Geforce GTS 240/250: Nvidia benennt offenbar weitere Grafikkarten um

Weil gerade dadurch viele Leute eine neue Grafikkarte kaufen und dann ist auf der neuen der selbe Chip verbaut wie auf der alten.
Ich sags mal so...
Otto Normal Verbraucher schauen beim Kauf sowieso meist nur darauf wie viel Grafikspeicher eine Grafikkarte besitzt. Denen ist es doch egal ob die nun xxx heist oder yyy heist.
Und diejenigen die sich mit der Materie auskennen, wissen wo der Hase läuft.
Jegliche Aufregung ist doch nur heiße Luft die hier rausgelassen wird. Hauptsache mal ein wenig gegen Nvidia gewettert.
Wär es nicht Gesetzeskonform würde Nvidia so etwas nicht machen.

Top! Finde ich aus marketingrechtlicher Sicht absolut in Ordnung. Und wenn auch nur das Bios geändert wird ist es durchaus eine mehr oder minder große Änderung am Produkt was auch problemlos mit einem neuen Namen gerechtfertigt werden kann.

Sämtliche Karten in einer Namensfamilie sind rein optisch am Markt wesentlich besser an den Kunden zu bringen. Zumal, jeder der auch nur einen Hauch Ahnung von der jeweiligen Karte hat, schaut sich den verbauten Chip (welcher bei beiden Schmieden wohl in absolut keinster Weise aus dem Produktnamen ersichtlich ist) und weiss was er kauft. Für alle anderen ist es schlichtweg egal.

Nvidia hat 3 Leistungsklassen, GT,GTS,GTX dahinter 1-2 neue Zahlen... auf weia ist das schwer zu verstehen :P

Wenn ich mal so über Alternate scrolle und mir das folgende Schema dargestellt wird: 3450; 3650; 3850X2; 3870; 4350; 4550; 4650;4670; 4850; 4870; 4870X2; 4830 und alle heißen HD. Halte ich persönlich sogar für noch verwirrender. ATI könnte sicher ihre Sales auch noch puschen, wenn sie die alten Boliden in eine neue Produktfamilie stecken, wenn sie diesen total simplen Marketingschritt nicht sehen, dann selber Schuld, ganz einfach.

Wobei die 5870X2 heißt sie glaube ich, ja mit diesem Tabu bricht. Vermutlich, ältere einfach höher getacktete Technik mit neuem Namen. uuuuh ..Überraschung :ugly:

Bei einem Auto steht auch drauf was für ein Motor drin ist, da muss man nicht raten und Forum lesen um das zu erfahren.

Sei dir da mal nicht so sicher. Besonders bei Autos gibt es viele technische Upgrades welche unkommentiert durchgezogen werden.
Einfaches Beispiel der 2,0 TDi von VW, kann eine vollkommen unterschiedliche Leistung haben und ein unterschiedliches Einspitzsystem.

LOL - du bist ja putzig ! Was Nvidia abzieht ist BETRUG !
Es werden User GETÄUSCHT ! Und Nvidia weiß das auch. Das Ziel ist eindeutig, unbedarften Usern eine alte und technisch antike Karte als Teil einer neuen Serie zu verkaufen. Wer sich diese Karten kauft erleidet einen VERMÖGENSSCHADEN - daher BETRUG !
du solltest dich mal etwas mit jura beschaeftigen, bevor du so eine ******** vom stapel laesst.

und es ist durchaus richtig, dass gegen solche verleumdungen ala betrug & co vorgegangen werden kann, AUCH gegen das entsprechende forum (hier halt pcgh), daher sollte man mit solchen aeusserungen vorsichtig sein

Bei einem Auto steht auch drauf was für ein Motor drin ist, da muss man nicht raten und Forum lesen um das zu erfahren.
jo, wie beim golf. je nach alter des fahrzeuges hat das auto mit derselben beschriftung 100 oder 110PS oder auch mal 115 statt 130. und inzwischen gibt es PD und CR motoren nebeneinander, ohne das dies bei der motorbezeichnung auftaucht.

http://www.motor-talk.de/attachment/59142/golfmotoren.jpg

Wobei die 5870X2 heißt sie glaube ich, ja mit diesem Tabu bricht. Vermutlich, ältere einfach höher getacktete Technik mit neuem Namen. uuuuh ..Überraschung :ugly:

