Geforce Experience: Trotz Accounbindung mit vielen Nutzern

Die Settings händisch zu finden ist doch kein Hexenwerk und ein Nerd muss man dafür ganz sicher nicht sein.

Die Zeitersparnis ist aber schon recht genial. Mir bleiben da mindestens 10 bis 15 Minuten mehr zum zocken, denn Einsellungen zu finden die halbwegs passen kann gut auch mal ein oder zwei Stunden in Ansspruch nehmen.

2 Stunden?
Bei mir ist das in der Regel mit 1-5x Menü aufrufen erledigt.
Wenn das Spiel einen eingebauten Benchmark hat, dauert das keine 10min.

Wer braucht denn 2 Stunden:what:, also irgendwelche Vorkehrungen zu treffen bringt es ja auch nicht.

Ich bin mit meinem Googlekonto angemeldet??
Ich ebenfalls bzw. nutze ich dafür meinen YT-Account & Experience wird auch nur für Shadowplay genutzt. Sämtliche Helferleins, autom. Updates, Optimierungen etc. sind deaktiviert & einen aktuellen Treiber beziehe ich auch noch "auf die klassische Weise" ...:-)
Also trotz Accountbindung kann ich nicht klagen & "das Erlebnisverbesserungsprogramm" wurde per NV-Systemsteuerung deaktiviert.^^

Ich habe teilweise die Erfahrung gemacht, dass Experience recht unsinnige Einstellungen vornehmen wollte. Daher stelle ich meine Regler lieber selber ein.

Besonders Krass ist mir das aufgefallen, als ich die GTX980 frisch im Rechner hatte ... Auf Teufel komm raus wollte Experience mir 4K Downsampling andrehen und hat lieber andere Qualitätseinstellungen runtergedreht. Das ganze bei einem FullHD Monitor.
Das war der Punkt, wo ich es vom Rechner geschmissen und nie wieder installiert habe.

Je nach Config/Hardware finde ich die vorgeschlagenen Settings ebenfalls "hanebüchen" & mein Motto lautet da eher "selbst ist der Mann" und ich lass mich da auch nicht gerne bevormunden. Ich mag es auch, diverse Settings selber auszuloten, aber für den Dau ggf. gar nicht schlecht ...oder eine Verschlimmbesserung.^^

Ich habe teilweise die Erfahrung gemacht, dass Experience recht unsinnige Einstellungen vornehmen wollte. Daher stelle ich meine Regler lieber selber ein.

Besonders Krass ist mir das aufgefallen, als ich die GTX980 frisch im Rechner hatte ... Auf Teufel komm raus wollte Experience mir 4K Downsampling andrehen und hat lieber andere Qualitätseinstellungen runtergedreht. Das ganze bei einem FullHD Monitor.
Das war der Punkt, wo ich es vom Rechner geschmissen und nie wieder installiert habe.

Ich habs zwar installiert, aber ich benutze es sehr selten. Denn ich habe die ebenfalls keine guten Erfahrungen mit den automatischen Einstellungen. Ich habe eine GTX 1080Ti und ein Monitor mit 3.440 x 1440 mit 100 Hz. Beim letzten Versuch aktivierte es die Ultrafeatures derart unsinnig, dass keine 30 FPS übrig geblieben sind. Dabei kann ich ohne Qualitätsverlust auch 80-100 Hz in der Auflösung erreichen, sofern man überlegt, was man einsparen kann und was nicht. Ich finde den Ansatz nicht schlecht, aber die Umsetzung ist miserabel. Es sollte da ein paar Voreinstellungen geben, was ich als Gamer priorisiere. So ist es für mich aktuell nutzlos.

Hab zwar keine Nvidia, aber mein jüngerer Cousin. Der hatte ne 960 und wollte Fallout 4 zocken und meckerte immer das es so kacke läuft. Wurd mit dem Tool optimiert.
Dann hab ichs mir mal angeschaut und händisch optimiert und zack 9/10 Fällen hält die Karte 60fps.
Die Einstellungen vom Tool waren so absurd.

60 FPS scheinen auch nicht das Ziel dieser Automatikeinstellungen zu sein. Habe früher die Erfahrung gemacht das Experience eine Framerate >40 FPS anstrebt. An 60 ist es (außer in Uraltspielen dessen Einstellungen schon maxed out waren) nie rangekommen.

Wenn man jetzt böse denkt: Verkaufsförderndes Tool. :devil:

Ach 40Fps wären ja okay gewesen.
Das Game krebste gerade so bei 30Fps mit Einbrüchen rum.
Ich glaube, jetzt schon bisschen her, die Godrays waren auf Ultra und Dsr auf 1440p o.Ä aktiv.
Bei FHD Monitor^^

Zurück