Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Wundert mich, dass PCGH eines der mmn interessantesten Pascal Features nicht mal tested oder erwähnt: FastSync.
Gerade in Verbindung mit GSync sehr interessant da sich beides sehr gut ergänzt. Soll das eigentlich auch für Maxwell kommen oder bleibt das Pascal exclusiv?

Ich diskutiere einen Sachverhalt. Du sprichst von einer konkreten Handlung. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel...

Du kannst meine Aussagen gerne als sinnlos empfinden, das steht dir zu. Aber um ganz kurz noch auf deine Frage einzugehen: Ich stehe der "nicht Kaufen" Schlussfolgerung kritisch gegenüber, weil es zum einen ein Quasi-Monopolist ist, von dem wir hier reden und zum anderen, weil die Empirie gezeigt hat, dass nvidia die Preise nicht anpasst, völlig unabhängig von meiner persönlichen Entscheidung, ob ich das Ding jetzt kaufe oder nicht. Klar, ich kann einfach verzichten. Aber das ist keine Lösung in dem Sinne, dass davon irgendjemand was hätte. nvidia verdient so kein Geld mit mir und ich hab keine geile Grafikkarte. Und damit hat sich das Thema jetzt endgültig von meiner Seite aus.
Denn nenn mir doch mal eine realistische Alternative zum "nicht kaufen".

Was soll man denn deiner Meinung nach tun? Denkst du hier im Forum über den Preis zu heulen ändert was? Da ist mein Tipp "nicht kaufen" wohl erfolgsversprechender.

Außerdem hat der Fall der Titan Z gezeigt, dass nicht kaufen auch Nv zu Preissenkung bewegt. Mehr als alles rumheulen in Foren.

Diese Stille bei AMD ist schon etwas besorgniserregend. Ich hoffe nur dass da noch was ordentliches kommt, denn ein "Nvidia-Monopol" mit Mondpreisgarantie wünsche ich mir auf gar keinen Fall!

Logischerweise, denn ein Angebotsmonopol wäre für all uns "Konsumenten" eine Katastrophe. Am Ende des Tages kauft der Großteil der Leute, die sich ähnlich äußern wie du, dann aber trotzdem Karten von Nvidia. Das soll keinesfalls persönlich gegen dich oder jedwede Käufer von Nvidia-GPUs gerichtet sein, aber wenn sich sogar das völlig überteuerte, miese Referenzdesign der GTX 1080 unter dem Deckmantel "Founders Edition" bei Mindfactory, Caseking & Co. verkauft wie geschnitten Brot, dann braucht in 1-2 Jahren niemand lamentieren, wenn die UVP der GTX "1180" bei 989€ liegt.

Ich würd mir selbst liebend gern ein gutes Custom Design der 1070 von EVGA oder Zotac holen, aber wenn AMD mit der 480X auch nur einigermaßen ein gutes P/L-Verhältnis in die Läden bringt, werde ich wahrscheinlich dort zuschlagen. Nicht nur aus bereits erwähntem Grund, sondern auch, weil ich mit meiner 290, die ich gebraucht erstanden habe, bisher sehr zufrieden bin und die Meinung vertrete, dass man deshalb schon mal den "Underdog" in dieser Branche mit einem erneuten Kauf belohnen kann.

Die Umstände sind aber schon etwas anders als bei der 970 hier. Bei der 970 gab es vorher schon eine Karte zum gleichen Preis, die wirklich nur sehr wenig schwächer war (290), ich sehe jetzt gerade aber absolut keine Karte im gleichen Preisbereich der 1070 (vmtl. ab 400€) die sowohl leistungsmäßig als auch speichermäßig jetzt gerade mithalten kann. Deswegen lässt sich das finde ich irgendwie nicht wirklich vergleichen

Ich denke, wenn AMD ein vernünftiges Produkt auf den Markt bringt, werden die Custom 1070er sich vllt. bei 350€-400€ einpendeln. Je nach Leistung und P/L-Verhältnis bei AMD.:daumen:

eigentlich ist in dem Benchmark so ziemlich jeder Titel Nvidia sponsert und natürlich nur DX11 und kein einziger DX12 Titel, etwas neutraler könnten die Tests durchaus sein

Ich denke es werden DX12 Benchmarks folgen. Zum Beispiel für Total War Warhammer (DX12 Patch kommt nocht), ich glaube, dass ich hier so etwas in der Richtung gelesen habe... :D

Denn nenn mir doch mal eine realistische Alternative zum "nicht kaufen".

Was soll man denn deiner Meinung nach tun? Denkst du hier im Forum über den Preis zu heulen ändert was? Da ist mein Tipp "nicht kaufen" wohl erfolgsversprechender.

