Geforce GTX 1070: Custom-Designs erstmals unter 500 Euro gerutscht

Die 2.Jahre beziehen sich bei der Palit auf die GTX 1080, das was ich von CB geposted habe ist ja das Review von der GTX 1070 und dort steht ganz klar 3.Jahre Hersteller Garantie. Irgendwo müssen die ja Ihre Informationen herhaben, bin selbst auch mal gespannt was Alternate mir morgen sagt. Ich habe jetzt auch noch mal in den AGB`s die mit der Rechnung dabei waren nachgeschaut, da wird allerdings keine Garantiezeit genannt, sondern da steht einiges zur Gewährleistung und: Etwaige seitens der Hersteller gewährte Garantien bleiben davon unberührt und bestimmen sich ausschließlich nach der dem Kunden mit der Ware übergebenen Garantieerklärung. Nur habe ich gar keine Garantieerklärung bekommen, alles sehr Schwammig :huh:
Ja, frag dort auf jeden Fall mal nach. Es kann natürlich auch sein, dass Alternate da einen Fehler macht hat. Normalerweise kann man bei denen keine Garantieverlängerung auf 3 Jahre hinzubuchen, wenn das Produkt eh schon 3 Jahre Garantie hat, aber es ist natürlich möglich, dass die die Garantiezeit falsch im System drin haben.

Puuh.... ich hatte mal eine 1070 vorbestellt, aber irgendwie bin ich bei den Preisen auch nicht sicher ob ich die überhaupt will. Irgendwie ist mir persönlich das zu teuer. Ich gebe zwar auch viel Geld für anderen Mist aus, aber bei mir hat der PC einfach nicht (mehr) so einen hohen Stellenwert. Ich spiele in 1080p meistens Dota oder Overwatch, da braucht es so eine Karte einfach nicht. Ab und zu dann ein Single Player Spiel mit anspruchsvollerer Grafik, aber mit ein paar Details runter sieht das auch toll aus und ich kann mir einen Haufen Kohle sparen.
Ich hätte nur einfach lust mir was neues zu kaufen und die 1070 passt super. Geringer Verbrauch, gute Performance, 8 GB VRAM. Aber auch wenn mich 50 Euro mehr oder weniger nicht in den Ruin treiben, würde ich bei 440 Euro sofort zuschlagen. Knapp unter 500€ behagt mir einfach nicht.

Nenn mich Purist/Meckerer/PC-Elitist, aber ich spiele lieber CS/Starcraft 2/Overwatch/etc in 4K als mich mit einem Gamepad bei 30fps durch Schlauchlevel voller strunzdummer KI-Soldaten zu ballern.

Aber jedem das seine :)

PS.: Für CS in 4K sollte sogar schon eine 1070 reichen, zwei sind da etwas Overkill.

Das ist ungefähr so, als würde man sagen, ich schaue im TV lieber Fußball als strunzdumme Ermittler/Ganoven in irgendwelchen Serien. Das hat mir Purist usw. nichts zu tun, sondern ist lediglich Geschmacksache.

Wow ist das aber extrem billig!
Da kann ich mir ja gleich 2 Stück davon kaufen um trotzdem schlechtere Grafik als ne 350€ PS4 mit uncharted 4 zu haben!

Danke NVIDIA, dass ich Counter Strike endlich in 4 k spielen kann!

Man kann sich Uncharted 4 ja echt schön reden. Es ist zwar ein gutes Spiel mit auf dem ersten Blick schicker Optik, aber nun einmal auch mit extrem wenig Objektdetails bei der Umgebung.
Schon wie bei den Vorgängern ist jeder Felsen zu glatt, eine Mauer besteht aus einer aufgeklebten Tapete, jede Kiste ist zu eckig, jedes Fass zu rund usw. Da spart man viele Ressourcen. Leider reicht es trotzdem nicht für ein flüssiges Gameplay, so dass die Framerate auch mal gerne Richtung 20-25 Fps fällt. Auf einem guten PC ist sowas undenkbar.

