Asus GTX 670 schmiert paar Sekunden nach Windows Anmeldung mit Piepen vom Motherboard ab

TheCleaner

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle miteinander! Hoffe ich habe im richtigen Unterforum gepostet.

Meine mittlerweile 5 Jahre alte Grafikkarte macht Probleme, und ich bin mit meinem (sehr eingeschränkten) Latein am Ende, weshalb ich mich an euch richte.

Es fing damit an dass ich beim normalen Browsen einen kurzen Signalverlust hatte (Monitor meldet kein Signal). Kurz danach meldet sich Windows 7 wieder und sagt der NVidia Grafiktreiber habe nicht reagiert und wurde wiederhergestellt.
Meine erste Maßnahme war zu versuchen die Treiber neu zu installieren, was aber nicht möglich war, der PC ist wieder abgestürzt.
Einige (automatische) Neustartversuche führten zu Bluescreens.

Im abgesicherten Modus liessen sich die Treiber dann neu installieren.
Im normalen Modus dann wieder das gleiche Spiel, auch wenn ich sämtliche Programme im Autostart rausnehme, also auch "NVidia GeForce Experience". Weiss aber nicht genau ob das auch die Treiber herausnimmt.
Habe dann die Grafikkarte ausgebaut und meinen Rechner über die CPU integrierte Grafikeinheit laufen lassen, was keine Probleme bereitet hat.

Wenn ich nun aber wieder die GraKa einbaue, aber weiterhin (!) über die CPU mein Bild beziehe, habe ich das Problem dass sich mein PC nach etwa ein bis zwei Minuten nach Anmeldung mit einem Einfrieren des Bildes und kurzem Piepen des Motherboard (Piepsen ist tiefer als das Boot Piepsen) verabschiedet. Im Windows 7 Anmelde-Schirm tritt das Problem nicht auf.
Sämtliche Festplatten neben der ersten habe ich entfernt.

System:
Windows 7
i5 2500k auf 4Ghz getaktet
Asus GTX 670
Asrock Z68
8 GB Ram

Habe seit Jahren nichts an der Hardware geändert und in jüngster Zeit auch keine neuen Programme installiert (zmd nicht wissentlich).

Wenn einer eine Idee hat wie sich das Problem lösen lässt wäre das super geil! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber haben volle Rechte und lassen sich nicht direkt aus dem Autostart herausnehmen. Da hilft nur eine Deinstallation.

Die Karte ist wahrscheinlich defekt, da hilft nur eine neue.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Schnelle Antwort!

Gibt es eine Möglichkeit das (GraKa kaputt) zu überprüfen?
Im abgesicherten Modus funktioniert "alles", ist das nicht etwas widersprüchlich? (Habe von Hardware keine Ahnung)

Im Abgesicherten Modus ist der Nvidia-Treiber nicht geladen. Deshalb lässt sich da keine Temperatur auslesen und schon gar nicht Spielen.

Ja, aber die Grafikkarte ist ja in Betrieb und schickt nach wie vor Daten an das System, oder?
Möchte nur sicherstellen dass die Grafikkarte defekt ist, nicht dass ich am Ende unnötig eine neue bestelle. (:

Die Graka läuft da nur in einem art "Minimalmodus" wo ein Großteil der Funktionen abgeklemmt ist. Deshalb wird der Defekt dadurch wahrscheinlich nicht sichtbar sein wenn man im abgesicherten Modus ist

Werden bei GeForce Experience die aktuellen Treiber automatisch installiert? Vielleicht ist dies der Fall ohne dass du es bemerkt hast. Probiere mal einen älteren Treiber. Probiere auch mal GF experience zu deinstallieren.

Habe seit Jahren nichts an der Hardware geändert
Vielleicht ist dass das Problem. Grafikkarte ausbauen, Kühler abmontieren, Kühler und GPU säubern (alte Wärmeleitpaste ab, Staub und Dreck ausblasen), neue WLP drauf und die Graka wieder vorsichtig zusammenbauen. Den Rest des PCs (primär das Mainboard) säubern und von Staub und Dreck befreien. Auch den Steckplatz der Graka ausblasen. Dann wieder die Graka rein, auf korrekten Sitz überprüfen (manchmal rutscht sie auch über Jahre langsam aus dem Slot, wenn man hin und wieder am PC-Gehäuse rumwerkelt), die Kabel korrekt anstecken und feuer frei.

