Eine Grafikkarte mappt nicht ihren gesamten Speicher in den Adressraum, sondern (je nach BIOS/Treiber) irgendwas im Bereich von 128 bis 256MB, vielleicht sogar (ältere Karten) 512MB. Ob die Karte dann komplett 512, 1024 oder 2048MB hat spielt keine Rolle.
Quatsch. Mit einer 8800 GTX blieben mir 3,25 GB nutzbarer Arbeitsspeicher, mit 2 sind es nur noch 2,5.
Eben wegen solcher offensichtlich falscher Aussagen hätte ich die Frage gern von jemand beantwortet, der mal eben echte 2 2GB Karten stecken kann und dann nachprüft.
Ich präzisiere meine Fragen:
Ich rede nicht davon, daß sich der Speicher der Grafikkarten bei SLi verdoppelt, das tut er nicht, ich frage, wieviel System-Ram mir unter XP32 oder Vista32 bleibt.
Und zur 2. Frage: Ich rede nicht von Nachladerucklern, sondern von dauerhaften Slideshows nach Szenenwechseln, auch nachdem alles geladen ist, obwohl das Spiel vorher flüssigst lief.
Ich vermute eben, daß hier der Graka-Speicher voll ist und der Hauptspeicher herangezogen wird und deshalb die Frame-Raten einbrechen.
Und dann würde mehr Graka-Speicher schon was bringen.
Deshalb wäre ein längerer Test, ca 30 min bis 1 Stunde, mit Levelladevorgängen schon aussagekräftiger als eine Szene, deren Texturen sowieso alle in den Speicher passen.
FPS Benchmark einer frischgeladenen Szene ist eine Sache, stundenlanges Zocken eine ganz andere.