Außerdem hat der Fall der Titan Z gezeigt, dass nicht kaufen auch Nv zu Preissenkung bewegt. Mehr als alles rumheulen in Foren.

Warum stört es dich, wenn jemand in einem Diskussionsforum diskutiert oder "rumheult"? Mein Tipp: "nicht lesen"

Geld ist die einzige Sprache die Unternehmen verstehen. Wenn Nvidia sieht das sich ihr Rrodukt zu diesen Preis nicht verkauft, werde sie diese senken müssen. Es liegt also wie immer am Kunden. Alleine nur über den Preis zu maulen ändert erstmal nicht viel.
Zeig mir EINE nvidia GPU, bei der diese Taktik nachweislich funktioniert hat. Die Preise für nvidia GPUs in den letzten paar Jahren wurden immer erst dann merklich gesenkt, wenn sie nicht mehr produziert und abverkauft wurden, weil eine neue Generation anstand.

Aber es geht auch gar nicht darum, etwas ändern zu wollen, nur weil wir hier drüber diskutieren. nvidia interessiert sich einen feuchten Furz für das, was irgendwelche Leute im PCGH Forum labern und das weiß hier auch jeder. Wir reden einfach darüber, weil wir uns dafür interessieren und weil wir Meinungen austauschen wollen. Wir reden nicht deshalb darüber, weil wir uns davon irgendwelche Veränderungen versprechen.

Aber klar, in jedem Forum gibt es eben auch die neunmalklugen Besserwisser, die eigentlich gar nichts zum Thema beizutragen haben geschweige denn eine eigene Meinung haben, sondern die andere eigentlich nur belehren wollen über Dinge, die eigentlich sowieso jeder weiß. Naja, aber das gehört scheinbar eben auch dazu. :ugly:

Wenn nvidia die Preise für die gesamte neue Grafikgeneration anhebt, dann hat das Auswirkungen auf alle(!) Leistungsniveaus (insbesondere dann, wenn das von AMD nicht deutlich unterboten wird)! Deshalb geht dein Link bzw. dein Argument völlig ins Leere. Auch für Leute, die nur 200 oder 300€ ausgeben wollen, hat das negative Auswirkungen. Ist nicht ganz einfach, das zu verstehen, aber ich bin sicher, dass man mit genügend Zeit und Beschäftigung mit der Thematik auch von selbst darauf kommen kann, warum das so ist. ;)

Hitman und Ashes wären eine Alternative, aber das sind sicherlich nicht die populärsten Spiele. Es werden allerdings sicher auch noch Tests mit DX12 Spielen folgen, keine Sorge. ;)

In Hitman und Ashes ist die 1070 wohl knapp unter der Fury (non X)
Benchmarks: Ashes, Battlefield 4 und GTA V - Nvidia GeForce GTX 1070 F.E. 8GB im Test: Pascal, die Zweite
Benchmarks: Hitman, CARS und Rise of the Tomb Raider - Nvidia GeForce GTX 1070 F.E. 8GB im Test: Pascal, die Zweite

Klar liegt es daran, dass AMD noch nicht nachgezogen hat, genau DAS macht es aber zu einer ganz anderen Situation! Nvidia war damals im Nachteil und hat unter dem Druck der R9 290 die schon lange da war und alles von Nvidia quasi deklassiert hat insgesamt (1GB mehr, deutlich günstiger und minimal leistungsstärker als die 780) die 970 rausgebracht, die minimal stärker und gleich teuer war, bei weniger Stromverbrauch (kein riesiger Unterschied). Jetzt hat aber AMD absolut gar nichts und auch Nvidia absolut nichts was irgendwie mit der 1070 zu vergleichen ist bei 400-420€. Daraus folgt ganz logisch, dass Nvidia es sich absolut erlauben kann den Preis bis denke ich 550€ zu bewegen anstatt 400€, solange nichts von AMD kommt. Das hätten sie sich niemals erlauben können zum Release der 970.

Zeig mir EINE nvidia GPU, bei der diese Taktik nachweislich funktioniert hat. Die Preise für nvidia GPUs in den letzten paar Jahren wurden immer erst dann merklich gesenkt, wenn sie nicht mehr produziert und abverkauft wurden, weil eine neue Generation anstand.

Aber es geht auch gar nicht darum, etwas ändern zu wollen, nur weil wir hier drüber diskutieren. nvidia interessiert sich einen feuchten Furz für das, was irgendwelche Leute im PCGH Forum labern und das weiß hier auch jeder. Wir reden einfach darüber, weil wir uns dafür interessieren und weil wir Meinungen austauschen wollen. Wir reden nicht deshalb darüber, weil wir uns davon irgendwelche Veränderungen versprechen.

