeForce GTX 1070 review - Overclocking The Graphics Card

Kannst auch hier einige Tests durchlesen NVIDIA GeForce GTX 1070 Reviews | VideoCardz.com
Habe oben bewusst bei der 980 Ti Lightning nach unten gerundet, damits nicht heisst, dass ist aber eine extrem OC Karte oder so, dieser Trend sollte sich auch auf die anderen Customdesigns der 980 Ti übertragen lassen.
Im Endeffekt takten die alle relativ nah beieinander. Meiner Schätzung nach wird eine 980 Ti ca 10% über einer 1070 landen, wenn man beide Customdesigns, falls die demnächst für die 1070 erscheinen, manuell übertaktet.
Trotzdem ist die 1070 besser, denn die hat 2GB mehr VRAM und braucht deutlich weniger Leistung, sprich Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt takten die alle relativ nah beieinander. Meiner Schätzung nach wird eine 980 Ti ca 10% über einer 1070 landen, wenn man beide Customdesigns, falls die demnächst für die 1070 erscheinen, manuell übertaktet.
Trotzdem ist die 1070 besser, denn die hat 2GB mehr VRAM und braucht deutlich weniger Leistung, sprich Watt.
Das ist doch völlige Rumraterei im Dunkeln. Zumal "manuelle Übertaktung" einfach alles sein kann, von mäßiger Werksübertakung über Übertakung am Limit mit Luft bis hin zu Wasserkühlung and more.

Und im Moment gibt es niemanden, der auch nur eine non-FE 1070 getestet hat. Warten wir doch vor solchen Gedankenspielen zumindest mal die Custom-Modelle der 1070 ab und schauen, was die tatsächlich so an Mehrleistung bringen können. ;)

Die GTX 1070 wird wohl aktuell die zweitschnellste Single GPU auf dem Markt sein. Und dank dem neuen 16 nm Fertigungsprozess spart sie auch noch mal deutlich an Energie zum Vergleich zu den Maxwellkarten. Die Karte ist so schnell wie eine GTX 980ti und verbraucht weniger an Strom als eine GTX 970!! Klar dass so eine Technik sich auch Nvidia ordentlich bezahlen lässt. Und ich finde , zurecht. Ich persönlich werde diese Grafikkartengeneration überspringen und noch bei der GTX 970 verweilen. Als 1080p Zocker wird sie diese Generation auch noch locker überstehen. Und Ultra Details brauche ich nicht immer. Hohe bis sehr hohe Details machen es auch. Ich bin gespannt , wie AMD darauf reagieren wird und ob sie mit der Leistung und der Energieeffizienz von Nvidia mithalten können.

Hmm die 1070 wird vermutlich meine neue Karte werden. Auf sowas habe ich immer gehofft. 8GB Grafikspeicher bei Leistung über der Titan X und weniger Verbrauch. Das passt voll in mein Programm. Mal schauen was die Preise machen, eine FE wird es vermutlich nicht werden wenn gleich die Customs verfügbar sind.

EInmal eine KFA2 für 449€ bitte :) Der Kühler wird gewechselt und ich hab Spaß .. ich freu mich schon. Nur noch 11x schlafen :D

Ein dank an die Redaktion für den Test. Besonders an Raff :daumen:
Meine GTX980Ti@ Wasser und 1500Mhz sollte als der 1070 ein gleichwertiger Gegener sein. Mit Wasserkühler habe ich ca 490€ bezahlt.
Also war das ja kein schlechter Deal. Für Leute einer hochgezüchteten GTX980Ti oder Titan X ist die 1070 jedenfalls keine Konkurrenz die sich
abseits irgendwelcher Benchmarks merklich geschlagen zeigen muss. Selbst bei der 1080 ist der Unterschied bei 4k erst nach Übertaktung
Richtung 2Ghz zu merken. Ich warte deshalb auf eine 1080Ti.

Wegen dem Preis, sobald AMD seine neuen Karten raushaut, werden die Preise sich auch ein wenig senken. Denke eine 1070 innerhalb der nächsten 2 Monate für 430-450€ sind möglich.
Ein Super Angebot, bei 150Watt die Leistung der ehemaligen Topkarten für >700€. Gute Arbeit NVidea

Zurück