Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Weil ich Lust dazu habe?!

Was bringt es dir, ständig mit mir darüber zu diskutieren, warum ich mache, was ich mache? Das ist doch noch viel sinnloser. Frag dich doch mal lieber, was du eigentlich hier machst... ;)
Dich dazu bringen, einfache wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen.

Helfersyndrom halt [emoji38]

Dich dazu bringen, einfache wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen.

Helfersyndrom halt [emoji38]
Besserwissersyndrom trifft es besser...

Und glaub mir, mein Verständnis wissenschaftlicher Zusammenhänge übertrifft deine Fähigkeiten bei weitem. :P

Aber genug des Penisvergleichs, das wird langsam echt off-topic. Wenn du mich weiter belehren willst, schreib mir eine PN. ;)

Denn nenn mir doch mal eine realistische Alternative zum "nicht kaufen".

Was soll man denn deiner Meinung nach tun? Denkst du hier im Forum über den Preis zu heulen ändert was? Da ist mein Tipp "nicht kaufen" wohl erfolgsversprechender.

Außerdem hat der Fall der Titan Z gezeigt, dass nicht kaufen auch Nv zu Preissenkung bewegt. Mehr als alles rumheulen in Foren.

Wie wärs wenn wir dich als Papagei oder Nervensäge online anbieten? Vllt könnten wir dann die hohen Preise relativieren. Wäre das eine Alternative?
Müsste man dich nicht hier als Nr.11 mit eintragen? Zehn Plagen – Wikipedia

Besserwissersyndrom trifft es besser...

Und glaub mir, mein Verständnis wissenschaftlicher Zusammenhänge übertrifft deine Fähigkeiten bei weitem. [emoji14]

Aber genug des Penisvergleichs, das wird langsam echt off-topic. Wenn du mich weiter belehren willst, schreib mir eine PN. ;)
Wer nicht erkennt, dass man Unternehmen über ihren Absatz trifft, der hat wohl nicht das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge.

Zeig mir EINE nvidia GPU, bei der diese Taktik nachweislich funktioniert hat. Die Preise für nvidia GPUs in den letzten paar Jahren wurden immer erst dann merklich gesenkt, wenn sie nicht mehr produziert und abverkauft wurden, weil eine neue Generation anstand.
Der Preis der Titan Z war wohl selbst den härtesten Fanboys zu hoch...
Bei den anderen Karten wird viel gemault und dennoch gekauft... von daher kann die Taktik des nicht kaufens auch nicht funktionieren, denn sie wird erst gar nicht durchgeführt...

Aber es geht auch gar nicht darum, etwas ändern zu wollen, nur weil wir hier drüber diskutieren. nvidia interessiert sich einen feuchten Furz für das, was irgendwelche Leute im PCGH Forum labern und das weiß hier auch jeder. Wir reden einfach darüber, weil wir uns dafür interessieren und weil wir Meinungen austauschen wollen. Wir reden nicht deshalb darüber, weil wir uns davon irgendwelche Veränderungen versprechen.
Ihr heult rum und 90% von euch werden wahrscheinlich dennoch zuschlagen...Meinungen schön und gut...nur etwas Konsequenz wäre mal schön...
Dieses ganze Gerede und Geheule ist sinnlos wenn man keine Taten folgen lässt... Und das ist auch ein Grund warum Nvidia weiterhin auf diese Schiene fahren kann... Die leute maulen und kaufen trotzdem. Ist bei Spielen ja auch so.

Aber klar, in jedem Forum gibt es eben auch die neunmalklugen Besserwisser, die eigentlich gar nichts zum Thema beizutragen haben geschweige denn eine eigene Meinung haben, sondern die andere eigentlich nur belehren wollen über Dinge, die eigentlich sowieso jeder weiß. Naja, aber das gehört scheinbar eben auch dazu. :ugly:
Jetzt weiß ich wieder warum man dich besser ignorieren sollte. :rollen: Danke für die erinnerung.

Wer nicht erkennt, dass man Unternehmen über ihren Absatz trifft, der hat wohl nicht das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge.
Hab ich nicht gesagt, du sollst mir eine PN schreiben? ;)

