Geforce GTS 240/250: Nvidia benennt offenbar weitere Grafikkarten um

gt120 gt130 gts240 gts250 gtx260 gtx280 gtx285 gtx295 -> sehr übersichtlich und durchschaubar, finde ich.

Andernfalls hätten wir irgendwann eine GeForce 36592 GT, GeForce 36583x und eine Radeon HD 31396XT zum Vergleichen...

Die 10.000er Grenze wollte nVidia aus verständlichen Gründen nicht überschreiten bei der Benennung, und damit alles schön einheitlich wird, werden auch alte Karten umbenannt. Ist ja nicht schlimm.

Und weil Benchmarks nicht lügen, kann uns das völlig egal sein wie nVidia ihre Karten benennt, wir kaufen generell nur das Schnellste oder Preis-Leistungs-Sieger.

Die armen Aldi und Media Markt Komplettcomputer-DAUs dagegen werden jetzt natürlich furchtbar leiden, weil sie sich vorm Kauf drei Minuten lang mit Hardware beschäftigen müssen, um bei Wikipedia nachzuschauen, was eine GeForce 120 ist. Aber ein Durchschnitts-DAU leidet sowieso jeden Tag in unserer technisierten Welt. :D

Ist doch auch so bei den neuen CPUs

Aber Intel und AMD benutzen ähnliche Modellbezeichnungen

Naja ich diskutier morgen weiter und tschüss

Die armen Aldi und Media Markt Komplettcomputer-DAUs dagegen werden jetzt natürlich furchtbar leiden, weil sie sich vorm Kauf drei Minuten lang mit Hardware beschäftigen müssen, um bei Wikipedia nachzuschauen, was eine GeForce 120 ist.
das einzig schlimme ist daran eigentlich nur, dass meist eine viel zu teure cpu (damit man ne schön große ghz-zahl in den katalog schreiben kann) verbaut wird, die von der langsamen grafikkarte ausgebremst wird. da wäre es sinnvoller die cpu 1-2 stufen kleiner zu kaufne und das gesparte geld in die gpu zu investieren. hätte man in 95% der anwendungen mehr leistung.

aber wer sich von den mm/saturn-prospekten blenden lässt hat doch sowieso verloren, sogar beim bügeleisen....

die 9800GT passte genauso ins 9er-schema wie es die 8800GT im 8er-schema tat - wo ist da nun das problem?

Das Problem ist das einem eine neue/bessere/leistungsfähigere Karte suggeriert wird.
Ausser einem neuen Feature (Hybrid SLI) ist es aber die gleiche Karte.:schief:
Nvidia hat aber dafür gleich mal 50 Euro draufgeschlagen. =)

@Topic, der G92 wird uns noch alle überleben. MUHAHAHA :ugly:

Das Problem ist das einem eine neue/bessere/leistungsfähigere Karte suggeriert wird.

@Topic, der G92 wird uns noch alle überleben. MUHAHAHA :ugly:
Halt, die 9800GT ist günstiger als ne 8800GT

Ja das ist wirklich verarschung der Kunden.

Aber ich bin jemand der dann in den läden wie medimax und media markt und so zu den leuten geht wärend die beraten werden ( nachdem ich das beratungs gespräch etwas verfolgt habe) und sage dann das sie den kram nit kaufen sollen weil es totaler mist ist :D die mitarbeiter ärgern sich zwar dann aber wayne.

Die haben meistens genau so viel ahnung wie die kunden selbst :D

Das hab ich auch mal gemacht... :D (habe aber einen anderen Laden genannt und er hat das Produkt nicht mitgenommen)
und erst gestern, hat mich ein älterer Heer angesprochen, der mich und meinem Kumpel fragte welche Maus er den kaufen sollte. Es ging da um seine Nichte, die erst jetzt ein Notebook bekommen hat und das erste mal so mit Computern zu tun hat. Das war bei Saturn, wo die so eine Meile von mit XXX Tasta's und XXX Mäusen aufgebaut haben. Er wollte wissen ob es für einen Anfänger wichtig ist ob er nun eine Maus für 90 € kaufen sollte oder für 15€. bla bla bla und so weiter... ich hab ihm einige Dinge erklärt und ein Verkäufer stand dabei ganz in der nähe und der zog ein Gesicht, einfach nur herlich. :fresse: Der musste dan nur noch herhalten, um Informationen über den Lagerbestand zu bekommen. :schief:

