Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Nochmal die Situation ist eine ganz andere als bei Release der 970, wo es seitens AMD schon die 290 gab, die Nvidia mit der 970 dann gekontert hat. Jetzt gibt es hingegen keine Karte die die 1070 bei den zu erwartenden 400-420€ irgendwie erreicht, in keiner Hinsicht. Man kann fast sagen das der Preis sogar noch gnädig ist für Nvidia-Verhältnisse. Klar, rein vom Chip her gesehen ist es nicht logisch, bezieht man alle anderen Punkte mit ein ist der Preis von 400-420€ sogar noch gut, in der JETZIGEN Situation.

Die Aussage ist etwas daneben mein AMD-Jünger. Ich kauf mir die Karte die mehr Leistung hat und das wird dieses Jahr wohl NV sein als kauf ich Aufgrund der Leistung und nicht der Firma. Wenn AMD keine Karte im 1080 Bereich liefert wird AMD für mich uninteressant.

Wieso ist die Aussage daneben, hier wird ein Mittelklasse Chip auch von Nvidia gerne als Performance Chip verkauft zu High End Preise untergejubelt, klar die Leistung ist unbestreitbar, was ich natürlich auch erhoffe von einer neuen Generation, mal sehen wie hoch eure Schmerzgrenzen in Zukunft sind beim GPU Kauf was dem Preis anbelangt

Wieso ist die Aussage daneben, hier wird ein Mittelklasse Chip auch von Nvidia gerne als Performance Chip verkauft zu High End Preise untergejubelt, klar die Leistung ist unbestreitbar, was ich natürlich auch erhoffe von einer neuen Generation, mal sehen wie hoch eure Schmerzgrenzen in Zukunft sind beim GPU Kauf was dem Preis anbelangt

Allerdings ist die Leistung höher als bei den Enthusiast Chips von daher finde ich es gerechtfertigt oder erwartest du eine Karte die so schnell ist wie eine Titan/980ti die aktuell 1000/600€ kosten das diese dann nur 300 kostet? Außerdem gibt es festgelegte Preise für Mittelklasse Chips? Nein? Na also mehr Leistung = höherer Preis ist immer so. Ich finde es gerechtfertigt besonders da NV keine Konkurrenz hat. Außerdem sind das Preise für die FE Version warten wir mal die Customs ab und wenn sich der Markt gesättigt hab den die Karte ist noch nicht mal auf dem Markt ist doch klar das die Preise anfangs immer höher sind.

Wo sind das High End Preise? Schau dir die Geforce Quadros an. Dort findet man richtige High End Preise und auch mit den richtigen High-End Grafikchips. Nur dass diese sind für den professionellen Bereich gedacht sind. Und wenn diese für den Gaming Bereich eingesetzt wären , würde so eine GTX 1070 bestimmt das 3 fache bis xxx fache kosten. Ob Mittelklassechip oder nicht. Es zählt was am Ende herauskommt. Und dass ist mal wieder ordentlich.

Finde die Karte gut. Sehr schnell, wenig Strom und normales OC. Preis ist zu teuer, nir hat AMD halt nix. Ich denke dass auch die 480x sich eher darunter so Richtung Fury (max X) anordnen wird. Also werden die Preise nicht zu weit runter gehen. Die 970 hatte ja durch ne 390 welche immer besser wurde viel Konkurrenz.

Ich hoffe einfach Vega kommt nicht zu spät. Noch reicut die 7970 knapp aber will keine kastrierten Mid Range Chip für 450€ kaufen. Dann lieber ein teures HBM 2 Monster welches zumindest Potential hat besser zu werden (wie die 7970).

Aber Hut ab Nvidia.. Ihr habt alles richtig gemacht. Ihr seid ja fast wie Apple mittlerweile.

Bescheiden gegenüber einer 970? Hast du dir die Benchmarks angeschaut? Und schon alleine die 8GB VRAM werden länger durchhalten. Also ich finde da nichts bescheiden. Und da mal wieder alle auf den Preis

Natürlich, als "Nvidia-Jünger" ist die GTX1070 natürlich das Nonplusultra :D. Wenn ich mir da mal so die Benches von Hitman 2016 und Ashes angucke dürfte es einem aber zu denken geben :ugly:.

Genau das gleiche wie bei der 1080: Nvidia hat hier versucht den höchsten Preis auszuloten, bei dem die 1070/1080 trotz des hohen absoluten Preises noch knapp Preis-Leistungssieger wird.
Somit ist klar, dass jeder der jetzt kaufen will und das Geld übrig hat zu einer Pascal-Karte greifen wird, (da am effizientesten und generell modernsten) OBWOHL die Preisgestaltung trotzdem dreist ist.

