Genau das gleiche wie bei der 1080: Nvidia hat hier versucht den höchsten Preis auszuloten, bei dem die 1070/1080 trotz des hohen absoluten Preises noch knapp Preis-Leistungssieger wird.
Somit ist klar, dass jeder der jetzt kaufen will und das Geld übrig hat zu einer Pascal-Karte greifen wird, (da am effizientesten und generell modernsten) OBWOHL die Preisgestaltung trotzdem dreist ist.
Nochmal den Test überfliegen...
Günstiger und schneller als die Fury X. Die 980 klar hinter sich gelassen.
Die 8 GB 4000MHz (!) GDDR5 alleine dürften 100€ ausmachen, die wohl kaum an den Hersteller gehen sondern 1:1 zu Hynix / Micron oder sonstwem durchgeschleust werden.
Wer sich über den Preis aufregt, hat nicht begriffen, was hier zum Kauf steht:
Für (ich denke mal) ca. 450-460€ bekommt man in ein paar Tagen ein Custom-Modell, das (mit 10% OC) in der Leistung der GTX980 Ti fast 1:1 entspricht, vollständig DX12 beherrscht und scheinbar völlig ohne technische Mängel daherkommt.
Dazu ein Verbrauch von (wieder 10% rauf) nur 165W und flüsterleisem Betrieb auch ohne WaKü.
Man kann keine 2000-Shaderkarte mit 1,6GHz Takt in preisliche Konkurrenz zur GTX970 mit 1600 Shadern und 1,2 GHz Takt setzen. Das würde AMD auch nicht machen.
Ein besserer Name für die Karte fiele mir aber auch nicht ein, immerhin dient sie im Moment wohl auch zur Rehabilitierung der 70er-Reihe.
In dieser Kombination ist die Karte bis mindestens in den Herbst hinein ohne Gegenspieler.
Meine im Sale erworbene GTX670 hat mir 3 Jahre gereicht, aber nun für WQHD-Ambitionen und/oder 120Hz scheint mir diese Karte ohne Alternative.
Wer sonderbare Benches, insbesondere von Softwareunfällen wie den selbstverliebten Ashes-of-the-Singularity-Machern, Ubischrott-Konsolen-Ports etc. aufführt, hat in meinen Augen den Knall nicht gehört.
Ich würde eher auf vorbildlich programmierte Spiele wie GTA V, Witcher 3 oder so etwas schauen. Da verhalten sich alle Karten, rot wie grün, völlig normal und auch entsprechend ihres Preises.
Meine Erwartungen (GTX970+ x% und ohne "versteckte Features") wurden in dem Maße übertroffen, wie die Karte teurer ist als ihr Namensvorgänger. Und damit kann ich gut leben.