Aber klar, in jedem Forum gibt es eben auch die neunmalklugen Besserwisser, die eigentlich gar nichts zum Thema beizutragen haben geschweige denn eine eigene Meinung haben, sondern die andere eigentlich nur belehren wollen über Dinge, die eigentlich sowieso jeder weiß. Naja, aber das gehört scheinbar eben auch dazu. :ugly:
Titan Z.

Da hat nicht kaufen was gebracht. Mehr als jedes rumheulen hier im Forum.

Hatte gar nicht mit heut Nacht schon mit dem Test gerechnet. Klasse! :daumen:

Also so fix wie erwartet. Wolfenstein und Metro mag Pascal anscheinend wohl wirklich nicht.
Wie zuvor auch schon beim Test der GTX 1080. :ugly:

Jetzt muss nur noch der Preis ein bissel fallen und die Karte ist gekauft.
Freu mich auf die kommenden Custom Designs und mit dessen Preis-Start unter der FE, ähnlich wie bei der GTX 1080. ^^

Jetzt nochmal fix das Video schauen, damit ich auch weiß was OC noch alles möglich ist. :)

Top Test und ÜBERPÜNKLICH! :daumen::daumen::daumen:

Edit: 2 Ghz bereits mit der FE mit Standardkühler möglich. Perfekt. Custom mit 2,2 Ghz kann also kommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Titan Z.

Da hat nicht kaufen was gebracht. Mehr als jedes rumheulen hier im Forum.
Dass die Titan Z überhaupt jemand gekauft hat, war schon ein Wunder... :P

Aber ich heule hier im Forum so lange rum, wie ich will, auch wenn dir das offensichtlich gegen den Strich geht. Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht, warum das so ist. Wie gesagt, wir disktutieren hier nur. Wir wollen nicht die Welt retten. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er letztlich konsumiert und darum geht es hier überhaupt nicht. ;)

Dass die Titan Z überhaupt jemand gekauft hat, war schon ein Wunder... [emoji14]

Aber ich heule hier im Forum so lange rum, wie ich will, auch wenn dir das offensichtlich gegen den Strich geht. Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht, warum das so ist. Wie gesagt, wir disktutieren hier nur. Wir wollen nicht die Welt retten. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er letztlich konsumiert und darum geht es hier überhaupt nicht. ;)
Was bringt einem Protest, wenn man nichts ändern will?

Wozu beschwerst du dich dann überhaupt?

Wenn man bedenkt, dass beim Release der GTX 970 der Wechselkurs bei 1€ = 1,29$ lag und heute nur noch 1€ = 1,11$ beträgt, werden die GTX 1070 Customkarten definitiv nicht überteuert sein. Geht man von ~400€ aus hat Nvidia schon allein wegen dem miserablen Wechselkurs ganze 60€ aufschlag miteingerechnet. Ansonsten wären wir bei ~340€ wenn der alte Kurs noch bestehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für eine Spieleauswahl? Ist das eine Pflichtvorgabe von NVidia?
Das ist eine Auswahl der aktuell populärsten Spiele. Klingt komisch, ist aber so.

Und sehe ich das richtig? Einen DX12-Test traut man sich gar nicht erst? Willkommen in der Zukunft ...
Ähm, vielleicht will man sich auch noch was fürs Heft aufsparen? Und vielleicht gibt es bisher maximal 2 bis 3 Spiele, die DX12 gänzlich unterstützen und die man auch gut benchen kann? Mal abgesehen davon, dass keines dieser Spiele wirklich populär wäre...

Was bringt einem Protest, wenn man nichts ändern will?

Wozu beschwerst du dich dann überhaupt?
Weil ich Lust dazu habe?!

Was bringt es dir, ständig mit mir darüber zu diskutieren, warum ich mache, was ich mache? Das ist doch noch viel sinnloser. Frag dich doch mal lieber, was du eigentlich hier machst... ;)

Ich weiß doch selbst sehr gut, warum nvidia das so macht (wie ich bereits im letzten Post geschrieben habe). Ich finde das trotzdem schlecht für den Kunden. Das ist alles.

Sollte AMD es wirklich schaffen, den allgemeinen GPU-Preis wieder zu drücken, dann sind wir wohl alle froh. Sollte AMD das nicht schaffen, dann sitzen wir gleichermaßen alle in der Tinte. Klingt doof und ist es auch...

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wie mit Zigaretten. Die Süchtigen meckern auch, dass die Zigaretten seit Jahren immer teurer werden obwohl sie schon so teuer sind. Und bei uns ist das nichts anderes mit den Hardware Süchtigen, man kann sich gemeinsam aufregen und meckern, dass es immer teurer wird aber drauf verzichten kann man dann halt auch nicht. :ugly:

Zurück