So was Dummes hab ich ja noch nie gesehen :) Voraussichtlich die erste DirectX 11-Grafikkarte auf dem Markt (so viele Neuerungen wie selten zuvor: z.B. Compute Shader). Da steckt bestimmt alte, nur hochgetaktete Technik drin *rofl*

nein, wird damit nicht suggiert, dass diese karte neu ist. damit wird nur suggeriert, dass sie LANGSAMER als eine 9800GTX und SCHNELLER als eine 9800GS ist - DAS ist alles was der name suggeriert.

wie gesagt: die marketingnamen sind (zumindest bei geforce) KEINE garantie für den darunterliegenden chip. eine 9800GTX+ kann heute eine G92 sein, morgen kann es ne GT200 sein. es sind nur namen um dem käufer eine gewisse orientierung zu geben.

um beim blöden autovergleich zu bleiben: es gibt einen lupo gti, einen polo gti und einen golf gti - nur weil alle drei gti heißen, haben sie noch lange nicht den gleichen motor.

Ich hatte eher den damaligen neuen Namen der 8800gt@9800gt gemeint. Da fand ich es unter aller Sau ehrlich gesagt.
Ich meine im Prinzip ist mir das doch egal wenn sich die "dau's" ne neue karte mit altem inhalt aufschwatzen lassen, nur find ich es halt nicht unbedingt richtig was NV da so macht. Beim jetzigen neuen Namensschema wurden die Karten wenigstens ein bißchen heruntergestuft. ;)

Die HD5870X2 bei diesem einen Shop war ein Fake.

Also ich halte das für Betrug hoch zehn, zumindest der Wechsel von 8800GT zu 9800GT. Das kann doch auch keiner bestreiten, von einer 98er geht nunmal selbst der Laie (mit Recht) aus, das sie schneller ist als eine 88er. Die ganze Gf9-Reihe, mit Ausnahme der GX2 und der 9600GT, waren ja umbenannte Karten, und alle waren laut dem Namen in die gleiche Kategorie einzuordnen wie schon dieselbe Karte ein Jahr zuvor, aber sie wurden als nächste Generation dargestellt. Und das waren sie nicht. Punkt. Das kann keiner bestreiten. Also wurde Leistung vorgegaukelt, die nicht da war. Und das ist Betrug. In meinen Augen. Nichts gegen die Karten, die waren ja gut, aber nunmal falsch benannt. Die hätten die einfach von vornherein 8900 und 8700 nennen sollen, dann hätte sich keiner aufgeregt. Höchstens über die katastrophale Leistung mit AA...:ugly:
Jetzt ist das ein bisschen was anderes, jetzt könnte man sagen das nVidia die alten Karten in das neue Schema einordnen will. Aber das war bei 9800->X800 ja z.B. auch nicht nötig. Aber zumindest geht man von einer GTS240 nicht automatisch davon aus, das sie schneller ist als eine 9800GT. Was MM, Saturn und so weiter daraus machen ist was anderes.
Also bei der ersten Umbenennungsaktion wars Betrug oder auch verfehlte Produktpolitik, aber ich werte das jetzt mal als absicht, die G92 als erstes 8800GT zu nennen.:ugly: Und erst später 9800GT...
Beim zweiten Mal bleibt zumindest ein fader Beigeschmack, das es nVidia schonwieder nötig hat, Karten umzubenennen.

Die HD5870X2 bei diesem einen Shop war ein Fake.