Außerdem gilt das mit dem Absatz nur dann, wenn man einen echten, funktionierenden Markt hat. Dann kann man sich nämlich einfach für ein Konkurrenzprodukt entscheiden und bekommt immer noch das, was man will. Bei einem Quasi-Monopol hingegen gibt es nur Verzicht, womit man sich selbst mindestens genauso trifft wie das Unternehmen, das man boykottiert - und das völlig ohne Garantie, dass der eigene Verzicht auch tatsächlich einen Effekt hat. Im schlimmsten Fall hat man jahrelang verzichtet und es war völlig umsonst, weil sich der Preis keinen Millimeter verändert hat (der Verzicht eines einzelnen bewirkt eben gar nichts). Wie du siehst, trifft man sich mit dem Verzicht immer selbst, das Unternehmen aber nur minimalst. Und deshalb ist für viele die Friss-oder-stirb Alternative auch keine Alternative, sondern einfach ein fettes Ärgernis, weil sie einem einzelnen Unternehmen ausgeliefert sind. Für das Unternehmen ist das super, weil man am viel längeren Hebel sitzt. Die Kunden hingegen haben das Nachsehen, weil sie eigentlich nur verlieren können, aber niemals gewinnen im Sinne von "einen fairen Deal für alle herausholen". Jetzt genug der wirtschaftlichen Zusammenhänge für heute Abend?

Ihr heult rum und 90% von euch werden wahrscheinlich dennoch zuschlagen...Meinungen schön und gut...nur etwas Konsequenz wäre mal schön...
Dieses ganze Gerede und Geheule ist sinnlos wenn man keine Taten folgen lässt... Und das ist auch ein Grund warum Nvidia weiterhin auf diese Schiene fahren kann... Die leute maulen und kaufen trotzdem. Ist bei Spielen ja auch so.
Klar, jetzt sind die Konsumenten daran schuld, dass nvidia ein Quasi-Monopol hat. :ugly;

Ich würde außerdem behaupten, dass Diskussionen auf PCGH grundsätzlich "sinnlos" sind, wenn man ihren Sinn daran bemisst, ob sich dadurch in anderen Lebenslagen etwas signifikant und real verändert... :P

Man, ich wollte mich gerade hinlegen und ihr haut nachts um 0 Uhr den Test raus. Ihr seid doch wahnsinnig :ugly:

Da die 80´er der GTX´n wie üblich zu teuer ausfällt, hat mich die 1070 schon im Vorfeld für sich gewonnen. Der erste Eindruck der Performance bestätigt die Gerüchte - (meist) schneller als die Titan X! Das hat die 970 nicht geschafft (970vs780Ti). Dazu gerade mal ein Verbrauch um die 150W. Nicht schlecht Herr Specht! Ich frage mich tatsächlich wie das möglich ist (technisch gesehen), obgleich ich die Erklärung wahrscheinlich nicht verstehen würde. Ich meine, klar, neues Fertigungsverfahren und so, doch die 1070 hat doch nur einen Bruchteil der Shader der Titan X und wirkt auch sonst eher minderwertig "bewaffnet". Liegts wirklich nur am sehr hohem Takt?

Ich bin sehr gespannt, was die Customdesigns noch rausholen und vor allem kosten werden. Die GTX 960 ist ja ähnlich sparsam und mit einem guten Customdesign fast lautlos zu kühlen (z. B. EVGA´s SSC). AMD könnte mit Polaris natürlich noch einmal alles durcheinander würfeln .. wie auch immer, es bleibt spannend. Endlich wieder neue Grafikkarten!

Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Hefte, Abo sei Dank. :daumen:

Thx für den Test @PCGH.

Denke in einem Monat werde ich sie mir Kaufen, gefällt mir.

Hab ich nicht gesagt, du sollst mir eine PN schreiben? ;)

Außerdem gilt das mit dem Absatz nur dann, wenn man einen echten, funktionierenden Markt hat. Dann kann man sich nämlich einfach für ein Konkurrenzprodukt entscheiden und bekommt immer noch das, was man will. Bei einem Quasi-Monopol hingegen gibt es nur Verzicht, womit man sich selbst mindestens genauso trifft wie das Unternehmen, das man boykottiert - und das völlig ohne Garantie, dass der eigene Verzicht auch tatsächlich einen Effekt hat. Im schlimmsten Fall hat man jahrelang verzichtet und es war völlig umsonst, weil sich der Preis keinen Millimeter verändert hat (der Verzicht eines einzelnen bewirkt eben gar nichts). Wie du siehst, trifft man sich mit dem Verzicht immer selbst, das Unternehmen aber nur minimalst. Und deshalb ist für viele die Friss-oder-stirb Alternative auch keine Alternative, sondern einfach ein fettes Ärgernis, weil sie einem einzelnen Unternehmen ausgeliefert sind. Für das Unternehmen ist das super, weil man am viel längeren Hebel sitzt. Die Kunden hingegen haben das Nachsehen, weil sie eigentlich nur verlieren können, aber niemals gewinnen im Sinne von "einen fairen Deal für alle herausholen". Jetzt genug der wirtschaftlichen Zusammenhänge für heute Abend?
Schon das Beispiel Titan Z hat gezeigt, dass es geht.