Problem besteht weiterhin oder die Graka ist kaum dreckig/staubig? Das Netzteil durch ein 100%ig funktionierendes Testgerät ersetzen, und schauen ob das Problem vielleicht hier liegt. Problem besteht immer noch? Backup von der OS-Partition und diese anschließend platt machen, und das OS frisch aufsetzen. Hilft auch das nicht, dann mit einer Austausch-Graka schauen ob der Fehler auch wirklich von der alten Graka kommt. Anschließend das defekte Produkt ersetzen, oder ggf. den kompletten PC mal wieder aufrüsten. :D

Das der Grafiktreiber nicht reagiert und wiederhergestellt wurde hatte ich auch öfter mal beim oc, wenn die vcore für den Takt nicht gereicht hat. Möglicherweise schafft deine graka den Takt mit ihrer Vcore auf Grund des alters nicht mehr. Evtl. mal vcore im afterburner anheben (oder takt runter) und gucken ob es hilft.

Danke für eure Tipps!
Werde sie heute abend umsetzten und hoffen das es was bringt.
Wo könnte ich ältere Treiber finden? Problematisch könnte werden dass sich die Treiber nur installieren lassen wenn eine NVidia GraKa erkannt wird, und eben dass ja zu einem Absturz führt. Aber vielleicht werde ich ja schon vorher auf die Lösung treffen.
Kann man den VCore/Taktrate beliebig skalieren?

Bericht wird folgen! (:

Ich glaub ich hab Quark verzapft. Grade gesehen, dass das bei dir beim normalen browsen passiert. Dabei sollte die Karte aber normalerweise im Idle sein, das heißt im Powerstate 12 oder 8 (bei Filmen). Nur kannst du soweit ich weiß mit dem Afterburner nicht den Takt oder vcore dieser Pstates verändern, sondern nur den Leistungsmodus. Ergo müsstest du das Bios verändern
Falls dir Karte, aus welchem Grund auch immer, beim browsen hoch taktet könntest du es aber probieren.

Hallo!
Gestern die Karte von Staub befreit und wieder eingebaut.
Auf dem Desktop hat sie dann 5 Minuten durchgehalten ohne abzustürzen. Um die Karte dann "etwas" zu fordern habe ich das 3D Schachspiel von Windows (Chess Titans) gestartet. Da kam es dann zu starken Grafikfehlern und das Bild ist eingefroren. Kurz gab es kein Signal für meinen Monitor, dann meldete Windows sich wieder mit der Meldung >Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mobile Driver Version 382.53" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.< Beim nächsten Schachzug, bei dem sich wieder die Kamera auf dem Schachfeld etwas bewegt, (bisschen mehr Berechnungen also) wiederholte sich das Spiel. Nach drei oder vier Iterationen stürzte das System dann ab und ging automatisch in den Reboot. Nach "Windows wird geladen" kam dann wieder der altbekannte Bluescreen. Nach ein paar neustartversuchen hab ich dann ausgemacht.

Nach einem kurzen Lichtblick, während welchem mir möglich war mehr als 2 Minuten den Desktop anzuschauen komme ich jetzt also nicht mal mehr zum Anmelden.

Ich werde jetzt gleich die Grafikkarte zu einem Freund bringen und sie da nochmal einbauen um zu schauen ob es da genauso laufen wird. Ansonsten wird es wohl bald ne neue geben. :D

Anbei ein paar Screenshots die ich von Afterburner gemacht habe. Wusste nicht wie ich mehrere Graphen gleichzeitig darstellen kann das war alles in dem kleinen Scrollfenster irgendwie.

afterburn.PNG gpu2 speicher auslastung.PNG Unbenannt.PNG vvv.PNG

Danke für eure vielen Antworten!

Bei meinem Kollegen war genau das selbe Problem. Anfangs hat er es bis zum Desktop geschafft, später nicht einmal mehr zur Anmeldung.
Sieht derzeit stark nach einem neuen Modell aus. Werde später nochmal mit meinem System probieren.

Weiß jemand ob man die recht gute Kühlung (Asus Direct CU2) noch zu was gebrauchen kann? :)

Zurück