Also ich halte das für Betrug hoch zehn, zumindest der Wechsel von 8800GT zu 9800GT. Das kann doch auch keiner bestreiten, von einer 98er geht nunmal selbst der Laie (mit Recht) aus, das sie schneller ist als eine 88er. Die ganze Gf9-Reihe, mit Ausnahme der GX2 und der 9600GT, waren ja umbenannte Karten, und alle waren laut dem Namen in die gleiche Kategorie einzuordnen wie schon dieselbe Karte ein Jahr zuvor, aber sie wurden als nächste Generation dargestellt. Und das waren sie nicht. Punkt. Das kann keiner bestreiten. Also wurde Leistung vorgegaukelt, die nicht da war. Und das ist Betrug. In meinen Augen. Nichts gegen die Karten, die waren ja gut, aber nunmal falsch benannt. Die hätten die einfach von vornherein 8900 und 8700 nennen sollen, dann hätte sich keiner aufgeregt. Höchstens über die katastrophale Leistung mit AA...:ugly:
Jetzt ist das ein bisschen was anderes, jetzt könnte man sagen das nVidia die alten Karten in das neue Schema einordnen will. Aber das war bei 9800->X800 ja z.B. auch nicht nötig. Aber zumindest geht man von einer GTS240 nicht automatisch davon aus, das sie schneller ist als eine 9800GT. Was MM, Saturn und so weiter daraus machen ist was anderes.
Also bei der ersten Umbenennungsaktion wars Betrug oder auch verfehlte Produktpolitik, aber ich werte das jetzt mal als absicht, die G92 als erstes 8800GT zu nennen.:ugly: Und erst später 9800GT...
Beim zweiten Mal bleibt zumindest ein fader Beigeschmack, das es nVidia schonwieder nötig hat, Karten umzubenennen.

Ja, ne, dass ist ja auch der springende Punkt. Solange Nvidia nicht vorgaukelt, das diese umbenannten Karten schneller oder besser ist als das gleiche Produkt unter altem Namen, könnten sie die Dinger jede Woche umbenennen.

Das witzige ist, wenn sie eine solche Karte mit einem "optisch kleineren" Namen darstellen würde, würde sicher kein Hahn nach krähen.
Geforce 285GTX -> Geforce2 MX+ :ugly:

Wie gesagt, es ist definitiv kein Betrug, sondern einfach Marketing und Werbung, ob die nun von Vorteil oder Nachteil sind, sei dahingestellt. Die Comunity unterhält sich angeregt über NV-Produkte -> Ziel erreicht
Einfach, effizient, clever. ;)

Ja, ne, dass ist ja auch der springende Punkt. Solange Nvidia nicht vorgaukelt, das diese umbenannten Karten schneller oder besser ist als das gleiche Produkt unter altem Namen, könnten sie die Dinger jede Woche umbenennen.

Das witzige ist, wenn sie eine solche Karte mit einem "optisch kleineren" Namen darstellen würde, würde sicher kein Hahn nach krähen.
Geforce 285GTX -> Geforce2 MX+ :ugly:

Wie gesagt, es ist definitiv kein Betrug, sondern einfach Marketing und Werbung, ob die nun von Vorteil oder Nachteil sind, sei dahingestellt. Die Comunity unterhält sich angeregt über NV-Produkte -> Ziel erreicht
Einfach, effizient, clever. ;)
:daumen::daumen::daumen:

Ich hatte eher den damaligen neuen Namen der 8800gt@9800gt gemeint.
also, dann mal etwas grafikkartengeschichte:

die 8er-reihe war urspruenglich GRUNDLEGEND der G80 chip und derivate. die 8800GT wurde spaeter eingefuerht, enthielt allerdings schon einen G92 chip - also einen WEITERENTWICKELTEN chip als die restliche 8er-reihe. im endeffekt wurde also eine neuentwickelte karte als "alte" verkauft - betrug im grossen stil also :ugly::ugly:

erst spaeter wurden dann G9x chips zur 9er-reihe getauft und die 8800GT mit G92 wurde nicht veraendert, weil war ja schon G90.

der einzige "fehler" von nvidia war, die G92-karte nicht direkt 9xxx zu nennen - aber das waere ja auch bloed gewesen, wo es oktober 2007 noch gar keine 9er gab und die auch erst anfang 08 kamen. im endeffekt war das voellig richtig den neuen G92 chip erstmal nach dem alten schema zu benennen und dnan umzunennen.

damit sieht man ebne das grundproblem: die chips gehen ineinander ueber und man kann keine klare 8/9/GT200 trennung durchfuehren. im endeffekt war die 8800GT bei einfuehrung unterbewertet und wurde mit der erste umbennenung auf den RICHTIGEN stand gebracht.

und btw: das es die 9800GTX jetzt mit 1gig gibt find ich gut :daumen:

Wenn nVidia die GT200 (damit ist der Kot:lol:name gemeint) Grafikchips gleich GTX 100 genannt hätte, hätte nVidia wohl kaum eine Chanche, alte G9xer in G(T/S) 1xx oder vergleichbaren umzubenennen.
Wer die 9er Reihe nicht kennt wir mit den Neuen Namen seine Freude haben.
NVidia hat mit absicht Spielerchips in GTX 2xx benannt damit sich die 9er Reihe unter neuen Namen besser Verkauft.