An all die Preis-Meckerer: bedenkt bitte, das ihr jetzt Titan X-Power für unter 500€ bekommt. Ist doch der absolute Hammer, oder? Kaufen sag ich, kaufen...:P:D

Gruß

Die 2.Jahre beziehen sich bei der Palit auf die GTX 1080, das was ich von CB geposted habe ist ja das Review von der GTX 1070 und dort steht ganz klar 3.Jahre Hersteller Garantie. Irgendwo müssen die ja Ihre Informationen herhaben, bin selbst auch mal gespannt was Alternate mir morgen sagt. Ich habe jetzt auch noch mal in den AGB`s die mit der Rechnung dabei waren nachgeschaut, da wird allerdings keine Garantiezeit genannt, sondern da steht einiges zur Gewährleistung und: Etwaige seitens der Hersteller gewährte Garantien bleiben davon unberührt und bestimmen sich ausschließlich nach der dem Kunden mit der Ware übergebenen Garantieerklärung. Nur habe ich gar keine Garantieerklärung bekommen, alles sehr Schwammig :huh:

Genau drauf achten, ich hatte eine 970 Jetstream von Palit und keine Garantie! Gewährleistung gab es 2 Jahre, am ende wurde meine kaputte Karte durch Kulanz durch eine 960 ausgetauscht. Was in Reviews und Preisvergleichen steht ist einfach oft falsch, hatte mich damit mal etwas beschäftigt als meine 970 kaputt war. Wende dich direkt an Hersteller oder Händler, auf was anderes würde ich nicht vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ungefähr so, als würde man sagen, ich schaue im TV lieber Fußball als strunzdumme Ermittler/Ganoven in irgendwelchen Serien. Das hat mir Purist usw. nichts zu tun, sondern ist lediglich Geschmacksache.

Lieber 4k mit guten FPS als 30 fps Konsole soll nur Geschmackssache sein? Denke ich nicht. Es ist eher der Unterschied zwischen: Selbst entscheiden (PC) und keine andere Wahl haben (Konsole).

So ich habe jetzt mit Alternate bezüglich der Garantie gesprochen, was meine Palit GTX 1070 Non-Premium betrifft. Der Hersteller Palit gibt auf die Grafikkarte eine Garantie von 2. Jahren, alles was die Garantie oder RMA betrifft wird aber nur direkt über den Erstkäufer [in meinem Fall Alternate] abgewickelt. Bei verschiedenen PC Händlern ist es möglich diese Garantie zu erweitern, bei Alternate z.B. auf 3. bzw. 4.Jahre gegen Aufpreis. Das ist aber individuell von Händler zu Händler verschieden, ob dieser und wie lange dieser eine solche Garantie-Erweiterung anbietet. Habe auch noch mal mit Palit direkt telefoniert, der mir diese Information bestätigt hat und auch dort wurden mir die 2. Jahre Garantie bestätigt.

Und an die anderen die hier ständig von Mittelklasse oder High End reden, ich kann nur sagen, wer wie ich einen 1080p Monitor nutzt, der wird sich über die GTX 1070 freuen, weil man fast [bis auf wenige Ausnahmen] alles auf max. Settings einstellen kann und die Games durchweg mit 60.FPS laufen und somit das Spielen richtig Spaß macht und die Grafik einfach klasse ist. Jetzt kann man auch DSR auf 1440p nutzen und konstante 60.FPS erreichen und da macht es dann gar nichts, wenn man statt Ultra dann alles auf High stellt, weil schon die Grafik durch das höhere Auflösung das wieder wett macht. Wer wie ich vorher eine GTX 970 im Rechner hatte und auf ein GTX 1070 wechselt, der wird den Unterschied sehr schnell feststellen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema von wegen low budget, mid range und high end; Euch ist schon klar, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird? Entweder man hält sich an die aktuelle Marktsituation, bei der nunmal die 1080 "high end" ist oder betrachtet den Markt aus der Sicht, als wären schon 1080ti und titan hier, dann ist 1080 nur mehr mid range.

