News Nvidia App: Die ungeliebte Geforce Experience ist endlich Geschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das aktuelle Nvidia-Treiber-Update enthält nur noch die Nvidia-App anstelle der eher unbeliebten Geforce Experience. Nvidias Control Panel wird aber weiterhin automatisch installiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia App: Die ungeliebte Geforce Experience ist endlich Geschichte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

GeForce Experience werde ich auch nicht vermissen. Die Nvidia Systemsteuerung etwas 🥲. Ja, sie war nicht nehr ganz zeitgemäß aber hat immer funktioniert und war einfach zu bedienen. Aber schön, dass jetzt etwas neues gibt. Und so lange das Biest tut was es soll, habe ich damit keinen Schmerz. 😊

Nach 12 Jahren mit 5 Nvidia karten kann ich für mich sagen dass ich die AMD Oberfläche, Features 100% mehr mag als Shadowplay und Geforce Experience. Wenn ich wieder auf NV wechsel würde ich das mittlerweile vermissen ;)

die Systemsteuerung eigentlich ganz brauchbar
Mit der Nvidia Systemsteuerung stelle ich für die Spiele diverse fps Limits ein, und den Grünstich vom Monitor hab ich auch über die Funktion der Systemsteuerung korrigiert (Desktop Farbeinstellungen anpassen) und über die Systemsteuerung geschieht auch, dass das Bild ebenso in 10bit Farbtiefe ausgegeben wird. Die nv Systemsteuerung ist als notwendiger als nur brauchbar.

Dagegen nutze ich die App nur um den neuesten Treiber herunterzuladen, weil ich nicht manuell danach suchen will.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein guter Moment für sie, auch alte (versteckte) Features wieder rauszugraben. Ich sag nur @PCGH_Raff bitte ordentlich Werbung dafür machen, dass SGSSAA zurückkehrt. Wäre ja schon cool, wenn man in Zukunft den Nvidia Inspector nicht mehr brauchen würde, sondern es auch von der FirstParty aus direkt funktionieren würde.

Ja, sie war nicht nehr ganz zeitgemäß aber hat immer funktioniert und war einfach zu bedienen
Und war kein GB groß.
Waurm muss der moderne Kram immer so riesig sein?:nene:

"Super fancy" Optik ohne Mehrwert. Die Startseite alleine ist doch ein Witz.
aber wird die Systemsteuerung denn auch von der App verschluckt?
Langfristig ist das AFAIK geplant.

Dagegen nutze ich die App nur um den neuesten Treiber herunterzuladen, weil ich nicht manuell danach suchen will.
Ich nutze dafür https://www.nvidia.com/Download/processFind.aspx?psid=98&pfid=764&osid=135&lid=1&dtcid=1 :ugly:

Und ich TinyNvidiaUpdateChecker :daumen:

:fresse: Seit ich die App habe erkennt (oder zeigt nicht an?) mein Windoof, dass mein Monitor 600 Niets Helligkeit kann. Stellt nur 400 ein... Sonst jemand mit HDR-Monitor mit dem gleichen Problem?!

:fresse: Seit ich die App habe erkennt (oder zeigt nicht an?) mein Windoof, dass mein Monitor 600 Niets Helligkeit kann. Stellt nur 400 ein... Sonst jemand mit HDR-Monitor mit dem gleichen Problem?!
Windows zeigt bei mir schon immer zu wenig Nits an. Bei mir werden 1500Nits Angezeigt. Aber 1800 Nits müssten es sein. Ich meine aber das die Helligkeit passt. Verglichen mit der PS5 im HDR Modus. Gleiches Spiel. Ich Vermute das der Angezeigte Wert bei Windows einfach falsch ist.

:ka:
Ich habe von der Geforce 4400 oder früher...?... bis zu 1080Ti anno 2023 nur Nvidia genutzt. Ind als es mir möglich war sofort auf z.B Cleaninstall gesetzt weil ich erlich gesagt nie verstanden habe wozu das ganze Gendöns nützlich sein sollte....und selbst dann noch habe ich nie einen Unterschied gemerkt ob ich da Spielprofile eingestellt habe oder nicht. Es ist einfach nur Spielerrei die zum stressfreien Betrieb völlig nutzlos ist.

Ich habe jetzt seit Einem Jahr ne AMD Karte dort ist´s der gleiche Quatsch.
Das einzige wozu ich die Oberfläche nutzen Muss ist zum UnderVolting/Clocking der 7900XTX (max, 230W). Und dieses setzt sich nach fast allen Updates der Spiele wieder zurück....spitzen Future..

:ugly:
Die 1080Ti Lief 6 Jahre auf 150%/1970Mhz im 3D Modus als Fixer Takt mit bis "mindestens" 230W^^! Afterburner!
Und der Treiber ist auch von 2020(?) vlt älter.. läuft noch immer ohne jedes Problem. Wozu immer diese Treiber Updates:daumen::ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oh schön. Das war mir gar nicht aufgefallen zumal ich die Nvidia-App schon seit der Beta nutze und das Teil funktioniert echt wunderbar für das was ich benötige. Es ist ja quasi wie GeForce Experience, nur auf Steroiden. :D Ich mag den Komfort der autom. Treiber-Benachrichtigung und das optimale konfigurieren der Spiele innerhalb der App je nach meinen Bedürfnissen. Für alle die glauben da gibt es nur "Ein-Klick-Optimierung" - Nö, dem ist schon lange nicht mehr so. Ich finde es ist eine gute Mischung aus Komfort und manueller Anpassung. Das beste aus beiden Welten.

Von wegen ungeliebt, ich fand sie super. Geforce Experience hat bei mir einwandfrei funktioniert, dagegen ist die neue App absoluter Mist und buggy ohne Ende. Highlights werden nicht richtig aufgenommen, Videos und Programm hängen oft, Symbole werden anzeigt, Recording funktioniert aber nicht. Die Aufzeichnung ist total unzuverlässig geworden. Totaler Sch...ss das Teil!

Die NVIDIA App ist voll mit Fehlern. Das einzige was gut ist, dass die Beweisaufnahme immer aktive ist.
Das Negative an NVIDIA App ist, dass es oft abstürzt, oder kein Ton aufgezeichnet wird.
Ich habe NVIDIA App deinstalliert und wieder NVIDIA Experience installiert.
Sollte NVIDIA auf ihre App bestehen, dann werde ich mir eine AMD Grafikkarte kaufen und die NVIDIA zerstören und das auf YouTube hochladen.
Ich kann echt nicht verstehen, warum man ein Funktionierendes System abschafft und ein Müll System laufen lässt.

Zurück