Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Also, ich finde es ja nett wie hier im Forum die 1070 wieder krampfhaft versucht wird irgendwie "als Flop" hinzustellen. Fanboys wohin man schaut... ;-)

Als meine alte Karte "abgeraucht" ist, war ich unsicher ob ich bei AMD bleiben soll oder auf Nvidia wechseln soll. Der Hauptgrund die GTX 980 zu kaufen und keine Fury war dann eigentlich die deutlich höhere Grafikleistung in GTA5 (was ich immer noch gerne und viel spiele) und genau da würde ich auch heute noch zuerst einen Blick hin werfen. Ich stelle also mal fest, die 1070 ist da eben mal 27% schneller als eine FuryX und das obwohl die AMD-Karte bis zur doppelten Menge an Strom verbrennt. Liebe Leute, da liegen aber Welten dazwischen. Das ist ja fast so ein Trauerspiel wie ein FX gegen einen i7!

Und DX12 ist mir Jacke wie Hose denn
1. Hab ich kein Windows 10 und werde es vorerst auch nicht nutzen und
2. Hab ich quasi keine Spiele die DX12 nutzen würden.

Was kümmert es mich also? Wenn DX12 ein Thema wird und meine gute 980er es nicht mehr in HD packen sollte, dann schaue ich mich nach einer neuen Karte um. Momentan ist das, was AMD zu bieten hat aber einfach nur ein Trauerspiel. Egal ob CPU oder GPU, wer gute Leistung mit akzeptablem Stromverbrauch sucht kann AMD direkt knicken. Schauen wir mal ob sich das ändert, aber AMD hieß in den letzten Jahren nur WARTEN & HOFFEN um dann wieder mehr oder weniger Enttäuschungen zu erleben.

Kurz: Aktuell hat AMD in der "max. ~500 Euro Preisklasse", die mich interessiert, wirklich NICHTS, was auch nur irgendwie gegen die 1070er bestehen könnte. Zumindest nicht, wenn man beim Zocken keinen Schweißausbruch bekommen möchte, wenn man an den Stromzähler denkt!

Also, ich finde es ja nett wie hier im Forum die 1070 wieder krampfhaft versucht wird irgendwie "als Flop" hinzustellen. Fanboys wohin man schaut... ;-)

Als meine alte Karte "abgeraucht" ist, war ich unsicher ob ich bei AMD bleiben soll oder auf Nvidia wechseln soll. Der Hauptgrund die GTX 980 zu kaufen und keine Fury war dann eigentlich die deutlich höhere Grafikleistung in GTA5 (was ich immer noch gerne und viel spiele) und genau da würde ich auch heute noch zuerst einen Blick hin werfen. Ich stelle also mal fest, die 1070 ist da eben mal 27% schneller als eine FuryX und das obwohl die AMD-Karte bis zur doppelten Menge an Strom verbrennt. Liebe Leute, da liegen aber Welten dazwischen. Das ist ja fast so ein Trauerspiel wie ein FX gegen einen i7!

Und DX12 ist mir Jacke wie Hose denn
1. Hab ich kein Windows 10 und werde es vorerst auch nicht nutzen und
2. Hab ich quasi keine Spiele die DX12 nutzen würden.

Was kümmert es mich also? Wenn DX12 ein Thema wird und meine gute 980er es nicht mehr in HD packen sollte, dann schaue ich mich nach einer neuen Karte um. Momentan ist das, was AMD zu bieten hat aber einfach nur ein Trauerspiel. Egal ob CPU oder GPU, wer gute Leistung mit akzeptablem Stromverbrauch sucht kann AMD direkt knicken. Schauen wir mal ob sich das ändert, aber AMD hieß in den letzten Jahren nur WARTEN & HOFFEN um dann wieder mehr oder weniger Enttäuschungen zu erleben.

Kurz: Aktuell hat AMD in der "max. ~500 Euro Preisklasse", die mich interessiert, wirklich NICHTS, was auch nur irgendwie gegen die 1070er bestehen könnte. Zumindest nicht, wenn man beim Zocken keinen Schweißausbruch bekommen möchte, wenn man an den Stromzähler denkt!

Verzeih mir, aber meine 980Ti ist auch übertaktet und vorher hatte ich die 290X im Crossfire... An den Stromverbrauch habe ich bestimmt nicht gedacht. Muss ja auch noch Arbeiten und daher kann ich nicht täglich Stunden Spielen um das auf der Rechnung merklich zu sehen.
Was Du/alle aber Sehen musst/müssen, ist das die 1070 schon sämtliche Single-GPU´s der AMD Riege hinter sich lässt und wenn man dann noch 100Watt Sparen kann, ist das eine gerne mitgenommene Bonus-Leistung. :D

danke für den Test.