Diese Streitereien zum Preis finde ich solange sinnfrei, solange man sich nicht auf eine Sichtweise einigt. Ich kann es zwar nicht belegen, aber ich kann mir vorstellen, dass mehr Karten zu den "hohen" Preisen verkauft werden, als in diversen Foren sich massivst darüber aufregen, sonst wären die Karten überall lieferbar :)
Mal ganz ehrlich. Wenn ihr ein Betrieb hättet und quasi keine Konkurrenz vorhanden wäre, würdet ihr nicht auch versuchen den Gewinn zu maximieren? Warum sollte man ein Produkt ohne speziellen Grund einfach billiger machen, wenn die Stückzahl der verkauften Karten völlig im Rahmen liegt und soweit nach Plan verläuft? Nvidia bzw. die Händler werden schon merken, wenn die Kundschaft für den Preis von ca. 500€ zunehmend kleiner wird und die Verkäufe zurückgehen, erst dann wird der Preis gesenkt (nochmal, solange keine Konkurrenz da ist), um die nächsten Käufer zu bedienen usw. Klar wollen die meisten die 500€ nicht bezahlen, dennoch machen es viele. Es kann und darf jeder für sich entscheiden, wann sein Kaufpreis erreicht wird. -> Angebot und Nachfrage (Ich kanns jetzt leider auch nicht genauer erklären, aber die Stichwörter aus meinem alten Voklswirtschaftbuch raus suchen sehr wohl: maximale Zahlungsbereitschaft, Marktgleichgewicht, Konsumentenrente usw)

Wie facehugger schon geschrieben hat, bekommt man titan x Leistung für ca 500€ und das "auch" deswegen, weil die 1070 einfach derzeit keine Konkurrenz hat. Wenn schon so viele nur die Leistung und den Preis sehen wollen und alles andere ignorieren, dann denkt zumindest an Angebot und Nachfrage, sind ja auch "nur" 2 Punkte.

Bei Sondereditionen von Spielen oder Filmen nennt man das "Sammlerzuschlug" und bei neuer Hardware Muss-gleich-haben-Aufpreis :D

An all die Preis-Meckerer: bedenkt bitte, das ihr jetzt Titan X-Power für unter 500€ bekommt. Ist doch der absolute Hammer, oder? Kaufen sag ich, kaufen...:P:D

Gruß

Wenn man sich das so schön reden will.
Aber hey ich hab nun einen 6700k der ist x-mal schneller als ein 286er
der 286er hat damals viel mehr gekostet.

Das ist doch der absolute Hammer oder?;):P

Hardware veraltet, also bitte keine Apfel mit Birnen vergleichen.

@Rayken Dann sag mir mal wie du rausgefunden hast, dass dein 6700k schneller als ein 4770k ist? Doch nicht etwa, weil er neuer ist? Und wenn man die Smilies nicht lesen kann :schief: :klatsch: :ka:

Was anderes noch. Wie viel % schneller ist denn eine 1070 FE mit Stadardtakt und wie viel % teurer als eine "normale" 970. Würde mich noch interessieren, da ich sagen würde, dass auch bei um die 500€ nicht nur der Preis, sondern die Preis/Leistung stimmen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe jetzt mit Alternate bezüglich der Garantie gesprochen, was meine Palit GTX 1070 Non-Premium betrifft. Der Hersteller Palit gibt auf die Grafikkarte eine Garantie von 2. Jahren, alles was die Garantie oder RMA betrifft wird aber nur direkt über den Erstkäufer [in meinem Fall Alternate] abgewickelt. Bei verschiedenen PC Händlern ist es möglich diese Garantie zu erweitern, bei Alternate z.B. auf 3. bzw. 4.Jahre gegen Aufpreis. Das ist aber individuell von Händler zu Händler verschieden, ob dieser und wie lange dieser eine solche Garantie-Erweiterung anbietet. Habe auch noch mal mit Palit direkt telefoniert, der mir diese Information bestätigt hat und auch dort wurden mir die 2. Jahre Garantie bestätigt.
Vielen Dank schon einmal für dein Update. Ich habe bei MindFactory noch einmal nachgehakt und explizit auf die Garantie-Abwicklung über den Händler hingewiesen, aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Sehr löblich, dass Alternate hier die Garantie-Abwicklung übernimmt und die Garantie an den Käufer weitergibt! Solange die Händler aber nicht mit der Garantie werben (es also in der Produktbeschreibung auf der Homepage steht) sind sie gesetzlich nicht verpflichtet diese an den Käufer weiter zu geben. Verständlich wenn das einige Händler nicht machen, da es ein Kostenfaktor für die ist wenn sie hier das Handling freiwillig übernehmen.