Hast Du schon mal auf die Roadmap von NV geschaut? Achso, dazu müsstest du dich ja anstrengen. M.E. kommen im 3Q die neuen Karten auf Basis der GT300 GPU. Aber wenn man Dir glauben schenken darf, sitzen die ach so bösen NV Leute nur in der Kantine und beeimern sich bei einem Glas Champus über die dummen Kunden denen ihr Geschäftsgebahren nicht auffällt.
Übrigens: ich unterstelle MS auch, das sie Vista in Win7 umlabeln, um richtig Kohle von den Kunden abzugraben.

Jo... hast du überhaupt schonmal Win7 installiert? :stupid:
Ist doch gar nicht mit dem hier zu vergleichen... so groß wie der unterschied zwischen Vista und Win7 ist, so groß ist der noch lange nicht, wie zwischen den Karten hier. :)

die letzten 72 comments alles von dummschwätzern---aber so soll es sein...wie schafe sollt ihr blökeln...dummes vieh aus fanboys und brains

(OT und so)
fanboys und brains... und was bist du?

Also ich hatte schon Nvidia und ATI... haupsächlich ATI in letzder Zeit. Ich finde das nicht gut was hier (schonwieder) abläuft. Ich fand das damals schon, beim 1. mal , voll "mist". Im groben und ganzen schließe ich mich den anderen Post an. :daumen2::daumen2::daumen2: "pfui" Nvidia!

Mfg Basti :schief: ... kein FANBOY ich bin :P

Ich kann nicht nachvollziehen was die meisten hier für ein Problem haben, okay die Umbenennung vom 8800GT in 9800GT war nicht vorbildlich, ABER das könnte man von der ganzen 9800xxx Serie auf G92 Basis behaupten, da diese keine signifikanten Performance-Unterschiede zur G80 Generation brachte.

Die Umbenennung des der G92/GT Karten nach GTS240 passt doch ins Schema, denn es ist:

1. Eine GTS also wird schonmal kein HighEnd suggeriert
2. Wird die Karte nur mit "240" angepriesen also kann (fast) jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann sich denken, dass 260/280/285/295 ect. besser/stärker/schneller sein müssen.

Nvidia macht hier angewandtes, funktionierendes Marketing. Wer sich von einer höheren Zahl im Produktnamen leiten lässt ist SELBER SCHULD.

Und an alle "Ich geh zu MM und sag den Kunden wo sie es billiger kriegen": Macht euch mal ein paar Gedanken darüber, dass Personal, Präsentation, Ladenfläche, Service usw. Geld kosten. Sollte ich jemals so einen Idioten erwischen, werde ich ihn so lange mit dem Kopf gegen einen Röhrenmonitor stoßen, bis sein kleines, unterenwickeltes Gehirn rausfällt-----> Armleuchter

Nein nein, Nvidia will die Nerds nur ein wenig bei Laune halten. Das wie bei Hamstern. Die brauch auch irgendwas zum beißen oder laufen, sonst wirds denen langweilig! :ugly:
Aber mal im Ernst, das seit der G8-Serie immer wieder aufgelabelt wird ist zwar unverschämt, aber man muss Nvidia lassen, dass sie diesmal nicht nur die erste Ziffer geändert haben. :lol:

Sagen wir mal ein 14-15jähriger will zum ersten mal einen Pc Kaufen/zusammenstellen, der fällt doch gleich auf das neu namens Schema herein und denkt sich er/sie kauft das neueste vom neuen.