Und außerdem gibt es immer noch einen anderen Anbieter. Wenn genug Leute etwas nicht kaufen, sinkt der Preis. Das gilt auch im Duopol und das gilt auch für Nv.

Ergo es gibt zu dem Tipp nicht kaufen, keine Alternative, die Nv zur Preissenkung animiert.

Du triffst Unternehmen nur über ihren Absatz. Willst du sie zu Preissenkung bewegen, darfst du es nicht kaufen. Oder du nennst endlich eine andere realistische Alternativen

Zumal die 1070 immernoch deutlich weniger Technik an Board hat. Weniger Transistoren, deutlich weniger Shader-Einheiten. Einzig der Takt retter die 1070. Die 1080 hat noch genug an Board um etwas dagegen zu halten, aber die weiter beschnittene 1070 kann nicht alles mit dem Takt mehr ausgleichen.
Ich warte sowieso auf die 1080ti.

Einziger Grund zur Freude für mich ist die Tatsache, dass wohl die Gebrauchtpreise der 980ti damit nicht so stark abfallen dürften wie erwartet. Bleibt die 1070 bei 450 bis 500 Euro und ordnet sich hinter der Leistung einer 980ti ein, wird der Wertverlust deutlich abgefangen werden. Als Midrange-Käufer würde ich vllt auch eher zur 980ti greifen wollen. 2 Gb Ram machen den Kohl nicht unbedingt fett.

Nur blöde das die GTX 1070 in den meisten Fällen über der Leistung der GTX 980 Ti liegt.
Wirst es nicht glauben, aber eine GTX 1070 wird man auch übertakten können. :ugly:

Ob eine neue GTX 980 Ti fix unter 400 Euro fallen wird, bezweifel ich genauso. Wahrscheinlicher ist, das jene vom Markt verschwinden und einzig nur noch gebraucht zu haben sein wird.
Aber Gebrauchtpreise mit Neupreise zu vergleichen ist auch nicht grad das Wahre. Wobei ich mich auch frage wer so blöde ist und seine grad mal 1 Jahr alte GTX 980Ti für unter 400 Euro verkaufen wird. :D

(meist) schneller als die Titan X! Das hat die 970 nicht geschafft (970vs780Ti).
Müsste der korrekte Vergleich nicht mit der 980TI erfolgen statt mit der Titan X?

Also 970->780TI vs. 1070->980TI?

In dem Vergleich hat die Stock-1070 nämlich (knapp) das Nachsehen gegenüber einer guten Custom-980TI. ;)

Dann könnte man die 970 auch mit der Titan Black vergleichen - wenn es dann für dich passt? Die 1070 schlägt ab Werk die beste alte Karte. So meine ich das.
Letztendlich werden es eh die Treiber richten.

Schon das Beispiel Titan Z hat gezeigt, dass es geht.
Die Titan Z ist ein absolutes Extrembeispiel, weil es dafür wahrscheinlich von Anfang an nur eine Hand voll williger Käufer gab. Das ist eine ganz andere Marktdynamik..

Und außerdem gibt es immer noch einen anderen Anbieter. Wenn genug Leute etwas nicht kaufen, sinkt der Preis. Das gilt auch im Duopol und das gilt auch für Nv.
Das gilt nur dann, wenn ein Anbieter den anderen signifikant unterbietet. Pendelt man sich auf ein ähnliches Niveau ein, gibt es keinen echten Preiskampf. Außerdem gibt es noch andere Kaufargumente neben dem Preis. Bietet ein Anbieter das deutlich bessere (technische) Gesamtpaket, dann kann damit auch ein höherer Preis ausgeglichen werden. In einem Duopol ist sowas fatal, eben weil man nur eine einzige Alternative hat.

Ergo es gibt zu dem Tipp nicht kaufen, keine Alternative, die Nv zur Preissenkung animiert.
Nicht zu kaufen ist kein praktikabler Tipp für Leute, die geile Grafik wollen. Nur mal so als Tipp. Außerdem gibt es keinerlei Garantie, dass der eigene Verzicht irgendeinen Einfluss auf den Preis hat. Nur mal so als Tipp.

Du triffst Unternehmen nur über ihren Absatz. Willst du sie zu Preissenkung bewegen, darfst du es nicht kaufen. Oder du nennst endlich eine andere realistische Alternativen
In einem schrängen-Duopol kann man Unternehmen so oder so kaum "treffen". Das geht tatsächlich nur dann, wenn man sich entweder selbst in den Fuß schießt oder der kleinere Mitbewerber die geringere Marge akzeptiert - wohlwissend, dass damit die eigene Schwäche am Markt weiter zunimmt, wenn man nicht massiv über Zahlen kommt. Und das geht nur dann, wenn man zusätzlich zum besseren Preis auch die bessere oder zumindest wirklich konkurrenzfähig Technik bietet. Ich persönlich kaufe gerne wieder eine AMD GPU, wenn sie das schaffen. Ich habe allerdings meine Zweifel...