Schicke Karte, die Leistungsaufnahme ist top ! Die FPS Leistung scheint erstmal Ok zu sein. Der Preis Leistungs Winner ist es erstmal trotzdem nicht.:) 400 Euro für den Anfang hätten es Mitsicherheit auch getan. Gute Custom Design hätte man dann für 450 Euro anbieten können, was Ok wäre. Mal schauen was die Board Partner so daraus machen.

Verzeih mir, aber meine 980Ti ist auch übertaktet und vorher hatte ich die 290X im Crossfire... An den Stromverbrauch habe ich bestimmt nicht gedacht.
Es ist nun nicht so, dass ich meine Grafikkarte nach dem Stromverbrauch aussuchen würde. Ich kaufe ja auch mein Auto nicht nur nach Verbrauch. Aber wenn ich zwei Wagen mit 95PS zur Auswahl habe, die vergleichsweise viel kosten und einer braucht fast doppelt so viel Benzin dann wäre das für mich schon eine Kaufentscheidung. (Sorry für den Autovergleich)

Ich zocke schon gut 2-3 Stunden am Tag und das obwohl ich einer Arbeit nachgehe. Ich schaue dafür am Abend eben kein Fernsehen, wie die meisten anderen Leute. Und bis zu 150 Watt mehr für nix finde ich schon erwähnenswert. Dafür kann ich ja in sämtlichen Räumen des Hauses das Licht brennen lassen und selbst dann kommt mich das (dank LED) noch billiger. ;-)

Wer ist denn "der8auer"?
Wäre es nicht einfacher gewesen den Namen kurz in Google einzutippen? Die Antwort auf deine Frage hättest du auch schneller gehabt! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alle sprechen hier von ernüchternd und oc titan/980Ti. Das die Titan und Ti aber oc werden müssen um mit der stock 1070 gleichzuziehen (ok evtl könnten sie dann auch 1-2 fps vorbeiziehen und dabei aber evtl bald das doppelte verbrauchen spricht hier keiner an.Und das hier ist die Referenz 1070 da kommen noch EVGA FTW und co wo dann wohl ebenfalls wenn man von der 1080 ausgeht 1900-2000MHZ möglich sein sollten und die OC TI und Titan werden wieder nicht wirklich besser dastehen im vergleich.
Das komplettpacket der Karte passt einfach aus Leistung und Verbrauch in meinen Augen, kann aber jeder natürlich anders sehen. Einzig der Preis erscheint zu hoch im vergleich zur "billigen" 970 , in relation zu Ti und Titan jedoch absolut ok.
Und die Enthusiasten die Leistung um jeden Preis/Verbauch suchen warten halt noch nen halbes Jahr und bekommen dann eh auch wieder nen Big Pascal den sie auf 300W prügeln dürfen.

Was ich schade finde ist wenn man sieht wie gut die DHE arbeitet auf der 1070 im Gegensatz zur Vapor chamber auf der 1080, was da möglich wäre mit einer Vapor Chamber auf der 1070 . Da wäre das Refrenzkühllayout ja fast schon zu gebrauchen wenn es nur 50€ Aufpreis kosten würde.
Und ich würde beim Preis mal abwarten das ist ja nur die FE Edition . Bei der 1080 sieht man ja das hier 790€ aufgerufen werden , aber erste billige Cutsoms gehen schon bei 670€ los . Bei der 1070 wird es erste Customs ohne grossartige Oc funtkionen aber trotzdem guter Kühlung wohl schon so ab 420 € herum geben, was durchaus ok wäre und die Karten kommen ja gerade erst auf dem Markt da kann sich noch einiges bewegen vorallem wenn mann dann weis wo sich eine Polaris 10 preismässig einordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir EINE nvidia GPU, bei der diese Taktik nachweislich funktioniert hat. Die Preise für nvidia GPUs in den letzten paar Jahren wurden immer erst dann merklich gesenkt,

Doch, bei der GTX 260, da gab es dann mal eben 3 Versionen der GTX 260 und die Preise gingen auch nach unten, weil AMD sie praktisch dazu gezwungen hatte, aber das ist Äonen her

wieso regt dich sowas auf? das ist doch normal geworden. Mich stört sowas nicht, ich kaufe mir die 1070 trotzdem. Das Gesamtpaket passt einfach. Ich würde mir als Fanboy der roten Fraktion eher gedanken um Polaris machen wenn ich vor habe zu wechseln. Da wird nicht soviel bei rüberkommen.