Finde die Karte gut. Sehr schnell, wenig Strom und normales OC. Preis ist zu teuer, nir hat AMD halt nix. Ich denke dass auch die 480x sich eher darunter so Richtung Fury (max X) anordnen wird. Also werden die Preise nicht zu weit runter gehen. Die 970 hatte ja durch ne 390 welche immer besser wurde viel Konkurrenz.

Ich hoffe einfach Vega kommt nicht zu spät. Noch reicut die 7970 knapp aber will keine kastrierten Mid Range Chip für 450€ kaufen. Dann lieber ein teures HBM 2 Monster welches zumindest Potential hat besser zu werden (wie die 7970).

Aber Hut ab Nvidia.. Ihr habt alles richtig gemacht. Ihr seid ja fast wie Apple mittlerweile.

Leider werden die Preise für diese Karten doch sehr happig egal ob AMD oder NV. Und wer schon bei diesen Karten hier nach teuer schreit kann die Finger gleich davon lassen.

Natürlich, als "Nvidia-Jünger" ist die GTX1070 natürlich das Nonplusultra :D. Wenn ich mir da mal so die Benches von Hitman 2016 und Ashes angucke dürfte es einem aber zu denken geben :ugly:.

Die Benches sehe ich hier leider nicht außerdem sind das 2 Games beim Rest sieht es ganz anders aus und das ohne optimierte Treiber. Und ich glaueb auch daran liegt es das bei "deinen" Benches bei den beiden Games vielleicht nicht so toll aussieht.
Aber aufjedenfall besser als das was AMD liefert den die liefern zur Zeit nichts und werden auch mit Polaris nichts liefern was der Leistung entspricht. Also höre ich nur den Neid bei dir heraus. Oder ist das Frust? Egal das sind die Tatsachen und fertig.

Ich frage mich warum es Nvidia pötzlich so eilig hat alles auf den Tisch zu hauen was sie in der Pipeline haben? Zuletzt dürfte der PCGH Kaffee Vorrat ganz schön gelitten haben... :ugly:

Es sieht stark danach aus als würde Custom GTX1070 gegen Custom GTX980Ti verlieren was die reine Leistung angeht. Das habe ich mir gedacht und macht auch gar nichts. Vielleicht hilft es bei einer irgendwie vertretbaren Preisfindung. Man wird ja noch träumen dürfen. :schief:

Bescheiden gegenüber einer 970? Hast du dir die Benchmarks angeschaut? Und schon alleine die 8GB VRAM werden länger durchhalten. Also ich finde da nichts bescheiden. Und da mal wieder alle auf den Preis der FE Version schauen ist wiedermal falsch aber ich glaube hier sind einfach manche neidisch und schlecht gelaunt weil die neuen Karten besser sind als das was sie in ihrem Rechner (für viel Geld ausgegeben haben). Ich für meinen Teil freue mich auf die neuen Karten da diese genug Leistung haben. Die Frage ist für welche und wo ich zuschlagen werde.

50% mehr Leistung für 50% mehr Geld. Ich persönlich finde, dass die 1070 nicht genug Leistungsplus gegenüber einer 970 (zumindest außerhalb von 4k) liefert um sofort wechseln zu müssen.

Für mich sieht das so aus als sei der Account gehackt worden oder ein paar Kumpels haben sich da einen "Spaß" erlaubt.
Es ist völlig zusammenhangslos in den Raum geworfen ohne irgend jemanden direkt anzugehen.
Daher gehe ich davon aus.

back to topic
ich werde erstmal 2-3 Monate abwarten und gucken was sich in der Preisgestaltung und weitere Tests so tut. Außerdem noch AMD abwarten. Wer jetzt sofort kauft ist wohl besessen^^

50% mehr Leistung für 50% mehr Geld. Ich persönlich finde, dass die 1070 nicht genug Leistungsplus gegenüber einer 970 (zumindest außerhalb von 4k) liefert um sofort wechseln zu müssen.

Also für 1080p ist ein aufrüsten oberhalb einer 970 meist eh nicht so sinnvoll. Wobei auch die 970 langsam die Puste ausgeht besonders bei neuen Games auf Ultra Settings. Da sind 8Gb VRAM besser als 3,5+0,5. Obwohl meine 970 immer noch sehr gut arbeitet aber leider in 4K nicht richtig nutzbar ist.

Bei jedem post unten Links in der Ecke. Ein kleines dreieckiges Schild mit einem Ausrufezeichen.

Ist aufm Handy in der Desktop Ansicht nur im Quermodus zu sehen. Ob man es in der mobilen Version sieht weiß ich leider nicht.