also, dann mal etwas grafikkartengeschichte:

die 8er-reihe war urspruenglich GRUNDLEGEND der G80 chip und derivate. die 8800GT wurde spaeter eingefuerht, enthielt allerdings schon einen G92 chip - also einen WEITERENTWICKELTEN chip als die restliche 8er-reihe. im endeffekt wurde also eine neuentwickelte karte als "alte" verkauft - betrug im grossen stil also :ugly::ugly:

erst spaeter wurden dann G9x chips zur 9er-reihe getauft und die 8800GT mit G92 wurde nicht veraendert, weil war ja schon G90.

der einzige "fehler" von nvidia war, die G92-karte nicht direkt 9xxx zu nennen - aber das waere ja auch bloed gewesen, wo es oktober 2007 noch gar keine 9er gab und die auch erst anfang 08 kamen. im endeffekt war das voellig richtig den neuen G92 chip erstmal nach dem alten schema zu benennen und dnan umzunennen.

damit sieht man ebne das grundproblem: die chips gehen ineinander ueber und man kann keine klare 8/9/GT200 trennung durchfuehren. im endeffekt war die 8800GT bei einfuehrung unterbewertet und wurde mit der erste umbennenung auf den RICHTIGEN stand gebracht.

und btw: das es die 9800GTX jetzt mit 1gig gibt find ich gut :daumen:
Ich kenn die Geschichte, ändert trotzdem nix an den Tatsachen. :)

das die 8800GT eigentlich sofort haette 9800GT heissen muessen und daher die umbennung in ordnung ist? ok, dann sind wir ja einer meinung ;)
Man kann sich es immer so drehen wie man möchte.;)
Wenn du die Politik von Nvidia gutheisst, bitte, dein Ding.
Ich finde es halt "semioptimal", wieso hab ich schon aufgeführt.

es ist ein fakt, dass die 8800GT von anfang an einen G92 chip hatte und damit faktisch schon eine 9er serie war. willst du das bestreiten?

Die hätten auch den Chip nicht G92 nennen dürfen, sondern G8x. Den es war ja nur ein kleines Upgrade vom G80, das eigentlich nur zum Stromsparen und für niedrigere Kosten entwickelt wurde. Und dann die 9600GT z.B. als 8700GT, die 8800GT als 8900GS und die 8800GTS als 8900GTX auf den Markt bringen sollen. Das wäre die ideale Lösung gewesen. Wäre...:D

Die hätten auch den Chip nicht G92 nennen dürfen, sondern G8x. Den es war ja nur ein kleines Upgrade vom G80, das eigentlich nur zum Stromsparen und für niedrigere Kosten entwickelt wurde.
wenn man keine ahnung hat, sollte man lieber ruhig sein :rolleyes:

Der G92 hat u.a. eine komplette neue Videoengine, erweiterte Stromsparoptionen wie auch z.b. HybridPower, mehr Textureneinheiten, mehr ROPs. Nix "kleines Upgrade"

Deshalb hat der G92 auch die deutliche höhere Rechenleistung als der G80 (trotz derselben Menge SP) und natürlich die höhere Texelfüllrate.

Die G9x Chips sind mitnichten einfach nur geshrinkte G8x chips, so wie es "experten" wie du so gern darstellen :rolleyes:

wenn man keine ahnung hat, sollte man lieber ruhig sein :rolleyes:

Der G92 hat u.a. eine komplette neue Videoengine, erweiterte Stromsparoptionen wie auch z.b. HybridPower, mehr Textureneinheiten, mehr ROPs. Nix "kleines Upgrade"

Deshalb hat der G92 auch die deutliche höhere Rechenleistung als der G80 (trotz derselben Menge SP) und natürlich die höhere Texelfüllrate.

Die G9x Chips sind mitnichten einfach nur geshrinkte G8x chips, so wie es "experten" wie du so gern darstellen :rolleyes:
Jaja, so ist das eben mit den selbsternannten Experten...
YouTube - Pinguin sagt Klappe halten

@flozn
Nur Schwachsinn zu schreiben ohne Erklärungen und Begründungen macht dich zum Vater aller.....
Absolut niveaulos.

Zurück