Sehr interessant zu sehen das sogar die 1080 von der 980Ti in zb Wolfenstein klar geschlagen wird :devil:

Mal ganz abgesehen von der 1070 die für das gebotene dann für ca. 500,- Eur eindeutig zu Teuer ist :schief:

Komisch dass der Online Test der eine viel größere Reichweite hat keine DX12 Spiele enthält und nur die Sahneseite der Karte zeigt. Werden bei dem AMD Test dann auch nur die Gaming Evolved Titel online gezeigt und der Rest im Heft? Oder doch eher lauter Gameworks Spiele und die DX12 Spiele im Heft. Dann passt es auch wieder...

Die Kommentare hier sind ja teilweise genial wiedermal.Ihr zeigt euch wieder von eurer Sahneseite und das um diese unmenschliche Uhrzeit. Müsst ihr nicht arbeiten gehen oder zur schule ? Am besten garkeine Tests mehr machen, die Community denkt eh was sie will.

Vor allem diese Preisdiskussionen sind der Hammer, wie bei der 1080 auch und am Ende gibt es doch wieder Verkaufsrekorde. Solange es keine Alternative gibt kann Nvidia machen was sie wollen und eine Alternative wird es vor VEGA keinesfalls geben. Es ist halt wie immer, kauft es oder lasst es ... viel spaß mit der GTX 1070 euch allen :)

An der Preiserhöhung im Vergleich zum direkten Vorgänger ist gar nichts logisch :schief:.

Die GTX 1070 rechnet rund 60% schneller als die GTX 970(aufgrund des neuen Fertigungsprozess). Rechnet man die Energieeffizienz und den Grafikspeicher hinzu ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Ich würde mir auch gerne eine GTX 1070 kaufen. Bei mir reicht aber leider nicht der Geldbeutel aus. Trotzdem meckere ich nicht herum. Und na klar , würde ich auch gerne die GTX 1080 für 200€ bekommen wollen. Aber das ist nun mal Wunschdenken. Die Produktionskosten müssen nun mal auch an den Endkunden weitergegeben werden. Und bei AMD ist das auch nicht anders.

Nvidia Geforce GTX 1070 (Grafikkarten) Test - High-End-Karte fur 500 Euro - Fazit - GameStar

Die GTX 1070 rechnet rund 60% schneller als die GTX 970(aufgrund des neuen Fertigungsprozess). Rechnet man die Energieeffizienz und den Grafikspeicher hinzu ist der Preis mehr als gerechtfertigt.

Nein da die 1070 billiger zu produzieren ist und im Prinzip nur nen Maxwell Refresh darstellt :schief:. Mir aber auch egal, kauft ruhig Schäfchen, kauft :P.

Hm lieber 2x eine 1070 kaufen oder doch lieber eine 1080 das ist hier die Frage :D
Da ich kaum glaube das AMD was in dieser Leistungsregion bringen wird, wird es wohl NV sein und da die 1080ti preislich einschlagen wird ist diese uninteressant für mich. Dennoch hat die 1080 min 10 FPS mehr in 4K als die 1070. Ich glaube ich muss mir das ganze besonders die Custom Versionen durch den Kopf gehen lassen.

Nein da die 1070 billiger zu produzieren ist und im Prinzip nur nen Maxwell Refresh darstellt :schief:. Mir aber auch egal, kauft ruhig Schäfchen, kauft :P.

Die Aussage ist etwas daneben mein AMD-Jünger. Ich kauf mir die Karte die mehr Leistung hat und das wird dieses Jahr wohl NV sein als kauf ich Aufgrund der Leistung und nicht der Firma. Wenn AMD keine Karte im 1080 Bereich liefert wird AMD für mich uninteressant.

Hoffentlich werden die Customs günstiger. Da ja selbst die Vapor-Chamber fehlt,sehe ich außer dem horrenden Aufpreis keinen wirklichen Unterschied zum normalen Referenzdesign.

Der Vorteil gegenüber der 970 ist bescheiden, wenn man den Preis bedenkt.

Danke für den umfassenden Test an einem Montag!!

Der Vorteil gegenüber der 970 ist bescheiden, wenn man den Preis bedenkt.

Danke für den umfassenden Test an einem Montag!!

Bescheiden gegenüber einer 970? Hast du dir die Benchmarks angeschaut? Und schon alleine die 8GB VRAM werden länger durchhalten. Also ich finde da nichts bescheiden. Und da mal wieder alle auf den Preis der FE Version schauen ist wiedermal falsch aber ich glaube hier sind einfach manche neidisch und schlecht gelaunt weil die neuen Karten besser sind als das was sie in ihrem Rechner (für viel Geld ausgegeben haben). Ich für meinen Teil freue mich auf die neuen Karten da diese genug Leistung haben. Die Frage ist für welche und wo ich zuschlagen werde.

Zurück