Naja wenn man das preislich mit der TitanX vergleicht klingt es natürlich nach nem Schnäppchen. Wenn man im Vergleich die nur wenig langsamere 980TI heranzieht, isse halt "nur" noch 100-150€ günstiger zu mehr oder weniger ähnlicher Leistung. So oder so hat man sich mit der Namensgebung kein Gefallen getan, die Leute haben sich halt dran gewöhnt das die x70iger immer so um die 250-350€liegen.

Endlich mal ein Fazit, welches den Preis in Frage stellt. Für mich aber immer noch zu wenig harsch. Es ist schlicht eine Dreistigkeit, was sich nVidia dank dem Fehlen eines Konkurrenten hier erlauben darf, noch viel unverständlicher ist das dumbe Gejohle der grünen Fraktion für diese Karte. Leute, es ist eine x70 Karte, die für 500€ in den Handel kommt... Das gab es noch NIE obwohl nVidia seit 8 Jahren eisern an ihrer Namensgebung festhält. Man kann also nicht einfach salopp sagen: "egal was die Karte für einen Namen hat, 500€ sind gerechtfertigt für die Leistung.". Nein, ist es nicht. Das x70 Modell war bisher IMMER schneller als das x80Ti Modell der Vorgängergeneration und hat noch NIE 500€ gekostet. Man erinnere sich, vor noch nicht allzu langer Zeit kam eine 970 auf den Markt, welche um die 300€ kostete und TROTZDEM schneller war als das 500€ Modell 780Ti. DAS wäre der Normalfall, nicht einfach die Preise nach oben treiben, wie es nVidia nun macht mit der 1080 und der 1070. Bleibt also einmal mehr die Hoffnung, dass AMD mit ihren neuen Karten endlich mal in die Gänge kommt und die Preise etwas drückt. Wobei, wäre ich AMD, würde ich mir ins Fäustchen lachen und die neuen Karten einfach plump am Preismodell von nVidia ausrichten und schon Lachen beide Hersteller und wir Kunden schauen in die Röhre...

Genau das gleiche wie bei der 1080: Nvidia hat hier versucht den höchsten Preis auszuloten, bei dem die 1070/1080 trotz des hohen absoluten Preises noch knapp Preis-Leistungssieger wird.
Somit ist klar, dass jeder der jetzt kaufen will und das Geld übrig hat zu einer Pascal-Karte greifen wird, (da am effizientesten und generell modernsten) OBWOHL die Preisgestaltung trotzdem dreist ist.

Nochmal den Test überfliegen...
Günstiger und schneller als die Fury X. Die 980 klar hinter sich gelassen.
Die 8 GB 4000MHz (!) GDDR5 alleine dürften 100€ ausmachen, die wohl kaum an den Hersteller gehen sondern 1:1 zu Hynix / Micron oder sonstwem durchgeschleust werden.

Wer sich über den Preis aufregt, hat nicht begriffen, was hier zum Kauf steht:
Für (ich denke mal) ca. 450-460€ bekommt man in ein paar Tagen ein Custom-Modell, das (mit 10% OC) in der Leistung der GTX980 Ti fast 1:1 entspricht, vollständig DX12 beherrscht und scheinbar völlig ohne technische Mängel daherkommt.
Dazu ein Verbrauch von (wieder 10% rauf) nur 165W und flüsterleisem Betrieb auch ohne WaKü.
Man kann keine 2000-Shaderkarte mit 1,6GHz Takt in preisliche Konkurrenz zur GTX970 mit 1600 Shadern und 1,2 GHz Takt setzen. Das würde AMD auch nicht machen.
Ein besserer Name für die Karte fiele mir aber auch nicht ein, immerhin dient sie im Moment wohl auch zur Rehabilitierung der 70er-Reihe.
In dieser Kombination ist die Karte bis mindestens in den Herbst hinein ohne Gegenspieler.

Meine im Sale erworbene GTX670 hat mir 3 Jahre gereicht, aber nun für WQHD-Ambitionen und/oder 120Hz scheint mir diese Karte ohne Alternative.

Wer sonderbare Benches, insbesondere von Softwareunfällen wie den selbstverliebten Ashes-of-the-Singularity-Machern, Ubischrott-Konsolen-Ports etc. aufführt, hat in meinen Augen den Knall nicht gehört.
Ich würde eher auf vorbildlich programmierte Spiele wie GTA V, Witcher 3 oder so etwas schauen. Da verhalten sich alle Karten, rot wie grün, völlig normal und auch entsprechend ihres Preises.

Meine Erwartungen (GTX970+ x% und ohne "versteckte Features") wurden in dem Maße übertroffen, wie die Karte teurer ist als ihr Namensvorgänger. Und damit kann ich gut leben.

Zurück