Zum Thema von wegen low budget, mid range und high end; Euch ist schon klar, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird? Entweder man hält sich an die aktuelle Marktsituation, bei der nunmal die 1080 "high end" ist oder betrachtet den Markt aus der Sicht, als wären schon 1080ti und titan hier, dann ist 1080 nur mehr mid range.
Diese Streitereien zum Preis finde ich solange sinnfrei, solange man sich nicht auf eine Sichtweise einigt. Ich kann es zwar nicht belegen, aber ich kann mir vorstellen, dass mehr Karten zu den "hohen" Preisen verkauft werden, als in diversen Foren sich massivst darüber aufregen, sonst wären die Karten überall lieferbar

Mal ganz ehrlich. Wenn ihr ein Betrieb hättet und quasi keine Konkurrenz vorhanden wäre, würdet ihr nicht auch versuchen den Gewinn zu maximieren? Warum sollte man ein Produkt ohne speziellen Grund einfach billiger machen, wenn die Stückzahl der verkauften Karten völlig im Rahmen liegt und soweit nach Plan verläuft? Nvidia bzw. die Händler werden schon merken, wenn die Kundschaft für den Preis von ca. 500€ zunehmend kleiner wird und die Verkäufe zurückgehen, erst dann wird der Preis gesenkt (nochmal, solange keine Konkurrenz da ist), um die nächsten Käufer zu bedienen usw. Klar wollen die meisten die 500€ nicht bezahlen, dennoch machen es viele. Es kann und darf jeder für sich entscheiden, wann sein Kaufpreis erreicht wird. -> Angebot und Nachfrage (Ich kanns jetzt leider auch nicht genauer erklären, aber die Stichwörter aus meinem alten Voklswirtschaftbuch raus suchen sehr wohl: maximale Zahlungsbereitschaft, Marktgleichgewicht, Konsumentenrente usw)
Wie facehugger schon geschrieben hat, bekommt man titan x Leistung für ca 500€ und das "auch" deswegen, weil die 1070 einfach derzeit keine Konkurrenz hat. Wenn schon so viele nur die Leistung und den Preis sehen wollen und alles andere ignorieren, dann denkt zumindest an Angebot und Nachfrage, sind ja auch "nur" 2 Punkte.
Bei Sondereditionen von Spielen oder Filmen nennt man das "Sammlerzuschlug" und bei neuer Hardware Muss-gleich-haben-Aufpreis