Wie du übrigens siehst ist damit sowohl die Angabe von 3 Jahren auf CB als auch auf Geizhals.at falsch, würde mich nicht wundern, wenn die von einander "abgeschrieben" haben.

Mir ist das alles jedenfalls viel zu unsicher, wer einmal den Garantie-RMA-Tanz mitgemacht hat, weiß wovon ich rede. Wenn der Händler sich querstellt hat man Pech gehabt. Und die RMA-Abwicklung von Palit über Hong Kong spricht für mich auch absolut gegen den Hersteller. Wer wartet schon gerne wochenlang auf eine Reparatur / einen Austausch, nur weil die Karte erst einmal zum Händler geschickt werden muss, der für diese dann zuerst eine RMA beantragen und nach China an Palit weiterschicken muss. Auf dem Rückweg geht die Karte dann ja auch wieder erst zum Händler, der sie dann wiederum an den Kunden schicken muss.

Da bevorzuge ich doch Hersteller wie Zotac, bei denen ich als Endkunde direkt die Karte an deren RMA-Abteilung (Sitz in der UK) schicken kann und auch noch 5 Jahre Garantie habe.

Wenn noch wer bei Gainward Deutschland nachhakt, sind wir alle glücklich :D
Danke für deine Mühe zotac2012.

Und an die anderen die hier ständig von Mittelklasse oder High End reden, ich kann nur sagen, wer wie ich einen 1080p Monitor nutzt, der wird sich über die GTX 1070 freuen, weil man fast [bis auf wenige Ausnahmen] alles auf max. Settings einstellen kann und die Games durchweg mit 60.FPS laufen und somit das Spielen richtig Spaß macht und die Grafik einfach klasse ist. Jetzt kann man auch DSR auf 1440p nutzen und konstante 60.FPS erreichen und da macht es dann gar nichts, wenn man statt Ultra dann alles auf High stellt, weil schon die Grafik durch das höhere Auflösung das wieder wett macht. Wer wie ich vorher eine GTX 970 im Rechner hatte und auf ein GTX 1070 wechselt, der wird den Unterschied sehr schnell feststellen. :daumen:

super !

Das konnte ich im September 2012 mit meiner Radeon HD 7870 auch ! Nur der Unterschied besteht darin, das meine Karte nur 200 Euro gekostet hat und deine 500 ! Vor ein paar Jahren war es noch so, das der Mittelklassen Chip die Leistung des alten High End Chip hatte, das ist heute immer noch so, nur das die Preise sich mehr als verdoppelt haben.

In 5 Jahren sagste dann " hey Leute ich weiss garnicht was ihr alle habt, ich habe nur 999 Euro bezahlt, kann dafür aber alles auf max Settings zocken ! " :)

Von Mindfactory ne Antwort zu bekommen ist eine Kunst für sich. Viel Glück
Das ist wie Zähne ziehen ...

Die erste Antwort kam ja vom Sales-Team, die zweite jetzt vom Reklamations-Team. Mit derselben Aussage, von MindFactory gibt's die gesetzliche Gewährleistung und sonst nichts.
Palit & Co kann man also bedingt empfehlen, wenn man die Karten beim richtigen Händler kauft.

Alleine dass ich das vorher jedes Mal prüfen muss, ob ein Händler in diesen Fällen eine Garantie jenseits der Gewährleistung bietet finde ich extrem kundenunfreundlich.

Zurück