Versteh sowieso nicht, weshalb immer mit der GTX 980Ti OC verglichen wird?
Das haben die Leute schon hier beim Test der GTX 1080 gemacht.
Oced man jene Karten, hat man aller Wahrscheinlichkeit exakt wieder den selben Abstand.
Einzig für Besitzer jener Karten ist solch ein Vergleich nu wirklich ausschlaggebend. :)

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keinen Kaufgrund für eine GTX 980Ti. Es sei denn man bekommt eine gute Custom gebraucht wirklich für unter 400 Euro.

Alle bisherigen Besitzer der GTX 980 Ti können sich auf die Schulter klopfen und können ganz entspannt auf Big Pascal warten. ;)

Die Titan Z ist ein absolutes Extrembeispiel, weil es dafür wahrscheinlich von Anfang an nur eine Hand voll williger Käufer gab. Das ist eine ganz andere Marktdynamik..

Das gilt nur dann, wenn ein Anbieter den anderen signifikant unterbietet. Pendelt man sich auf ein ähnliches Niveau ein, gibt es keinen echten Preiskampf. Außerdem gibt es noch andere Kaufargumente neben dem Preis. Bietet ein Anbieter das deutlich bessere (technische) Gesamtpaket, dann kann damit auch ein höherer Preis ausgeglichen werden. In einem Duopol ist sowas fatal, eben weil man nur eine einzige Alternative hat.

Nicht zu kaufen ist kein praktikabler Tipp für Leute, die geile Grafik wollen. Nur mal so als Tipp. Außerdem gibt es keinerlei Garantie, dass der eigene Verzicht irgendeinen Einfluss auf den Preis hat. Nur mal so als Tipp.

In einem schrängen-Duopol kann man Unternehmen so oder so kaum "treffen". Das geht tatsächlich nur dann, wenn man sich entweder selbst in den Fuß schießt oder der kleinere Mitbewerber die geringere Marge akzeptiert - wohlwissend, dass damit die eigene Schwäche am Markt weiter zunimmt, wenn man nicht massiv über Zahlen kommt. Und das geht nur dann, wenn man zusätzlich zum besseren Preis auch die bessere oder zumindest wirklich konkurrenzfähig Technik bietet. Ich persönlich kaufe gerne wieder eine AMD GPU, wenn sie das schaffen. Ich habe allerdings meine Zweifel...
Dieser Logik folgend, können wir (die Kunden) ja nichts gegen steigende Preise machen, versteh ich dich da richtig?

Warum dann überhaupt drüber aufregen? Ändert ja eh nichts.

In dem Vergleich hat die Stock-1070 nämlich (knapp) das Nachsehen gegenüber einer guten Custom-980TI. ;)
Wenn dann schon beide Stockkarten vergleichen.

Hat die 1070 eigentlich den gleichen Kühler wie die 1080?
Laut TH nämlich nicht.
Unter der Abdeckung sind die Unterschiede zwischen GTX 1070 und GTX 1080 augenscheinlicher. Wo die 1080 eine echte Vapor Chamber mitbringt, hat die 1070 einen Alu-Kühlkörper mit drei Heatpipes aus Kupfer.
Umso erstaunlicher finde ich dann das Lautstärkeergebnis der 1070.

Hat die 1070 eigentlich den gleichen Kühler wie die 1080?

Steht doch im Test:
Der Kühler der GTX 1070 ist ein Hybrid aus dem winklig-stealthigen Design der GTX 1080 und dem Alu-Kühlblock der GTX 980 - die teurere Vapor-Chamber aus der GTX 1080 spart Nvidia hier ein. [...]
Interessant ist, dass die GTX 1080 wesentlich lauter wird (max. 4,2 anstelle von 2,9 Sone), hier wirkt sich die um 20 Prozent höhere Leistungsaufnahme - 180 anstelle von 150 Watt - direkt aus. Eine vielerorts als Wunderwaffe betitelte Vapor-Chamber bringt ergo nicht automatisch exzellente Resultate. Dazu passt auch die Erkenntnis, dass die GTX 1070 im Gegensatz zur 1080 zu keiner Zeit an ihr Temperaturziel von 83 °C knallte, wir haben im Freiluftaufbau höchstens 80 °C zu Gesicht bekommen.

Zurück