GeForce Experience nur noch mit Kontopflicht? WTF ?!?

A

albatros1981

Guest
hallo ich bin gerade sehr schockiert und reichlich verärgert. will nvidia nun auch zur datenkrake? das man funktionen wie optimale spieleanpassungen und immer frische treiberupdates nur via konto ermöglicht sehe ich ja noch irgendwo ein. auch wenn es wohl besser wäre die server dafür vernüftig zu optimieren.

aber warum zur hölle muss ich mich nun bei GeForce Experience mit einem konto anmelden um simpelste funktionen wie shadowplay nutzen zu können?
die tatsache das nvidia bei der anmeldung mit einem googlekonto vollzugriff auf emails haben ist zusätzlich eine riesen fechheit. (wie es bei facebook aussieht weis ich nicht. da habe ich keinen account)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist bankrott und sucht nun neue Einnahmequellen. Neben der Preispolitik ein weiterer Grund mal von der strahlenden grünen Kugel weg zu sehen.

Das hätte man auch in den Newsartikel schreiben können, wäre dann ein überflüssiger Fred weniger gewesen :hmm:.

edit: MUSST Du dich denn mit einem Googlekonto anmelden?

Das ganze ist doch schon seit MONATEN bekannt, und nix wirklich neues. Warum meldest du dich mit deinem Google Konto an ? Erstell doch einfach einen Account bei Nvidia und gut ist. Übrigens, egal wo man sich mit Google Konto oder Facebook anmeldet, kommt die Meldung mit bla Zugriff auf Konto bla. Jede poppelige App auf dem Handy macht das gleiche, obwohl es total unnötig ist.

Die Geforce-Experience habe ich einmal angetestet und für mich als überflüssig empfunden, Spieleeinstellungen sind teilweise alles andere als optimal wenn man das durch dieses Tool machen lässt und Videos aufnehmen kann man in Windows 10 auch ohne Zusatztools. Aber gut ist mein subjektives empfinden, ich versuche mein System immer möglichst frei von vielen Zusatztools und Programmen zu halten, da bin ich irgendwie sehr pingelig :)

Ich hab erst gestern einen neuen Treiber installiert und die GE Software mit dazu. Irgendwie sehe ich nicht wo und für was ich mich anmelden muss (glücklicherweise) ?

Finde GF Experience auch nicht nötig und installiere es nicht.
Alle Einstellungen kann man auch über die Nvidia Systemsteuerung tätigen.

Wenn du es dennoch nutzen möchtest und die Anmeldung wirklich Pflicht ist, registiere dich mit ner Wegwerf-Email-Adresse.

Es tut mir leid, aber ich muss diesen Kommentar bringen, stellvertretend für alle AMD-Fanboy-Kommentare:

"Das kommt davon, wenn man eine Nvidia benutzt."

Schon mal einer darüber nachgedacht, dass einige der neuen Features (nVidia Share, Game Stream coop) ganz einfach Server benötigen um zu funtionieren.
Wie stellst du dir vor, diese Funktionen zu nutzen ohne auf diesem Server angemeldet zu sein?

Nur mal als Denkanstoss

Dieses Konto lohnt sich nur wenn man Shadowplay nutzen will. Übrigens wenn ihr nicht wollt das eure Daten ausspioniert werden, dann schaltet den Computer aus und werft euer Handy weg. Braucht man sich nicht künstlich drüber aufregen, jede App und jedes Windows spioniert und gibt mehr Daten weiter wenn man Nichts dagegen unternimmt.

Wer davon ausgeht das irgendeine Firma seine Emails ließt, nimmt sich selbst auch ein bißchen zu wichtig.

Dieses Konto lohnt sich nur wenn man Shadowplay nutzen will. Übrigens wenn ihr nicht wollt das eure Daten ausspioniert werden, dann schaltet den Computer aus und werft euer Handy weg. Braucht man sich nicht künstlich drüber aufregen, jede App und jedes Windows spioniert und gibt mehr Daten weiter wenn man Nichts dagegen unternimmt.

Wer davon ausgeht das irgendeine Firma seine Emails ließt, nimmt sich selbst auch ein bißchen zu wichtig.
Und warum spionieren die alle? Weil sie damit durchkommen. Aufgrund genau dieser Haltung hatten wir in letzter Zeit diese extremen Verlust an Privatssphäre:
Google und Facebook spionieren mich aus? Ach, meine Emails hat auch schon vorher mein Provider gelesen.
Mein Smartphone spioniert mich aus? Ach, die Daten haben die doch eh schon über Suchmaschinen/Facebook und co.
Mein Betriebsystem spioniert mich aus? Die Daten haben die eh schon von meinem Handy.
Mein Grafiktreiber spioniert mich aus? Mein Windows überträgt die Daten sowiso.
Wo ist der nächste Schritt?

Der nächste Schritt ist wie du siehst, dass Programme/Systeme/Geräte die das tun nicht mehr optional sind sondern zwingend notwendig. ;)

Die Datensammerlei funktioniert schon super, dummerweise machen halt noch nicht alle mit. Deswegen kommen die ganzen Zwänge in Betriebssystemen, Programmen und Geräten.

Tja dann wehr dich und benutze die Produkte nicht. Ich habe Nichts zu verstecken. Wenn jemand illegale Aktivitäten vorhat, sollte er diese Kanäle eben meiden. Ich habe kein Facebook, Twitter o.Ä. weil ich es krass finde wie jemand gestalkt werden kann, über diese Dinge. Aber das ist jedem selbst überlassen und die weltweite Vernetzung bringt auch einen Verlust der Privatsphäre mit sich. Wem das nicht bewusst ist, der lebt in einer Traumwelt. Wovon leben denn Seiten wie Youtube etc. ? Von Werbung und personenbezogenen Daten die in Käuferprofile umgewandelt werden. Wäre dem nicht so müsste man wohl dafür bezahlen.

Man kann eben nciht alles haben und wenn es jemandem nicht passt, der kann auf all das Verzichten. Ein entfernter Bekannter von mir hat nichtmal ein Bankkonto - er kriegt seinen Lohn immer bar. Aber das wäre dann natürlich zu unbequem.

Zurück