Finde ich nicht Korrekt von Nvidia............

tut mir leid aber wenn du zu DOOF bist mal ne halbe stunde die reviews und tests zu lesen und aufgrund irgendwelchen namen die katze im sack kaufst dann tust mir echt leid....aber das is wahrscheinlich auch der grund warum viele die sogenannten "Marken" kaufen...

Für ein bessere Einordnung sicher keine schlechte Sache. Nur die Umsetzung ist bescheiden...
NV sollte so langsam einen Leistungsindex erstellen, in der alle im Handel erhältlichen Karten erfasst werden um vergleichen zu können.

immer diese künstlichen Pöbeleien wegen der Namensgebungen ... :lol:
Echt lachhaft, wer sich an der Geiz ist Geil Mentalität beteiligt, gehört auch mit Marketingtricks über den Tisch gezogen!
Wenn ich ein neues Teil haben will, egal aus welchem Bereich, dann Informiere ich mich gefälligst vorher, aber nicht nur bei den auf Provision arbeitenden Geiz-Mitarbeiter, sondern im Netz oder bei "Bekannten oder Freunden meines Vertrauens".
Anschließend weiß ich hoffentlich wie ich das Teil Leistungsmäßig einordnen muss und mal ganz ehrlich, ob es dann pieps oder pups heißt ist so was von schnuppe... aber das ist nur meine Meinung dazu... ;)

greetz

Mir ist egal. Mir tun nur die leid, die von sowas über den Tisch gezogen werden. Ich für meinen Teil, kaufe den Schrott halt nich! :D

Mehr lässt sich da nicht sagen, man braucht auch nicht weiter zu diskutieren.

Juhuu....Darauf haben wir doch alle gewartet alte/ ganz neue Weltneuheiten..man man man, die haben doch echt nen Sockenschuss.

Mir tun die Leute leid, die auf den Mist reinfallen.

@KeiteH ich stimm Dir zu, man sollte sich vorher schon gründlich Informieren, bevor man soviel Geld ausgibt.

greetz

Manche haben einfach keinen Draht zu Hardware und vertrauen (der Gefahren unwissend) einem MediaMarktMensch. Sind diese Leute, welche den größten Teil der deutschen Bevölkerung darstellen dürfte, freigegeben zum Abzocken?

Edit: Scusi an alle Mediamarktangestellte die es immer wieder ertragen müssen als Dilettanten bezeichnet zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid aber wenn du zu DOOF bist mal ne halbe stunde die reviews und tests zu lesen und aufgrund irgendwelchen namen die katze im sack kaufst dann tust mir echt leid....aber das is wahrscheinlich auch der grund warum viele die sogenannten "Marken" kaufen...

Er ist noch jung und Naiv gegenüber dem Verkäufer gesocks ,er wird noch früh genug lernen das diese Mitarbeiter bestimmter Elekto Ketten nur das beste von ihm wollen ,nämlich sein GELD. ABer ich würd ihn nihct anmachen weil er Naiv ist ,ist doch mal schön zusehen das jemand undverbraucht ist und auch gute sachen sieht.

So lächerlich oder bösartig Nvidia damit auch wirkt: der Firma bleibt wohl keine andere Wahl. Man merkt ihr an, dass tausende Chips in ihren Lagerhallen rumgammeln und sie sie irgendwie loswerden muss. Was stand heute noch mal in der PCGH? Allein Palit hat eine Bestellung von 400 000 GPUs storniert?

nein, wird damit nicht suggiert, dass diese karte neu ist. damit wird nur suggeriert, dass sie LANGSAMER als eine 9800GTX und SCHNELLER als eine 9800GS ist - DAS ist alles was der name suggeriert.

wie gesagt: die marketingnamen sind (zumindest bei geforce) KEINE garantie für den darunterliegenden chip. eine 9800GTX+ kann heute eine G92 sein, morgen kann es ne GT200 sein. es sind nur namen um dem käufer eine gewisse orientierung zu geben.

um beim blöden autovergleich zu bleiben: es gibt einen lupo gti, einen polo gti und einen golf gti - nur weil alle drei gti heißen, haben sie noch lange nicht den gleichen motor.

Zurück